14. ADAC Taunus Rallye 2010

  • Großen Respekt dem Veranstalter für die verkürzte aber dennoch anspruchsvolle Taunus-Rallye. Die Entscheidung war goldrichtig - im Hinblick auf die Sicherheit aller !!
    Der Zeitplan hat bis zum Schluss gut funktioniert, am Rundkurs staute sich alles etwas nach hinten, aber ok.
    Für den Nebel könnt ihr nix, aber dass ist im Taunus alle Jahre so.
    Einzig die Proteste und deren Ausgang !!! stimmen mich negativ
    das kann nicht sein, wenn einer -trotz Hinweis am Vorstart- in den Graben fährt und am Ende wegen Behinderung im Rundkurs eine "angemessene Zeit" zugeschrieben bekommt - und noch dadurch unter die TOP 3 rutscht - :mad:
    Hoffe nur dass dieser Mist nicht die Entscheidung des Fahrers war, sonst naja.
    Egal, trotzdem geile Rallye und Gratulation an Rainer Noller.

  • das mit den rückwärtsauf wp 4 waren wir. dir erst mal zur kenntnis, sind wir nicht nur aufgehalten worden, sondern mussten auf der hauptsraße stehen bleiben, weil uns der streckenposten dort festgehalten hat. dann haben wir das o.k. für einen neustart bekommen. auf weisung rückwärts zurück zum start. ging ja auch nicht anders. also für die zukunft:; erst mal kundig machen bevor der hals soweit aufgerissen wird. habe übrigens auf wp 7 noch mal mind 3 min gestanden, weil schon zwei autos nicht an einem verunfallten vorbeikamen. die zeit haben wir so dann auch bekommen und hat uns dementsprechend die ganze rallye versaut. wäre uns auf der 4 vermutlich auch passiert, wenn wir nicht neu gestartet wären. für mich die letzte taunus! wenn ich hier einem ans bein seiche tut es mir fast leid. aber ich bin noch etwas angesäuert.
    bin normalerweise nicht der typ der hier seine ergüsse niederschreibt, aber in diesem fall fühle ich mich genötigt mal was zu sagen. bin auch nicht erst seid gestern in dem sport.


    gruß aus nordhessen



    Auszug Rallyereglement 2010


    19.16 Vorzeitiges Beenden einer Wertungsprüfung
    19.16.1 Falls eine Wertungsprüfung aus irgendeinem Grund unterbrochen oder abgebrochen wird, können die Sportkommissare jedem betroffenen Team eine Zeit zuordnen, die sie als die fairste ansehen.
    19.16.2 Jedoch darf kein Team, das ganz oder teilweise für den Abbruch der WP verantwortlich ist, Vorteile aus dieser Maßnahme ziehen. Ihm wird die Zeit angerechnet, die es wahrscheinlich gefahren haben würde, wenn diese langsamer ist als die den anderen Teams angerechnete Wertungszeit.
    19.16.3 Ein Team, das in einer Wertungsprüfung gestoppt oder behindert wird, darf in keinem Falle erneut zu dieser Wertungsprüfung starten.

  • Auszug Rallyereglement 2010


    19.16 Vorzeitiges Beenden einer Wertungsprüfung
    19.16.1 Falls eine Wertungsprüfung aus irgendeinem Grund unterbrochen oder abgebrochen wird, können die Sportkommissare jedem betroffenen Team eine Zeit zuordnen, die sie als die fairste ansehen.
    19.16.2 Jedoch darf kein Team, das ganz oder teilweise für den Abbruch der WP verantwortlich ist, Vorteile aus dieser Maßnahme ziehen. Ihm wird die Zeit angerechnet, die es wahrscheinlich gefahren haben würde, wenn diese langsamer ist als die den anderen Teams angerechnete Wertungszeit.
    19.16.3 Ein Team, das in einer Wertungsprüfung gestoppt oder behindert wird, darf in keinem Falle erneut zu dieser Wertungsprüfung starten.


    hy,
    die ganze situation an der stelle hatte was für sich:):):):)
    ich glaube da haben alle fehler gemacht.


