Rallye nach Anhang-K?

  • Tja, ich schaue jetzt mal, ob ich nicht doch einen alten Käfig mit Zertifikat auftreiben kann.


    Ansonsten hatte ich vorhin mal mit Herrn Fürst beim DMSB telefoniert. Er würde sich das gerne anschauen und versuchen, eine erträgliche Sonderregelung zu finden. Also z.B. A-Säulen-Stütze (kommt ab 2011 - ich dachte 2010?) weiter unten ansetzen als die eigentlich geforderten max. 100mm vom oberen Punkt, wo die Querstrebe über der Frontscheibe verläuft.


    Naja, schaun wir mal, was dabei rauskommt. Aber ich tendiere mittlerweile dazu, nur noch bei Slowly-Sideways oder nach Anhang-K im Ausland zu fahren, sofern ich keinen Zertifikats-Käfig auftreiben kann. Gab mal was von Matter, aber die Firma ist ja leider schon lange Geschichte...


    Ich finde es einen schlechten Witz, daß man bei einer Rallye-200 mit einem umfangreicheren Käfig fahren muß als bei internationalen FIA-Historic-Events!


    Gruß,
    Stig

  • Ich habe kein Problem einen Käfig mit Zertifikat zu bekommen, aber das ist ein absolutes Grundgestell, also ohne Flankenschutz und ähnliches. Ist das dann Sinnvoll? Ich glaube eher das ist lächerlich. Sicherheit zurückrüsten, unglaublich das soetwas gewollt ist. Wird aber dann die Folge sein. Positiver Nebeneffekt = Autos wird leichter:).

  • Tja, klingt erstmal bescheuert. Aber mit meinem aktuellen Käfig kann ich demnächst nicht mehr CTC fahren, nur noch Anhang-K, wenn ich mir einen Wagenpass ausstellen lasse.


    Falls ich einen Käfig mit Zertifikat auftreiben kann, bleibe ich vom Käfig her auf dem gleichen Stand wie ich ihn habe (evtl. minus Flankenschutz :().


    Schaun wir mal. Traurige Geschichte und irgendwie unlogisch das ganze...


    Gruß,
    Stig

  • Ich habe kein Problem einen Käfig mit Zertifikat zu bekommen, aber das ist ein absolutes Grundgestell, also ohne Flankenschutz und ähnliches. Ist das dann Sinnvoll? Ich glaube eher das ist lächerlich. Sicherheit zurückrüsten, unglaublich das soetwas gewollt ist. Wird aber dann die Folge sein. Positiver Nebeneffekt = Autos wird leichter:).


    das habe ich mich auch gerade gefragt, darf ich mit einem (ohne Türstreben) zertifizierten Matter Käfig dann auch fahren...


    @TC da gab es mal einen Käfig von Schmidt & Goerke mit Türstreben im Zertifikat für Mk1 und Mk2


    und für alle die einen Zertifizierten Käfig suchen, das Stück Papier ist wichtig,
    den Käfig dazu findet ihr dann im netz... :confused:

    White Horse CTC Racing Team:cool:

  • das habe ich mich auch gerade gefragt, darf ich mit einem (ohne Türstreben) zertifizierten Matter Käfig dann auch fahren...


    Der Witz ist: Ja, du darfst!


    und für alle die einen Zertifizierten Käfig suchen, das Stück Papier ist wichtig,
    den Käfig dazu findet ihr dann im netz... :confused:


    Genau auf der Spur bewege ich mich jetzt mal interessehalber, mal sehen, was dabei rauskommt.


    Die Zertifikate müßte der DMSB doch haben, oder? Ggf. noch aus ONS-Zeiten im Archiv, falls die sowas haben.


    Gruß,
    Stig

  • @TC da gab es mal einen Käfig von Schmidt & Goerke mit Türstreben im Zertifikat für Mk1 und Mk2


    Schmidt & Goerke haben allerdings teilweise die Zusatzstreben mit Alu-Klemmen befestigt, das ist dann trotz Zertifikat nicht mehr zulässig. Habe so ein Exemplar herumstehen, allerdings für einen MK3. Die bauen leider nur noch Transportboxen und so einen Käse und sind wenig hilfsbereit. Nur als Hinweis gedacht falls Jemand so ein Exemplar angeboten bekommt...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo!


