Knotenblech Im Kreuz

  • Hallo, welche stätke muß das Knotenblech im hinteren Kreuz haben? 1mm oder 2mm. Habe leider im Handbuch über die Dicke des Bleches nichts finden können.


    Hat sich jemnad von Euch auch schon in einen Wichers Käfig eine Gurtstrebe eingeschweißt? Wenn ein Kreuz mit abstützung auf den Hinteren Domen verbaut war? Da der Hauptbügel bei mir zu nahe an den Sitzen dran ist so das ich die Gurte nicht Schlaufen kann. Suche ich hierfür eine Lösung schon mal für nächste Jahr 11.


    Grüße
    Martin

  • Einfach das Rohr zwischen hintere/seitliche Abstütznung und Kreuz schweißen.
    Darauf achten, das der Gurt am Ende nicht schief sitzt(sieht mir auf den Bild fast so aus) und das der Winkel des Gurtes passt(0-20°), falls nach 2012 doch noch HANS kommen sollte.

  • Hier der Absatz aus dem DMSB Handbuch 2009.


    8.2.14 Knotenbleche
    Verstärkung von Winkel und Verbindungen aus U-förmig
    gebogenem Blechmaterial (Zeichnung 253-34), deren
    Stärke nicht geringer als 1,0 mm sein darf.
    Die Schenkellängen der Knotenbleche müssen entlang
    der Rohre gemessen, das 2- bis 4-fache betragen, ausgehend
    vom größten Durchmesser der verbundenen
    Rohre.

  • Hallo, leider ist bei Wiechers die Abstützung mit Hülsen verbunden, also nicht wie auf deinem Bild Geschweißt. Laut handbuch darf ja die Gurtstrebe nicht Demontierbar sein.


    Grüße
    Martin





    [/QUOTE]

  • Wenn du die Strebe so einschweißt wie auf dem Bild, ist ja nicht demontiertbar.
    Ob die Gurtstrebe nun an einer demontierbaren Diagonalstrebe angeschweißt werden darf, ist nicht näher definiert. Das wäre dann wohl eine Frage für den DMSB. Alternativ würde dir dann nur die separate Gurtstrebe mit Abstützung nach unten bleiben.

  • Wenn du die Strebe so einschweißt wie auf dem Bild, ist ja nicht demontiertbar.
    Ob die Gurtstrebe nun an einer demontierbaren Diagonalstrebe angeschweißt werden darf, ist nicht näher definiert. Das wäre dann wohl eine Frage für den DMSB. Alternativ würde dir dann nur die separate Gurtstrebe mit Abstützung nach unten bleiben.


    Doch, da diese dann nicht mehr demontierbar ist, darf man das nicht, weil man aus einer demontierbaren keine fest verbindenen Strebe machen darf.
    Das zumindest steht wohl so oder ähnlich in der Hand-PDF! :)


    Aber beim Wiechers ist unterhalb der Befestigung des Kreuzes zur Abstützung auf dem Radkasten genug Platz für eine separate Gurtstrebe zum Einschweißen.

  • Doch, da diese dann nicht mehr demontierbar ist, darf man das nicht, weil man aus einer demontierbaren keine fest verbindenen Strebe machen darf.


    Das wurde mir auch so vom DMSB bestätigt, weil ich genau dieses vorhatte.


    Aber beim Wiechers ist unterhalb der Befestigung des Kreuzes zur Abstützung auf dem Radkasten genug Platz für eine separate Gurtstrebe zum Einschweißen.


    Das kommt sicher aufs Fahrzeug an, beim Polo z.B. geht das Kreuz fast bis an die Fußplatte der hinteren Streben und dann wäre man für -20° Gurtwinkel zu tief.


    Eine Alternative zur eingeschweißten Gurtstrebe wäre vielleicht die von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (Siehe Handbuch, blauer Teil, Sicherheitsvorschriften unter 2.5.2).


    Gruß
    Jörn

  • Hat jemand ein Bild wie diese in Realität aussieht? hab ich in echt noch nie gesehen.


    Grüße
    Martin



  • Bei mir sieht es so aus:



    Links und rechs Platten mit vier Schrauben (Maße alle wie vom DMSB gefordert)
    und mittig auf den Tunnel abgestützt (Winkel gemäß Handbuch).


