Ken Block Monster World Rally Team 2010

  • Solange diese bekannten und gut betuchten Rossis, Pastranas, Block's, Kimis, Rautenbachs, Olscheichs u. Andere den Weg in die Rallye-WM über die Werks/Semiwerksteams finden, werden die nationalen jungen "Wilden" nie und nimmer einen Weg in der WM Ihren Weg machen. Natürlich bringen die o.g. mehr Zuschauer, aber der Nachwuchs bleibt leider auf der Strecke, schade !!!!
    124er

  • mal ganz ehrlich, das ist doch absoluter quatsch! die autos wären ja niemals eingesetzt worden, wenn nicht besagte privatiers die kohle dafür gesponsort hätten. als ob man z.b. den ford von block irgend einem junior gegeben hätte, oder den citroen von kimmi. die autos werden doch nur eingesetzt weil besagte fahrer sponsorengelder mitbringen. als ob die jetzt den junioren die autos wegschnappen würden...


    wenn irgend ein junior genug geld hat, wird er jederzeit ein solches auto einsetzten können. und diejenigen welche die werksteams für förderungswürdig betrachten, die finanzieren sie schon selbst. siehe z.b. ogier, fremde werbung hat der keine auf dem auto aber citroen findet ihn halt so toll das sie das auto zahlen...

  • So ist es. Man sollte nicht vergessen, daß die WM momentan in relativen schlechtem "Gesamtzustand" ist. Noch immer sind es nur 2 Werksteams und somit 4 Plätze die zu vergeben sind. 2 davon sind doch von relativ jungen Fahrern besetzt. Gerade aufgrund der momentanen Lage kann aber publicity in jeglicher Form nur guttun. Dazu noch in Nordamerika...umso besser. Ist ja kein so kleiner Markt... Aufmerksamkeit, evt. neue Sponsoren etc...


    Und wenn ein Team ernsthafte Ambitionen hat um Siege und Titel zu kämpfen kommt man um "wirklich" talentierte Fahrer sowieso nicht herum.

  • darkstar + erni


    Ihr habt ja recht, dass der WM die neuen "Bekannten" gut tun.
    Ich meine ja nur "Geld regiert die Welt" und das haben leider unsere förderungswürdigen Junioren leider nicht und bleiben auf der Strecke.
    Gute Nacht, 124er

  • Welche Rolle wird dabei eigentlich seine Firma "DC-Shoes" spielen? Will er jetzt mit Monster Energy erstmal ein Team aufbauen und dann falls es laufen sollte, dies mit seiner Firma komplett zu übernehmen?

  • Naja, ich ziehe ja immer gerne parallelen zu anderen Sportarten, vorzugsweise Fussball. Und da muss man eben sagen, dass da mächtig was schief läuft.


    Bei der Fussball-WM seh ich die BESTEN Spieler der Welt kicken während ich bei der Rallye-WM immer mehr die REICHSTEN Piloten der Welt fahren seh. Das kanns eigentlich nicht sein...



    Gruss raki

  • 1. Freue mich Block in der WM zu sehen - wird bestimmt nett anzuschauen egal ob er nun ankommt oder abfliegt...


    2. Bezüglich der Youngster-Diskussion sehe ich das genau wie Darkstar.


    3. Was wird das für ein Fiesta sein den er in der amerikanischen Meisterschaft pilotieren soll? In der Pressemappe steht "the all-new Ford Fiesta, prepared by Olsbergs MSE". Ist das nicht dieses brachiale Turbomonster vom Pikes Peak? Oder setzten die einfach einen S2000 ein?

  • 3. Was wird das für ein Fiesta sein den er in der amerikanischen Meisterschaft pilotieren soll? In der Pressemappe steht "the all-new Ford Fiesta, prepared by Olsbergs MSE". Ist das nicht dieses brachiale Turbomonster vom Pikes Peak? Oder setzten die einfach einen S2000 ein?


    Ich vermute das wird dann ein normaler S2000 sein und für die X-Games dann der mit 450 PS, der dort letztes Jahr zum Einsatz kam, die wurden ja auch schon von Olsbergs aufgebaut.


  • Es ist im Motorsport doch nicht ungewöhnlich, daß man Sponsoren, oder eine Menge Kleingeld mitbringen muß um ein siegfähiges Topmodell zu bekommen. Das hochgelobte finnische Fördersystem funktioniert da auch nicht anders. Der Vergleich zum Fußball hinkt da latent.

