IRC :: RAC MSA Rally of Scotland

  • Zitat von Leberkern


    Das Bild das wir derzeit haben sieht von der Dynamik her eher statisch aus


    :eek: ich finds gut so, auch der Spruch: "Nun sind die Zwischenzeiten auch noch ausgefallen, da müssen sie jetzt 22 Minuten mit meinem Gesabbel vorlieb nehmen". Ich finde den gut und er hat sein Bestes gegeben, für ihn wars ja auch nicht einfach und die ganze Zeit sich Gesprächsstoff aus den Fingern zu saugen. Kann auch nicht jeder, noch dazu wenn man nicht viel Auswahl hat.

  • Zu Eurosport/Leberkern. Gut gemeint ist nicht gut, sondern das Gegenteil von gut. Und letztlich: Das Ergebnis zählt, und das Ergebnis war bescheiden.


    Grüsse,


    Sergio

  • Zu Eurosport/Leberkern. Gut gemeint ist nicht gut, sondern das Gegenteil von gut. Und letztlich: Das Ergebnis zählt, und das Ergebnis war bescheiden.


    Grüsse,


    Sergio


    Da möchte ich dich mal hören was dir so alles einfällt!!! Hauptsache rumgemotz!!!

  • Vielleicht gibt es ja mal eine extra Tonspur von Eurosport mit Heiko Wasser als Komentator, da kann man wählen :D


    ....jep! Zwischen PEST und CHOLERA!


    Es muß doch Fachjournalisten mit Hintergrundwissen geben, die bereit sind, einen Rallyelauf im TV zu vertonen(...bei der "MONTE" dieses Jahr hat´s doch hervorragend geklappt!).....wenn nicht:
    Schaltet bitte einfach die Streckenspecher auf; das ergibt wenigstens einen "vor Ort"-Effekt.


    Aber da keiner von den ES-Verantwortlichen je dieses Forum besuchen wird...bleibt´s wohl wie´s ist.

  • Na gut, ihr solltet aber echt mal die Bälle flach halten (wie Pest oder Cholera wars ja nun wirklich nicht), erstens hat Lenz Leberkern klar gesagt das er nicht der Fachmann für Rallye ist und zweitens das Norbert Ockenga wahrscheinlich die Monte moderiert.


    Ich war erstmal froh das er sich mit Grippe überhaupt hingesetzt hat, es war irgendwie symptomatisch für das ganze Wochenende, Eurosport hat sich auf deutsch den Arsch aufgerissen das sie überhaupt was zeigen konnten, wenn auch mit Problemen und keiner Starbesetzung in der Moderatorenkabine, aber der geneigte Deutsche ist ja mit überhaupt nix mehr zufrieden.


    @Eurosport: Bitte das nächste Mal zurücklehnen und Beachsoccer bringen, da wird auch nicht weniger rumgejammert und rumgemosert.

  • Der Rallyesport ist in Reutschland halt nur noch Randsportart leider. Entsprechend mager ist halt auch das Angebot an fähigen Reportern. Mir dreht sich auch manchmal bis oft der Magen um, wenn ich da zuhöre, aber gleichzeitig bin ich auch dankbar dafür überhaupt etwas zu sehen. Man kann nur hoffen, daß irgendwann mal wieder ein guter deutscher Fahrer auftaucht, oder sich eine deutsche Marke engagiert. Dann wird auch die Berichterstattung wieder besser von ganz alleine.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Da hätten sie lieber gar nicht senden sollen. Solche Übertragungen schaden dem Sport am Ende mehr als sie nutzen. Denn die meissten Zuschauer, die keine waschechten Rallyefans sind, die waren nach ein paar Minuten so gelangweilt, dass sie abgeschaltet haben.


    Menschen die eine Sendung sehen tun dies ganz bewusst, oder sie zappen zufällig rein. Wenn ich mir Zeit nehme für so eine Übertragung, und dann kommt so ein Mist, dann nehme ich mir nächstes Mal keine Zeit mehr dafür. Und Zeit hat Niemand zu viel, es gibt Millionen Menschen da draussen die nutzen das Wochenende dann lieber für Familie, Hobby, Freunde, ... als sich so einen Mist anzuschauen. Und wenn die sich Zeit nehmen und so enttäuscht werden, dann hast Du sie schon verloren. Und dann hat diese Übertragung dem Sport geschadet.


    Und Eurosport macht das ja nicht aus Nächstenliebe, mit sinkenden Einschaltqouten verlieren die bald auch das Interesse.


    Das Schlimme ist doch, jedes zweite Rallyevideo bei Youtube ist ist spannender, bietet bessere Aufnahmen, bringt die Dynamik des Sports rüber. Und das haben Amateure mit Amateur-Equipment gemacht. Man könnte meinen, die Profis uppen in Youtube und die Idioten arbeiten bei Eurosport.


