14. ADAC Taunus Rallye 2010

  • Mal durch meine Brille gesehen!


    Ja eine Schneerallye das wollten wir. Doch solche Schneemassen, von bis zu einem Meter hatten wir das letzte Mal vor 25 Jahren.
    Bei Tauwetter verwandelt sich Pulverschnee in Eis und Matsch, und an diesem Punkt wird es dann kritisch.
    Da wir kein Wintersportgebiet sind, stehen uns leider keine Schneefresen zur Verfügung um im Vorfeld den Schnee abzutragen und neben der WP aufzuschütten. Wir konnten nur schieben und teilweise baggern.
    Allerdings haben wir alles dafür getan die Prüfungen befahrbar zu machen. Erst am späten Freitagnachmittag ist unser Traum geplatzt.
    Und wer aufgepasst hat, wird der Rennleitung rechtgeben. Sie waren nicht mehr in kompletter Länge befahrbar. Vielleicht hätten es die ersten 3 Allradler im Training geschafft, aber spätestens ab dann hätten wir das große Chaos gehabt. Viele Fahrer haben es mir bestätigt.
    Wir wollten, dass alle Teams eine Chance bekommen diese Rallye zu fahren.
    Wir machen keine Rallye nur für Allradler egal wie die Fahrer heißen und welchen Stellenwert sie meinen im Rallyesport zu haben.


    Im Übrigen finde ich das Verhalten der nicht zum Start erschienenen Teams sehr unsportlich.
    Das ist für die Helfer, die diese Rallye so weit ermöglicht haben ein Schlag ins Gesicht.

    Die Vorkommnisse während der Rallye bestätigten, dass die Entscheidung der Rennleitung die WP’s, zur Sicherheit der Teilnehmer zu verändern, richtig war.


    Mein Respekt den Fahrern die unter diesen Umständen einen tollen Motorsport geboten haben.
    Mein Dank den über 320 Helfern die mit Spaß und Ehrgeiz eine Winterrallye im Taunus ermöglicht haben.


    Keinen Respekt habe ich:
    -Vor Leuten die Rallye im Vorfeld verurteilt und darüber hergezogen
    haben, ohne Hintergründe zu wissen.
    -Vor Leuten die sich einfach nicht zu benehmen wissen und glauben das
    nach ihnen nur noch die Sintflut kommt.
    -Vor Fahrern die sich nicht an die Anweisungen der Ordner halten, weder
    Ihre Nennbestätigung lesen, noch irgendeine Ahnung davon haben wie
    eine Rallye überhaupt funktioniert.
    -Vor Zuschauern die geschobene Parkplätze und Fußwege,
    Sonnenschein und Tribünenplätze an der WP erwarten. Die uns ihren
    mitgebrachten Müll in den Schnee werfen, obwohl sie dafür noch nicht
    mal bereit wären Eintritt zu zahlen. Wir sind eine
    „kleine Dorf – Rallye“ und kein, was weiß ich für ein Rallye- Lauf.
    Das wollen wir auch nicht sein. Rallye von Fahren für Fahrer. Mehr nicht.
    -Vor den Zuschauern die auf der Bundesstraße parkten, und fast den
    Abbruch der WP 8 herbeigeführt haben.
    Das starke Zuschauerinteresse war weder voraus zu sehen, noch zu
    planen. Es übertraf bei weiten was die Infrastruktur Weilrods hergibt.
    Hätten die Zuschauer das Info im Rallye-Magazin Forum gelesen und
    beachtet, wäre es zu mancher schwierigen Situation nie gekommen
    -Vor Menschen die nicht über Ihren eigenen Tellerrand schauen wollen und
    können.

    Selbstkritisch ist zu bemängeln:
    - Das Thema Zeitgutschrift.
    - Das Problem mit den Startzeiten.
    - Das einige Infos zu spät ankamen.
    - Wir haben es nicht fertig gebracht allen Streckenposten das nötige
    Wissen zu vermitteln.
    - Das wir in der Hektik des Tages an den WP’s nicht immer Richtig
    entschieden haben.