  • So ist es. Man sollte nicht vergessen, daß die WM momentan in relativen schlechtem "Gesamtzustand" ist. Noch immer sind es nur 2 Werksteams und somit 4 Plätze die zu vergeben sind. 2 davon sind doch von relativ jungen Fahrern besetzt. Gerade aufgrund der momentanen Lage kann aber publicity in jeglicher Form nur guttun. Dazu noch in Nordamerika...umso besser. Ist ja kein so kleiner Markt... Aufmerksamkeit, evt. neue Sponsoren etc...


    Und wenn ein Team ernsthafte Ambitionen hat um Siege und Titel zu kämpfen kommt man um "wirklich" talentierte Fahrer sowieso nicht herum.



    Das sehe ich ganz genau so! Vorab muß man sagen, dass Ford in den letzen Jahren scheinbar so richtig den Dreh raus gefunden hat: Die haben ein top-zuverlässiges und schnelles WRC gebaut, was nebenher auch noch spektakulär aussieht, haben mit Hirvonnen den besten Mann neben Loeb im Feld und sie haben das ganze Engagement immer besser vermarktet. Als einziger Hersteller haben sie es obendrein hinbekommen, das Thema Rallye auch wirklich emotional in den Verkaufraum zu bringen (Focus RS).


    Und nun holen sie den Ken Block noch ins Lager. Einen Typen, den bei den Amis jeder kennt und auf den die jungen Leute auch in Europa abfahren. Auch die, die sich bisher (noch) nicht für Rallye interessieren. Marketingtechnisch ist das als Hersteller doch genial gelöst: Man erreicht dann erstmals den europäischen und den us-amerikanischen Markt mit ein und dem selben Sport.


    Und wenn das mittelfristig zu steigendem Zuschauerinteresse führt, werden auch wieder andere Hersteller einsteigen, welche wiederum (junge?), talentierte Fahrer suchen werden...


    Ich finds genial.
    Da kann man nur sagen: Weiter so! ...und dem Malcom Wilson vielleicht nochmal den Tipp geben, die WM nicht erneut wegen eines taktischen Fehlers zu verschenken.... äähh sorry - falsches Thema ;)

  • Welche Rolle wird dabei eigentlich seine Firma "DC-Shoes" spielen? Will er jetzt mit Monster Energy erstmal ein Team aufbauen und dann falls es laufen sollte, dies mit seiner Firma komplett zu übernehmen?


    dc gehört doch seit ein paar jahren zu quicksilver
    ich geh mal davon aus, dass er dort nur noch eine repräsentative position inne hat




    der unterschied zwischen rallye und fussball liegt wohl eher daran, dass das eine eine breitensport ist und das andere nicht
    wenn man als fussballfan seinen lieblingssport betreiben möchte, muss man dafür nur ca 300 eu im jahr ausgeben (vereinsbeitrag, schuhe etc), wohingegen man bei rallye für das geld vielleicht gerade mal nen satz reifen bekommt :(
    wenn man für 300 - 500 eu im jahr rallye fahren könnte, würde die sache sicher anders aussehen

  • Es ist im Motorsport doch nicht ungewöhnlich, daß man Sponsoren, oder eine Menge Kleingeld mitbringen muß um ein siegfähiges Topmodell zu bekommen. Das hochgelobte finnische Fördersystem funktioniert da auch nicht anders. Der Vergleich zum Fußball hinkt da latent.


    Da gebe ich Dir schon recht, dass man das logischerweise nicht 1:1 auf den Fussball übertragen kann, wenn man jedoch in der Rallye-WM nur 10 Jahre zurückschaut, so konnte man da wesentlich mehr "professionelle" Rallyefahrer finden und wesentlich weniger reiche Privatiers. Ich erinner mich noch an 2001, oder 2002, als es schon ne Glanzleistung war, dass ein Privatier wie Possum Bourne in Autralien in die Top6 gefahren ist... Inzwischen schafft das jeder Scheich.. :)
    (jetzt mal übertrieben ausgedrückt)



    Gruss raki

  • Im Motorsport gab's, gibt's und wird es immer Herrenfahrer geben. Daher kommt ja der Begriff "gentlemen driver" erst. Im Langstrecken/GT-Sport ebenfalls weit verbreitet...


