Bmw 525e E28 Historic rallye

  • hi
    Also passt auf ist nicht böse gemeint aber eig hab ich den treahd hier aufgemacht das ich vll ein paar tipps und tricks bekomme wie ich mein auto machen kann und in die rallye einsteigen kann und nicht das ihr hier diskutiert:D
    Ist nämlich immer bitter wenn man denkt juhu mir hat jemand geantwortet und dann lese ich wieder eure diskussion :D
    Wäre cool wenn ihr könnt und wollt meine fragen zu beantoworten oder mir tipps zu geben aber nicht meinen ganzes thema zerlabbern den mittlerweile handelt es sich nicht mehr um das bmwschen


    MFG Simon:p


    Am Besten, Du schreibst die Aktiven oder Serienverantwortlichen mal persönlich an, da wird Dir mit Sicherheit am ehesten geholfen und am allerbesten ist - zur Veranstaltung fahren, Autos angucken und Deine Fragen an den Mann oder die Frau bringen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hallo nubsi,


    das dein Beitrag etwas "Verwässert" ist tut mir leid. Ich selbst bin aber recht spät in diese Diskussion eingestiegen.


    Aber mal konkret zu einem deiner Anliegen.
    Du fragtest nach der Versicherung.
    Ich vermute du meinst die übliche KFZ-Haftpflichtversicherung!
    Nun die benötigst du selbstverständlich, da man sich beim Rallyefahren auch im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Hier wird der Schaden den Du verursachst getragen. Ab der Zeitkontrolle vor einer WP spätestens aber beim WP-Start ist diese Versicherung außenvor. Hier würde dann die Veranstalterhaftpflicht für Schäden (z.B. Zaun umgefahren) eintreten.
    Nach der WP ist dann wieder die KFZ-Haftpflicht gültig.
    Ob eine Vollkasko etwaige Eigenschäden übernimmt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selbst nur die Haftpflicht habe.
    Bei anderen Versicherungen z.B. Unfallversicherungen ist im Allgemeinen der Gleichmäßigkeitssport versicherbar. Sollte aber mit der Versicherung geklärt werden. Berufsunfähigkeit z.B. ist gar nicht einfach mit Motorsport zu versichern.


    Eine persönliche Bitte an euch: Baut auf jeden Fall einen Käfig in euer Auto. Beginnt lieber ein paar Monate später, aber mit Käfig.
    Ich habe schon einige Abflüge mitbekommen, die mich PRO Käfig bekräftigen.
    An der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen und eine Ölspur kann überall lauern!


    Noch ein Punkt: Bei den Gleichmäßigkeitsrallyes kann man wirklich sehr gute Erfahrungen sammeln und ich habe in dieser Szene bislang nur nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt!


    Wenn es jetzt noch gelingt das sich die einzelnen Serien gegenseitig akzeptieren und sich tolerieren, dann sehe ich in eine gute Rallye-Zukunft!


    Motorsportliche Grüße, Manfred Lenkheit

  • Hallo,
    wenn es sich um eine Rallye auf Gleichmäßigkeit (max. 50er Schnitt) handelt zahlt in der Regel die Vollkasko.


    war zumindest bei uns so.


    was den Käfig angeht stimme ich dem Manfred 100% zu


    Gruß Michael Hannes


  • Also, ich weiß nicht, wie es den anderen Lesern hier geht.


    Aber erst auf eine techn. Frage eines Anfängers hin alle Youngtimer- und Retro-Serien an den Pranger der Illegalität zu stellen, Disskussionsgegnern allensamt Unwissenheit zu unterstellen, mit tollen Worten wie Rechtssicherheit hier Stimmung gegen die bestehenden Strukturen zu machen, um dann im Nachgang sein eigenes gelbes Ei des Kolumbus zu präsentieren, finde ich persönlich ziemlich unterirdisch!


    Hier gehts nicht um die rechtliche Frage, aber die Art und Weise finde ich unter aller Sau.


    Meine Meinung!

  • Hallo


    Also wir haben uns jetzt entschlossen vollschalensitze einzubauen da mein Fahrlehrer uns von den halbschalen sitzen gewarnt hat also von den no name sitzen!Wir wollen den Sparco Sprint 07 verbauen da dieser fia zulassung hat und im Motorsport stand hält.Konsolen habe ich gefunden für unseren Bmw kosten 74€ sitz kostet 195€ macht dann insgesamt ca.550€.Viel Geld aber ich mein die Sitze können wir ja noch weiterhin verwenden(Später in der N klasse)
    Denkt ihr das is ok so oder irgendwelche Verbesserungen xD


    MFG Simon

  • Hallo nubsi,


    sehr vernünftige Entscheidung!
    Ich sehe Ihr macht euch wirklich Gedanken um euere eigene Sicherheit.
    Einen kleinen Tipp möchte ich noch geben. Da bei den Gleichmäßigkeitsrallyes die Sitze keine aktuelle Homologation benötigen, könnt ihr versuchen ein paar abgelaufene, gebrauchte, Sitze die über 5 Jahre alt sind zu bekommen (z.B. Ebay). Unfallfreiheit ist aber Wichtig!
    Wir haben dies so gemacht, und sind bisher gut und günstig damit gefahren.


