DRM :: Deutsche Rallye Meisterschaft 2010

  • 2010 soll es definitiv eine DRM geben auch wenn sie nur aus 5 läufen bestehen würde . nach der absage von Oberland, Lausitz und 3-Städte sind jetzt 3-4 andere Rallyes im gespräch die eventuell einspringen könnten, nun kommts nur drauf an ob sie die Organisatorischen dinge erfüllen .


    bekannte Fahrer mit neuen Autos sind auch schon im gespräch :D


    Fragen: Welche "3-4 andere Rallyes sind im Gespräch"?
    Welche "bekannte Fahrer mit neuen Autos sind auch schon im
    Gespräch"?


    Um Angabe der Quellen wird gebeten.

    3 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Fragen: Welche "3-4 andere Rallyes sind im Gespräch"?
    Welche "bekannte Fahrer mit neuen Autos sind auch schon im
    Gespräch"?


    Um Angabe der Quellen wird gebeten.



    Das würde mich auch mal interessieren, denn mit dieser Aussage kann wohl keiner so richtig was anfangen.


    Meiner Meinung nach wird es eine DRM in 2010 geben nur derzeit kann keiner genau sagen wie diese nachdem mehrere Veranstalter ausgestiegen sind aussehen wird.


    Lassen wir uns doch einfach überraschen wer alles mitmachen wird. Genügend Teilnehmer wird es sicherlich geben und auch einige Veranstalter die sich bemühen werden einen DRM lauf zu bekommen gibt es sicherlich auch.


    Nur nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen und andere verurteilen denn es gibt immer noch Institutionen die eine solche Meisterschaft nicht fallen lassen.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rallyeguide ()

  • leider weiß ich auch nur von 3-4 rallyes allerdings nicht welche genau , aber sehr viele kommen ja eh nicht in frage die einen DRM status beantragen könnten . da müssen wir uns scheinbar überraschen lassen .

    DO IT SIDEWAYS !

  • 2010 soll es definitiv eine DRM geben auch wenn sie nur aus 5 läufen bestehen würde . nach der absage von Oberland, Lausitz und 3-Städte sind jetzt 3-4 andere Rallyes im gespräch die eventuell einspringen könnten, nun kommts nur drauf an ob sie die Organisatorischen dinge erfüllen .


    bekannte Fahrer mit neuen Autos sind auch schon im gespräch :D


    Waren am WoEnde in Prag da pfeifen es die Spatzen schon vom Himmel!!!oder von den Dächern???!!!

  • tolles statement jolle, dass wird sicherlich helfen den s2000 nach deutschland zu holen.
    schaden wird wahrscheinlich aber auch nicht, weil gott sei dank keine ellenlangen treads von führungskräften durchstöbert werden.

  • tolles statement jolle, dass wird sicherlich helfen den s2000 nach deutschland zu holen.
    schaden wird wahrscheinlich aber auch nicht, weil gott sei dank keine ellenlangen treads von führungskräften durchstöbert werden.


    Aber was nutzt 1 S2ooo???der Meisterschaft???
    das wäre doch das gleiche wenn der FC Bayern in der Kreisklasse spielt!!ist doch kleine Jungs verhauen und sonst nix!!!
    Die deutschen Hersteller fehlen !!!

  • tolles statement jolle, dass wird sicherlich helfen den s2000 nach deutschland zu holen.
    schaden wird wahrscheinlich aber auch nicht, weil gott sei dank keine ellenlangen treads von führungskräften durchstöbert werden.


    Naja Frank hats nicht so mit den Feingefühl aber was solls
    1 S2000 macht auch keine marode DRM wieder super. Erst mal sollten die sich gedanken machen welche Veranstalltungen neu aufgenommen werden und das wird schon dauern.

  • Was is denn das hier wieder fürn Kindergarten? Wenn jemand was gehört hat kann ers auch sagen und muss sich nich gleich zurechtstutzen lassen! Mein Gott selbst um manche Wunderwaffe wurden FRÜHER weniger Geheimnisse gemacht...

    Darf ich das?

  • leider weiß ich auch nur von 3-4 rallyes allerdings nicht welche genau , aber sehr viele kommen ja eh nicht in frage die einen DRM status beantragen könnten . da müssen wir uns scheinbar überraschen lassen .


