1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • Brauche auch mal Hilfe:


    hat jemand 'ne Idee, wie ich meinen Focus so "schmutzig" hinkriege, wie der auf dem (schlechten) Foto unten? Deutschland 2004 war ja keine "saubere" Veranstaltung, kann mich noch gut erinnern, dass ich auf der Panzerplatte bis an die Knie im Schlamm gestanden habe:


    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Also in diesem Fall würde ich die Karo koplett mit Klarlack lackieren und dann mit brauner Wasserfarbe die Verschmutzung sprühen. Die kannste, wenn es schief geht, wieder abwaschen, gelle :p
    Oder frag mal bei den Experten hier
    http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php
    oder
    http://www.modellboard.net/

    Gruß

  • "Dank u wel" für den Tipp, Thomas (;) ), werde es mal mit der Wasserfarbe probrieben. Klarlack habe ich noch vorrätig und Wasserfarbe aufzutreiben dürfte auch kein Problem sein. Eine Airbrush-Pistole ist auch vorhanden.

    Der Grund für meine Idee ist ist folgender: habe beim ständigen Ausprobrieren der Passformen die ursprünglich vorhandene gute Lackierung ziemlich versaut, allein durch das ständige Aufkleben und wieder Entfernen von Tamiya-Krepp. Hätte vielleicht zwei Schichten Farbe auftragen sollen. Da kam mir dann der Gedanke mit dem "schmutzigen" Focus, evlt. sogar als Diarama von der Panzerplatte.

  • "Dank u wel" für den Tipp, Thomas (;) ), werde es mal mit der Wasserfarbe probrieben. Klarlack habe ich noch vorrätig und Wasserfarbe aufzutreiben dürfte auch kein Problem sein. Eine Airbrush-Pistole ist auch vorhanden.

    Der Grund für meine Idee ist ist folgender: habe beim ständigen Ausprobrieren der Passformen die ursprünglich vorhandene gute Lackierung ziemlich versaut, allein durch das ständige Aufkleben und wieder Entfernen von Tamiya-Krepp. Hätte vielleicht zwei Schichten Farbe auftragen sollen. Da kam mir dann der Gedanke mit dem "schmutzigen" Focus, evlt. sogar als Diarama von der Panzerplatte.



    "Graag gedaan" Dietmar ;) Na, ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis. Ein Diorama von der Panzerplatte sehe bestimmt auch gut aus :p
    Wenn ich die Karo lackiere, dann kommen bei mir !immer! 2 Lagen Lack drauf und ich warte ca. 2 - 3 Tage, bevor ich mit Klebeband weiter mache ...! Das noch als keinen Tipp am Rande :o


    Gruß

  • Ich hab mal ein paar Werkzeuge noch gebaut, weil beim Set mir persönlich zu wenig bei sind!



    Zwei etwas größere Hämmer.

    Da ich auf vielen Fotos Silikonspritzen gesehen hab, dachte ich mir, baue ich auch 2 :p Und für die grobe Arbeit hat ich noch schnell einen großen Bolzenschneider gebaut ...!



    Also bei den Ersatz-Stoßdämpfern hab ich ich mir gedacht; die baust du um, weil man sie sehr gut sehen kann, wenn sie da liegen!

    Als erstes mußten die Federn + Stoßdämpfer dran glauben. Die hab ich dann neu konstruiert.
    Für die Federn mußte leider ein Kugelschreiber dran glauben. Hab auch gleich mal ca. 20 alte Kugelschreiber zerlegt und die Federn raus geholt. Jetzt hab ich erst einmal genug :p
    Da es "Reiger" Stoßdämpfer sind, muß ich natürlich auch noch das Ausgleichsgefäß bauen!


    Gruß

  • Ich hab noch den Mülleimer nach gebaut.



    Ihn hab ich einfach aus Umbauplatten bemacht und hab dann ein Gefrierbeutel zurecht geschweißt auf die passende Größe. Also hat mein Mülleimer echte Müllsäcke :p



    Dann hab ich sie schwarz glänzend lackiert.