    fahrer der verärgert war und die zuständige streckensicherung.
    der traktor durfte meiner meinung,da noch nicht auf die strecke.


    gruß


    hansi

  • Es war mein ersten Mal, dass ich in den Taunus-Rallye gewesen bin, und ehrlich gesagt, ich wusste nicht, was ich davon erwarten soll. Ich war sehr erfreut dass es Schnee gab, weil Schnee-Rallye wir in den Niederlanden nicht so oft haben(das letzte Mal im Jahre 1992 - Hellendoorn kennen)
    Leider dass das Wetter sorgte dass die Prüfungen so verändert wurden, aber dass war am besten, denn sonst es nicht gut gegangen wäre.
    Dennoch war es auf jeden Fall die Reise wert aus Hellendoorn, aber ich hatte gerne alle niederländischen Teams zum Start gesehen, aber es sollte nicht so sein.
    Ich war auch begeistert endlich die "Sonnentaler" in Aktion zu sehen und nach einer vorsichtiges Durchgang von Nr. 82 in WP1, kurz nach dem Start, zeigten die andere "Sonnentaler" wie es sein sollte: quer!


    Auf halbem Weg des WP1 sind wir zum WP4 gegangen, wo wir gleichzeitig mit den Teilnehmern, wie wir zuletzt am WP 1 gesehen hatten, angekommen waren. Wo ich mit Erstaunen die ganze Sache mit dem Astra, der einen Neustart machte, sah. (Ich stimme mit den Beitrag von Hansi zu).


    Ich hatte gern bei WP8 länger schauen, aber die Verzögerung sorgte dass ich nur die ersten 10 sehen konnte, bevor ich Weg gehen soll um wieder zu Hause zu gehen.


    Ich hoffe auf jeden Fall, im nächsten Jahr wieder zu kommen, für eine vollständige Taunus-Rallye.


    Meine Bilder stehen heute Abend online,


    Gruß Gertjan

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Hinterher ist man immer schlauer. Klar, zu Hause auf der Ofenbank macht man weniger Fehler. Und nur weil mal 2 Leute anderer Meinung sind, so what?


    Unter den schwierigsn Bedingen haben alle bekommen, was halt möglich war. Respekt den Veranstaltern und Dank allen Helfern. Sauwetter!

  • ja, ich habe hier ein 2 Minuten Video von der Aktion. Der Daihatsu hatte sich ja auch hinter euch fast fest gefahren, kam aber ohne Hilfe wieder raus.
    Der Fiat hat doch noch euren Corsa gestreift? Hört sich zumindest auf dem Video so an.


    Ich habe mitgeschoben und ja das hörte sich nicht nur so an, sondern das war auch so. Sowas von verantwortungslos wie der Fahrer agiert hat müsste normal bestraft werden. Der Corsa stand ja ca. in der Mitte der Geraden und trotz gelber Flagge wurde nur kräftig gehupt, statt mal das mittlere Pedal etwas zu nutzen. Die Sache war wirklich gefährlich zum Glück ist es ja nochmal gut ausgegangen


    Mfg Benni


    PS: Trotz der Kürzung und veränderung der Strecken wars ne gute Rallye

  • Zunächst einmal Danke an Organisation und Fahrer für die tolle Rallye. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht die Videos von WP4 zusammen zu schneiden. Es sind einigen Drehern und Schneelandungen enthalten. Leider hat die Qualität der Videos durch den starken Nebel sehr gelitten. Dafür ist der Sound mit dem neuen Micro umso besser (ich sag nur Impreza WRC). Ich poste gleich den Link sobald der Upload fertig ist.


