1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • hallo!
    wollte euch auch mal mein weihnachtsprojekt zeigen



    Hallo mark_k.
    Ist das der Bausatz von Heller? Sieht gut aus ;)


    Hier mal ein weiterer Fortschritt von mir.



    Da ich die Sitzposition ein bissl angepasst / verändert hab, mußte ich neue Sitzschienen machen. Hab dafür eine Umbauplatte von 0,75mm dicke benutzt. Dann hab ich noch mit einem 0,7mm Bohrer ein paar Löcher rein gebohrt für die Befestigungen ...!




    So sehen jetzt meine Sitze aus. Hab die Sitzschienen befestigt, die Carbonfolie hinten geklebt, die FIA Lizenz von den Sitzen an gebracht, den Gurtschneider und die extra Polster geklebt. Dabei hat mich der JürgenP unterstützt, weil die Polster aus Resin von ihm kommen.
    Vielen Dank noch mal dafür (auch für den Akku-Schrauber) ;)


    Gruß

  • ja ist der von heller hab die kotflügel nach etwas mit spachtel ausgestellt und die felgen von tamiya genommen..........was du da treibst ist ja echt der wahnsinn!!!!!! fast zu schade die karosserie drüber zu machen weil so viel schöne details dadurch versteckt werden....

  • Hallo,


    @ Tom, du weißt doch wie das ist, oder? Geben und nehmen, und genauso sollte es bei unseren Hobby sein


    @ Mark


    Der Citroen sieht sau stark aus. Kannst mal bitte ein wenig was aus dem Bau sagen? Habe momentan die Resin-Variante von Renaissance im Regal, aber wenn ich den hier so sehen, bau ich die HELLER Variante.


    Hättest evtl. noch Bilder vom Bau oder Innenraum.


    Gruß Jürgen

  • ja ist der von heller hab die kotflügel nach etwas mit spachtel ausgestellt und die felgen von tamiya genommen..........was du da treibst ist ja echt der wahnsinn!!!!!! fast zu schade die karosserie drüber zu machen weil so viel schöne details dadurch versteckt werden....


    Hallo Mark.
    Vielen Dank. Keine Angst. Man(n) wird noch genug sehen können, wenn er fertig ist. Ich lasse die beiden Türen auf !!!



    Hallo,


    @ Tom, du weißt doch wie das ist, oder? Geben und nehmen, und genauso sollte es bei unseren Hobby sein


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen.
    Sichi weiß ich das. Ich wollte es nur noch mal gesagt haben. Weil das nämlich nicht der Regelfall ist, gelle ;)


    Gruß

  • wie schon gesagt hab ihn mit spachtel verbreitert war ne etwas längere sache um die form und die übergänge halwegs hin zu bekommen zudem hat hat sich der spachtel ab und an gelöst, so das ich mit sekundenkleber wieder alles befestigen mußte.....bilder hab ich davon leider keine:(......der innenraum ist mehr oder weniger schwarz mit den dazu gehörigen decals da ich die scheiben mit reflektierender folie (einschweißtüte vom kaffee) beklebt habe
    die reifen sind wie gesagt von tamiya, da ich die gr. von heller etwas komisch finde aber das muß halt jeder selder wissen....dann hab ich die blauen bzw roten flächen noch lackiert, da durch die verbreiterungen die decals nicht mehr passten

  • Hier hab ich angefangen, die Gurte zu befestigen.




    Die Gurte hab ich aus einfaches Leukoplast gemacht. Das hat so eine ähnliche Struktur wie die echten Gurte! Eingefärbt mit einem blauen Edding Stift. Die Idee dazu kommt von uelpie. Vielen Dank dafür. Klappt echt gut ...!
    Habe auch die Gurtspanner an den Seiten verwirklicht. Dafür hab ich ein 0,4mm dickes Bleikabel benutzt.
    Huch, habe gerade gesehen, das die Lizenz der Sitze schon 1992 abgelaufen ist ;):p:o


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    die Gurte schauen richtig toll aus. Benutzt auch das Leukoplast. Allerdings bearbeite ich diese anders als Du. Ich habe mir einen alten Kleiderbügel aus Draht zu einen Viereck zurechtgebogen. Das Leukoplast schneide ich in ca. 2mm breite Streifen. Die Länge mach ich ein paar cm länger als der Kleiderbügel ist, damit ich die Streifen an den Kleiderbügel kleben kann. Anschließend lassen sich die Streifen wunderbar von beiden Seiten lackieren. Hierzu nehm ich zuerst normale Grundierung in einer dünnen Schicht und anschließend geh ich nochmal mit einer Sprühdose von Tamiya drüber.


