1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • Hallo Leute!


    Gibts hier keinen der schon den neuen Belkits Fiesta oder den DS3 WRC von Heller gebaut hat???:confused:
    Ich bin grad am überlegen ob ich jetzt über Weihnachten einen Fiesta WRC mit den Decals von F.Delecour bauen soll denn er startet ja bekanntlich bei unserer Jännerrallye und da gäb es sicher die möglichkeit das Modell signieren zu lassen ;)
    Wär hald interresant zu erfahren ob es beim Bau vom Fiesta eventuelle Schwächen gibt oder auf was man achten sollte. Hab auf der Hompage von BELKITS schon sehr viele Bilder von gebauten Fiestas in fast allen Varitionen gesehen. Was mir nur aufgefallen ist , daß die Räder sehr weit innen stehen und teilweise die Abstände und der Sturz Katastrophal aussehen :(
    Aber sonst schaut er echt geil aus! Bin schon auf den Fabia gespannt!!!


    LG


    Jue

  • Hallo Leute!


    Gibts hier keinen der schon den neuen Belkits Fiesta oder den DS3 WRC von Heller gebaut hat???:confused:.....


    Erst muss ich mal den Focus WRC 2004 (Duval, Deutschland-Rallye) fertigkriegen. Hoffe das gelingt über die Feiertage.


    Übrigens: habe gerade die neue Printausgabe des Rallye-Mag durchgeblättert. Thomas hat einen 2seitigen Bericht über sein Diorama geschrieben. Klasse, auch die Fotos.

  • Hello!


    Muß Morgen Früh gleich als erstes zum Kiosk!!! Find ich toll das was über Modellbau drin ist:)
    Tja ich hab auch noch so viel andere Bausätze zu bauen. Gott sei Dank bin ich jetzt mal bis 7.Jänner in Urlaub, da wird ja doch was gehen modellbaumäßig:o
    Hat jemand von euch schon den DS3? Hab ihn im Oktober bei Spot-Models gekauft und war gleich mal schockiert als ich die Decals gesehen hab! Anscheinend gibts rechtliche Probleme mit Red Bull denn die Decals sind wie ein Puzzle zum kleben damit man überhaupt den Stier sieht und die Schrift lesen kann:mad:
    Kann nur hoffen das bald Alternativen von Studio27 oder Renaissance gibt.
    Dafür gibts schon feine Photoätzteile dafür und andere Felgen.
    Übrigens seit kurzem kann man jetzt auch direkt bei Renaissance einkaufen!


    LG

  • Hallo,


    ich bin grad über den Fiesta WRC drüber.


    Die Qualität find ich jetzt nicht schlecht, bisher paßte alles super zusammen.


    Der DS3 liegt dann als nächstes auf den Tisch. Wenn hier die Qualität und Paßgenauigkeit genauso gut ist wie beim C4, dann ist es ein sehr einfacher Bau.


    Kann beide nur empfehlen!


    Gruß Jürgen

  • Kann man die Modelle auch für Anfänger empfehlen? Ich würde nämlich gerne mal in den nächsten Ferien ein richtiges Rallyeauto 1:24 bauen (vorzugsweise Fiesta WRC), habe bis jetzt aber nur zwei Straßenmodelle von Revell (Stufe 3 bzw. 4) gebaut und bin gerade dabei, einen Revell-911 Carrera auf- und umzubauen (unter Anderem mit Eigenbaukäfig aus Eisendraht)
    Das Geld dürfte dank Weihnachten reichen :), nur möchte ich das Modell nicht in die Tonne kloppen, weil ich mich damit hoffnungslos überfordert habe.
    Kann man das Modell vom Schwierigkeitsgrad mit einer Revell-Stufe vergleichen, damit ich eine ungefähre Vorstellung bekomme?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Litermonti


  • Habe gerade mal auf einen Revell-Bausatz geschaut, der noch gebaut werden will. Ist eine Toyota-Corolla WRC, "Revell-Stufe 4". Woher Revell diese Schwierigkeitsstufen nimmt ist mir unklar. Meiner Meinung nach sind die Revell-Bausätze in der Regel schwieriger zu bauen, als die anderer Hersteller wie Tamiya, Hasegawa
    oder Belkit. Die haben zwar mehr Details, sind aber meistens wesentlich passgenauer und die Decals sind besser. Das erleichtert die Arbeit mit dem Bausatz ungeheuer. Die Bauanleitung des Fiesta WRC ist übersichtlich, ähnlich wie bei Tamiya. Modelle von Heller sind wieder ein Sonderfall. Die Karosse und die Decals sind meisten o.k. aber das "Innenleben ist meistens nix.