    Mit einem Lächeln, gebe ich zu das:
    - Wir das Wetter nicht beeinflussen konnten.
    - Der Kaffee manchmal aus war.
    - Nicht genug Brötchen eingekauft waren.
    - Wir mit dem Getränkenachschub ziemlich gefordert waren.

    Toll finde ich die Leistung der Fahrer. Vor allem derer die ihre erste oder
    zweite Rallye gefahren haben.
    Unverständlich finde ich die Beurteilung einiger Zuschauer über die
    Qualität des Starterfeldes.Wo bitte kann ein normalsterblicher das
    Rallyefahren üben, wenn nicht hier?
    Wir sind Hobbyfahrer und keine Berufssöhne!


    Die V.G. veranstaltet die Taunus – Rallye aus Leidenschaft zum
    Motorsport.
    Wir verdienen damit nicht unser Geld. Es ist nur unser Hobby.
    Wir sind sicherlich nicht perfekt. Konstruktive Kritik ist sehr willkommen!
    Überwiegend geht das Gerede doch sehr hart an der Realität vorbei.



    Stolz bin ich, dass wir 8 WP’s fahren konnten und einigermaßen im
    Zeitplan geblieben sind.Den stänkernden Zuschauern, welche nicht
    mehr die Rallye besuchen wollen, denen sei eins gesagt:
    „Ich werde euch nicht vermissen. Alle anderen sind herzlich eingeladen
    für 2011!“


    Gruß Norbert
    Taunus- Racing- Team e.V.

  • doch bis nächstes Jahr
    bei der Taunus Rallye 2011


    MSG Christian Löffel

  • Und ebenfalls ein Danke an die Veranstalter - macht weiter so ! war Super.
    Lasst euch nicht unterkriegen !!!


    Genau, war Super, herrausragende Leistung hat auch euer Streckensprecher auf WP 4 gezeigt! Wieviel hat der denn weg gemacht ??? "Sowas von betrunken"


    ***da kann ich nur sagen, den Mann würde ich unbedingt wieder sprechen lassen, Aber nur auf der Kirmes in einer Schießbude, da gehört der nämlich hin!!!*** Sowas von verantwortungslos, sich da so ab zu ledern!

  • doch gerne wieder wenn ich darf
    und absolute zustimmung
    ich hab respekt vor leuten die es überhaupt versuchen ne rallye auf die beine zu stellen


    und das auch noch unter berücksichtigung der sicherheit schaffen, auch den mut haben ein paar nörglern entgegen zu treten und ihnen den kopf zu waschen
    (hab zuerst mitgenörgelt, sehe es aber ein wie die entscheidung gelaufen ist)
    ich fahr ja auch nur gleichmäßigkeit,ok, schnee, schlamm und schotter sind aber meine lieblinge


    übrigens sollten manche von den motzköpfchen mal versuchen selbst ne rallye aufzustellen


    und noch was: rallye soll spaß machen, daran müssen alle arbeiten und manchmal auch verständnis haben für manches was nicht top läuft
    gruß
    robert

  • Norbert ich stimme dir 100% zu. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Geile Rallye.


    Einen Kritikpunkt hätte ich aber noch der noch nicht angesprochen wurde. Vieleicht könnte man nächstes Jahr versuchen die Pause der Retros etwas kürzer zu halten. Fast 3,5std. finde ich doch etwas zu lange.

  • War meine Erste Taunus und hatte trotz aller Bedenken (zwecks Schnee & Co) jede Menge Spaß.


    Auch hat´s bei mir für jede meiner 2 Buletten noch n Brötchen gegeben :D
    Wäre aber anderst auch nicht verhungert (Toast sei dank) :cool:


    Bei dem Wetter wär ich persönlich nicht Tagelang draußen um Schnee und Matsch zu schaufeln.
    Daher mein größter Dank und Respekt ans Team Rund um die Taunus Rallye für den tollen Saisonstart !!