    Die Gurte würde ich beim Focus zuerst nur auf die Länge anpassen, mit Ätzteilen versehen und dann nur hinten an der Querstange festmachen. Nach dem Einbau des Käfigs lassen sie sich dann wunderbar durch den Käfig und die Sitze durchführen. Geht viel einfach als wenn Du den Käfig über die fertigen Gurte fädeln mußt. :o


    Viele Grüße


    Jürgen



  • Hallo Jürgen.
    Vielen Dank. Das ist ein echt toller Tipp Werd ich mir merken und mal ausprobieren. Ich hab einfach die X-Verstrebung zusammen gebogen und eingefädelt ;) Beim nächsten mal werd ich es so tun, wie du es machst. Geht leichter ...!
    Das war jetzt nur mal ein Test mit den Gurten. Hab es mit Leukoplast noch nie gemacht ...! Rene hatte mir den Tipp des einfärben mit einem Filzstift gegeben :p




    Hier jetzt die fertigen Gurte.






    Sooo, jetzt noch eben den Käfig mit Armaturenbrett montiert!




    Bei den Enden der Gurte hab ich sie 3x umgeschlagen. Die echten haben auch ein dickeres Ende, wo die Piloten drann ziehen können ...! Außerdem stehen sie dann ein bissl ab, was schöner aus sieht, gelle. Die Decals hab ich einfach aus dem Bausatz heraus geschnitten und verklebt mit dem Weichmacher.



    Die Extra Polster an den Sitzen passen echt wie die Faust aufs Auge. Da hab ich zum Käfig noch nicht einmal 1mm Platz


    Jetzt kann ich auch die Kamera endlich anschließen. Auch für die Kommunikation kann ich jetzt die Kabel legen. Nur der Trinkschlauch lässt noch auf sich warten. Nächste Woche kommt das Päckchen von Domino


    Gruß

  • Sooo, die Kamera ist angeschlossen.

    Hab auch noch 2 kleine Gurtbänder an gebracht und einen Expander oder so ...! Leider kann ich es nicht auf dem Foto erkennen und wofür die 2 Gurtbänder sind, weiß ich auch nicht :( Aber egal, ich hab sie gemacht.



    Foto ©McKlein


    Gruß

  • Sach mal Thomas, wieso sehen die Bremsen plötzlich so ganz anders aus, ohne Radbolzen? Aaaaber ansonsten: Meine volle Hochachtung vor dem, was Du da
    gerade baust, das ist allererste Sahne!


    N.S.: Bin gerade auch mit einem Focus WRC (2004 - Duval/Prevot - Deutschland) zugange. Basis ist ein Hasegawa Bausatz: Qualität ähnlich schlecht wie bei Revell! Der wird aber nur so gebaut, wie in der Bastelanleitung vorgegeben, ist ja eh nur ein Standmodell für die Vitrine. Nur das Fahrwerk wird von Schotter auf Asphalt umgebaut. Der Heller-Citroen-C4 von Domino ist zwischen den Feiertagen auch bei mir eingetroffen.

  • Sach mal Thomas, wieso sehen die Bremsen plötzlich so ganz anders aus, ohne Radbolzen? Aaaaber ansonsten: Meine volle Hochachtung vor dem, was Du da
    gerade baust, das ist allererste Sahne!


    N.S.: Bin gerade auch mit einem Focus WRC (2004 - Duval/Prevot - Deutschland) zugange. Basis ist ein Hasegawa Bausatz: Qualität ähnlich schlecht wie bei Revell! Der wird aber nur so gebaut, wie in der Bastelanleitung vorgegeben, ist ja eh nur ein Standmodell für die Vitrine. Nur das Fahrwerk wird von Schotter auf Asphalt umgebaut. Der Heller-Citroen-C4 von Domino ist zwischen den Feiertagen auch bei mir eingetroffen.



    Hallo platana.
    Vielen Dank.
    Der Wagen steht auf den Böcken. Vorne kommen die Reifen ab, hinten bleiben sie drauf. Darum hab ich nur Vorne die Radbolzen gemacht ;)
    Hasegawa und schlecht Das gibt es doch nicht. Hab noch keinen Bausatz von denen gehabt, der sooo schlecht wie Revell war


    Gruß

  • Hallo platana.


