Bmw 525e E28 Historic rallye

  • Meine Meinung dazu ist eh gespalten. Retros bringen dem Veranstalter Geld, und das brauchen alle. Aber wenn ich sehe dass ein Rallye Auto wenn es zum Beispiel Gurte drin hat die 1 Jahr abgelaufen sind oder keinen Flankenschutz in einem nicht zertifizierten Käfig, nicht zur Veranstaltung zugelassen wird, und hinten dran bei dem Abnahme steht ein Retro Auto, welches keinen Käfig braucht, keine H-Gurte, keine Sportsitze, und unter Umständen trotzdem mit 130km/h über eine Kuppe fliegt, dann versteh ich hier die Welt auch nicht mehr. Nicht das ich das alles verurteilen will, viele (oder die meisten) fahren ja auch vernünftig, aber ich hab schon einige gesehen bei denen hatte es nix mit Können sondern nur mit Glück zu tun dass sie nicht böse verunfallt sind in einem absoluten Serien-Auto welches grade mal die 20 Jahre erfüllt hat. Und das sehen dann einige nicht-Insider Zuschauer, und die denken sich dann: Ach, so einfach ist Rallye? Das kann ich aber auch! Ob ich das gut finden soll....


    Also ich weiß zwar nicht inwieweit das jetzt fortgeschritten ist (interessiert mich auch nur wenig da ich richtig Rallye fahre) aber meines Wissens ist der DMSB ohnehin dabei die Regularien für die Retro Geschichte zu ändern. Also nix mehr ohne Käfig oder was über die Strecken bügeln....


    haut mich wenn ich falsch liege aber mir hat das ein technischer Komissar bei der Kohle und bei der Losheim Rallye gesagt. Es hat wohl einen Todesfall gegeben und mehrere Glücksschweine denen es erspart blieb....


    Hi, ich gebe dir in allem Recht. Es stimmt auch das der DMSB sich der Sache angenommen hat.
    Letztendlich ist es aber Gleichmäßig und nicht Bestzeit und in der Zukunft werden die schwarzen Schafe auch mit Wertungsausschluß und Startverbot rechnen müssen.


    Gruß, Kai

  • Hallo


    Ich stimme euch da auch voll zu trotzdem finde ich ess nicht schlecht da ich so erfahrung sammeln kann wie das so abläuft.Klar gibts immer welche die dann alles geben.Ich finde das man so für relativ wenig geld in den rallye sport einsteigen kann und sich das ganze mal näher betrachten kann.



    MFG

  • für den einstieg, den wiedereinstieg oder für die, die den ganzen teuren sicherheitskram (sinn oder unsinn egal) nicht bezahlen wollen ist das schon eine schöne lösung. man muss halt irgendwie an die "intelligenz" der fahrer appellieren. aber ich vermute mal, dass das ganze so sowieso nicht mehr lange funktionieren wird, leider.


    was mir aber immer noch nicht in den kopf will, ist das mit dem hrc. den cup gibts doch schon ewig und wenn der dmsb mögliche einnahmen wittert ...


  • Warum gibt es die HRC IG im nächsten Jahr dan schon 10 Jahre und jedes Jahr laufen über 10 Veranstaltungen im Rahmen von DMSB genehmigten Rallyes???



    Da verstehe ich nicht wie die illegale Veranstaltungen mit in ihre Ausschreibungen nehmen! Deine Äusserungen sind ganz schön hart, findest Du nicht???



    und wer ein bischen Hintergrundwissen hat, sollte sich überlegen wie er sich in der Öffentlichkeit über so ein Thema äussert...


    Denkt mal drüber nach,


    Kai


    Solltest Du dich nicht evtl. auch erst noch etwas genauer informieren bevor Du über Illegal sprichst???

  • für den einstieg, den wiedereinstieg oder für die, die den ganzen teuren sicherheitskram (sinn oder unsinn egal) nicht bezahlen wollen ist das schon eine schöne lösung. man muss halt irgendwie an die "intelligenz" der fahrer appellieren. aber ich vermute mal, dass das ganze so sowieso nicht mehr lange funktionieren wird, leider.


    was mir aber immer noch nicht in den kopf will, ist das mit dem hrc. den cup gibts doch schon ewig und wenn der dmsb mögliche einnahmen wittert ...