    Desweiteren hab ich dann die Müllsäcke mit Abfall befüllt und den abnehmbaren Decken drauf geklebt.

    Hier das Original ...!

    Meine Interpretation von einem Industrie-Papierrollenhalter :p

    Hier die Rolle ohne Papier ...! Ich hab dafür eine alte Schutzhülle aus Pappe von einem Lamy Kugelschreiber dafür genommen und hab die Seiten mit Umbauplatte zu gemacht.

    Hier mit Papier. Hab dafür ein Stück "Zewa" genommen, was am Rand eine schöne Struktur hat. Fest geklebt hab ich das ganze mit

    Klebt sehr gut und wird später unsichtbar (durchsichtig) :p


    Gruß

  • Irre Detailarbeit! Der "Kölsche" würde sagen: "dä Kääl es posetev beklopp!".
    Aber jetzt möchte ich dich mal ein wenig "anstacheln", da fehlen noch Werkzeugkisten, Feuerlöscher und diverse andere Dinge. Ich habe mal einige Fotos aus verschiedenen Jahren vom Ford-Service rausgesucht (Portugal, Spanien, Türkei, Deutschland). Der Aufbau im Ford-Service ist eigentlich immer der gleiche. Schick mir doch mal deine E-Mail-Addy, dann kommen die Fotos rüber.


    Gruß


    Dietmar

  • Hier nochmal die Werkzeuge im einzelnen.



    Hier hab ich die Kiste nicht zu geklebt, sondern offen gelassen. Unter der oberen Bremsscheibe hab ich noch 2 weiter geklebt. Hab da kleine Abstandsstückchen zwischen geklebt und in den Scheiben ein paar Riefen rein gefeilt.

    Hier ist der fertige Industrie-Papierrollenhalter. Hab leider kein Foto. Also hab ich mir selber einen aus gedacht ...! Am Schluß noch schnell 2 Decals von Ford drauf, Fertig :p

    Die Werkzeugkiste hab ich ein bissl um gebaut. Wollte eine haben, die 2 Ebenen hat. Hab dann auf der unteren Ebende noch ein bissl Werzeug rein, damit sie schön voll ist. Bei der anderen hab ich die 1. Ebene leicht an gehoben, damit es so aus sieht, das die andere auch aus 2 Ebenen besteht.

    Hier die 2 Ersatz Stoßdämpfer wie schon beschrieben. Hab oben 2 klitze kleine Schrauben von einer kaputten Brille auf geklebt ;)

    Die 2 Schutzbrillen waren über bei den Klon Mechanikern. Also hab ich ein Bleiband dran geklebt und werde sie auf die Erde legen. Sie Sili Spritzen hab ich komplett selber gemacht.

    Zusätzlich hab ich noch 2 weitere Ersatzfedern für Hinten gemacht, einen großen Hammer, eine Verlängerung für Nüsse und einen großen Bolzenschneider. Da hab ich die Handgriffe aus Schrumpfschlauch gemacht. Geht perfekt. Hier sieht man schön das Größenverhältnis zu einem 1 Cent Stück.

    Das Werkzeug hatte ich ja schon beschrieben.
    Bei den Wannen dachte ich mir; 2 hab ich nicht nötig. Also mach was anders draus. In der einen Wanne ist Motoröl und in der anderen hab ich mit den "Micro Kristall Clear" die Wanne gefüllt und als es durchsichtig war, hab ich es dann ein gefärbt mit durchsichtigen grün (Kühlflüssigkeit), damit eine Tiefe ensteht ...!


    Gruß

  • Hatte ich doch beinahe das Wichtigste im Service vergessen ...!



    Nicht die 2 Wasserflaschen und auch nicht die 2 Handschuhe ;) Den linken hab ich selber gemacht.

    Die 2 "Wagenheber" ...! Ohne die läuft da nicht all zu viel ;)
    Neben dran die Wasserflaschen auch fertig, das paar Arbeitshandschuhe und ein paar Papiertücher.


    Gruß

  • Hallo Onkel Tom,


    ich wußte doch das du verrückt bist! :)


    So wie Du ins Detail gehst, da kann ich nicht mithalten. Ich bin immer froh ein Modell einigermaßen gut zusammen zu haben.


