Toyota steigt aus der F1 aus!

  • Wie es mit Toyota im Motorsport allgemein weitergehen wird, ist ebenfalls noch nicht entschieden. "Im Motorsport wird Toyota sich neben der Teilnahme an verschiedenen Serien auch im Breitensport aktiv engagieren und Veranstaltungen unterstützen, die offen für jedermann sind", heißt es in der Pressemitteilung vielsagend.


    Angesichts der hohen Verluste, die Toyota auf dem Fahrzeugmarkt derzeit einfährt, sei das Formel-1-Engagement einfach nicht mehr tragbar. Vielmehr wolle man das gesparte Geld in den Ausbau der Hybridtechnologie stecken.


    Quelle: MT

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • In der WRC haben sie damals gerockt! In der F1 nie einen Fuß auf den Boden bekommen, obwohl sie teilweise mit einem Mega-Budget unterwegs waren. DIe WRC war da vergleichsweise günstig nehme ich mal an. Vielleicht wirds ja was mit einem Kunden-S2000, in Afrika fahren ja bereits welche seit 2 oder 3 Jahren.

    Game-Experte

  • Hinter Pirelli steht ebenfalls ein Fragezeichen was die Saison in der WRC ab 2011 betrifft!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Die steigen, ähnlich wie Suzuki & Subaru, wegen Erfolgslosigkeit aus.
    Heute meldet Toyota im 3. Quartal einen Nettoreingewinn von
    21,8 Mrd. Yen (164 Mio. Euro)????


    In der Rallye-WM konnte man 1990-1994 +1999 wenigstens Meisterschaften
    vorweisen.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • In der WRC haben sie damals gerockt!....


    Und beschissen :D;). Naja davon abgesehen, stimme ich Ralph-Mario zu, letztendlich beruht das sicher auch auf Erfolglosigkeit. Wenn man, als vielleicht der Automobilhersteller, acht Jahre im Prinzip keinen Fuß auf den Boden bekommt, trotz der höchsten Budgets, um sich dann von irgendwelchen dahergelaufenen Gummibärchensaftherstellern innerhalb kürzerer Zeit mal zeigen zu lassen wie man Rennautos baut :p:D, dann sieht das einfach nicht gut aus....


    Ich halte DTM nicht für unwahrscheinlich, allerdings hat man mit LeMans auch noch eine Rechnung offen. Bitte den GT-ONE reaktivieren, das Ding war einfach zu geil :D...

  • Und beschissen :D;). Naja davon abgesehen, stimme ich Ralph-Mario zu, letztendlich beruht das sicher auch auf Erfolglosigkeit. Wenn man, als vielleicht der Automobilhersteller, acht Jahre im Prinzip keinen Fuß auf den Boden bekommt, trotz der höchsten Budgets, um sich dann von irgendwelchen dahergelaufenen Gummibärchensaftherstellern innerhalb kürzerer Zeit mal zeigen zu lassen wie man Rennautos baut :p:D, dann sieht das einfach nicht gut aus....


    Ich halte DTM nicht für unwahrscheinlich, allerdings hat man mit LeMans auch noch eine Rechnung offen. Bitte den GT-ONE reaktivieren, das Ding war einfach zu geil :D...


    die GT-ONE stehen noch unten im Windkanal2. Die laufen sogar noch und sind in Tip Top zustand. Unter anderem stehen da noch andere leckere Schatzileins. St185, Corolla WRC, 2x MR2 Gr.B, Celica Turbo Gr. B :-)))


    Wäre schade wenn es da nicht weitergehen würde.

  • die GT-ONE stehen noch unten im Windkanal2. Die laufen sogar noch und sind in Tip Top zustand. Unter anderem stehen da noch andere leckere Schatzileins. St185, Corolla WRC, 2x MR2 Gr.B, Celica Turbo Gr. B :-)))


    Wäre schade wenn es da nicht weitergehen würde.


    PS. Schau auf mein Bildchen das ist einer davon :-)))

  • Man munkelt, dass Toyota 3-5 Milliarden in den letzten 7 Jahren in der F1 verbraten hat.....


    Das ist schon krassssssss...

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • ~350 Mille pro Jahr(nur offiziell), da kommt ebend was zusammen;)


    Schade, aber nicht so überraschend.


    Hab schon öfter gelesen das wohl neue Hersteller in die DTM kommen sollten und? Bisher kreisen da weiter Daimler und Horch alleine rum.
    Würd mich aber freuen wenn sich die Japaner nich ganz aus dem "internationalen" Motorsport zurück ziehen.


    Heiß wäre auch Subaru mit dem Legacy in der DTM:cool:



    BTW:


    Mal sehn was aus dem Nachbarland ende der Woche verkündet wird:rolleyes:


    Ergänzung:


    Gehört das nicht eigentlich in den OT Bereich? Evtl könnt man ja über eine Rubrik "Motorsport::Talk" o.ä. nachdenken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rush ()


  • Schönes Fahrwerk, doch ich kann auf dem Bild kein Auto finden... :D

    Game-Experte

  • Das perverse dabei ist ja, das ein nicht ganz unerheblicher Teil der Kohle nicht mal für den Sport an sich ausgegeben wird. Unter einem 5 Sternekoch läuft doch in den mobilen Küchen gar nix.


    Ich bin mir fast sicher, das ein Privateam alleine von dem Geld, was der hospitality-Scheiß pro Jahr verschlingt auch eine Saison WRC finanzieren könnte

  • Nochmal zum Thema Toyota, ich bin aber dennnoch der Meinung dass man dort wohl einiges an Technik in den Straßensport transferiert hat/wird.


    Denn Lexus hat ja nun den LF-A raus gebracht, da ich sowohl den TF109(oder wie der aktuelle hieß) und den Prototypen des LF-A am Nürburgring live hören durfte, zwingt sich mir dies zumindest auf.
    Der LF-A Motor hat zwar mehr Hubraum aber klanglich liegt er sehr nahe am F1 Wagen und wenn ich mir die Daten auf der HP so ansehe, hat man sich dort ordentlich ins Zeug gelegt, in allen Bereichen des Fahrzeugbaus.


    Ich drücke den Japanern(und den Kölnern) die Daumen, dass man auch in Zukunft im Motorsport tätig sein wird.

  • ich war immer der meinung, das toyota lieber in der rallye-wm hätte bleiben sollen, als zig milliarden in der f 1 zu verpulvern... ich glaub, da wär der erfolg größer gewesen als in der f1...

  • ich war immer der meinung, das toyota lieber in der rallye-wm hätte bleiben sollen, als zig milliarden in der f 1 zu verpulvern... ich glaub, da wär der erfolg größer gewesen als in der f1...


    Geb dir vollkommen Recht, aber sie haben ja keine Autos mehr gebaut auf deren Basis man ein WRC bauen kann...

  • Geb dir vollkommen Recht, aber sie haben ja keine Autos mehr gebaut auf deren Basis man ein WRC bauen kann...


    laut fernsehnachrichten,will renault auch aussteigen,kam heute morgen,
    entscheidung ende des jahres.


    gruß


    hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!