  • Ja und andere,die wirklich über 40 sec. wegen Unfall im Rundkurs gestanden haben mußten Stunden betteln und diskutieren für eine Zeitgutschrift,die es dann aber auch gab.


    Tja da sieht man mal wieder für was so Connections gut sein können! Besonders wenn man mit jemandem, der ganz oben in der Orga sitzt befruendet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von madajah13 ()

  • Moin zusammen,


    wir Weicheier hatten nichtmal das Auto fertig, und schon letztesmal mussten wir einsehen, dass wir vielleicht nicht hart genug für die Rallye waren ;)


    Von daher halte ich mich mit jeder Einschätzung zurück. Meine aber auch, dass man mit destruktiver Kritik äussert zurückhaltend sein sollte. Jeder, der die Mühe einer solchen Organisation auf sich nimmt, hat allenfalls positive Verbesserungsvorschläge verdient.


    Was anderes, da war als Vorwagen ein Tesla angekündigt. Ist der gefahren? Wie hat sich der geschlagen?


    Mein Co hat schon gefrozzelt, der konnte nicht starten, weil er wegen fehlender Heizung die Scheiben nicht freibekommen hat, und die Piloten erfroren wären...


    Gruss Jo

  • Da auch ich einer der "meckerpötte" war, möchte ich noch folgendes ergänzen:



    Keinenfalls habe ich damit die Orga Team angreifen wollen, weis selber aus der Vergangeheit wie viel Arbeit und Mühe es kostet ein Motorsport Event zu organisieren. Und unter diesen Bedingungen ist es noch einmal um einiges schwieriger eine Rallye zu veranstalten.


    War wohl von den vergangenen Taunus Rallye`s was die Prüfungen als auch das Teilnehmerfeld so verwöhnt, dass ich der Meinung war es muss gemeckert werden und bin dabei etwas über das Zeil hinaus geschossen. Typisch deutsch eben ... das Gute ist selbstverständlich, das Schlechte wird kritisiert.;) Sorry



    Hoffe das es nächstes Jahr weiter geht.

  • Wenn das Video kein Beweis ist, dass die Nr 8 stand, und von mehreren Autos überholt wurde, dann hab ich auch keinen anderen Beweis


    das er im graben lag, darum ging es ja garnicht, sondern um den satz,
    Aber was Geld so alles möglich macht...


    im übrigen hast du glück gehabt, der starter hätte dir den start verbieten können ohne hanschuhe.
    aber die tricks wie man ohne am starter vorbeikommt kennt du ja sicher.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Hi, ich bin gerade die Videos wo die Wagen im Dunkeln fahren am identifizieren, nur leider sieht man die Startnummern nicht. Kann mir einer sagen welcher Startnummer das Kennzeichen HP-H 3362 gehört? Müsste ein kleiner schwarzer Japaner sein. Mazda oder sowas. Ich finde leider in der Liste keinen.


    MfG

  • Da hier gepostet wird was das Zeug hält, fühle ich mich nun auch dazu berufen meine Hirn-Ergüsse zu schreiben!