    Na wir sind gespannt auf das fertige Diorama!


    ........................................................... Wenn´s nur erst soweit wäre!

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • Sooo, hier mal was neues :p



    Nein, ich hab keinen Fisch aus genommen und die Gräten gesammelt. Auch wenn es sooo aus sieht :o Das ist meine Interpretation von Kabelbinder in lang und kurz ...! Dazu hab ich eine 0,5mm dicke Rundstange verwendet. Am Kopf hab ich dann ein vierkantstück von 1x1x1mm auf geklebt als Schließmechanismus am Kopf.

    Wozu doch ein Plastikkugelschreiber alles gut ist ...! Nach den Federn hab ich jetzt den runden Körper für einen großen 12 Kg Feuerlöscher benutzt. Hab oben und unten eine 2,5mm dicke Umbauplatte verleimt, damit ich die Rundungen hin bekomme.

    Und noch ein Teil vom Kugelschreiber :p Für die Spritzflaschen hab ich die Spitze genommen. Hierbei hab ich auch wieder eine 2,5mm dicke Umbauplatte an der Unterseite verarbeitet. Oben eine 0,5mm.


    Gruß


  • Onkel Tom, jetzt wird´s aber echt schlimm mit dir, verfolge das Projekt mit grossem Interesse, und muss sagen Wahnsinn´s Leistung!:D


    Aber wenn ich die Kabelbinder sehe, muss ich sagen wo wird das jetzt noch enden;)


    Nur weiter so, jetzt bis du echt reif für "Modell(bauer) des Jahres"!


    gruss


    106Rallye

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Vielen Dank 106Rallye :o


    Irre Detailarbeit! Der "Kölsche" würde sagen: "dä Kääl es posetev beklopp!".
    Aber jetzt möchte ich dich mal ein wenig "anstacheln", da fehlen noch Werkzeugkisten, Feuerlöscher und diverse andere Dinge..


    Gruß


    Dietmar


    Bitte schön Dietmar, hier ist dein Feuerlöscher und diverse andere Dinge ... !


    Hier die fertigen Teile.

    Hier hab ich noch einen Halter für die Kabelbinder gemacht.

    Hier das original.

    Der fertige Feuerlöscher.

    Den Griff hab ich aus Umbauplatte gemacht. Der schlauch ist 1mm dick. Die Decals mußte ich zusammen suchen!

    So sehen jetzt die 2 Pump Spritzpistolen aus.

    Jetzt ist der Mülleimer auch Fertig :p


    Gruß

  • Onkel Tom:


    Also das geht gar nicht - solch grobe Fehler können nicht geduldet werden!
    Die Kabelbinder stecken im Original in einer anderen Reihenfolge - dort kommen erst die kurzen Schwarzen ganz außen dann die Weißen! Das würde das ganze Diorama versauen :p


    Nee im Ernst - saubere Arbeit - RESPEKT


    Gruss RENE


  • Wenn man es genau nimmt, dann ist der Halter für die Kabelbinder nicht 4eckig, sondern besteht aus mehreren runden Röhrchen, was ich aber zu spät gesehen hab :p Auch der Halter für die Sprühflaschen ist nicht korrekt. Da nehme ich mir aaaber meine individuelle Modellbau Freiheit heraus
    Ich will auch nicht alles zu 100% nach bauen. Dann ist es ja nur eine Kopie, ohne was von mir persönlich drin verarbeitet, gelle


    Gruß

  • Hab noch 2 Dinge gefunden, die ich nach bauen kann. Zu einem mal die "Flitsche" zum sauber machen.

    Habe das Ding aus U.p. gemacht und hab echtes Moosgummi für die Lippe benutzt.

    Als Stiehl hab ich einen 1,6mm Ø Stab benutzt.

    Und hier die fertige Flitsche.

    Hier das Foto, wovon ich meine Ideen hab. Vielen Dank noch mal Dietmar ;) Den Rollcontainer hab ich auch schon in Angriff genommen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!