    Gruß
    Markus

  • Die Taunus wollte schnee .jetzt haben sie Schnee gehabt !:D
    und das nicht nur über nacht! sondern schon seid wochen !!:p
    Die Zuschauer kommen schon da hin wo sie hin wollen !:D
    wenn sie vor einer Woche die Strecke gereumt hätten wäre sie bis gestern
    abgetaut! :rolleyes:aber egal es wurde ja keiner gezwungen zu fahren oder zuzuschauen ! :p


    Ps Scheisse war das Heft kostete 3euro und nichts stimmte mehr.:mad:





    Nur mal ne kleine Bemerkung am Rande. Ich meine gehört zu haben, daß Parkhäuser im Wald und direkt an der Strecke in Planung stehen. Der Wettergott soll noch bestochen werden, damit es nächstes Jahr nicht noch 2 Tage vorher schneit wie verrückt. Außerdem sollte es noch in den Griff zu bekommen sein, daß es bei Minusgraden taut. :)

  • Hier noch ein kurzer und letzter Beitrag meinerseits zum Thema Streckenverkürzung.


    Mir ist es lieber, Kritik hierzu zu lesen, als Morgen in der Zeitung:
    Teilmehmer der 14. ADAC Taunus-Rallye verstarb nach schwerem Aufprall noch an Unfallstelle. Rettungskräfte konnten nicht schnell genug zum Einsatz gebracht werden, wegen für sie unbefahrbaren Wegen.



    Sollte man vielleicht mal einen Moment darüber nachdenken.


  • Braucht man nicht drüber nachdenken,ist einfach so! Nur versteht das leider nicht jeder.
    SAFETY FIRST!!

  • Braucht man nicht drüber nachdenken,ist einfach so! Nur versteht das leider nicht jeder.
    SAFETY FIRST!!


    Bei SAFETY FIRST verstehe ich sicherheit zuerst !!


    Bei den Bildern,Videos und den aussagen mancher Teilnehmer gehe ich davon aus daß die Rallye abgesagt werden sollte!!

  • Ich weiß nicht, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, alle bisherigen Beiträge zu lesen.
    Ich habe es getan. Hat zwar recht lange gedauert, aber wie ich finde, es hat sich gelohnt.
    Denn nur wer alle Kommentare gelesen hat, wird feststellen, das viel Schwachsin geschrieben wurde.
    Vorallem die, die nicht dabei waren, nehmen den Mund ganz schön voll.
    Und die , die dabei waren, noch voller.
    Was wollt ihr den von einer Rallye im Frühjahr erwarten?
    Große Parkplätze mit Shuttelservice? Trockene Fußwege? Piloten, die ihre Autos perfect um die Kurve zirkeln?


    Ich habe keinen Beitrag über die Demonstranten am Ende der WP1 gelesen, die dort standen, mit einem Schild "Nein zur Taunus Rallye" und "Keine Rallye durch Wald und Flur".


    Dies haben nur die Vorwagen gesehen. Oder eventuell die Start Nummer 2. Danach sin sie friedlich abgezogen.


    Es gab zwei "geplante Start/Stop in Wp1", wegen den Bussen. Man muss auch "Butter bei de Fisch" geben, bei der Genemigung.
    Bei der WP2 waren es 7 St/St.
    Bei der WP3 waren es 5.
    Spitzenreiter die WP4, mit 8 Start/Stop im ersten Durchgang.


    Woher ich das weiss? Ich war dabei. Als Streckenposten. Und ich habe mich nicht über das schlechte Wetter beschwert. Über den knöcheltiefen Matsch, den Regen, Nebel oder sonst noch etwas.
    Ich habe meinen Job gemacht, und mich gefreut, das es noch Veranstalter gibt, die den Mut aufbringen, solch eine Veranstaltung durch zu ziehen.
    Sie haben viel Pech gehabt, die Veranstalter. Wenn es die Tage vorher noch etwas kälter gewesen währe, und gefroren hätte, dann hätte es auch keine Veränderung in der Strecke gegeben. Denn, ja denn hätten wir noch mehr Verzögerungen im Ablauf gehabt, weil dann noch mehr "Missgeschicke" Seitens der Fahrer passiert währen.
    Ich will keinem Fahrer zu nahe kommen, aber das eine oder andere "hätte" passieren können. Auch die Profies sind da nicht vor sicher.


    Zieleinlauf WP1. Startnummer 6 verliert in der Auslaufzone zur DK in einer leichten rechts, die komplette Decke seines rechten Vorderrades (sie rollte bedächtig auf mein Auto zu, blieb aber vorher liegen).


