ADAC Retro Rallye Serien 2010

  • Hallo Sportkameraden, es ist vollbracht!


    Anläßlich einer konstituierenden Sitzung am heutigen Sonnabend auf der Motorshow Essen unter Beteiligung der Vertreter des DSK, ADAC Pfalz, ADAC Hansa, ADAC Niedersachsen-Sachsenanhalt, ADAC Westfalen-Lippe und ADAC Hessen-Thüringen kann ich zur Freude aller Beteiligten bekannt geben:


    Nach der Genehmigung der RRS durch den ADAC München und des DMSB in der vergangenen Woche, wird es im Jahr 2010 eine Nord- und Süd-Meisterschaft geben. Die RRS mit ihrer Grundausschreibung ist somit für die Zukunft "Die Gleichmäßigkeits Rallyeserie in Deutschland", die uneingeschränkte Rechtssicherheit für Veranstalter und deren Teilnehmer bietet.


    Die Grundauschreibung wird durch den ADAC an die Sportabteilungen versendet und ist ab ihrem Erscheinen, Grundlage für alle GL Rallyes in den Gauen!
    Besonders erfreut bin ich über die Teilnahme von Jochi Kleint in der Funktion als Vertreter des ADAC Hansa.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Mit motorsportlichem Gruß


    Kai Wackerhagen

  • Hallo


    Heißt das jetzt soviel wie das jetzt nur noch eine nord series und südseries gibt?


    Oder gibt es noch ganz normal die Saarpfalz retro rallye series usw.



    MFG Simon

  • Morgen,


    ja der Inhalt der Ausschreibung ist bekannt und wenn er mir in digitaler Form vorliegt werde ich ihn hier online setzen. Ich denke das er auch demnächst auf der Motorsport-pfalz Seite abrufbar ist.


    Die Serie besteht weiterhin aus den bekannten Veranstaltungen der RRS Pfalz und aus 10 Veranstaltungen von Kassel bis Holstein, darunter im Norden min. 2 große Veranstaltungen.
    Die Federführung für die gesamte Meisterschaft liegt beim ADAC Pfalz.


    Gruß, Kai

  • Hallo zusammen,
    droht der Norden dann auch wieder mit geheimen Schnittüberwachungen,oder ist Ihnen der Zahn gezogen worden?
    Vielleicht haben sie ja auch durch die schwache Resonanz der Retro-Rallye-Teams bei der Niedersachsenrallye gelernt.
    Man wird es sehen.
    Grüße


    Markus Semmler

  • Es gibt eine Einheitliche Ausschreibung!!! Die ist nahezu unverändert gegenüber letzten Jahr. Ja und beim Zahnarzt war man auch:D


    Gruß,Kai

  • Ich denke bei derartigen Rallyes hat die geheime Schnittüberwachung nichts verloren, dafür gibt es andere Arten von historischen Rallyeveranstaltungen.


    Was man nur bei der ganzen Geschichte bedenken muß ist die Sicherheit. Darüber wurde schon viel diskutiert und es gibt auch sehr unterschiedliche Meinungen hierzu.


    Man sollte sich ein Beispiel an Italien nehmen. Dort gibt es schon seit einigen Jahren sog. "Regolatoria Sport" Rallyes. Diese werden auch auf abgesperrten WP´s mit allem Drum und Drann durchgeführt und es gibt eine Sollzeitvorgabe welche je nach Fahrzeugalter und Leistung unterschiedlich ist. In der Regel drei unterschiedliche Zeiten. Bzgl. Sicherheit schaut es so aus, daß Überrollvorrichtung, Helm und Overall (nicht unbedingt aktuelle Homologation) vorgeschrieben sind. Bisher gab es auch die Möglichkeit ohne Overall und Käfig zu fahren, was ab 2010 nicht mehr gültig ist und bisher auch kaum in Anspruch genommen wurde.


    Diese Rallyes werden sehr gut angenommen, Paradebeispiel ist hier die Rallye Valpantena mit weit über 200 Startern. Siehe auch http://www.rallyclubvalpantena.it/home%20REV.htm


  • Hallo Sportkameraden,


    Die Grundausschreibung für die RRS 2010, ist auf der Sportseite des ADAC Niedersachen-Sachsen Anhalt downloadbar.


    Weitere Infos folgen zeitnah...:)


    Gruß Kai

  • Hallo Leute!
    Retro Rallye Serie Nord Infos ab 2KW 2010 unter http://www.retro-rallye.de


    Retro Rallye Serie Süd Infos unter http://www.motorsport-pfalz.de


    Veranstaltungen Retro Rallye Serie Nord

    10.4. ADAC Stormarn Rallye,
    12.6. ADAC Rallye Rund um den Alheimer,
    12.6. ADAC Grönegauer Rallye,
    19.6. ADAC Rallye Stemweder Berg 200,
    2.7. ADAC Niedersachsen Rallye,
    7.8. ADAC Holsten Rallye,
    28.8. ADAC Limes Rallye,
    11.9. ADAC Nordhessen Rallye,
    23.10.2010 Siegerland-Westerwald,


    Siegerehrung im Rahmen der ADAC- MATINEE des ADAC Niedersachsen im Januar 2011 !!!