    Moin,


    frag den Alfred der wird es dir erklären, ich habe anläßlich der Nordhessen lange mit ihm über dieses Thema gesprochen und schönen Gruß an Nadja !


    Kai


  • @ Benjamin,


    ich weiß das es den HRC so lange gibt, ich bin ein Mann der ersten Stunde! Auch wenn ich auf der Internetseite nicht erwähnt werde,was seinen Grund hat...
    Wenn ein Veranstalter sich darauf einläßt ist das seine Entscheidung aber es ändert nichts an der Sportrechtlichen Lage. Leider ist es schon zu einem tragischen Zwischenfall gekommen und ich kann dir sagen, der Veranstalter war danach in einer sehr misslichen Lage!!!
    Ich möchte nicht das Teilnehmer und Veranstalter, vielleicht auch aus mangelnder Sachkenntnis, in eine solche Lage kommen.
    Es Bedarf wohl noch einger Aufklärungsarbeit bei Teilnehmern und Veranstaltern.


    Abschließend kann ich dir nur sagen: Im Bereich der ADAC-Gaue wird es in Zukunft möglich sein, sich in einem rechtssicheren Raum zu bewegen.


    Gruß, Kai

  • Der tragischen Zwischenfall hat sich aber doch nicht in verbindung mit dem HRC abgespielt !!!


    Und ist es nicht so, dass die Retro Rallye Serie, (bislang) Fahrzeuge ohne Bügel starten lässt. Das ist beim HRC laut Ausschreibung untersagt ???


    Und ist es nich auch so das es in der Retro Rallye Serie möglich ist Kennzeichen, die der DMSB ausdrücklich im Motorsport verbietet z.B 06er Händlerkennzeichen ( wo deren verwendungszweck vom Gesetzgeber sicherlich anders definiert ist!! ) zu benutzen ???



    Und über die Genehmigungspflicht solltest Du dich defenetiv nocheinmal informieren bevor Du nun wieder was in den Saal schreist!


    Ein Paar Stichpunkte die Du dabei beachten solltest:


    " Gleichmäßigkeitsveranstaltungen mit weniger als 30 Fahrzeugen"


    " den Status eines DMSB-Prädikates "



    Werbung für die Retro Serie ist doch gar kein Problem!!! Aber muss man dann den Cup, von dem sich das ganze abgeguckt wurde, ins schlechte ziehen und das ganze auch noch mit angepriesener Kenntniss die doch etwas Unwissenheit mit sich bringt? Sehr Unsportlich.....


  • ... Ach Benjamin,



    Ein Prädikat bzw. die Gebühr die der DMSB dafür erhebt, hat nix mit der grundsätzlichen sportrechtlichen Genehmigung einer Veranstaltungsserie durch die zuständigen Dachverbände zu tun. Letztere ist Grundsätzlich von Nöten.
    Aber wie ich schon sagte: es gibt noch einiges in Richtung Aufklärung zu tun.
    Solltest du Lizenzfahrer sein und somit folglich im Besitz sämtlicher DMSB Veröffentlichungen( Handbuch, Rechts und Verfahrensordung etc), nimm dir die Zeit und ließ nach. Hast du keine Lizenz, dann kümmere dich darum das du an die erforderliche Lektüre kommst... und lese die.


    Zum Thema Unsportlichkeit, kann ich nur eines sagen :
    Wenn auf Internetseiten redliche Sportsmänner "verballhornt" werden ( Rallyeleiter und Aktive die Für EUCH Veranstaltungen ausrichten)...


    Kai

  • hi


    Hab mich heut mal informiert wie das is mit dem eintragen lassen also eig brauch man halbschalensitze mit rückenverstellbarerlehne nicht unbedingt eintragen lassen aber besser ist es und das kostet ca. 100€ und um so mehr ich eintragen lasse um so günstiger wird es.Und sitze mit ABE hab ich keine unter 300€ gesehen.Das auto wird dann aber auf zweisitzer umgeschrieben wegen denn schroth gurten!

  • Hallo Sportkameraden, es ist vollbracht!