    Dann habe ich irgend wo mal gelesen, das keine Reperatur innerhalb der Speerzone durchgeführt werden darf. Auch darf keine fremde Hilfe in Anspruch genommen werden. Und was war mit Startnummer 205? Darf er sein Gaspedal (kein Toyota) in dieser Zone reparieren nd sich von den Streckenposten herausschieben lassen? Okay, ist nur ein "Histerischer". Aber gelten da nicht die gleichen Regeln?


    Alles in allem, fand ich die Entscheidung der VG in Ordnung, die Veranstaltung duch zu ziehen. Die Kosten, die Angelaufen währen, währen wahrscheinlich hörer gewesen. Da nimmt man den Mißmut einiger weniger Zuschauer in kauf.


    Okay, die Info für die Zuschauer, war nicht Optimal. Auch ich habe erst bei meiner Standzeit erfahren, das es eine Streckenänderung gibt.
    Ebenso wa<r es unklar, welche Aufgabe der 001 hatte. War er Schlußwagen für die Histo? Oder hatte er besondere Rechte bei der Veranstaltung? Wenn ja, würde ich im nächstem Jahr auch so einen Status haben, und quer durch das Teilnehmerfeld fahren.


    Abschließend darf ich der Veranstalter Gemeinschaft, mein höchstes Lob aussprechen, bis auf ein paar klitzekleinen Kleinigkeiten, eine "Top" Veranstaltung.




    Sollte ich mal wieder in der Lage ein Rallyeauto aufzubauen, werde ich mich als Vorwagen bewerben, egal welches Wetter herrscht.

  • Bei SAFETY FIRST verstehe ich sicherheit zuerst !!


    Bei den Bildern,Videos und den aussagen mancher Teilnehmer gehe ich davon aus daß die Rallye abgesagt werden sollte!!



    Ich unterstütze die entscheidung der Rallye Leitung deswegen voll und ganz. Das es diese Jahr nicht unbedingt Zuschauerfreundlich aufgrund der Witterung wird , haben ja eineige schon hier velauten lassen, die aussage das der Schnee ja schon seit Wochen liegt wurde ja schon gepostet. Zum Thema räumen.. hmm da kann man den entsprechenden User nur einmal nahe legen, sich Beiträge von Anfang an zu lesen, denn dort wäre ein Beitrag ins Auge gefallen, indem besagt wurde das seit 48 Std. Helfer versuchen die Strecken zu räumen. Ebenso wurden hierfür sogar entsprechende Baumaschinen Organisiert.


    Thema sicherheit sollte jedoch nochmals unterstrichen werden, hierbei würde ich aus meinem persönlichen Eindruck vom Wochenende als Streckenposten heraus, mal an ein paar wenige Fahrer appellieren sich die verwendung der gelben Flaggen nochmal genauer anzusehen und enstprechend zu handeln. Es gab ein paar unschöne Szenen meinerseits auf WP 3 und 7 nach der Zieleinfahrt, dessen Kurve es in sich hatte.


    Hier ist es mir Schleierhaft wie man 2! geschwenkte Flaggen mutmaßlich ignorieren kann und anschliessend eine Gefahr für stehende Teilnehmer sowie den dort agierenden Helfern darstellen kann.


    Dennoch war es schön auch mal ein dankeschön der dort gestrandeten Fahrzeuge zu erhalten. Ein "bitte schön..." an den grünen Ascona, der ein nettes danke Hupen hinterlassen hat. Ebenso war ich stellenweise über den Hilfegrad der teams untereinander überrascht. Hier durften wir freundlicherweise einen Gestrandeten an die Öse eines Astra Fahrers hängen, somit konnte in dem Fall auf eine weitere unterbrechung der WP verzichtet werden, danke hierfür.