    Ist ein bissl Rohrgewirrwarr, war aber für mich die einfachste Möglichkeit, da das Käfig-Kreuz geschraubt ist.


    Gruß
    Jörn

  • Wir haben an den im Bild markierten Stellen (hier nur links) eine Strebe platziert/verschweißt. Beim E30 ist da genug Platz.


    Mal eine Frage???
    Darf die Strebe auch verschraubt sein???:confused::confused::confused:
    Hab jetzt eine drin,aber die ist eingeschraubt und würde denken,hab mal irgendwo gelesen,das das auch geht??!??

  • Mal eine Frage???
    Darf die Strebe auch verschraubt sein???:confused::confused::confused:
    Hab jetzt eine drin,aber die ist eingeschraubt und würde denken,hab mal irgendwo gelesen,das das auch geht??!??


    Was hat JMJ geschrieben und sogar per Foto belegt?


    Die Gurtstrebe muss gemäß Zeichnung 7 mit einem
    mittig angeschweißten Rohr gleicher Materialspezifikation
    in einem Winkel von mindestens 30° zur Vertikalen
    schräg nach unten (nach vorn oder nach hinten
    gerichtet) zum Fahrzeugboden abgestützt werden.
    An den Enden der Gurt- und Stützstrebe muss jeweils
    eine angeschweißte Verstärkungsplatte aus Stahl mit
    den Mindestabmessungen 100 x 100 x 2 mm (L x B x
    H) vorhanden sein, welche entweder mit der Karosserie/
    dem Fahrgestell verschweißt oder mittels mindestens
    4 Schrauben M8 (Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9)
    mit dieser/diesem verschraubt werden muss.


    Im Übrigen solltest du mal deine Tastatur checken - da scheinen einige Tasten zu klemmen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()


  • Ja du hast recht,das hab Ich auch gelesen,aber Ich meine die Version wie 325ix!?! Hab das Rohr mit Wiechers-Halterung eingbaut (die ja jetzt zugelassen sind:o)!?!


    Ach und meine Tatatur laß Ich mal checken!?! DANKE FÜR DEN TIP:):p

  • Ja du hast recht,das hab Ich auch gelesen,aber Ich meine die Version wie 325ix!?! Hab das Rohr mit Wiechers-Halterung eingbaut (die ja jetzt zugelassen sind:o)!?!


    Ach und meine Tatatur laß Ich mal checken!?! DANKE FÜR DEN TIP:):p


    Also laut Art. 253-6.2 des Anhang J müsste die Gurtstrebe mit den hinteren Käfigabstützungen verschweißt sein.
    Das geht aber ja wiederum nur, wenn die Abstützungen selbst mit dem Hauptbügel verschweißt sind...


    Gruß
    Jörn

  • Also laut Art. 253-6.2 des Anhang J müsste die Gurtstrebe mit den hinteren Käfigabstützungen verschweißt sein.
    Das geht aber ja wiederum nur, wenn die Abstützungen selbst mit dem Hauptbügel verschweißt sind...


    Gruß
    Jörn


    :confused::(:confused::mad::confused::(:confused:
    Das ist blöd,hab doch einen geschraubten Käfig!?!
    Also kann Ich bloß noch ein Rohr in die hinteren Dome Einschweißen!?! Oder frag mal beim DMSB an!?!

  • Hm,


    vielleicht weil wir das Reglement gelesen haben...


    Das ist aber nur ein Punkt. Auch aus meinem technischen Verständnis und meinem eigenen Sicherheitsbedürfnis, ich würde da nichts an der Karosserie festmachen, wenn ich auch einen soliden Käfig im Auto hab, bei dem alles kreuz und quer miteinander verbunden ist. Das hält einfach mehr aus.


    Also kommt der Gurt auch an den Käfig, und nicht irgendwo ans Blech. Schon garnicht dort, wo im Falle eines Seitenaufpralls alles verbiegt und nachher weiss Gott wo steht... Die Kräfte von Fahrer und Beifahrer zusammen in die Schultergurte bei einem satten Frontalaufprall sind nicht zu vernachlässigen.


    OK, die Beckengurte sind bei uns auch nur innen am Tunnel fest... Aber da gibts keinen Käfig, also kaum eine Alternative. Und die Stelle ist auch gut "weg vom Schuss".


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!