WM :: Rallye Deutschland 2010

  • Hallo Nachbarn!


    Sagt mal, gibt es irgendwie eine Möglichkeit während der Sp´s an Zeiten ranzukommen?
    Wir haben in Ö. immer unser netbook mit, aber bei den Roamingtarifen lass ich das mal lieber. Gibt es einen SMS Zeitenservice oder ein günstigess Wertkartenhandy mit Datenpaket?
    Danke für eure Hilfe

  • So, mal für alle, die zum ersten mal zu nem WM Lauf sind paar Tipps zwecks Streckenanfahrt und Autogrammen:
    Die Deutschland 2010 wird mein 13. WM Lauf. Habe also einige Erfahrung sammeln können! Bisher habe ich alles ohne größere Prob. gefunden und das alles NUR mit Landkarte und zum Anfang sogar OHNE Internet.


    Die beste Möglichkeit einen guten Platz zum zuschauen zu finden, wo auch net so viel Leute sind, ist einfach am Abend zuvor die Strecke abfahren,(möglichst in Fahrtrichtung) geiles Plätzchen suchen und dann da in der nähe Campen! Nachteil: man kommt net mehr weck! Vorteil: Man kann schön in Ruhe zwei WPs schauen und man trift viele verrückte Leute! ;)
    Aber: Wenn man Versucht zwischen WPs zu bendeln, wird es ziemlich Stressig und wenn man Pech hat, steht man im Stau und nix ises mit 3WPs gucken!! Zudem muß man z.B. von WP 1 nach ca. 20 Autos schon los zu WP 3 und die Stellen, die man da Anfahren kann sind net so Prickelnd!! Und immer daran Denken, einige tausend andere machens genau so!!


    Autogramme:
    Falls es eine offizielle Autogrammstunde geben sollte, sind da massig Leute!
    Bessere Möglichkeiten sind da die Rückseite der Porta Nigra am Donnerstag Abend zur Fahrervorstellung! Da bitte aber ca. 2 Stunden bevor es los geht da sein! Die Fahrer stehen da ca. 15 min rum und geben auch oft einige Unterschriften! Ist auserdem ne gute möglichkeit zum Fotos machen!
    Ach und net wundern, die Autos werden oft von Mechanikern hingefahren!!
    Ne andere möglichkeit ist vor jeden WP-Start an der ERSTEN Zeitkontrolle (net der Start). Da stehen die Fahrer manchmal ca. 5 min. Ist aber von der Laune äbhänig !!

  • wie viel wp's kann man denn erfahrungsgemäß an einem tag schaffen?


    am samstag zum beispiel sind 6 stück. wenn man z.b. um 9:43 ruwertal 1 anschaut. lohnt es sich dann noch wegzufahren oder bleibt man besser am platz, um dann um 14:32 ruwertal 2 anzuschauen?


    und nehmen die fahrer der WRC an jeder der wertungsprüfungen teil? oder sind das dann immer andere klassen? weil die wp's liegen ja ganz schön knapp beieinander.


    mfg.
    qwer

  • sieht doch gut aus, was da so anrollt:


    20 x WRC (C4, Focus, Impreza, Fabia, Lancer)
    14 x S2000 (Fabia, Fiesta, 207, Punto)
    6 x S1600 (Ignis, Clio, C2)
    dazu ein paar R3, die Horde Evos und noch eine gute handvoll Exoten.


    Und für die Patrioten unter uns sind auch genug Spaßbringer dabei: mit Gassner jun, Niegel, Burkart, Riedemann viel versprechende Youngster und mit Gassner sen, Ihle und einigen anderen ein paar nette Youngtimer ... :D


  • Das komplette Feld fährt alle Prüfungen. Ausser die Slowly Sideways.


    Man kann natürlich WP-Hopping betreiben, sollte dafür dann allerdings schon halbwegs einen Plan gemacht haben, sonst kann es auch in die Hose gehen. Wenn Du noch keine allzu große Erfahrung im Besuch von Rallyes gemacht hast, wovon ich bei Deinen Fragen ausgehe, würde ich Dir davon abraten. Es bestehen dann allerlei Gefahren: man verfranzt sich, steht irgendwo im Stau, muss weit zur WP laufen etc. und schwuppdiwupp ist man evtl. zu spät dran. Falls doch, musst Du relativ früh nach 20-30 Autos los um zu wechseln.

  • qwer


    Bleib in der WP1. Sei früh genug da und laufe weiter in die Prüfung rein.
    Die Regulären benötigen ca. 90min. bis alle durch sind. Dann ca. 15min. Pause und die 40x "slowlys" kommen. Die benötigen ca. 40min. bis alle durch sind. Dann hast du ca. 90min. Pause wo nix los ist. Das bietet sich an, innerhalb der Prüfung den Platz zu wechseln um eine andere gute Stelle zu haben. Dann komen die Regulären wieder und du kannst wieder 90min. schauen. Dann ist alles rum. Slowlys kommen da nicht mehr.