    Dennoch denk ich, das man auf den Bildern und Videos, sowie den persönlichen Eindrücken nicht von einer Anschpruchslosen Veranstaltung sprechen kann. Und man wächst schließlich nur in seinen Herausforderungen oder sehe ich das etwa falsch. Ebenso finde ich Kritik in folge dessen gut, wenn sie denn konstruktiv und berechtigt ist, was hier stellenweise leider nicht der Fall ist.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • ja, ich habe hier ein 2 Minuten Video von der Aktion. Der Daihatsu hatte sich ja auch hinter euch fast fest gefahren, kam aber ohne Hilfe wieder raus.
    Der Fiat hat doch noch euren Corsa gestreift? Hört sich zumindest auf dem Video so an.


    Ja, ist richtig. Er hat uns getroffen. Hat nen schönen Rumms getan, aber ist zum Glück nix passiert. Gott sei dank hat er keinen der Helfer erwischt die uns geschoben haben. Kann ich das Video eventuell bekommen?

    Mea Culpa ! :cool:


  • Danke
    das du es noch einmal geschrieben hast.
    wenn es hier nicht so viele lesefaule meckerbolzen geben würde hättest du es garnicht schreiben brauchen den das hat norbert schon in der antwort 227 vom 5.2.2010 geschrieben, dort steht auch das der start der ersten wp um 15.01. uhr ist.
    aber anscheinend mache ich was falsch wenn ich mich vor der abfahrt zur rallye noch etwas schlau mache, zb hier über das forum.


    hier stand auch das es mit parkplätzen am rallyezentrum schlecht aussieht, darauf konnte man sich einstellen.
    über das gejammer, ich habe kein programmheft bekommen, kann ich auch nur den kopf schütteln.
    ist mir auch schon ein paarmal so gegangen, und trotdem hatte ich immer noch eine schöne stelle gefunden. dank straßenkarte und netter fahrer die einem auch mal sagen und zeigen können wo es hingeht.
    und wenn ich mal nicht direkt an der wp parken kann, ja mein gott. auserdem ist laufen gesund. :D


    vom meiner seite als zuschauer. norbert und deinen leuten danke das ihr die veranstaltung durchgezogen habt.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Zitat

    Ebenso wa<r es unklar, welche Aufgabe der 001 hatte. War er Schlußwagen für die Histo? Oder hatte er besondere Rechte bei der Veranstaltung? Wenn ja, würde ich im nächstem Jahr auch so einen Status haben, und quer durch das Teilnehmerfeld fahren.


    da hätte ich jetzt aber gerne mal gewusst was da jetzt dein Problem ist....
    nur kurze info....war meine erste Rallye.... außerdem wenn ich nirgends ne Startzeit bekomme und mir auch keiner der Orga irgendwas dazu sagen kann, kann ich nur ahnen wann zu ich fahren habe

  • .... Szenen meinerseits auf WP 3 und 7 nach der Zieleinfahrt, dessen Kurve es in sich hatte.


    Hier ist es mir Schleierhaft wie man 2! geschwenkte Flaggen mutmaßlich ignorieren kann und anschliessend eine Gefahr für stehende Teilnehmer sowie den dort agierenden Helfern darstellen kann.


    Dennoch war es schön auch mal ein dankeschön der dort gestrandeten Fahrzeuge zu erhalten. Ein "bitte schön..." an den grünen Ascona, der ein nettes danke Hupen hinterlassen hat. Ebenso war ich stellenweise über den Hilfegrad der teams untereinander überrascht.


    Hallo erstmal


    Vorweg,es war unsere erste Taunusrallye und garantiert nicht unsere Letzte.Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren,Helfer,etc.,etc..
    Für diese Verhältnisse,"Hut ab" das Ihr noch so eine super Veranstaltung durchgezogen habt.


    Wir hatten die Startnummer 22 und konnten gute Zeiten fahren.Leider ging mir nach der Zieldurchfahrt der WP3 ein wenig das Talent und die Straße aus.Hier mal von unserer Seite aus ein wirklich herzliches Dankeschön an die ,die uns wieder rausgeschoben haben.
    (Auch wenn wir dann rückwärts zur DK kamen :D )


    Mein Fazit
    Der Slogan (Nix für Weicheier)stimmt und Wir kommen wieder! Und dann fahren wir auch im Dunklen etwas schneller.;)


    Gruß
    Gücki

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!