    Anläßlich einer konstituierenden Sitzung am heutigen Sonnabend auf der Motorshow Essen unter Beteiligung der Vertreter des DSK, ADAC Pfalz, ADAC Hansa, ADAC Niedersachsen-Sachsenanhalt, ADAC Westfalen-Lippe und ADAC Hessen-Thüringen kann ich zur Freude aller Beteiligten bekannt geben:


    Nach der Genehmigung der RRS durch den ADAC München und des DMSB in der vergangenen Woche, wird es im Jahr 2010 eine Nord- und Süd-Meisterschaft geben. Die RRS mit ihrer Grundausschreibung ist somit für die Zukunft "Die Gleichmäßigkeits Rallyeserie in Deutschland", die uneingeschränkte Rechtssicherheit für Veranstalter und deren Teilnehmer bietet.


    Die Grundauschreibung wird durch den ADAC an die Sportabteilungen versendet und ist ab ihrem Erscheinen, Grundlage für alle GL Rallyes in den Gauen!
    Besonders erfreut bin ich über die Teilnahme von Jochi Kleint in der Funktion als Vertreter des ADAC Hansa.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Mit motorsportlichem Gruß


    Kai Wackerhagen

  • Zur Sache mit dem Recht:


    Es gibt die RRS und auch die HRC die im Rahmen von genehmigungspflichtigen DMSB Veranstaltungen starten. Eine DMSB-Rallye unterliegt u. a. auch einer sportrechtlichen Genehmigung, also gehe ich davon aus (korrigiert mich wenn ich falsch liege) daß auch die "Gleichmäßigen" von dem Umfang dieser Genehmigung betroffen sind. Also weiss der DMSB von den Austragungsbestimmungen und genehmigt diese auch.


    Sicherheitstechnische Bedenken habe ich da allerdings auch (siehe auch meinen Beitrag http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=13764 )


    Anders schaut es bei Gleichmäßigkeits- bzw. Sollzeitrallyes aus die sich im öffentlichen Straßenverkehr abspielen, hier handelt es sich um nicht genehmigungsplfichtige Veranstaltungen im Sinne des Sportgesetzes. Dazu kommt, daß hier auch die Aufgabenstellung ein wenig anders ist als bei der RRS oder HRC.

  • Hallo


    Ich wollte mal noch fragen wie das mit versicherungen ist muss man da was bestimmtes haben oder reicht da eine ganz normale aus???

  • Hallo Wacki02,


    ich kenne nicht den Grund warum Sie so vehement gegen den HRC arbeiten, ich sehe aber aus Sicht der Teilnehmer eindeutig Vorteile wenn sich mehrere ähnliche Serien den Markt teilen. Die Gleichmaßigkeitsrallye hat nunmal der HRC erfunden. Er wird nur dadurch geadelt wenn es Nachahmer (Kopien) wie die RRS gibt, die das gut und auch erfolgreich machen und über eine große Fläche in Deutschland Teilnahmemöglichkeiten bieten.
    Jedenfalls entnehme ich Ihren Äußerungen das sie nicht aus Teilnehmersicht, sondern aus Funktionärssicht sprechen, deshalb auch das "Sie"!
    Einige Aussagen will ich gar nicht kommentieren, aber einen Kernpunkt muß ich doch aufgreifen: Der HRC macht was Illegales!!
    So, dann bin auch ich als Teilnehmer also im Illegalen Bereich unterwegs und auch die Veranstalter, darunter durchaus große Namen wie z.B. der ADAC Niedersachsen (Niedersachsenrallye 2007, -ich fühle mich heute noch zu großen Dank an den Rallyeleiter verbunden- Toller Mann, aber offensichtlich in Ihren Augen nicht fähig).
    Was mich aber in diesem Kontext stutzig macht ist Ihre Aussage:
    Zitat: "Nach der Genehmigung der RRS durch den ADAC München und des DMSB in der vergangenen Woche, wird es im Jahr 2010 eine Nord- und Süd-Meisterschaft geben. Die RRS mit ihrer Grundausschreibung ist somit für die Zukunft "Die Gleichmäßigkeits Rallyeserie in Deutschland", die uneingeschränkte Rechtssicherheit für Veranstalter und deren Teilnehmer bietet."
    Nun das heißt im Klartext: Leute, wir vom RRC haben die letzten Jahre auch Illegal gearbeitet!
    Schön, aber wer Rechtfertigt denn dann mit dem Zeigefinger auf den HRC zu zeigen weil die was schlimmes machen?
    Also diese Doppelmoral finde ich einfach nicht in Ordnung und als Motorsportkamerad kann ich gerne auf Sie Verzichten, allen redlichen Fans und betreibern unseres Sportes tun Sie mit so einer Kampagne keinen Gefallen.
    Den ADAC übrigens erst recht nicht, denn diese Organisation hat mit Sicherheit keine Angst vor einer Interessengemeinschaft wie dem Historic-Rallye-Cup. Ich denke eher das solche Aktivitäten zum Wohle des Breitensports eher die Anerkennung der großen Organisationen finden sollten.