    ... Welche rallyes sollen das denn sein? Außer die wartburg fällt mir eigentlich keine große weiter ein, thüringen denke ich wird nix wenn Erc wieder gastiert... 3 städte will erst gar nicht... Muss ja auch terminlich irgendwie passen... Also welche sollen das sein?

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • Für einen vernünftigen Kommentar findet man bei all den "Gerüchten" schon gar keinen Einstieg mehr.


    Die Frage muss lauten:
    Welchen Stellenwert haben DRS und ARM, wenn es keine DRM mehr gibt?


    Die Antwort:
    Keinen!


    Uiiii - jetzt sind natürlich die Verfechter der beiden verbliebenen "Meisterschaften" auf dem Plan und bringen ihre Argumente. Aber mal ehrlich: Welcher Sponsor / Förderer, welcher TV-Sender, welches sportlich übergreifende Printmedium interessiert sich für "den Meister der Deutschen Rallye Serie" oder den "Gewinner der ADAC Rallye Masters"? Der Titel eines "Deutschen Meisters" ist das erstrebenswerte Ziel eines jeden Teilnehmers einer Motorsportveranstaltung in Deutschland.


    Frage jedoch andersherum:
    Welchen Stellenwert hat die DRM, wenn sich an der Durchführung und der Anzahl der Veranstaltungen nichts ändert?


    Antwort:
    Keinen!


    Denn solange sich Teilnehmer fest einschreiben müssen (und daraus keinen Vorteil für die komplette Saison erzielen können) und ausländische Starter nicht sporadisch um den Titel mitfahren können, solange keine ausreichende Transparenz für neu zu gewinnendes Publikum sowie für mediale Berichterstattung geschaffen wird, werden sich keine Werbepartner / Sponsoren finden, die ihr Geld in eine Sache investieren, die kein breites Publikum erreicht. Abgesehen von der Tatsache, dass sich vielleicht 20 Teams in 7 Divisonen (was fürn Quatsch überhaupt) um den Meistertitel bewerben.


    Insofern sollte man der DRM ein kuscheliges Ruhekissen bereiten und 2011 mit neuem Konzept und viel TamTam einen Neuanfang starten.

  • ...Abgesehen von der Tatsache, dass sich vielleicht 20 Teams in 7 Divisonen (was fürn Quatsch überhaupt) um den Meistertitel bewerben.


    Insofern sollte man der DRM ein kuscheliges Ruhekissen bereiten und 2011 mit neuem Konzept und viel TamTam einen Neuanfang starten.


    Das hatten wir ja 2007 schonmal, und wo stehen wir heute, Ende 2009? Das bringt doch auch nichts...


    Es sind doch nur 4 Divisionen die um den Meistertitel kämpfen. Das ist doch eigentlich übersichtlich genug, alle aktuellen Klassen sind berücksichtigt, Gruppe-H-Autos die um die Meisterschaft kämpfen braucht keiner...


    Letztendlich fehlt es an m.E. an "Feinschliff". Und zwar alles Maßnahmen, welche gar nicht solcher großen Umwälzungen bedürfen, daß man jetzt die Notbremse ziehen müsste.


    1. Von Dir schon genannt: Weg mit der Einschreibungspflicht! Bringt keinem was, und hat bisher keinen Fahrer veranlasst, einen Lauf zu fahren, den er nicht fahren wollte. Umgekehrt sogar zu solch albernen Spielchen geführt, sich für einen einzelnen Lauf eine bessere Startnummer zu "erkaufen". Ein Gaststarter, der ohne Pflicht gut in die Saison startet, könnte sich entscheiden, zumindest solange dabei zu bleiben, wie eine gute Platzierung in Aussicht stünde.


    2. Freie Hand für die Veranstalter beim Ablauf: Gerne auch mal ein paar mehr als die 120 Standard WP-Kilometer... Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag? Jeder wie er will...


    3. Je nach Anzahl der Läufe, die man zusammenbekommt, mind. ein Streichresultat...


    4. Weg mit der albernen Startreihenfolge, da WRC's die evtl. die "Show stehlen" könnten eh nicht mehr erlaubt sind, vollkommen unnötig, und auf Gaststarter in hohem Maße abschreckend...


