Schläuche für Ölkühler

  • Hallo!


    Muß man für einen nachträglich eingebauten Ölkühler zwingend Stahlummantelte Schläuche verbauen, oder geht auch normaler Gummischlauch?


    Gruß,
    Stig

  • Meinst du jetzt vom Reglement, oder eher von der Haltbarkeit her?


    In beiden Fällen würde ich nein sagen. Das Reglement schreibt da nix vor und haltbar sind die Gummischläuche auch (wenn du nicht grad nen Gartenschlauch verbauen willst:D ), es sollten schon direkt dafür geigenete Gummischläuche sein.

  • Hallo,


    Reglementstechnisch sind keine Stahlummantelten Schläuche vorschrift wenn der ölkühler im Motorraum ist....nur wenn sie durch den Innenraum gehen würden.


    Haltbarkeitstechnisch würde ich grade beim Rallyeauto NUR Stahlumantelte mit VERPRESSTEN anschlüssen nehmen!!!
    NIEMALS welche die nur mit Schlauchschellen auf den Fittings gehalten werden....das hat schon einige den Motor gekostet....


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hi Carbon!


    Ja, in erster Linie vom Reglement her.


    Ich meinte schon richtigen "Ölschlauch", wie man ihn unter anderem auch von Racimex oder in den üblichen Hydraulik-Buden bekommt. Haltbar ist das Zeug auf jeden Fall, wird ja so in Serienautos und auch an Land- und Baumaschinen verbaut. Notfalls kann man ja auch noch Stahlgewebe überziehen, falls es scheuergefährdete Stellen gibt.


    Gartenschlauch hatte ich absolut nicht im Sinn... :p


    Okay, dann brauchts also nicht unbedingt das sauteure Stahlflex-Zeug zu sein.


    Danke & Gruß,
    Stig

  • Hallo Driftmaster!


    Ja, verpresste Anschlüsse würde ich auch bevorzugen.
    Hatte mal vor ein paar Jahren 2 stahlummantelte Schläuche bei einer Hydraulik-Bude anfertigen lassen, aber das war schweineteuer (über 100 Euro). Fertige Schläuche ohne Stahlummantelung bekommt man z.B. bei Racimex für ca. 20Euro/Stück.


    Na mal sehen...


    Gruß,
    Stig

  • Ich glaube das hier jeder unter "Stahlummantelt" was anderes versteht!


    Also Schläuche die als äußerste Schicht dieses Stahlgewebe haben müssen es auf keinen Fall sein, von den Dingern steht ohnehin meist die Optik im Vordergrund.


    Aber wie du selbst schon erwähnt hast, am besten Hydraulikschlauch von Baumaschinen verwenden, kriebt man bei jedem besseren Landmaschinenhändler.
    Der hat ja auch einige Stahleinlagen drinnen, nur eben nicht als äußerste Deckschicht.
    Der hält die Temperatur und den Druck bestens aus und mit den verpressten Fittings ist das eine saubere und relativ günstige Lösung


  • Du bekommst auch bei Timm´s 2 fertig verpresste Flexschläuche (a 1m) für nen 50iger.
    Das Problem, bei diesen "Billig-Flexschläuchen" von Racimax/Timm´s etc.(verzinkte Stahlummantelung) ist, das sie mit der Zeit anfangen zu rosten. Durch die Bewegungen des Motors reibt sich mit der Zeit an diversen stellen die Verzinkung vom Stahlgeflecht. Hatten das schon mal mit Spritleitungen durch und glaub mir, das sieht dann echt bescheiden aus.
    Wenn schon ummantelt dann Edelstahl. Kostet halt ne Ecke mehr.


    Ein verpresster Gummischlauch tut den selben Dienst und wenn er sauber gemacht und verlegt ist, tut das der Optik auch keinen Abbruch.

  • Die fertigen von Timms (und auch ISA und Sandtler) sind 1m lang und damit leider zu kurz. Ich brauche 1,1 bis 1,2m - geht leider nicht anders. :rolleyes:


    Ich frag nochmal bei der nächsten Hydraulik-Bude hier in der Gegend, da hatte ich schonmal welche machen lassen. Die waren mit Edelstahlummantelung, aber halt etwas teurer. Die können glaub ich auch ohne Ummantelung machen.


    Aber die Kernfrage ist ja geklärt, Schlauch muß nicht zwingend mit Ummantelung sein. Der Rest ergibt sich dann bei Zeiten von selbst. :)


    Danke & Gruß,
    Stig


  • Hallo
    ich habe in Waldböckelheim schon welche machen lassen
    MFG Christian

  • ein verpresster schlauch einer baumaschine ist nicht geeignet. da die anschlussstücke einen sehr kleinen durchmesser haben. die sind auf 200bar druck ausgelegt und nicht auf durchsatz. da hat ein 8mm schlauch bei einem anschlussstück einen 2mm durchlass. gerade stücke kann man ja aufbohren, aber bei winkeln wirds schierig. wenn du dann einen geeignetten durchmesser der anschlussstücke wählst, kannst du dir auch gleich 10st. reduzierungen und ein gabelschlüsselsortiment ab 40mm aufwärts besorgen.


    am besten, die "standard bsp stahlanschlüsse von isa-racing, mit den aeroquip gummischläuchen und guten schlauchschellen, das ist gut und günstig.

  • Hallo
    ich habe in Waldböckelheim schon welche machen lassen
    MFG Christian


    Hi Christian!


    Von dem Laden hab ich auch schon gehört. War aber beim letzten mal bei Simmern in einem Laden, den mir der Alfa-Peter emfohlen hat.


    sideways:
    Die haben da alle möglichen Durchmesser, so daß der Schlauch-Querschnitt nicht zu klein ist. Auch bei Land- und Baumaschinen gibt es veschiedene Durchmesser und Anwendungsfälle. :)


    Gruß,
    Stig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!