    Ich jedenfalls wünsche dem HRC zu seinem 10. Bestehen im nächsten Jahr alles Gute und hoffe das es möglich ist GEMEINSAM auch in Zukunft unseren Sport ernsthaft zu bestreiten.


    Manfred Lenkheit

  • musketier
    Wer hats erfunden??? .... Ricola....äh in diesem Falle natürlich nicht. Erfunden hat die Gleichmäßigkeitsrallye weder der HRC noch die RRS, Gleichmäßigkeitsrallyes gibt es in anderen Ländern bereits seit Jahrzehnten und in Deutschland wurde auch schon vor dem HRC gleichmäßig gefahren. Der HRC war es vielleicht der die ganze Geschichte auf die abgesperrten WP´s transferiert hat (in Deutschland zumindest).


    Die Diskussion ob legal oder illegal ist meiner Meinung nach sowieso daneben...siehe meinen letzten Eintrag zu diesem Thema.


    So nun vertragt Euch wieder und seit froh daß Bewegung aufkommt und sich die Sache weiter entwickelt. :):):)


  • ... Herr Lenkheit,


    ich bin kein Funktionär sondern aktiver Motorsportler seit einem Vierteljahrhundert. zum Thema " Ricola":) : Herr Herrmann, Herr Mill , Herr Wackerhagen und Rallyeleiter aus Hessen und Niedersachsen haben es im Jahre 2000 ermöglicht erstmals nach diesem Modus in Deutschland eine Rallye zubestreiten und nicht die die es meinen erfunden zu haben.
    Ja, auch wir sind mit dem Youngtimer Rallye Pokal ohne sportrechliche Basis unterwegs gewesen. 2002 anläßlich der Rallye Hildesheim ist ein nicht gerade glimpflicher Unfall auf einer WP passiert... Danach(für die Saison 2003) wollten die damaligen Initaioren des Pokals, das zumindest eine nat. Lizenz von den Teilnehmern erworben wird... leider wurde das seitens der Teilnehmer abgelehnt.
    Sie schreiben von der Rallye Niedersachsen 2007..., warum meinen Sie,dass Sie damals eine Tagelizenz erwerben mussten? Wenn die Teilnehmer dieses nicht akzeptiert hätten, wären Sie nach Hause gefahren!!!!!


    Mir scheint es, das gerade dem HRC nahestehende Forumsnutzer unter mangelnder Information zur Historie ihrer eigenen Meisterschaft leiden und das es erhebliche Defizite im Hinblick auf die sportrechtlichen Grundsätze im deutschen Motorsport gibt. Daher empfehle ich auch ihnen, Lizenz und Lektüre ( RvO, ISG,allgemeine Durchfühungsbestimmungen)...,


    ... übrigens, 1998 als der ein oder andere seine Motorsport Karriere mit Mofarennen begann, war der Autor dieser Zeilen schon 12 Jahre im Besitz einer int. C Lizenz und hat stellvertretend eine international durchgeführte Rundstrecken Meisterschaft geleitet...


    Wacki02




  • Ich bin seit Jahren eigentlich nur Komsument bzw.Leser, daher auch mein Mitgliedsname, dieses Forums, und, seit einigen Wochen auch angemeldet.
    Es ist nun meiner Meinung nach für mich der Zeitpunkt gekommen , einmal schriftlich Stellung zu nehmen.


    Egal in welchen Foren auch immer, es erschreckt bzw. erstaunt mich doch jedesmal wieder neu, wie mit gefährlichen Halbwissen anmassend, selbstgerecht und teilweise auch persönlich beleidigend,speziell auch siehe zitierten Artikel, auf andere Forenmitglieder losgegangen wird.


    Ich denke ein bißchen Respekt anderen gegenüber wäre angebracht, vielleicht sollten die Nutzer dieses Forums einmal in Ruhe darüber nachdenken.


    Im Zweifel dreht es sich immer nur um ein HOBBY !!


