Reifenwahl bei kalten Temperaturen

  • Wollte mal eure Meinung hören. Welche Reifen fährt man denn am besten bei Temperaturen wie diesen?
    Fahren Samstag Losheim und danach Potzberg, beides haupstächlich Asphalt. Als Rennreifen hab ich die Toyo R888. Denke ja mal das die am ehesten geeignet sind weil sie schneller warm werden. Oder denkt ihr das ich mit Dunlop Winter Sport M3 besser fahre? Hätte auch noch Uni Rainsport im Angebot aber die kommen ja nur in Frage wenn es richtig nass wird....
    Was würdet ihr empfehlen? Auto ist unsere Wuchtbrumme BMW 328i.
    danke und gruß
    Sascha

  • Hi,


    ich geh mal davon aus, dass die Dunlop-Winter "normale Winterreifen" für die Straße sind?


    Dann würde ich annehmen, dass du mit den Toyos besser bedient bist. Es sei denn, es wird so richtig rattenkalt, also sagen wir mal kälter als 5° C.


    Oder nass und feucht.


    Gruss Jo

  • Hallo,


    ich kann dir bei kalten Temperaturen immer nur den Kumho soft emfehlen. Der wird auch bei 5 Grad Aussentemperatur warm. Dann sollte es aber trocken sein, richtig nass und matschig mag der Reifen leider nicht so höchstens es ist relativ warm.


    Gruß Michael Weichert

  • hi Sascha,


    pirelli P zero in w4 oder w6..
    butter weich!!! sind auch im regen gut


    sin aber schwer zu bekommen...;(


    oder eben kumho Ecsta v70A in soft... solange es Trocken ist :)


    lg

  • All diese Tips sind sicherlich gut gemeint, doch es kommt auch auf das Auto an. Nicht jeder Reifen geht auf jedem Auto gleich. Diese Erfahrungen musste ich auch schon schmerzlich erleben. :mad:
    Der P Zero in W6 geht bei mir mit Heckantrieb einfach genial. Wird schnell warm, und geht auch bei Feuchtem Wetter noch ordentlich.
    Hankook in Soft ist auch nicht schlecht bei Nässe, jedoch habe ich noch keine erfahrungen mit dem Reifen bei solchen Temperaturen.

  • Es gäbe da noch die Möglichkeit, sogenannte Hitz-oder Wärmecuts am Reifen zu machen. Dabei werden einfach mit einer scharfen Klingen Schnitte in große Profilblöcke gemacht(ohne das Profil zu ändern oder was raus zuschneiden). Der Effekt soll sein, das sich an den Schnitten das Gummi durch die Reibung gegeneinander besser und schneller erwärmt.


    Habe das aber auch nur mal gesagt bekommem. Ob es funzt oder wie genau die Schnitte aussehen müssen weiß ich leider nicht. Haben es selber nie ausprobiert. Kannst ja mal bei nem Profi oder kundigen Rennreifenhändler anrufen.
    Als "Nachschneiden" in dem Sinne würde ich es nicht ansehen, dürfte man auch kaum bis garnicht sehen.

  • Als "Nachschneiden" in dem Sinne würde ich es nicht ansehen, dürfte man auch kaum bis garnicht sehen.


    Halte ich reglementstechnisch zumindest für fragwürdig...
    -> Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist...blabla

  • Naja wir habe es schon bei Int.Reifen gemacht .Und es hat nur minimal was gebracht .


    Du musst auch mal richtig den Hahn aufziehen.
    Nur ein bissl an den Reifen rumschnippseln bringt nix. Die musste auch mal richtig warm brennen mit deinem Opel Quälchen :D:D:D
    Grundsätzlich wird immer die schnellere Variante montiert.
    Wenn trocken und kalt - Michelin TB oder PB
    Wenn nass und alt - Michelin TB oder PB, passt immer
    kosten wohl eine Menge Geld funktionieren aber
    Alternative wäre noch W4+W6


    Was anderes kommt für nicht mehr in Frage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!