    Grüsse,


    Sergio

  • also ganz ehrlich wenn rallye nicht übertragen wird wird gemeckert und wenn sie übertragen wird dann wird auch gemeckert. natürlich kann man noch was besser machen aber immerhin haben wir die möglichkeit live dabei zu sein und ein paar eindrücke von der rallye zu bekommen. bei den 15 minuten zusammenfassungen kommt ja von landschaft etc gar nichts rüber.also mir haben die berichte sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf die monte.


    also ich bin auf jedenfall froh das eurosport uns die möglichkeit bietet live bei der irc dabeizusein und hoffe das es nächstes jahr so weitergeht :)


    und für alle die so starke kritik äußern, wär es euch wirklich lieber gewesen wenn gar nichts gekommen wäre und ihr heute mittag naseborend im sessel gesessen hättet und einem spannenden snookerspiel zugeschaut hättet?

  • das was Steviekadett sagt dem geb ich voll kommen recht!


    Noch paar news für euch! Meeke´s Auto wird noch untersucht,weil der Crossmeber evtl. zu leicht ist. Neues Ergebnis frühstens am Montag!

  • Nachdem alles wieder trocken ist, die ES Bericht angeschaut sind und ich ausgeschlafen bin, hier mein Fazit:


    So eine Rallye habe ich noch nicht erlebt, das war nur was für absolute Hardcore Fans :D


    Ankunft Mi Abend in Glasgow, Mietwagen abholen, statt Opel Astra gibts einen Vauxall Insignia CDTI, mit viel Platz zum übernachten und ordentlich Power für die Verbindungsetappen. Es regnet in Strömen.
    Erstes Ziel Stirling. Die Sperrung der Autobahnauffahrt am Flughafen wegen Überflutung wurde nach kurzem Check ignoriert, was sich als richtig herausstellt, da zwar viel Wasser auf der M8 stand, es aber trotzdem befahrbar ist. Übernachtung in Stirling nahe Service.


    Do früh erst zum Lidl einkaufen, dann ins Pressebüro und noch kurz zum Stebani Serice. Tim war unterwegs, aber ein gewisser H.R. hat sich über meinen Besuch sehr gefreut.


    Halb 10 gehts zum Recce, erst die WPs vom Sa, da besser gelegen für den restlichen Tagesablauf. Es regnet noch immer in Strömen.
    Dieses Verkehrszeichen

    gilt es ab nun ernst zu nehmen, da u.U. die Straße komplett und bis zu 50m am Stück unter Wasser stand. Der Insignia ist watfähig, die Tiefe muß ich noch nachreichen. :D
    Problem an WP8, die ist am Start durch eine Schranke mit Schloß versperrt, also weiter zu WP9.
    Vom Start her reinfahren, doch schon nach wenigen Meter ist klar, wenn hier die Hälfte der Starter ins Ziel kommt, ist es viel. Extremer Schlamm, viel Wasser und Schotter gröber als ein altes Reichsbahn-Gleisbett. Für die 4km bis zur Mitte der WP (Posten10) brauche ich eine gefühlte Stunde, mehrere Male ist der Opel fast im Off, der Unterboden hat heftig zu leiden, zum Glück ohne Ölverlust. Am Scheitelpunkt der WP an einer Rechts 1 bergauf beginnt meine Verbindung zur WP10. Die Streckenbeschaffenheit ändert sich kaum, zwei Punkte (P20 und P22) an WP10 werden gecheckt und das Springen zwischen W9-10 und 12-13 für gut befunden. Die Zufahrt dorthin geht nochmal über ca 10km sehr harte Wege, zum Glück ohne Schranke.
    Mittags wieder in Stirling, kurz mit Tim sprechen, der ähnliche Probleme beim Abfahren mit seinem Occi hatte.
    Weiter nach Perth die WP1 abfahren. Es regnet weiter in Strömen. Dann zur WP3. Aufs Abfahren wird verzichtet, sondern gleich die seitliche Zufahrt nahe Start zum P3 geprüft. Die endet auf einem Gehöft, wo mir der Eigentümer sofort seinen Wohnwagen zum Übernachten anbietet. Von dort sind es 10min Fußweg zur WP, eine Linkskehre (bei ES Inboard ca 1:05min).
    Geplant ist der schnelle Wechsel auf WP4, was sich als nicht realisierbar erweist, da die Landstraßen sehr schmal und kurvig sind und es ja noch immer regnet. Irgendeine gelbe Lampe im Tacho blinkt permanent bei Gasgeben, muß beim Service mal gechcekt werden. :D
    Abschließend zur WP5 ZP11, die Zufahrt endet nach 8km Feldweg auf einem Bergbauernhof, wo es nur mit Traktor oder Kettenfahrzeug weitergehen würde. Der Bauer schaut etwas ungläubig auf den Insignia: 'Is it a 4wheel drive?' 'No'. Also zurück und alternativ WP5 P6 anfahren. Mittlerweile ist es dunkel und es regnet. Diese Zufahrt ist besser befahrbar, die Stelle allerdings nicht ganz so gut.


    Zurück nach Perth in den Schlosspark von Scone Palace, wo es mit viel Spektakel endlich losgeht. Und pünktlich zum Start läßt der Regen etwas nach, es nieselt nur noch. Oh Wunder.


