Rallye nach Anhang-K?

  • Hallo zusammen!


    Bin wegen dem ganzen Käfig- und HANS-Gewese dabei mich statt für CTC in Richtung Anhang-K zu orientieren. Im Ausland wird da recht viel an Veranstaltungen "angeboten".


    Aber wie sieht es in Deutschland aus?
    Bei welchen Rallyes wird Anhang-K ausgeschrieben?


    Viele Grüße,
    Stig

  • Hi!


    Okay, das ist ja schonmal was.


    Wo sonst gibt es noch Anhang-K?
    Ist bisher, so wie mir scheint, in Deutschland eher eine Randerscheinung, die selten angeboten wird...


    Komme aus dem Südwesten / Rheinland-Pfalz. Da sind die meisten Läufe der DRS schon etwas weiter weg.


    Gruß,
    Stig

  • ist für die Stormarn Rallye (in der Nähe von Hamburg) in Planung.


    "Für Historische Fahrzeuge gemäß Bestimmungen des Anhang K zum ISG.
    Für alle Fahrzeuge gemäß Anhang K ist ein gültiger FIA-Wagenpass bzw. HTP
    vorgeschrieben."

  • Und da haben wir mal wieder das Problem. Einen Wagenpass beim DMSB erwerben!!! Kostet Geld und Zeit und ist fast nicht überschaubar wie das geht. Dieser Aufwand für vllt. 1 Handvoll Rallies. Sind das dann auch Bestzeitprüfungen? und kennen die Veranstalter dann auch den Unterschied zwischen den einzelnen historischen Fahrzeuggruppen (CTC, Jungtimer, Anhang K). Wäre schön, wenn all diese Einwände sich in Luft auflösen würden und das Rallyefahren wieder einfach wäre.

  • ja das würde es vereinfachen.....


    1. Ein Veranstalter versucht nur den Belangen der Teilnehmer nach der jeweiligen Gesetzgebung gerecht zu werden.


    2. Es sind Bestzeitprüfungen

  • Ja klar, Wagenpass bräuchte man dann schon. Ist aber nicht sooo schwierig, aber kostet Geld, ja.


    Das ist natürlich der "Vorteil" bei Youngtimer und CTC. Da kann man auch ohne Wagenpass fahren.


    Im Ausland ist mittlerweile nach ein paar Jahren mit dem gleichen Wirr-Warr wie bei uns mittlerweile eine klarere Linie eingeschlagen worden.
    In Schweden z.B. gab es einige Jahre GruppeH66-74. Die gibts jetzt praktisch nicht mehr bzw. wird abgeschafft und die "alten Kisten" fahren jetzt nach Anhang K.
    In England ist es ähnlich, da brauchen die Autos einen Wagenpass und müssen der früheren Homologation entsprechen. Da gibt es nur eine Gruppe für die alten Autos und nicht 3 wie bei uns in Deutschland (Youngtimer, CTC und Anhang-K).


    Gruß,
    Erik

  • Morgen,


    ich möchte das hier nochmal kurz >aufleben< lassen.


    Als Fahrer eines >noch> CTC Fahrzeuges befasse ich mich auch mit dem Thema Anhang K.


    Dazu eine Verständnissfrage: wie ist der Ablauf ? Erst Antrag (s.DMSB Internetpräsenz) ausfüllen, mit Fotos zum DMSB und dann bekommt man einen
    Termin bei einem Sachverständigen ? Oder muss man diesen selber kontakten und bekommt von dem ne Bescheinigung ect.?


    Vielen Dank für Eure Infos ??


    Rallyemichl

  • Hier gibt es Info´s


    Der DMSB-Sachverständige Christian Schleicher aus Leimen wird Anfang 2010 mehrere Termine für DMSB-Wagenpassabnahmen anbieten. Folgende Termine sind geplant:



    20.02.2010
    Trainingsgelände des MC Haßloch im ADAC e.V., Industriegebiet Süd, Fabrikstrasse, 67454 Haßloch‎
    9:00 – 13:00 Uhr


    27.02.2010
    TÜV Service Center Walldürn
    Würzburger Str. 26, 74731 Walldürn
    9:00 – 13:00 Uhr


    06.03.2010
    TÜV Service Center Heidelberg-Süd
    Englerstr. 16 , 69126 Heidelberg
    9:00 – 13:00 Uhr



    Christian Schleicher
    Banater Weg 29
    D-69181 Leimen
    +49 (0)6224 148929
    +49 (0)6224 148987
    +49 (0)160 3610024
    christian(at)schleichersleimen.de

  • Dieser HTP Wagenpass für Rallyefahrzeuge ist aus meiner Sicht nur eine Schikane um die Besitzer von solchen Einsätzen abzuhalten. 370 Euro nur für den Wagenpass, dazu kommt noch die Abnahme beim Sachverständigen. Wagenpässe für Fahrzeuge ohne Strassenzulassung haben ja noch den Sinn der Sicherheitsprüfung. Aber für zugelassene Rallyefahrzeuge die laut DMSB Richtlinien eine gültige TÜV Abnahme haben müssen?

