Rallye 200 mit Österr. Autos

  • Hallo,


    ich komme aus Ö und habe vor im nächsten Jahr ein paar Rallye 200 zu fahren, und habe ein paar fragen:


    1) Hanspflicht?
    2)Kann bei Sitzen und Gurten die Homologation abgelaufen sein?
    3)In welcher Klasse kann ich starten mit einem Auto daß nicht mehr homologiert ist, aber den Letztstand von Gruppe A hat


    lg kiesi

  • hallo,
    hans ist 2010 noch keine pflicht
    sitze und gurte die üblichen 5 jahre nach ablauf der homo zugelassen
    ein altes gruppe a auto wird in deutschland in der gruppe h gefahren
    darf natürlich nicht mehr homoplogiert sein
    mein wissensstand derzeit. angaben ohne gewähr.


    beste grüsse vfts
    september rallye kurstadt bad schmiedeberg rallye 200

  • hi kiesi!!


    frage NAVC oder ADAC sind beide ähnlich!!
    bei ADAC GRUPPE H könnte auch DTC sein kommt aufs baujahr an!
    früher TROPHY 88 TURBO ODER SAUGER ?
    bei NAVC DIVISION 2 auch wieder frage hubraum und turbo
    gilt aufrechnung ansonsten -1300, -1600, 1800, und darüber egal:cool:


    gruss vom oaldn hans:D

  • hallo, es handelt sich um einen 2 liter sauger :)


    dann hab ich noch eine Frage, wie ist es wenn ich als Österreichischer Staatsbürger eine Deutsche Lizenz löse? Ist das möglich?


    LG Kiesi

  • hi kiesi!
    no problem
    ADAC 25€
    NAVC 20€
    und du kannst schon los glühen:)
    TIP VON MIR 20.3. rallye WEIDWIES UNTERGRIESBACH
    3.4. OSTERRALLYE TIEFENBACH/PASSAU


    GRIASS VAN OALDN HANS:D

  • Mit einem alten Gruppe-A oder N startest Du am besten in der CTC. Gruppe-H würde zwar auch gehen, aber da hättest Du kaum eine Chance, da das Reglement sehr offen und die Autos weit entfernt von irgendeinem Homologationsstand sind.


    Leider kannst du nur bei Rallyes mit Status NEAFP starten, aber mit einer Ö-Lizenz, da Du für eine deutsche Lizenz einen deutschen Erstwohnsitz benötigst.


    Das Handbuch des DMSB gibt's hier kostenlos zum Download:
    http://www.rallye-magazin.de/pdf/Auto_Handbuch_2009.pdf


    Grüsse,


    Sergio



  • Wo hast du denn vor zu fahren?
    Mein Tipp: Die größte und beste Rallye 200 in Deutschland (seit Jahren immer über 170 Nennungen, 6 bzw. 7 verschiedene WP´s und fast alles am Start was in der 200er-Szene Rang und Namen hat, sowie auch viele Starter aus der DRS und DRM) die Grabfeldrallye in Bayern am 03.07.2010. (http://www.grabfeldrallye.de)

  • Hallo, fahren werde ich eher im raum Bayrn, bis Passau fahr ich ca 120km, Osterrallye Tiefenbach bin ich schon zwei mal gefahren vor 3bzw4 Jahren.


    Aber was gibt es noch im Umkreis von Passau. Ich würde mal sagen so um die 200km würde ich schon fahren (von Wels)


    Das mit den Sitzen und Gurten hab ich jetzt nicht ganz kapiert, 5 Jahre nach Ende der Homologation kann ich die noch fahren? Das trifft sich ja ganz gut. Wenn ich dann bei euch die Gruppe H fahre spiele ich mit dem Gedanken eine Einzeldrossel zu verbauen :)


    alles in allem hab ich ja eigentlich so ziehmlich alle Teile verbaut die an dem Auto homologiert waren, und es fährt sich ganz gut, denn die letzten ARC Läufe die ich gefahren bin war ich nie schlechter als 2ter in der Klasse außer einmal dritter mit 6 min Zeitstrafe :) mal euer Regelment studieren danke für den LINK


    LG Kiesi

  • Hi Kiesi,


    die Rosenheim ist von den Strecken her auf jeden Fall ne Top-200er. Sollte in Reichweite sein.


    Der MSC-Emmersdorf macht auch eine 200-er. Die liegt auch nicht allzuweit von Passau entfernt. Vielleicht keine herausragende Veranstaltung hinsichtlich der Strecken, aber keineswegs schlecht. Ich finde sie sehr urig und gemütlich.


    Gibt da unten noch einiges mehr, dass sind jetzt nur die, die ich selbst gefahren bin.


    Gruss Jo

  • Hallo Kiesi,
    Zur Zeit ist glaube ich noch nicht so ganz klar, was im kommenden Jahr rund um Passau für 200er Rallyes stattfinden werden. Einige Vereine spielen mit dem Gedanken, aus ihren 200ern was Größeres zu machen, andere wissen noch nicht, ob sie überhaupt eine 200er finanzieren können.
    Schau einfach von Zeit zu Zeit auf motorsport-niederbayern nach, dort findest du dann die Termine.
    Wenn Zeit, Lust und Geld vorhanden, kannst du dir ja vielleicht überlegen, die Niederbayerische Meisterschaft mit zu fahren. Da gehören dann auch noch (neben den 200ern und einigen Sprints) die Niederbayern-Rallye und die 3-Städte dazu. Dort kannst du bei allen Läufen auch mit österreichischer Lizenz teilnehmen.

  • Ok das hört sich ja mal ganz gut an, aber bei der Niederbayrn und drei Städte muß ja alles an sitzen usw homologiert sein, und Hans sollte theoretisch auch Pflicht sein, oder?


    Warum Ö-Lizenz? Ich bin wie gesagt schon mal bei der Osterrallye in Tiefenbach gefahren, und hab da vor Ort eine Lizenz ´´ gelöst´´ ????


    auf Motorsport Niederbayrn hab ich schon öfters reingeschaut ;)


    Und ich muß sagen die Meissterschaft gefällt mir auch ganz gut


    LG Kiesi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!