1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • Wie, kommen heute nacht noch die Mechaniker zum "folieren?". Wann schläftst Du eigentlich ;) ?


    Übrigens: "Mr. Mark-Softer" funktioniert auch ganz gut. Kommt aus Tokyo, ist aber etwas agressiver als der von Micro-Sol. Und wenn beides nicht zur Hand ist: ganz normalen Essig mit Wasser mischen (30 % Essig, 70 % Wasser), ist besser als nix.



    Hallo platana.
    Die haben Gestern Abend einen freien Tag gehabt. Darum ist nüscht passiert


    Hallo Jürgen.
    Nimm den Audi :p Dann weiß ich, wie ich ihn auch bauen muß ;)


    Sooo, hier mal die Innenverkleidung der Türen.

    Hier hab ich eine Carbonfolie von Studio27 benutzt und natürlich viel Weichmacher, damit die Folie schön in die Vertiefungen hinnein fällt :p Zum Schluß dann schön mit Mattlack auf Wasserbasis ein paar mal drüber.



    Habe hier den vorderen Teil lackiert. Hierbei gild mein Dank Jürgen, der mir ein bissl von seiner Farbe ab gegeben hat ;)


    Gruß

  • Hallo,


    ich möchte hier mein neuestes Modell vorstellen.
    Das Basismodell stammt von der französischen Firma HELLER. Jeder der so einen Bausatz in der Hand hatte, weiß um die Qualität. Aber leider gibts den Xsara nur von diesen Hersteller. Die Decals und der Traskit stammen von Renaissance. Der Innenraum wurde durch diverse Umbauten aufgewertet. Lackier wurde mit Tamiya Farben. Der Klarlack stammt von Gunze.














    Viele Grüße


    Jürgen

  • Echt schönes Modell, was du da gebaut hast. Ich hab auch noch 2 Xsara hier liegen, wi einer von Loeb und der andere von Petter wird. Du hattest im Wettringer Modellbau Forum (was ich nur jedem empfehlen kann) geschrieben, dass du den Käfig komplett neu gebaut hast. Weil zu tief war?
    Beim meinem Xsara von M. Stohl hab ich es gesehen ...! Das wird mir beim Petter Modell nicht passieren


    Gruß



  • Habe hier den vorderen Teil lackiert. Hierbei gild mein Dank Jürgen, der mir ein bissl von seiner Farbe ab gegeben hat ;)
    Gruß


    Sach mal Thomas, dieses "BP-Grün", gibt es das zu kaufen, wenn ja wo? Oder ist das von "Jürgen" selbstgemischt? Brauche nämlich genau diesen Farbton noch für den Duval-Focus.


    Gruss


    Dietmar

  • Hallo ihr zwei,


    muß da Thomas leider widersprechen. Die Farbe "BP" habe ich mir von Renaissance schicken lassen. Habe da auch noch was übrig davon. Ist komplett Sprühfertig für die Airbrush, braucht also nicht verdünnt werden.


    platana


    welchen Duval Focus baust du?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Platana,


    den bekommst natürlich tief genug, es würde von Renaissance auch einen Umbausatz für die Asphaltversion geben. Da sind dann sogar die richtigen Felgen und Reifen mit dabei. Art.Nr. RE-TK24-217. Kostet ca. 17 Euro.



    Brauchst ein klein wenig Farbe??


    Viele Grüße


    Jürgen



  • Hallo Jürgen.
    Sorry. Ich hatte es sooo verstanden, das du sie dir selber gemischt hast :o
    Bei dem Blau hab ich mich für die Spraydose von SimilR entschieden, weil ich ja noch die Mechaniker und die Folie auf dem Boden in der Farbe lackieren muß ...!
    Hab die vordere Hälfte nun mit Klarlack von Motip über lackiert.

    Die Übergänge hab ich extra weit Richtung Blau gemacht, damit ich sie dann noch ein bissl schleifen kann. So hab ich dann nur 1 klitze kleine Kante vom Lackieren ...!


    Gruß


  • Danke für die Info und das Farbangebot. Ist lieb gemeint, mit der Farbe, aber für die 2 Quadratzentimeter mische ich der einfachheit halber.


    Gruß


    Dietmar

  • Da ich immer noch keine Entscheidung über das nächste Projekt habe, mach ich einfach ein wenig mit den Focus WRC 04 von 2006 weiter.



    Alle Decals wurden vervollständigt. Die Startnummer mußte ich leider nochmal entfernen, da hier ein Fehler bei den Decals ist. Die Nummer gehört vor das "MONTE"-Logo. Auf den Bogen war es aber dahinter. Nach dem Trocknen wurde die Karosserie mit einer Schicht "Future" überzogen als Schutz.




    Die Felgen wurden bemalt und das Cockpit wurde mit Micro-Balls beflockt.