  • @ Escord TC


    das steht ausser Frage. Aber wenn dies bei nationalen und Rallye 200 ausgeschrieben wird, werde ich darüber nachdenken, da ich kein Lust verspüre weitere Meter Käfig usw. in mein Auto einzubasteln........ach ja auf
    H.A.N.S hab ich auch keine Meinung......


    Wir betreiben das jetzt nur noch aus Spass und hegen keine Meisterschafts oder sonstige Ambitionen und irgendwann muss mal Schluss sein..


    Viell. wäre das dann die letzte Alternative......


  • Ja, mir geht es da bei meinen Überlegungen genauso.


    Da der DMSB ja Kraft eigener Arroganz die von der FIA im Art.253ff angegebenen Baujahrsgrenzen für den Käfig ignoriert und einfach pauschal (außer Anhang K) die Käfig-Regeln der aktuellsten Fahrzeuge auf alle ausweitet, ist Anhang K bald die einzige noch machbare Lösung für viele Fahrer älterer Autos.
    Ich habe bei meinem Saab 96 z.B. das Problem, daß ich für CTC ja ab nächstem Jahr die A-Säulen-Stützen bräuchte. Das ist von vorhandenen Platz ganz einfach nicht machbar in dem Auto, weil man dann a) nicht mehr ein- und aussteigen kann und b) mit der Hand zwischen Lenkrad und der Strebe keinen Platz mehr zum Umfassen des Lenkrads hat.


    Sonst finde ich die CTC ja ganz okay und würde da auch starten, aber es ist bald nicht mehr möglich, die Bestimmungen zu erfüllen. Auch in Richtung HANS, falls es doch noch kommen sollte.


    Daher bin ich auch dabei, mein Auto auf Anhang-K umzurüsten und einen Wagenpass zu bekommen. Das ist langfristig billiger, als die sonst notwendigen Änderungen für CTC.


    Ich hoffe ja immer noch, daß Anhang-K in Zukunft häufiger ausgeschrieben wird. Ansonsten schaue ich mich mittlerweile verstärkt im Ausland um (Schweden und England). Da wird man mit offenen Armen empfangen, wenn man mit einem alten Rallye-Auto dort auftaucht. Man braucht halt einen Wagenpass nach Anhang-K, damit geht es eigentlich immer.


    @ Rallyemichl:
    Ansonsten, die Vorgaben für den Wagenpass stehen im Handbuch. Grundsätzlich würde ich aber vorschlagen, vorab mit dem DMSB und/oder einem Sachverständigen Unklarheiten zu klären und den genauen Ablauf durchzusprechen. Nicht daß es nachher an einer Kleinigkeit scheitert.
    Ich brauche z.B. noch einen Sicherheitstank. Der ist in CTC nicht erforderlich, aber so wie ich es gelesen habe, nach Anhang K in meiner Periode vorgeschrieben.


    Gruß,
    Stig

    Einmal editiert, zuletzt von Stig ()

  • @ Stig


    dank dir für den Hinweis, hab den Anhang K bislang nur überflogen und hab bislang nur zwei Kleinigkeiten auf der Rechnung....


    Wir haben nen Peugeot 205 und mit den A Säulen Verstrebungen fast gar keinen Platz....
    wenn das Reglement, wie von Carsten Meurer >angedacht>, evt. in den FIA Rahmen zurück findet, würd ich auch lieber weiter CTC fahren....


    ...wenn nicht, dann werden wir darüber mal nachdenken und die Ausschreibungen der Rallies genau studieren...... :)


  • Tja, das wäre natürlich die beste Lösung, wenn CTC zu den FIA-Richtlinien zurückfinden würde.


    Da ich vermute, daß einige Leute mit alten Autos in der CTC das Problem bekommen, mit dem Käfig-Wahnsinn keinen Platz mehr im Auto zu haben, kann man nur hoffen, daß als Reaktion auf die Geschichte in Zukunft bei deutschen Rallyes wieder häufiger Anhang-K ausgeschrieben wird.
    In Kempenich gab es das bis vor ein paar Jahren auch noch.


    Ich habe jetzt auch schon 2 mal eine Email an den DMSB / Abteilung Technik geschickt mit der Frage, ob es in Einzelfällen möglich ist, von der A-Säulen-Verstärkungsstrebe per Ausnahmegenehmigung befreit zu werden - bisher keine Reaktion.


