Bmw 525e E28 Historic rallye

  • Ja, da geht es so.


    Nur wenn du vorhast, später dochmal in den Rallye-Sport auf Bestzeit umsteigen willst, dann hast du evtl. das Problem, daß der Käfig dann da die Anforderungen nicht erfüllt. Jetzt kannst du dich noch entscheiden, was du machst. Wenn der Käfig dann aber drin ist, mußt du ggf. dann später aufrüsten / nachrüsten.


    Gruß,
    Stig

  • Sorry Erik da muss ich Dich verbessern , mein Vater hatte in den 80er auch einen Saab 96 mit Heigo Käfig und da war ein Zertifikat dabei .

    rally is not a crime

  • Kann ja sein, daß es das damals gab. Gibt es aber nicht mehr, hatte das Thema ja erst vor 4 Jahren, als ich dort meinen Käfig für den Saab 96 gekauft habe. Gab nur noch ein Materialgutachten.


    Gruß,
    Erik

  • Hallo
    Das ist neu für mich wie kann ich das verstehen?
    Weil im Dmsb ist dieses Auto nicht mehr zugelassen


    wieso sollte es nicht mehr zugelassen sein? eine gültige homologation müssen fahrzeuge nur in den int. gruppen haben. in den nat. gruppen f und h brauchen sie das nicht. für die gruppe g dürfte der bmw allerdings zu alt sein. ctc und cgt muss nach ehemaliger homologation aufgebaut sein.
    das ganze ist zwar in wahrheit etwas ausführlicher, aber ich denke mal, für den anfang kann man das so sagen.

  • Hallo,


    So der Käfig ist jetzt bestelt!8 Wochen Lieferzeit.Könnte hinhauen wenn wir Glück haben!Wir haben gleich die Hauptstrebe mitbestellt die hinter den Sitzen entlang geht.Die erschien uns am wichigsten denn das bringt denn halt in die seiten bei einem Seiteneinschlag.Den Flankenschutz haben wir erstmal aus finanzielen gründen weggelassen aber die kann man ja immr noch nachbestellen!Wie lange dauert es denn so ein Käfig einzubauen,Reicht da ne Woche?

  • Hallo,


    So der Käfig ist jetzt bestelt!8 Wochen Lieferzeit.Könnte hinhauen wenn wir Glück haben!Wir haben gleich die Hauptstrebe mitbestellt die hinter den Sitzen entlang geht.Die erschien uns am wichigsten denn das bringt denn halt in die seiten bei einem Seiteneinschlag.Den Flankenschutz haben wir erstmal aus finanzielen gründen weggelassen aber die kann man ja immr noch nachbestellen!Wie lange dauert es denn so ein Käfig einzubauen,Reicht da ne Woche?


    Nimm es nicht persönlich, aber wenn es finanziell schon bei den elementarsten Sachen wie der Sicherheit zu Engpässen kommt, denkt noch mal über die ganze Aktion gründlich nach.
    Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.


    Ist ja nicht das erste mal bei eurem Aufbauversuch, dass aus Geldmangel auf Sicherheit verzichtet werden soll, ein schickes Sportlenkrad scheint manchmal wichtiger.


    Wenn alles passt und eine vernünftige Vorbereitung der Aktion vorausgesetzt, ist der Käfig in einer Woche locker drin, aber ich denke nicht, das ihr dafür die notwendige Erfahrung habt.

  • zu zweit: ca. 2-4 stunden
    allein natürlich etwas mehr, geht aber auch


    alerdings macht mir das mit dem flankenschutz schon gedanken


    Scheint mir sehr optimistisch, meine Erfahrung sagt da was anderes.
    Allein das Anpassen der Bleche und die ordentliche Ausrichtung des Käfigs dauern schon so seine Zeit.
    Dann musst du noch min. 16 Löcher in die Karosse bohren, die Bohrlöcher gegen Rost versiegeln, die 6 Käfigplatten mit der Karosse verschweißen oder 6x 2 Platten an die Karosse anpassen und verschrauben.
    Und bohren und anpassen kannst du erst, wenn du genau weißt, wo dein Käfigfuß steht.


    Nach dem Einbau alle Schweißnähte usw. gegen Rost schützen bzw. den Käfig teilweise nachlackieren.


    Da werden wohl 4 Stunden nicht reichen.

  • beim schweißen ja, aber ich bin jetzt mal nur vom schrauben ausgegangen und dass die füße schon dran sind. allerdings sollte er da schon auch einigermaßen von der richtung her passen. dann kann man da schon mit der zeit hin kommen (war bei mir bisher zumindest immer so).

  • hallo nubsi,


    bzgl. dem Flankenschutz. Ich würde euch den dringendst empfehlen! Soviel mehr kostet der ja nich. Was sind bei so nem projekt schon 300 euro;)
    Ich hab ja schon gepostet, dass ich vor kurzer Zeit erst spüren musste, wie "weich", in meinem Fall, ein e36 im Bereich der B-Säule ist...


    gutes gelingen mit dem Einbau vom Käfig.


    gruß
    flo

  • Geht noch billiger als 300 Euro.


    Die Streben von OMP, die z.B. bei ISA-Racing angeboten werden, kosten dort 91Euro plus Versand. Die einzubauen ist einfach, sofern man ein Schweißgerät hat oder jemanden kennt, der eins hat... :)


    Gruß,
    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Stig ()

  • Hallo,
    Klar werden die reinkommen aber nicht im moment.Es ist Weihnachtszeit da müssen noch geschenke etc. her.Februar März werden die geordert.

  • Geht noch billiger als 300 Euro.


    Die Streben von OMP, die z.B. bei ISA-Racing angeboten werden, kosten dort 91Euro plus Versand. Die einzubauen ist einfach, sofern man ein Schweißgerät hat oder jemanden kennt, der eins hat... :)


    Gruß,
    Erik


    Hallo,
    mal ne Frage am Rande: Darf man die Teile von verschiedenen Herstellern im Fahrzeug so einfach mischen?


    Gruß Goofer

  • Hallo,
    mal ne Frage am Rande: Darf man die Teile von verschiedenen Herstellern im Fahrzeug so einfach mischen?


    Gruß Goofer


    Naja, wenn man nach Eigenbauvorschrift baut, geht das.

  • Kann man die Vorschriften irgendwo nachlesen, bzw. was ist da zu beachten. Die Gutachten von den Herstellern erlöschen dann ja, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!