    Wir reisten also am Freitag zur SchneeRallyeEntjunverung in den Taunus
    und erlebten dort, gegen 18:30 angekommen, die erste böse Überraschung!
    Regen...??? Hallo, geht´s noch??? Was treibt der Wettergott dort oben?
    Egal, Spaß war angesagt! Also Fahrzeug abladen, Papierkram erledigen, technische Abnahme, noch was essen und trinken und dabei die nächste diesmal positive Überraschung. Die Preise im Rallyezentrum Kaffee nen Euro,
    Cola nen Euro und Pilz 1,50. Wo hat man heute noch solche Preise? Richtig Klasse! Danach ab in die Pension Kraft und Wärme tanken für den folgenden Tag. Samstagmorgen das übliche Prozedere Abfahren, Aufschrieb erstellen und dann waaaaarten. Und dann endlich der Start zur Gleichmäßigkeit. Unsere mitgereisten Freunde fuhren sofort zum Rundkurs (Wp 4) um sich dort einzurichten. Dann die erste Wp... die zweite... die dritte ...und zu guter letzt die vierte um dann gegen 14:und Uhr wieder im Rallyezentrum zu sein. Und dann? Waaaaarten! Nächste Startzeit 18:20 Uhr! Und die Zeit war wie Kaugummi! Dann 5. 6. 7. 8. Wp und wieder Waaaaarten! Heimreise so gegen 0:30 Uhr. Auf der Autobahn musste man sich echt bemühen nicht die kleinen bunten Römer zu überfahren die dort überall rumliefen. Als wir am Sonntagmorgen gegen 4:00 Uhr das heimatliche Ortsschild passierten, waren wir wegen der langen quälenden Wartezeiten im Rallyezentrum echt angesäuert.
    Unsere mitgereisten Jubelorgane standen von 13:30 Uhr bis 21:00 Uhr am Rundkurs ohne zu wissen wann wir wieder vorbeikommen würden. Es wusste niemand dass die Gleichmäßigen erst vor und dann nach dem normalen Starterfeld starten würden. Einige sagten zitternd "So ein Mist, nie wieder Taunus!"
    Nun sind einige Tage vergangen, alle Rallyewahnsinnigen haben wieder ihre normale Körpertemperatur, alle Klamotten sind wieder trocken und man hat dank dieses Forums auch noch die eine oder andere Hintergrundinfo.
    Nun stellt sich die ganze Geschichte etwas anders dar.


    Es war ne Rallye mit Schotteranteil, mit Schnee mit widrigsten Wetter- und Streckenbedingungen. Zuschauer waren massig vorhanden und niemand musste auch nur einen Cent Eintritt zahlen. Im Rallyezentrum gab es genug zu essen und zu trinken zu vernünftigen Preisen, Veranstalter und Helfer haben bis zum umfallen gearbeitet damit die Veranstaltung gelingen kann und dafür gebührt Euch unser aller DANK!


    Denn sowas wie die Taunus gibt es kein zweites Mal in Mitteldeutschland!!!


    Es bleiben wirklich nur drei Kritikpunkte:
    1. zu Wenige, zu Späte oder gar keine Infos an die Teilnehmer
    2. Etwas zu lange Wartezeiten ohne die oben genannten Info´s.
    3. Und Euer Streckensprecher auf Wp 4+8 der ging ja gar nicht.
    Worte wie "Scheiße" oder "Der ist doch Doof" haben bei einer solchen
    Veranstaltung nix zu suchen. Außerdem soll er wie er selbst lautstark
    verkündet hat, etliche Glühwein zu sich genommen haben und so wie die
    Startnummern auf dem Rundkurs immer höher wurden stieg auch sein
    Alkoholspiegel.


    Schöne Rallye!
    Dank an alle die dies ermöglicht haben und
    Gruß in den Taunus!!!

    Lieber mal dumm gelabert als Leute schlecht gemacht!:D:D:D

  • Hi, ich bin gerade die Videos wo die Wagen im Dunkeln fahren am identifizieren, nur leider sieht man die Startnummern nicht. Kann mir einer sagen welcher Startnummer das Kennzeichen HP-H 3362 gehört? Müsste ein kleiner schwarzer Japaner sein. Mazda oder sowas. Ich finde leider in der Liste keinen.


    MfG


    Hi Obblgang,
    das war das Team Matthias Hildenbeutel/Karin Hildenbeutel auf dem Mazda 323 (Gruppe G).


    Gruß Odenwälder Bub

  • Hallo Norbert,


    Du sprichst mir aus der Seele, hast alle Punkte sachlich und absolut richtig aufgegriffen und beantwortet.


    Als einer der Helfer vor Ort habe ich mich bereits am Sonntag maßlos über die nur negativen Kritiker aufgeregt. Und über Zuschauer, die keinen Cent Eintritt bezahlen, aber mit ihrem Auto bis an jede WP ran fahren wollen; sich beschweren, dass sie keinen Parkplatz finden (was bei solchen äußeren Bedingungen eben passiert) und dadurch einen längeren Fußweg in Kauf nehmen müssen.