  • Fahre heuer zum 6ten Mal zur DR und in all den Jahren hat sich immer eine Faustregel gut bewährt:


    Wir sind immer 1 Stunde vor Start der ersten SP an unseren Zuseher Punkten.:cool:
    Da bekommt man noch immer tolle Zuschauerpunkte und hat sicher keinen Stress, vor allem bei den SPs Drohntal, Moselland oder Panzerplatte lohnt sich das. Man hat auf diesen SPs viele Möglichkeiten und Punkte zu denen man per Fußmarsch hinkommt.
    Je nach Zeitplan gehen sich sicher 3 SPs am Tag aus, wir haben noch nie eine SP durch Staus oder so verpasst.


    Und überhaupt würde ich mir wegen der Anfahrt keinen großen Kopf machen, wenn ich da an eine Barum Rallye oder Sumava denke ist alles KINDERLEICHT zu finden!!!! So eine Tolle Beschilderung und Organisation wirst nirgends finden.


    Viel Spaß auf jeden Fall bei der Rallye!!


    Daniel

    Nur Quer daher bist wer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von subaru_wrc ()

  • Hallo Nachbarn!


    Sagt mal, gibt es irgendwie eine Möglichkeit während der Sp´s an Zeiten ranzukommen?
    Wir haben in Ö. immer unser netbook mit, aber bei den Roamingtarifen lass ich das mal lieber. Gibt es einen SMS Zeitenservice oder ein günstigess Wertkartenhandy mit Datenpaket?
    Danke für eure Hilfe


    http://www.extreme-it.de

  • Ich bin zwar wie schon mal erwähnt noch jungfräulich was die deutschland rallye angeht. bin aber auch der meinung das es echt eng wird zumindestens wenn man nur auf die slowlys verzichtet. (bei der letzten prüfung die man schaut sieht man ja alle)


    meine überlegung war am anfang für freitag:


    ruwertal/fell1 anschauen und danach zur moselland 1 und von da zur grafschaft veldenz2


    laut maps fährt man 30 min von wp1 bis 3. wenn ich 90min rallye autos an nehme wie es ein paar beiträge vorher beschrieben wurde dann wird das schonmal nix. (9:43 start + 90min =11:13uhr + 30min fahrt [im ideal fall] ist auf jedenfall nach 11:34Uhr) 11:34 wäre ja start bei moselland 1.


    mosselland1 und veldenz2 ist wiederum kein problem denk ich mal, weil zwischen drin ja auch noch service in trier ist. start ist da ja 15:35


    Samstag sollt denke ich mal aber kein prob sein an 3 wps zu stehen. das is ja schon ein recht langer tag.


    sonntag ist halt nen bischen blöd da wir karten fürn circus maximus haben. da schaffen wir es auf jedenfall nicht moselwein 2 bis zum schluss zu schauen

    2 Mal editiert, zuletzt von NeCRo ()

  • Ein Hinweis:
    Leute, erkundigt euch auch über die Sperrzeiten im Bereich der Zufahrtsstraßen. Weiterhin denkt bitte daran, ROT fährt 60 Minuten vor Start des 1. Teilnehmers und es kann auch, je nach
    Verkehrssituation, ein beidseitiges Halteverbot auf den Straßen in WP-Nähe angeordnet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Ein Hinweis:
    Leute, erkundigt euch auch über die Sperrzeiten im Bereich der Zufahrtsstraßen. Weiterhin denkt bitte daran, ROT fährt 60 Minuten vor Start des 1. Teilnehmers und es kann auch, je nach
    Verkehrssituation, ein beidseitiges Halteverbot auf den Straßen in WP-Nähe angeordnet sein.


    Guter Einwand!

  • Hallo und gruß an alle Trierer...das wird meine erste Rally und ich kapier leider nicht wie das funktionieren soll. Ich wohn direkt in der Innenstadt von Trier und würde dann aufjedenfall das Rennen am Circus Maximus schauen. Das offizielle ADAC Rally Magazin konnte mir auch nicht weiterhelfen...


    - MUSS ich eine Eintrittskarte kaufen um das Rennen zu sehen oder gibt es Stehplätze die umsonst sind?
    - Darf ich meine Spiegelreflexkamera mitnehmen oder dürfen das nur die angemeldeten Berufsfotografen,oder wer auch immer da hinkommt?


    Bitte um Hilfe:)

  • Hallo und gruß an alle Trierer...das wird meine erste Rally und ich kapier leider nicht wie das funktionieren soll. Ich wohn direkt in der Innenstadt von Trier und würde dann aufjedenfall das Rennen am Circus Maximus schauen. Das offizielle ADAC Rally Magazin konnte mir auch nicht weiterhelfen...


    - MUSS ich eine Eintrittskarte kaufen um das Rennen zu sehen oder gibt es Stehplätze die umsonst sind?
    - Darf ich meine Spiegelreflexkamera mitnehmen oder dürfen das nur die angemeldeten Berufsfotografen,oder wer auch immer da hinkommt?


    Bitte um Hilfe:)


    Also wenn du direkt in dem Sperrbereich vom Circus M. wohnst,können die wohl keinen Eintritt verlangen(müsste man ja an jeder Haustür klingeln!).
    Und dass mit dem Fotografieren(war lustig zu lesen) ist für jeden natürlich absalad Erlaubt und auch erwünscht!Und wenn du Bilder gemacht hast,gibt's hier auch die Möglichkeit uns allen zu zeigen wie bei dir die Action war.


    Wünsch dir viel Spass
    gruss
    martin

    German Rally Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!