    Den Hasegawa Focus habe ich auch auf dem "Bastel"tisch als Restaurationsobjekt (Ergebnis soll mal der Wilson-Focus von 2006 Monte Carlo werden). Welchen Basisbausatz nimmst Du für die Deutschland-Version? Der Revell Focus wurde mit den Formen von Hasegawa gegossen. Habe sogar für meine Restauration einen alten Revell Focus zerlegt und als Ersatzteilspender hergenommen.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Schönes Modell Jürgen. Mußt noch ein bissl was dran tun :p



    Hier die Sprechanlage und noch das Kabel einer der Dachantennen



    Das sind die 2 Stecker für die Sprechanlage der Helme.



    Da ich überhaupt keine Fotos von der Sprechanlage gefunden hab, habe ich mir einfach mal was aus gebaut. Hab eine zentrale Box gebaut mit den 2 Steckern und Kabel der Helme. 0,4mm Bleikabel hab ich für die 2 Kabel verwendet. Die Stecker für den Helm und an der Box hab ich aus einer 0,5mm dicken Plastikstange von "Evergreen" gemacht. Oben am Käfig hab ich noch von der großen Dachantenne ein Kabel nach unten verlegt. Hier hab ich auch ein 0.4mm Bleikabel benutzt.



    Ein 3. Kabel hab ich dann nach vorne verlegt zur Verbindung mit dem Autosystem ...! Dafür hab ich ein 0,6mm Bleikabel verwendet.


    Gruß

  • Hallo platana.
    Den Hasegawa Focus habe ich auch auf dem "Bastel"tisch als Restaurationsobjekt (Ergebnis soll mal der Wilson-Focus von 2006 Monte Carlo werden). Welchen Basisbausatz nimmst Du für die Deutschland-Version? Der Revell Focus wurde mit den Formen von Hasegawa gegossen. Habe sogar für meine Restauration einen alten Revell Focus zerlegt und als Ersatzteilspender hergenommen.
    Viele Grüße
    Jürgen


    Die Basis ist schlichtweg der Hasegawa-Bausatz (Siegerauto Märtin/Park Finnland 2003). Die Karrosse hat sich ja zu 2004 nicht sonderlich geändert, Felgen hatte ich noch rumliegen, genauso wie einen Satz Asphaltreifen. Die Decals stammen von Shunko, habe ich in Singapur bei Mediamix-Hobby geordert http://www.mediamixhobby.com.sg/shop/index.php.
    Von Revell habe ich nur einen Focus-WRC in der "Urform", aus dem ist ein "Deutschland 2001, F. Delecour" geworden. Und dann liegt da noch ein Focus WRC 2002 (Sainz/Moya) aus der grossen Heller-Kiste mit 5 WRC's rum. Man hat einfach viel zu wenig Zeit, das alles mal zusammenzubauen :(.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ich habe Heute 3 Probleme lösen können, wo ich schon seit ein paar Tagen drüber nachdenke!
    Für die Kabelbinder hab ich jetzt ca. 0,7mm dickes elastisches Band in weiß und zwarz gefunden. Damit kann ich wunderbar die Kabelbinder andeuten und auf Spannung bringen :p



    Für die Muttern der Federdome hinten hab ich diese Teile gefunden.



    Foto ©McKlein
    Habe in einem Bastelladen 6 eckige Plastikstücke gefunden. Die sind innen hohl, wo man z.B. bei den Domen einen Plastikstab durch ziehen kann! Ich werd mal schauen, wie sich die Muttern neben den Reifen machen. Vielleicht werd ich sie dann im Diorama auch als Radmuttern verwenden ...!



    Und endlich hab ich die richtige Farbe für die Raiger Stoßdämpfer gefunden.



    Foto ©McKlein
    Mit ein bissl Glitzer drin ist es die perfekte Farbe


    Gruß

  • Hallo


    danke @ platana für den Link, war zwar schon oft bei MediaMix unterwegs aber in letzter Zeit nicht mehr. Hast Du schon mal Shunko Decals verarbeitet? Habe auch 3 Sätze hier liegen.


    :mad: jetzt gibts vom Solberg auch die weiße Xsara Version, die mir wesentlich besser gefallen hätte :(



    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!