    Gruß Manfred Lenkheit

  • hi


    Also ich find irgendwie keine Überrollbügel/käfig für den 525er bmw?
    Könnte mir denn da vll einer helfen?


    mfg simon

  • Üblicherweise werden entsprechende Einschweißbleche mit der Karosserie verschweißt und der Käfig mit den Blechen verschraubt.


    Gruß Manfred

  • ah ok das wäre super da mir die bleche jemand schweißen könnte.
    Also wir bauen nur einen Überrollbügel ein da der Käfig doch schon mehr kostet und wir das ja nur zum Einstieg verwenden und bei der retro series.
    Der bügel kostet so ca. 300€ ich schreib nur mal Heigo an ob die auch für Baujahr 84 passen in den e28.

  • ....
    Also wir bauen nur einen Überrollbügel ein da der Käfig doch schon mehr kostet und wir das ja nur zum Einstieg verwenden und bei der retro series.
    ......


    Naja, so weit ist es mit dem Sicherheitsbewusstsein dann wohl doch nicht her.
    Dem Baum ist es im übrigen egal, ob du Einsteiger oder Aufsteiger bist, wenn du mit 100km/h in ihn rein bretterst!
    Weil einen Schitt von 50 km/h fahren heißt nicht, die ganze Zeit max. 50km/h fahren.

  • da gebe ich ihm recht und wenn Du dann mal schnell fahren willst, ärgerst Du dich, dass Du am falschen Ende gespart hast!


    Wer spart kauft in der Regel zweimal.....

  • Ich würde auf jedenfall zu einem Käfig mit ordentlichem Flankenschutz raten.


    Ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall wo ich mit unter 30 km/h quer in einen ca. 15 cm dicken Baum bin. Hat genau die B-Säule erwischt. Die hat es, ohne verarsche, 30 cm ins Auto reingedrückt (Das Auto war ne BMW e36 Limo).
    Daher ist für mich klar, wenn ich mein Motorsportprojekt starte dann nur mit Käfig+doppeltem Flankenschutz.
    Kann ich euch nur zum Käfig Raten, da ein Bügel nur Beim Überschlag was nützt!


    Wie schauts bei euch mit Sitzen und Gurten aus? Werden die euch eingetragen?
    Habe bei uns versucht Sabelt Vollschalen mit Schroth Gurten eintragen zu lassen. Dann fangen die an von wegen 15° lehnenverstellung und verstellung in längsrichtung usw.


    gruß
    flo

  • Wie schauts bei euch mit Sitzen und Gurten aus? Werden die euch eingetragen?
    Habe bei uns versucht Sabelt Vollschalen mit Schroth Gurten eintragen zu lassen. Dann fangen die an von wegen 15° lehnenverstellung und verstellung in längsrichtung usw.


    gruß
    flo


    lehnenverstellung über die sitzhalterung (bei seitlicher befestigung) und verstellung in längsrichtung über eine laufschiene.

  • [quote='Hadef','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=230654#post230654']lehnenverstellung über die sitzhalterung (bei seitlicher befestigung)QUOTE]
    habe ich. Allerdings wollten die zwingend die 15° Lehnenverstellung der Rückenfläche zur Sitzfläche. Habe auch versucht denen zu erklären das es solche eintragungen für vollschalen bereits gibt (z.B. verstellung bei seitl. befestigung über Bordwerkzeug)



    Ist es nicht möglich ein Sitz, auch ohne Längsverstellung, fest zu montieren?
    Habe mir eine Konsole bauen müssen die dermaßen flach ist um im Auto Platz zu haben mit dem Helm auf. Hab dann noch ca. 1-2 cm "luft"...


    gruß
    flo

  • HI


    So wir bauen jetzt auf jeden Fall einen Käfig ein!Bei Heigo kostet er 577€ und wiechers hat noch nicht zurück geschrieben.


    Jetzt noch eine frage zu den blechen fürs schweißen.Wie dick müssen die sein?Können die verzinkt sein?


    Am 27.2 gehts schon los südliche Weinstraße!!



    MFG Simon

  • Die bleche müssen eine Fläche von min.120cm² sein und min.3mm dick.Verzinkte Bleche würde ich nicht nehmen !! Nimm einfache schwarze und fertig ......
    DAs mit dem Heigo Käfig ist eine gute entscheidung da er ein Zertifikat hat ,bei Wiechers bekommst Du nur eine Materialbescheinigung .

    rally is not a crime

  • ....
    DAs mit dem Heigo Käfig ist eine gute entscheidung da er ein Zertifikat hat ,bei Wiechers bekommst Du nur eine Materialbescheinigung .


    Habe gerade mal bei Heigo auf die Homepage geschaut, weil ich auch gerade wegen Käfig am suchen bin.


    Der Heigo-Käfig für den BMW 525 (E28) hat laut Homepage kein DMSB/ONS-Zertifikat!
    War damals bei meinem Saab 96 auch so - da gab es nur ein Material-Gutachten mit dazu.


    Gruß,
    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!