    Ich werde jetzt mal weiter "studieren", was mit außer einem Sicherheitstank (wollte ich sowieso haben) für Anhang-K sonst noch an obligatorischen Dingen fehlt. Ggf. mache ich mal eine Liste als Übersicht, falls das jemand interessiert (natürlich ohne Gewähr!).


    Gruß,
    Stig

  • Hallo Zusammen,


    bräuchte mal Euren Rat.


    Baue mir grad eine Celica Bj. '78 nach dem Gr. 4 Reglement auf.
    Anhang K, CTC, Youngtimer Reglement - wie kann man es allen recht machen?


    Hab mich bislang nach dem entsprechenden Anhang J, Homologationsblatt und den aktuellen Sicherheitsbestimmungen gerichtet. Käfig ist eine Einschweißzelle, die ich extra inkl. Anhang K hab homologieren lassen.


    Die Reglements hab ich mir durchgelesen - die Frage an die Spezalisten:
    Wo sind die Unterschiede :confused: worauf muss ich zusätzlich achten?


    Gruß Saphir

  • Hallo!


    Hm, Celica. Lecker! :)


    Also ein Unterschied, der mir spontan einfällt, ist im Anhang-K, der im Vergleich zu Youngtimer und CTC zusätzlich einen Sicherheitstank fordert. Mußt mal genau lesen im Anhang-K. Bin auch gerade dabei und melde mich ggf., wenn ich nochwas finde.


    Ansonsten sind die 3 Gruppen eigentlich fast gleich. Wenn man sich ein Auto nach dem alten Homologationsblatt aufbaut, muß man nur noch aufpassen, welche der angepeilten Klassen in welchem Bereich die höheren Auflagen hat.
    Was die Sicherheit und da speziell den Käfig angeht, ist Anhang-K etwas einfacher, da man da nicht nach dem aktuellen Anhang-J bauen muß (ich spreche jetzt von Eigenbauvorschrift). Dafür brauchts in YT und CTC z.B. nicht zwingend einen Sicherheitstank. Noch ein Unterschied dürfte sein, daß man bei Anhang-K glaub ich nur "hohe" Reifen mit 70er Querschnitt oder noch höher fahren darf (muß nochmal nachlesen, aber ist zumindest in Schweden und England wohl so). Das ist in YT und CTC dann wieder günstiger - da hat man mehr Auswahl.


    Gruß,
    Erik

  • Moin,


    @ Stig


    kann sein das ich was überlesen habe, aber das mit den Sicherheitstanks ist in den späteren Perioden (unser 205 er wäre periode J) wohl nicht mehr.....


    Dein Saab ist deutlich älter denke ich ........aber wie gesagt bei diesen Gesetzestextformulierungen hab ich so meine Schwierigkeiten.......


    RAllyemichl


  • Hallo Rallyemichl!


    Für alte Autos bis Periode E kann man den serienmäßigen oder einen Sicherheitstank nehmen. Ab Periode F bis I (ab ca. 1960 bis 1981) muß man einen Sicherheitstank verbauen.


    Dein Peugeot fällt aber in Periode J ("1.1.1982 – 31.12.1990 für homologierte
    Touren- und GT-Fahrzeuge"). Da scheint es wirklich nicht vorgeschrieben zu sein, was mich ein bißchen wundert. Muß nochmal in den englischen Text vom FIA-Original-Anhang-K schauen. Vielleicht hat man beim DMSB eine Text-Anpassung verpennt - würde mich nicht wundern.


    Gruß,
    Stig

  • So, gerade mal im neusten Anahng-K 2010 auf der FIA-Homepage nachgeschaut - da steht es genauso drin wie im 2009er DMSB-Handbuch.


    Also Sicherheitstank vorgeschrieben von Periode F bis I.


    Gruß,
    Stig

    Einmal editiert, zuletzt von Stig ()

  • Also ich lese in 5.5.2 das der Tank für die Periode F bis I freigestellt ist und lediglich mit Si-Schaum oder "D-Stop" gefüllt sein muss. Also kein Sicherheitstank.
    Vllt. kein mal jemand den genauen Werdegang zur Erlangung des HTP Passes einstellen.
    Zwischen CTC und Youngtimer besteht in der Zwischenzeit zumindest in der Gr. 1 schon ein erheblicher Unterschied. Bei strenger Auslegung dürften einige optimale Youngtimer Autos nicht mehr CTC fahren. Auch in der Gr. 2 sind einige Autos (wenn optimal YT) nicht mehr CTC fähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!