    Fr früh bis ca 1h vorm Start noch Dauerregen und dann Sonne, völlig unerwartet aber Klasse. Jedoch nur kurz, beim ersten Service in Blair Castle fängt es wieder an, auch WP5 und WP7 im Regen.


    Sa früh wieder ohne Regen, etwas Sonne. Der Wechsel auf WP10 klappt 'on time', genau zum Fiesta S2000 an der Strecke. Jetzt zeigen sich die Härte der Rallye, große Lücken, viele Ausfälle, auch bei den Nationalen. Zurück zur WP9/12 und wieder auf 13, wo ich leider nur 3 Autos sehe, da der Bogie Crash zum Abbruch führt.
    In Summe 8,5 WPs, was ganz ordentlich ist, die S2000 waren sehr gut unterwegs, Meeke immer mit einer etwas anderen Linie und immer etwas querer als die anderen.


    Vergesst das ganz Goretex, Sympatex, usw, ich empfehle GUMMI. Ohne gefütterte Gummistiefel, Gummihose und Gummijacke sowie Regenschirm wäre das ganze so nicht machbar gewesen.


    Die Rallye war sehr gut organisiert. Durchweg freundliche Menschen (die Streckenposten eingeschlossen), landschaftlich sehr reizvoll, ganz tolle Häuser, Gutshöfe, Schlösser. Extrem harte Strecken. Sehr wenig Zuschauer (vllt. lags am Wetter, Eintritt, Startfeld oder an meinen ausgewählten Punkten).
    Die ES Berichte lassen das ganze nur erahnen, egal ob Wetter oder Strecken. Ich würde wieder hinfahren, jedoch müsste das Startfeld mehr Quali und Quantität haben

  • Da hätten sie lieber gar nicht senden sollen. ...


    Und was hättest du gesagt wenn Eurosport die Berichterstattung sein gelassen hätte und Fussball im Sand gebracht hätte? Ich glaub da bist du der Einzige der der Meinung ist das das die bessere Lösung gewesen wär.


    Willkommen in einer Welt wo sich drüber aufgeregt wird das kaum noch Motorsport gezeigt wird, aber wenn welcher kommt wird sich genauso drüber aufgeregt :D


    Ich meine sie können ja nichts dafür das die Technik Wasser nicht so sehr mag oder der Hubschrauber nachmittags nicht fliegen konnte. Wenn du ne Idee hast, wie es Möglich ist für 10 Auto´s in den Schottischen Wäldern den Funkkontakt für mehrere Kameras aufzubauen, dann immer raus damit, Eurosport hätte an einer Preisgünstigen Lösung bestimmt Interesse.
    Fakt ist das auch mal Leute Rallye sehen konnten, die nicht bis um Mitternacht auf die WRC- Zusammenfassungen warten, weil sie gar nicht wissen das es sowas tolles gibt. Die Einzigen die man mit WRC Übertragungen um Mitternacht vll. überzeugen könnte sind die, die während keine Werbung auf DSF läuft, mal rüberzappen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Ich meine sie können ja nichts dafür das die Technik Wasser nicht so sehr mag oder der Hubschrauber nachmittags nicht fliegen konnte.


    Habe einen Freund von mir, der Schotte ist, auf die Übertragung hingewiesen - Rallye live aus seiner Heimat könne er sich nicht entgehen lassen. Der meinte gestern nur, das Wetter wäre doch super gewesen für diese Jahreszeit und Europäer seien doch ziemliche Weicheier. Er übertreibt zwar, aber wenn ich mich als Fernsehsender von Regen, Nebel, Dunkelheit und Kälte überraschen lassen, mitten im November in Schottland, also dann kann man nicht sagen, ich könnte Nichts dafür.



    Wenn du ne Idee hast, wie es Möglich ist für 10 Auto´s in den Schottischen Wäldern den Funkkontakt für mehrere Kameras aufzubauen, dann immer raus damit, Eurosport hätte an einer Preisgünstigen Lösung bestimmt Interesse.


    Ich hätte ein Konzept, das würde garantiert mehr Spass machen. Und bei meinem Konzept bräuchten die Kameras keine Funkverbindung, nicht zwangsläufig jedenfalls. Inboards und Heli-Aufnahmen wären ein Add-on, nicht Hauptbestandteil der Sendung.



    Fakt ist das auch mal Leute Rallye sehen konnten, die nicht bis um Mitternacht auf die WRC- Zusammenfassungen warten, weil sie gar nicht wissen das es sowas tolles gibt.


    Aber was die gesehen haben wird sie nicht motiviert haben sich das nochmal anzuschauen, so ist das leider. Die Sender messen und werten doch aus wieviele Zuschauer einschalten, wegschalten, reinzappen, hängen bleiben, ... Die wissen nach 3 Folgen einer Serie ob sie sich lohnt oder nicht, wenn nicht, wird sie u.U. direkt wieder abgesetzt.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!