Haubenhalter

  • Hallo, habe eine frage,
    welche Haubenhalter werden
    vom TÜV problemlos abgenomen
    und auf was muss ich achten?
    Lg Hali

  • also abgenommen müssen die halter nicht, aber bei meinen auto sollte ich eine art gummiabdeckung über den halter befestigen...für den passantenunfallschutz:rolleyes:


    bilder auf anfrage + email adresse per pn

  • Genau das habe ich jetzt meinen TÜVer gefragt.
    Eintragungspflichtig sind sie nicht, dürfen aber keine scharfen Kanten aufweisen.
    Was allerdings scharfe Kanten sind liegt wohl im Auge des Betrachters.


    Im Zweifel einfach ein Stück Schmutzfänger drüber und gut.

  • Mein Wissensstand war auch, dass man die Haubehalter versenken muss oder abdecken muss.
    Ich habe mir etliche in D zugelassene Fahrzeuge angesehen: Gassner, Koch, Mysliwietz, Kahle, VW Polo WRC. Keiner hatte die Haubenhalter versenkt oder abgedeckt.
    Hat sich da was geändert?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Ist ja alles gut und schön.
    Es wird auch von den Herren in grün manches höher bewertet als es eigendlich ist.
    Wenn man mal einen Passanten (Zuschauer) trifft, der sich die Beine an der Stoßstange bricht, wird es wohl kaum interesant sein, ob da noch eine Schnittwunde entsteht, die er sich auf dem Weg zur Fronscheibe, mit dem Kopf voran, an der Motorhaube zu ziehen könnte.
    Zumal ja die Haubenverschlüsse eher an der Fornt angebracht sind und somit die Fluglinie des Passanten (Zuschauer) schon eher Waagerecht sein sollte wobei ein Kontakt der Extremitäten wohl ausgeschlossen werden kann.


    Das alles wünsche ich natürlich weder dem Passanten (Zuschauer) noch dem Piloten des Fahrzeuges, doch man kann es auch mit der Sicherheit übertreiben.
    Die Lösung von Carbon finde ich natürlich vom feinsten. Schaut schick aus und ist auch noch Save dabei:)
    Ich möchte damit dieses Thema nicht in Belustigung enden lassen, mir entzieht sich gerade die Notwendigkeit über solch eine Sicherheitsvorrichtung ein Problem zu gestalten. Manche Prüfer übertreiben es schon etwas.....

    Einmal editiert, zuletzt von ischl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!