    Sei’s drum, Deiner Antwort ist nichts mehr hinzuzufügen und ich bin auch nächstes Jahr wieder dabei.


    Gruß Monika

  • Hallo


    Ich war dieses Jahr das zweite mal bei der Taunus Rallye dabei als Zuschauer. Letztes Jahr das erste mal.


    Das Wetter war diesmal natürlich noch schwieriger als letztes Jahr, wo es "nur" Nebel gab. Trotzdem hat es auch diesmal Spaß gemacht.
    Leider wurden die Stellen, an denen ich schauen wollte rausgestrichen. Mussten dann kurzfristig andere Stellen anschauen. Aber das ist alles soweit ok.


    Ich habe sehr großen Respekt vor der Orga, die diese Rallye so gut über die Bühne gebracht hat (den Bedingungen entsprechend) und natürlich auch allen Helfern.


    Ich habe da allerdings einen Kritikpunkt bzw. eine Frage.


    Die Startzeiten und Reihenfolge der WPs war nicht so sehr Zuschauerfreundlich. Mir ist klar, dass man bei den meisten Rallyes nicht so viele WPs sehen kann. Aber dieses Jahr schien mir das bei der Taunus-Rallye ein wenig extrem zu sein. Man konnte eigentlich nur 2 WPs anschauen. Das finde ich sehr Schade. Denn trotz der verkürzung gab es noch viele spannende Stellen die ich gerne gesehen hätte ;)


    Nachdem ich mir die ersten 2 Spitzkehren auf der WP1 angesehen hatte bin ich zu dem Waldstück auf WP7 gefahren. Ich hätte auch gern noch den Rundkurs in Mauloff gesehen. Das war allerdings zeitlich nicht machbar.


    Meine Frage diesbezüglich ist, ob es nicht möglich ist die Startzeiten etwas auseinander zu dehnen. Ich weiss, da werden sicher einige wieder stöhnen, da es ja jetzt anscheinend bei den Histos zuviel Pause gab.


    Es wäre eine Anregung meinerseits für die nächste Rallye evtl. schon früher anzufangen um dann den Zuschauern etwas mehr Spielraum zu geben. Vielleicht verteilen sich so dann auch die Massen etwas besser und es kommt nicht zu solch einem Parkchaos wie bei WP3/7, wo die Bundesstraße stellenweise zugeparkt wurde. Ich nehme übrigens gerne einen längeren Fußmarsch zu den WPs in Kauf. Auch um Stellen zu sehen, die andere (faule :D) Leute vielleicht nicht sehen. An der Parpkplatzsituation habe ich nämlich als solche nichts auszusetzen. War ja auch anders nicht machbar.


    Einzig der (für Zuschauer) straffe Zeitplan war etwas schade.

  • Eine Frage habe ich allerdings noch!


    Was hatten den die Motorisierten Massentransportmittel für Homo sapiens kurz Bus, auf WP 1 und 5 zu suchen? Konnte auch bei näherer Betrachtung keine Startnummer und keine Motorsporttypischen Veränderungen an den Fahrzeugen erkennen. Und was haben diese Teilnehmer für ne Zeit gefahren?
    Auf den offiziellen Aushängen wurden diese nicht geführt!;)


    Aber mal im Ernst, was machen Linienbusse auf ner Wertungsprüfung bei ner Rallye?

    Lieber mal dumm gelabert als Leute schlecht gemacht!:D:D:D

  • Aber mal im Ernst, was machen Linienbusse auf ner Wertungsprüfung bei ner Rallye?


    Wenn der Linienverkehr nunmal, vielleicht als Auflage, stattfinden musste weil er wichtig ist (saßen immerhin 2 fahrgäste drin!), dann ist das eben so.


    Ich denke auch, dass das von der Orga auch eingeplant war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!