    5. Die Vermarktung...:rolleyes: Ja ein leidiges Thema, aber hier muss was passieren, und wenn's von jedem Lauf wenigstens eine halbe Stunde in verlässlichem Format im TV ist, wär das für den Anfang schonmal ein grosser Schritt, und würde jede Menge positiver Folgen nach sich ziehen


    Zumindest die Punkte 1-4 wären doch in Nullkommanix entschieden, und könnten problemlos noch für die nächste Saison umgesetzt werden, wo läge da das Problem? Wenn man das so nicht will, würde man das in einem Jahr Pause auch nicht ändern.


    Ansonsten sehe ich so auf Anhieb keine großen Punkte, die solcher dramatischen Änderungen und Umwälzungen bedürfen, daß man jetzt erneut keine Meisterschaft durchführen könnte und somit wieder mehr Schaden als Nutzen annrichtet...

  • Du hast recht.


    Nur weil die DRM nicht gut ist, wird sie durch einen Ausfall 2010 nicht besser.
    Man sollte wieder mit offenen Türen arbeiten.


    - 7 Veranstaltungen mit einem Streichresultat
    - zwei Titel (Juniormeister und Deutscher Meister)
    - Lasst den Veranstaltern mehr freie Hand. Geringe KM ok, aber wenn der Veranstalter vorweist, dass er eine Prüfung mit drin haben will, dafür aber 140 KM braucht, na was soll es dann?
    - Und ändert vielleicht das Punktesystem mal deutlich ab.
    Das ein Dobberkau auf Gesamt 7 gegen einen Gassner auf Gesamt 2 um den Titel kämpft, wird der Öffentlichkeit niemals klar.
    Wenn man sieht, der Gewinner bekommt 10 Punkte und die beiden liegen 9 Punkte auseinander, ist das doch vel eindeutiger.


    Aber lasst die DRM am Leben. ne bessere Alternative gibt es nämlich nicht.

    SIX TIMES WORLD RALLY CHAMPION!!!

  • Punktevergabe finde ich OK. Gesamt sieben (6 Punkte) gegen Gesamt zwei (23 Punkte) macht in Deiner Rechnung (beide Div. 1) doch einen ordentlichen Unterschied aus. Dobberkau und Gassner kämpfen doch, um Dein Beispiel aufzunehmen, unter denselben Vorraussetzungen, nämlich in der selben Division. Wer am Ende die besseren Platzierungen hat, ist vorn...


    Juniormeistertitel finde ich eine gute Idee.

  • Ich stimme Dir in nahezu allen Punkten zu, Erni... doch zeige mit die Verantwortlichen, die die angesprochenen Punkte "in der Kürze der Zeit" umsetzen können, bzw. wollen.


    Ich würde für noch radikalere Maßnahmen plädieren. Denn der Rallyesport muss wieder zu dem Spektakel werden, das er einst war: eine Demonstration der Zuverlässigkeit von Team, Fahrern und Fahrzeugen auf den unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen bei den verschiedensten Witterungsbedingungen mit Fahrzeugen, die einerseits Emotionen und Begehrlichkeiten wecken, andererseits aber auch den Skeptikern ein gewisses Maß an Respekt abringen. Und... mit Nachtetappen!


    Die neuesten Technologien auf dem TV-Übertragungssektor lassen völlig neue Möglichkeiten der Berichterstattung zu und kosten sicherlich nur einen Bruchteil dessen, was die Übertragung eines Bundesliga-Fußballspiels ausmacht.

  • 5. Die Vermarktung...:rolleyes: Ja ein leidiges Thema, aber hier muss was passieren, und wenn's von jedem Lauf wenigstens eine halbe Stunde in verlässlichem Format im TV ist, wär das für den Anfang schonmal ein grosser Schritt, und würde jede Menge positiver Folgen nach sich ziehen


    Wer soll es denn bezahlen? Mittlerweile dürfte doch bekannt sein, dass Privatsender (DSF u.ä.) die Hand weit ausstrecken, wenn man dort erscheinen möchte. Öffentlich rechtlichen werden sich nicht viel für eine Rallye interessieren, die kaum mehr als ein paar tausend Zuschauer anlockt. Es sei denn es sind Highlights wie Vogelsberg, Lausitz, die wirklich über viele Zuschauer verfügen.