    Das wird imho auch immer etwas verklärt gesehen. Sozusagen die "früher war alles besser Schiene"... Wie schon gesagt, momentan siehts in der WM mit 2 Werksteams grade nicht so prall aus. Noch vor 6-7 Jahren war das ganz anders. Und auch jede Motorsportdisziplin hat Ihre Höhen und Tiefen. Es gibt und gab doch kaum mal eine Spielart im Motorsport wo mehr als 3-4 Fahrer pro Saison ernsthaft in der Lage sind/waren, um Titel zu fahren. Entweder aufgrund der Unterschiede in der fahrerischen Qualität, oder weil das zur Verfügung stehende Material grade nicht sonderlich konkurrenzfähig ist/war. Früher wie heute...und garantiert sind auch früher schon viele Talente in der Versenkung verschwunden, weil Sie nicht die entsprechenden Mittel hatten.


    Aber gerade in so einer Situation kann es doch nicht schaden, daß Leute wie Block und Kimi und Ihre Sponsoren Geld in die Hand nehmen um sich im Rallyesport zu engagieren. Farbe im Starterfeld sowie im Umfeld wird dringend gebraucht. Und dazu sind es ja auch auch noch, die oftmals als vermisst geltenden, "Typen". Ich weiß nicht...man sollte sowas echt als Chance begreifen, und den größtmöglichen "Nutzen" für den Sport daraus mitnehmen. Jede andere "Randsportart" würde sich doch die Finger nach so etwas lecken...hier wird schon wieder gemeckert...

  • Also ich glaube schon das Block für die WM gut sein könnte.


    Er kann spektakulär fahren und neigt sehr stark zur Selbstdarstellung.


    Durch Ihn könnte Rallye wieder "cool" und "in" werden.
    Und alles was In ist, wird wieder gut vermarktet und gekauft.


    Im Moment ist es doch so:
    Latvala, Hirvonen, und Sordo sind doch ziemlich langweilig.
    Lediglich Solberg und Loeb sind interessante Typen, die es auch können.
    Mit Kimi und Ken kommen zwei Typen, denen es egal ist, was ein Werksteam sagt.
    Sie fahren wieder Rallye. Das sind für die Teamchefs "schwierige Jungs".
    Und sowas ist immer gut für eine Serie.

    SIX TIMES WORLD RALLY CHAMPION!!!

  • Und an Ideen, wie man gerade seine attraktive Beifahrerin (und dabei denke ich nicht an etwas anstößiges) "cool" in Szene setzt, sollten doch nur so sprudeln. Im Gymkhana-Style fällt mir da einiges ein.


    Da bin ich ja gespannt was da dieses Jahr so abgeht in der deutschen Rallyeszene.:eek: Ob da meine Frau mich noch hingehen lässt!!:D:D

  • Und an Ideen, wie man gerade seine attraktive Beifahrerin (und dabei denke ich nicht an etwas anstößiges) "cool" in Szene setzt, sollten doch nur so sprudeln. Im Gymkhana-Style fällt mir da einiges ein.


    Da bin ich ja gespannt was da dieses Jahr so abgeht in der deutschen Rallyeszene.:eek: Ob da meine Frau mich noch hingehen lässt!!:D:D


    Die warten alle nur auf dich

  • Die warten alle nur auf dich


    Schön wärs!:D
    Aber mal ehrlich die ganze Aufregung wegen Ken Blocks WRC Einsatz! Ich finde es gut wenn jemand den Rallyesport mit seinem guten Namen attraktiver macht. Ob er jetzt Block, Rossi oder Räikkönen heißt. Das sind Namen die die Fans kennen und anziehen da wird es nicht lang dauern bis auch eine anständige Fernsehübertragung wieder anläuft. Oder aber man schauts über Internet. You Tube und wie sie alle heißen sei Dank. Denn wer schaut heut zu Tage noch Fernsehen.
    Ist doch im Grunde wie bei unseren Rallyes an denen wir teilnehmen. Die Namen Gassner, Dobberkau, Stölzel, Corazza (jetzt schimpft nicht der Reihenfolge wegen und wenn ich einen großen Namen vergessen habe es sind nur Beispielnamen) werten die jeweiligen Veranstaltungen stets auf. Also wenn die Jungs den Zuschauern eine gute Show bieten dann sollte das für unseren Sport nicht schlecht sein. Und wenn nicht dieses dann evtl. im nächsten Jahr erinnert man sich daran das es auch in Deutschland Top Piloten gibt. Hoffentlich!!:)

  • Was ein paar youtube Filmchen doch so bewirken. Der Blocki hats sogar in die aktuelle Ausgabe des SPIEGELs geschafft (S. 133).


    Von Loeb & co. hab ich da noch nie was gelesen :-R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!