    Rallyeleiter/Rallyebüro, Internetadresse, e-mail Adresse von den Rallye- Veranstaltern unter http://www.retro-rallye.de und
    http://www.motorsport-pfalz.de

    Kurzinfo Voraussetzung / Sicherheit:
    ADAC-Clubsportausweis T1 oder DMSB Einsteiger-Lizenz , Helmpflicht. Bügelpflicht !!! ( siehe Veranstalter- Kurzausschreibung) ( Befestigung siehe Reglement) , Tüv und Asu, ein 2 Kg Feuerlöscher. Alle Umbauten müssen eingetragen sein !

    9 Mal editiert, zuletzt von Wacki02 ()

  • Hallo Leute!
    Retro Rallye Serie Nord Infos ab 2KW 2010 unter http://www.adac-owl.de


    Retro Rallye Serie Süd Infos unter http://www.motorsport-pfalz.de


    Veranstaltungen Retro Rallye Serie Nord


    10.4. ADAC Stormarn Rallye,
    8.5. ( Termin kann sich noch verschieben) ADAC Rallye Rund um den Alheimer,
    12.6. ADAC Grönegauer Rallye,
    18.6. ADAC Rallye Stemweder Berg 200,
    2.7. ADAC Niedersachsen Rallye,
    7.8. ADAC Holsten Rallye,
    28.8. ADAC Limes Rallye,
    11.9. ADAC Nordhessen Rallye,
    25.9. ADAC Reckenberg Rallye,
    9.10. ADAC Rallye Emstal .


    Siegerehrung im Rahmen der ADAC- MATINEE des ADAC Niedersachsen im Januar 2011 !!!

  • Hallo !
    Hör ich da schon die ersten Unterschiede zur RRS des ADAC Pfalz raus ? :confused:


    "Kurzinfo Voraussetzung / Sicherheit:
    ADAC-Clubsportausweis T1 oder DMSB Einsteiger-Lizenz"

    Von einer Lizenz war bisher noch nicht die Rede, auf welcher Grundlage soll diese denn basieren ?
    Wie kommt´s denn plötzlich dazu ? Dachte, es gäbe nur eine Grundausschreibung ?
    Wie komm ich zu einem ADAC-Clubsport-Ausweis, wenn ich kein Mitglied eines Ortsvereines bin ?


    Gruß
    Harald

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D


  • Hallo,


    doch, von einer Lizenz war schon immer die Rede, nur es war kein muß! Der T1 ist dazu gekommen, auch in der Pfalz. Im Norden sind es 4 Gaue die veranstalten und vier Sichtweisen nebst Argumenten. Somit muß man sich einigen! Die Grundauschreibung bleibt bis auf geringe Änderungen für alle bestehen! Die KURZAUSSCHREIBUNG im Norden wird die genannten Änderungen aufweisen und das ist auch gut so(meine Meinung).
    Kaufe eine Einsteiger-Lizenz, dann brauchst du dir keinen Kopf über Clubmitgliedschaft und Erhalt vom T1 machen.
    Es geht hier einzig und allein um Versicherungsgründe( T1, Lizenz, Bügel)


    Ich hoffe ich habe verständlich geantwortet!
    Gruß, Kai


  • Beim ADAC-Niedersachsen/Sachen-Anhalt wird das Reglement vom ADAC-Pfalz zum Download angeboten: mehr hier


    ADAC-Clubsportausweis T1 oder DMSB Einsteiger-Lizenz, die Einsteiger-Lizenz kannste bei jeder Veransaltung kaufen. 2009 hat diese 23 Euro für das anze Jahr gekostet.

  • Hallo!


    Hat jemand schon Termine zu der neu ins Leben gerufenen ADAC RetroRallyeSerie Nord? Wenn ja, wo kann man diese einsehen? DANKE!


    NACHTRAG: Meine Frage wurde hierher verschoben - bin durchaus des Lesens mächtig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beetlemania55 ()

  • Hallo!


    Hat jemand schon Termine zu der neu ins Leben gerufenen ADAC RetroRallyeSerie Nord? Wenn ja, wo kann man diese einsehen? DANKE!


    :confused::confused::confused:mmmh wie wäre es mit einem Beitrag über deinem???:p Da stehen sie doch, oder irre ich mich?:rolleyes:


    Gruß Haupe

    Einmal editiert, zuletzt von haupe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!