  • ...Ich würde für noch radikalere Maßnahmen plädieren. Denn der Rallyesport muss wieder zu dem Spektakel werden, das er einst war: eine Demonstration der Zuverlässigkeit von Team, Fahrern und Fahrzeugen auf den unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen bei den verschiedensten Witterungsbedingungen mit Fahrzeugen, die einerseits Emotionen und Begehrlichkeiten wecken, andererseits aber auch den Skeptikern ein gewisses Maß an Respekt abringen. Und... mit Nachtetappen!


    Die neuesten Technologien auf dem TV-Übertragungssektor lassen völlig neue Möglichkeiten der Berichterstattung zu und kosten sicherlich nur einen Bruchteil dessen, was die Übertragung eines Bundesliga-Fußballspiels ausmacht.


    Beim TV würde es ja für den Anfang reichen, überhaupt was zu sehen, wir wollen ja nicht gleich übertreiben ;).


    Die Rallyes sollten auch durchaus länger werden, gerne auch mit Nachtetappen. Hierbei sollte man aber bedenken, daß sich die Zeiten geändert haben, und vieles nur noch bedingt machbar/genehmigbar ist. Wie gesagt, im Prinzip sollte das dem Veranstalter freistehen, die Vorraussetzungen sind ja da geografisch/behördlich nicht überall die gleichen, es muss auch nicht alles vom Verband vorgeschrieben werden, dieser sollte ja nur gewisse "Rahmenbedingungen" festlegen. Es würde m.E. reichen eine Mindest-WP-km-Anzahl festzulegen, die aber schon höher als DRS/Masters angesetzt sein sollte. Die "Top-Klasse" sollte sich ja auch diesbezüglich deutlich abheben. Was die Fahrzeugpalette angeht sind wir ja seit dem "Re-Start" 2007 auf international neuestem Stand, hier sehe ich wenig Handlungsbedarf.


    Ich stimme Dir in nahezu allen Punkten zu, Erni... doch zeige mit die Verantwortlichen, die die angesprochenen Punkte "in der Kürze der Zeit" umsetzen können, bzw. wollen...


    Das ist halt der Punkt. Will man das überhaupt? Offensichtlich nicht wirklich. Daran würde aber wohl auch eine erneute Pause nichts ändern. Imho würde das wieder mehr Schaden anrichten, als es im Endeffekt bringen würde.

  • Wer soll es denn bezahlen? Mittlerweile dürfte doch bekannt sein, dass Privatsender (DSF u.ä.) die Hand weit ausstrecken, wenn man dort erscheinen möchte. Öffentlich rechtlichen werden sich nicht viel für eine Rallye interessieren, die kaum mehr als ein paar tausend Zuschauer anlockt. Es sei denn es sind Highlights wie Vogelsberg, Lausitz, die wirklich über viele Zuschauer verfügen.


    Na dann nehmen wir halt Vogelsberg, Lausitz, Wartburg, Eifel... Wenn die öffentlich rechtlichen meinen, daß Zuschauerinteresse ein Indikator für die Rechtfertigung einer Übertragung sein soll. Schaum mal Samstag Nachmittag mdr, was sieht man da? So ein Scheißdreck-Oberligafußball wie Gera gegen Sachsen Leipzig, wo so ein paar hundert betrunkener Hools mit der Tröte am Hals am Spielfeldrand stehen um sich nach dem Spiel die Fresse zu polieren. Was rechtfertigt da öffentliches Interesse? Will man dem Steuerzahler zeigen wie die von Ihm gesponserten Hundertscharen von Polizisten im Einsatz sind, damit diese Bekloppten nicht auch noch Unbeteiligte in Ihren asozialen Geltungsdrang miteinbeziehen ;)?

  • Na dann nehmen wir halt Vogelsberg, Lausitz, Wartburg, Eifel... Wenn die öffentlich rechtlichen meinen, daß Zuschauerinteresse ein Indikator für die Rechtfertigung einer Übertragung sein soll. Schaum mal Samstag Nachmittag mdr, was sieht man da? So ein Scheißdreck-Oberligafußball wie Gera gegen Sachsen Leipzig, wo so ein paar hundert betrunkener Hools mit der Tröte am Hals am Spielfeldrand stehen um sich nach dem Spiel die Fresse zu polieren. Was rechtfertigt da öffentliches Interesse? ;)


    Wenn Du der Meinung bist, eine Rallye im MDR-Gebiet interessiert mehr Leute, wie König Fußball solltest Du das dem MDR durchaus mitteilen und Deinen Wunsch nach 30(!) Minuten Übertragungszeit äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!