    Unterschätzen solltest Du aber nicht, dass es mit dem Bausatz alleine nicht getan ist, da gehört noch einiges an passenden Farben incl. Grundierer (vorzugsweise Sprühdosen und Farbtöpfe von Tamiya), ordentliche Pinsel, schmales Abklebeband (Tamiya), Decalweicher (Mr. Marc Softer), Kleber (Revell Professional Mini) usw, dazu. Allein dieser ganze Krempel geht ganz schön in's Geld.


    Übrigens: für "Eigenbaukäfige" habe ich früher immer die dünnen Drahtbügel genommen, auf denen man
    bei Kleiderreinigungen seine Klamotten zurückbekommt.

  • @Litermonti.
    Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Es gibt kein Modell, was zu schwierig ist, man muß sich einfach nur trauen und los legen! Dabei sollte man auch sich alle Zeit der Welt gönnen, weil bei Hektik schnell mal was schief geht, gelle. Also ich würde "am Anfang" auf Tamiya, Hasegawa & Belkits Bausätze zurück greifen, weil die Details gut, die Passgenauigkeit da sehr hoch ist und man keinen Frust dadurch schiebt ...! Später dann kann man sich an so ein Projekt, wie ich es jetzt gebaut hab (Focus Dio.), dran wagen.
    Für gute Läden hast du bestimmt schon hier den Thread gefunden ...!


    Gruß

  • platana und Onkel Tom: Danke für die Infos. Ich werde jetzt erst mal meinen Porsche fertig bauen und dann weiter sehen. Vermutlich ergibt sich dann etwas zum Geburtstag :), und ich denke, zwei Wochen Ferien (Ostern) sollten reichen, um was von (wahrscheinlich) Tamiya ohne Stress zu bauen.


    platana: Den Drahtbügel müsste ich mal ausprobieren, bis jetzt habe ich immer den Gartendraht mit der grünen Plastikummantelung abisoliert (für 1:24) oder Büroklammern verwendet (1:43). Ich probiere deinen Vorschlag gleich morgen aus.
    Danke nochmal.:)


    Grüße


    Litermonti

  • So, jetzt gibt es mal einen kleinen Zwischenstand von meinem Porsche 911. Endlich hab ich das erste Drittel (oder ein bisschen mehr) geschafft :)


    Der Motor vor der Hochzeit:
    P1020608.jpg


    Das Armaturenbrett mit minimalen Veränderungen:
    P1020612.jpg


    Nach der "Hochzeit":
    P1020615.jpg


    Ein wenig Fahrwerk:
    P1020618.jpg


    Karosse mit Motor von unten:
    P1020620.jpg


    Ein kleines aber feines Detail, das nicht fehlen darf:
    P1020621.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Litermonti () aus folgendem Grund: Da war wohl was mit den Bildern schief gegangen, jetzt isses aber richtig :-)

  • Na, das sieht doch schon gut aus! Weiter sooo :D



    Gruß


    Stimmt. Nur (Meckermodus an): die Bremsscheiben sollten schon in Mattsilber sein, und statt
    seidenmatt an einigen Teilen könnte reines mattschwarz Verwendung finden (Meckermodus aus).
    Aber so haben wir wohl alle mal angefangen, die Erfahrung und jede Menge Farbtöpfe kommen
    mit der Zeit ;).

  • Da geb ich dir Recht Dietmar.

    Bei mir haben sich diese Farben heraus kristallisiert, die ich immer für meine Modelle brauche ...! Bei den Sprühdosen kaufe ich nur per Auto ein. Gut, ein paar Farben hab ich immer daheim, um den Innenraum zu spritzen. Oder ich misch mir halt die Farbe und es kommt meine Airbrush Pistole zum Einsatz. Das sammelt sich nach und nach zusammen.
    Und dann kommt ihrgend wann auch mal sooo

    ein Arbeitsplatz zu stande.