    So, ich habe jetzt beschlossen, nächstes Jahr weniger zu fahren als geplant und dafür einen Teil des Budgets in einen neuen Überrollkäfig nach Eigenbauvorschrift zu stecken. Diesen lasse ich dann über den Hersteller zertifizieren und Ruhe ist (hoffentlich). Die A-Säulen-Streben kommen erst ab 2011 - ich hatte die ganze Zeit 2010 im Kopf (wer lesen kann...).
    Mit Zertifikat juckt mich dann jedes weiter Aufrüsten nicht mehr und ich kann weiterhin in Deutschland fahren.


    Gruß,
    Stig

  • Was dieser HTP Wagenpass wert ist habe ich bei mehreren Anzeigen in den letzten Tagen gesehen. Garnichts. Da werden Autos angeboten mit HTP Wagenpass und Teilen die nicht in diese Autos gehören. Diese Fahrzeuggruppe ist genau wie alle anderen von der Ehrlichkeit der Fahrzeugeigner abhängig. Alles andere ist graue Theorie. Aber die Hürde für Interessenten wird dadurch hoch aufgebaut.

  • Hi!


    Gut, da hilft es natürlich beim Kauf eines solchen Autos mit HTP zu wissen, was dran gehört und was nicht. Zumal bei einem Einsatz das Homologationsblatt vorgelegt werden muß und Abweichungen bei der Abnahme üblicherweise auffallen. Dann gibt es einen Vermerk im Wagenpass und muß bis zum nächsten Einsatz abgearbeitet werden.


    Gut, das steht und fällt natürlich auch mit der Arbeit des Prüfers bei der Abnahme. Wenn der schludert, kommt man natürlich durch mit dem Beschi**, aber das sollte doch hoffentlich die Ausnahme sein.


    Wenn ich die Käfig-Geschichte durch habe, werde ich mich um einen Wagenpass nach Anhang-K und HTP sowie CTC kümmern. Hoffentlich kann ich ab dann einfach mal fahren, statt ständig die neusten Änderungen umsetzen zu müssen... :(


    Gruß,
    Stig

  • Schmidt & Goerke haben allerdings teilweise die Zusatzstreben mit Alu-Klemmen befestigt, das ist dann trotz Zertifikat nicht mehr zulässig. Habe so ein Exemplar herumstehen, allerdings für einen MK3. Die bauen leider nur noch Transportboxen und so einen Käse und sind wenig hilfsbereit. Nur als Hinweis gedacht falls Jemand so ein Exemplar angeboten bekommt...


    Grüsse,


    Sergio


    Vor ein paar Jahren, d.h. schon in diesem Jahrtausend, habe ich die Klemmen ( aus Stahl ) von Heigo bekommen. Versuch macht klug.


    Wird ein Käfig mit geschraubten Flankenschutz zum Eigenbau?


    Und noch ein Aspekt, was passiert, wenn HANS vorgeschrieben wird? Dann wars das mit den homologierten Käfigen, dann fehlen die nötige Querstreben für die Gurte. HANS dürfte nicht genutzt werden, und wäre dann das ultimative Lendenwirbelkillersystem.

  • Abgesehen davon, das das Thema HANS für DMSB-Gruppen und Anhang-K "erstmal" vom Tisch ist, hast du dann immer noch die Möglichkeit der erlaubten Gurtstrebe, die an der Karosserie befestigt wird(sofern möglich).


    Wurde aber schon zu Hauf durchgekaut.

  • [quote='rx1','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=232094#post232094']


    Wird ein Käfig mit geschraubten Flankenschutz zum Eigenbau?


    Die Frage muss wohl heißen wird ein "zertizierter oder Homologierter Käfig..."


    NEIN: wenn der Flankenschutz schon immer geschraubt ist UND im ASN Zertifikat bzw. Homologationsblatt beschrieben oder abgebildet ist zB. FORD Käfige von 1980, Flankenschutz geschraubt


    JA: wenn er nachgerüstet wurden, alle Käfige Zellen usw. mit Zertifikat/Homo Blatt werden zur Eigenbaulösung wenn sie geändert werden - heisst konkret:


    Zusätzliche Streben einbauen oder vorhandene entfernen ist Eigenbau!

    White Horse CTC Racing Team:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von White-Horse () aus folgendem Grund: schreibfehler ._)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!