    Mit freundlichen Grüssen


    Der Leser

  • Hallo Wacki02,


    ich kenne den Wieland seit 2002, damals hieß der Cup auch noch anders :Fulda Youngtimer...oder so ähnlich. Er ist mir damals als Urheber bekannt geworden. Ich möchte aber nicht weiter auf diesen Thema herumreiten. Ist ja eigentlich auch völlig egal.
    Für mich ist auch das Thema Lizenz eher egal, da ich schon seit langer Zeit, allein aus versicherungstechnischer Sicht die entsprechenden (Tages)Lizenzen erworben habe. Genauso wie es für uns von unserer ersten Rallye an unabdingbar war einen Käfig und die Schutzkleidung zu benutzen. Ich und mein Sohn haben nur den einen Körper.
    Sie werfen mir vor die sportrechtlichen Grundsätze und die Durchführungsbestimmungen nicht zu kennen. Nun, das Motorsporthandbuch habe ich komplett durchgelesen, aber nicht auswendig gelernt. Andererseits bin ich nur Teilnehmer also Konsument, hier glaube ich nicht das ich die Durchführungsbestimmungen für Rallyes wirklich kennen muß.
    Im übrigen glaube ich das ich im deutschen Rallyesport hier der großen Mehrheit angehören dürfte.
    Wenn Sie das, als Teilnehmer, alles kennen gebührt Ihnen mein uneingeschränkter Respekt!


    Allerdings ehrt es mich das Sie sich die Zeit genommen haben mal zu Googeln.
    Das mein Start mit den Mofarennen begann, findet doch immer wieder die entsprechende Anerkennung. Das war wirklich eine tolle Zeit und gute Erfahrungen.
    Wenn Sie aber noch weitergelesen hätten, dann wüssten Sie auch das ich die Nordbayrische ADAC Meiserschaft gewonnen habe, die gar nichts mit dem HRC zu tun hat.
    Es gibt übrigens auch eine RRC Serie die ausdrücklich eine Überrollvorrichtung vorschreibt, hier glaube ich war ich auch ein bisschen mitbeteiligt und finde mich auch in der Teilnehmerliste wieder.


    Leider vermisse ich in Ihrer Antwort einen Bezug auf den wesentlichen Punkt meines Beitrags.


    Manfred Lenkheit

    Einmal editiert, zuletzt von musketier ()

  • Hallo Der Leser,


    ich habe mich in meinen Beitrag um eine sehr sachliche Ausführung bemüht!


    Bitte teile mir mit wo ich: "mit gefährlichen Halbwissen anmassend, selbstgerecht und teilweise auch persönlich beleidigend"


    argumentiert habe.
    Persönliche Beleidigungen sind überhaupt nicht mein Ziel.
    Halbwissen kann mir natürlich passieren ist ja nur Halbwissen.


    Viele Grüße, Manfred Lenkheit

  • hi
    Also passt auf ist nicht böse gemeint aber eig hab ich den treahd hier aufgemacht das ich vll ein paar tipps und tricks bekomme wie ich mein auto machen kann und in die rallye einsteigen kann und nicht das ihr hier diskutiert:D
    Ist nämlich immer bitter wenn man denkt juhu mir hat jemand geantwortet und dann lese ich wieder eure diskussion :D
    Wäre cool wenn ihr könnt und wollt meine fragen zu beantoworten oder mir tipps zu geben aber nicht meinen ganzes thema zerlabbern den mittlerweile handelt es sich nicht mehr um das bmwschen


    MFG Simon:p


  • Hallo Herr Lenkheit


    erstens habe ich die Bewertung und die Kritik des Forums grundsätzlich
    allgemein gemeint.
    zweitens, und ich denke das kann man so sehen, ist die Passage in Ihrem Beitrag, beginnend mit den Worten , ich zitiere : Also diese Doppelmoral..... usw. schon eine Ebene auf die meine Kritik hinzielt.
    Aber egal, jeder hat seine Betrachtungsweise und das war eben meine.


    Ich denke wir sollten es alle gut sein lassen, langsam aber sicher bewegen man sich vom eigentlichen Thema weit weg, und das kann ja der Sache nicht dienlich sein.


    Für meinen Teil war es mal ein Versuch im Forum auf die teilweise fehlende Sachlichkeit hinzuweisen, es war sicher mein letzter Beitrag zu diesem Thema.


    Ich wünsche allen Beteiligten schöne Feiertage und eine schöne und erfolgeiche Saison 2010


    Der Leser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!