    Das wars dann mal fürs erste. Weiter gehts dann mit den Zusammenbau des Käfigs.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Schönes Projekt. Ich hatte dir ja schon geschrieben, das du am besten mit dem Audi Quattro an fängst *lach*.


    Heute hab ich mir den hintere Unterbodenschutz mal vorgenommen.



    Da die Platte auch ab bleibt, mußte ich da noch die 2 speziellen Halter bauen. Sehen zwar gut aus, sind aaaber leider ein bissl zu groß geraten (ca. 2mm zu lang). Die Halterungen hab ich aus 0,5mm dicken Rundstangen und Umbauplatte gefertigt..



    Foto ©McKlein




    Bestehende Löcher hab ich zu gespachtelt und hab neue gemacht (wie bei dem anderen Unterbodenschutz). Dann hab ich noch die Unterseite wieder zerkratzt.


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    den Audi kann ich leider noch nicht beginnen, weil der Kit noch nicht geliefert wurde. Habe den in der Bucht ersteigert und warte noch auf die Zustellung, vielleicht kommt er ja morgen. Hätte auch noch den DEMUTH Audi zu fertig machen. Da bekomm ich aber erst von Michael (der aus dem Wettringer) die Decals.


    Von Deinen ganzen Umbauten bin ich total überzeugt. Wenn die Rutschplatte neben dem Auto liegt, merkt niemand mehr, daß die Halter zu lange sind :p.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.
    Rene hatte es mir schon voraus prophezeit, das es eine Sucht werden kann, wenn man ins Detail geht :p Ich hatte ganz kurz drüber nach gedacht, die mittlere Heckschürze auch noch ab zu machen. Sooo, das man schön unter das Auto sehen kann. Aaaber leider passen die Maße nicht. Die Dimensionen sind ein bissl verschieden ...!
    Jaaa, der Unterbodenschutz leg ich auch an die Seite.


    Grus

  • Gestern Abend hab ich noch was an den Scheiben gemacht.

    Wie man hier schön sehen kann, ist die Frontscheibe ein bissl verzogen. Das macht aber nüscht, weil sie sehr flexibel ist. Daher kann man sie beim festkleben schön in ihre richtige Form drücken ...!



    Dieses mal hab ich die Scheiben nicht schwarz lackiert, sondern es mal mit einem Edding Stift probiert. Das hat den Vorteil, das kein Lack unter der Abdeckfolie kriechen kann! Und man sieht den Unterschied nicht.



    Als ich die Scheinwerfer zusammen geklebt hab, waren da noch ein paar Stellen offen, die man sehen konnte. Darum hab ich hier auch gespachtelt.




    Hier die Frontpartie mit den ein geklebten Scheinwerfern, Kühlergrill und den Lufteinlässen an den Seiten. Aber trotz klitze kleiner Probleme bei der Passgenauigkeit muß ich sagen, das der Bausatz bis jetzt echt toll ist. Würde ich jederzeit wieder kaufen ...!


    Gruß


  • Wie man sehen kann, passte leider das rechte Glas von Scheinwerfer nicht. Hatte ca. 2mm platz gehabt. Kann an der Karo liegen, am Glas oder an beidem ...! Das linke war perfekt.
    Gott sei Dank hab ich mir mal dieses Zeugs geholt. Damit hab ich es rein geklebt und den Rest gefüllt. Es wird nach dem aushärten Glasklar. Außerdem kommen nachher noch Decals um den Scheinwerfer drum herum, wo ich es ein bissl kaschieren kann ...!


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    das mit den Scheinwerferglas war bei mir auch. Allerdings hatte ich es selbst zu groß aufgefeilt, weil ich dachte, der Rand muß weg. Man sollte halt vorher eine Trockenprobe machen :mad:


    Bei meinen Focus gings auch ein wenig weiter. Habe mal den Käfig trocken zusammengesteckt. Aber das was ich da gesehen habe, geht auf keinen Fall.



    Und diese Fotos habe ich bei McKlein auf der Homepage gefunden




    Jetzt bin nich natürlich am überlegen, ob ich von den neuen Käfig nicht gleich 2 Stück anfertige, um für meinen späteren Bau des zweiten Bausatzes gleich einen zur Verfügung habe.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • So, hab wieder ein bissl gemacht.



    Hier hab ich die 4 Ständer lackiert mit Tamiya TS30



    Habe die Türgriffe und die hinterer Leiste der Kofferrauklappe in dem speziellen Rot wie die Decals lackiert. Die Farbe hab ich aus Tamiya Rot und Schwarz gemischt. Dann hab ich die Außenspiegel schwarz lackiert und danach mit der Carbonfolie von Studio27 beklebt und mit Mattlack über lackiert, so wie die Tür-Innenverkleidung.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!