    Gruß

  • Also, wenn ich mir deinen Arbeitsplatz anschaue dann ist meiner das reinste Chaos :o Aber, ich sage immer solange man sich noch zurechtfindet... :)


    Übrigens habe ich jetzt die Bremsscheiben silber lackiert, nur ich befürchte, dass man die nachher eh nicht mehr sieht (wegen den Fuchsfelgen). Mittlerweile ist auch der zweite Feuerlöscher angebracht (der erste ist mit Kleber in Kontakt gekommen und das Decal hat's komplett aufgelöst :mad:). Außerdem gibt's jetzt eine Alufußstütze für den Beifahrer...was man aus Abfall alles machen kann :D


    Dann mal fröhliches Bauen und einen ruhigen Sonntag


    Litermonti

  • Es geht voran :D Der erste Teil vom Käfig an meinem Porsche steht (bis auf den Flankenschutz). Sitze und Gurte sind auch schon verbaut:
    P1020624.jpg
    P1020626.jpg
    Mit dem Käfig bin ich soweit eigentlich zufrieden. Das einzige was mich (an dem Bausatz an sich) stört sind die Reifen (das Auto sieht aus wie Bigfoot :eek:) und die Türinnenverkleidungen (die wollte ich unter Umständen drin lassen, aber die passen so schon nicht rein :rolleyes:, aber die sind ja nicht so wichtig). Mal sehen, ob der Porsche die "Werkstatt" bis zum Wochenende verlassen kann.


    Noch mal nachträglich ein frohes neues Jahr an alle hier :)


    Litermonti

  • Hallo habe da mal eine Frage: Möchte unseren Fiesta Rallye original nachbauen mit den Aufklebern usw.
    wie macht Ihr das mit dem kleinen und kleinsten Aufklebern ?

  • Hallo habe da mal eine Frage: Möchte unseren Fiesta Rallye original nachbauen mit den Aufklebern usw.
    wie macht Ihr das mit dem kleinen und kleinsten Aufklebern ?


    Da wäre zuerst mal, wie die Frage verstanden werden soll.


    Wie man die (wenn vorhanden) auf's Modell draufbekommt? Genauso wie die großen Aufkleber: in Wasser einweichen und vorsichtig mit z.b. einem Pinselstiel an die vorgesehene Stelle schieben. Evtl. noch mit etwas "Micro-Set" von Microscale-Industries überpinseln um das Decal weicher und haftbarer zu machen.


    Oder meintest Du "woher nehmen?". Dann könnte


    http://www.jawi-team-riessen.nl/


    weiterhelfen. Die fertigen Decals - ich glaube - nach Fotos. Rijssen ist ja nicht so weit von euch weg. Wegen der Kosten frage einfach mal @Onkel-Tom, der hat sich dort Decals für sein Diorama machen lassen.


    Irgendwie sehe ich aber ein anderes Problem: Gibt es überhaupt einen Bausatz für euren Fiesta, egal in welchem Maßstab?


  • Danke hast mir sehr geholfen!
    Den Fiesta habe ich mir schon besorgt Heckspoiler angespachtelt usw. weiss Lackiert ist er auch schon.


    Danke und einen Gruß Bruno

  • Hi Bruno.
    Wie schon Dietmar gesagt hat, mußt du das Decal Set anfertigen lassen. Der alte Focus von euch ist zu ¾ fertig. Den hatte ich schon vor ca. 3 Jahren in Auftrag gegeben (sollte aber ein normaler Preis sein!). Wenn du bei Jawi direkt ein Decal Set in Auftrag gibst, mußt du erst jeden einzelnen Sponsor genau ab fotografieren in einem Winkel von 90º. Die Fotos schickst du, oder fährst selber hin und besprichst alles mit Janwillem Schippers. Hier sein Kontaktadresse:
    klick
    Aaaber denk dran, so ein Set kann schnell mal zwischen 70 - 100 Euronen kosten ...! Oder bei viel Arbeit an den Zeichnungen auch mehr.



    Gruß

  • Hi Bruno.
    Wie schon Dietmar gesagt hat, mußt du das Decal Set anfertigen lassen. Der alte Focus von euch ist zu ¾ fertig. Den hatte ich schon vor ca. 3 Jahren in Auftrag gegeben (sollte aber ein normaler Preis sein!). Wenn du bei Jawi direkt ein Decal Set in Auftrag gibst, mußt du erst jeden einzelnen Sponsor genau ab fotografieren in einem Winkel von 90º. Die Fotos schickst du, oder fährst selber hin und besprichst alles mit Janwillem Schippers. Hier sein Kontaktadresse:
    klick
    Aaaber denk dran, so ein Set kann schnell mal zwischen 70 - 100 Euronen kosten ...! Oder bei viel Arbeit an den Zeichnungen auch mehr.



    Gruß


    Ok Tom


    Werde es versuchen, danke für den Tipp.


    Gruß Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!