Gruppe F :: Bestimmungen / Technik Allgemein

  • ich sag mir halt so in der H kann ich mit mehr Bums fahren, und wie ihr ihr ja auch schon sagt, mit dem Auto werde ich mit beiden Gruppen nicht um nen Sieg fahre aber ich denke halt mehr bums mehr fun ;) und dann kann man immer noch das Auto wechseln wen´s mal 2-3 Jahre gut läuft .

  • Klar das man in der H mit mehr Bums fahren kann , aber auch nur wenn ein Dicker Geldbeutel vorhanden ist ;)Und dann geht das Wettrüsten los mit Sequetiellem Getriebe , 6-Kolben Bremse , über Motor etc. pp

    rally is not a crime

  • Klar das man in der H mit mehr Bums fahren kann , aber auch nur wenn ein Dicker Geldbeutel vorhanden ist ;)Und dann geht das Wettrüsten los mit Sequetiellem Getriebe , 6-Kolben Bremse , über Motor etc. pp


    Klar wenn man vorne mit fahren möchte schon ,aber dazu hab ich generell das falsche Auto von daher sehe ich das zum lernen und fun haben.

  • Also ich glaube mit einem Golf 3 kann man in der Gruppe F bis 2000ccm schon konkurrenzfähig sein. An die 1050kg Mindestgewicht kommt man denke ich auch irgendwie hin.
    Der Motor ist okay, da gibt es viele Teile (in der Gruppe F kann man im Prinzip bis auf ein paar kleine Details einen Gruppe A Motor fahren und der hatte bei VWM ca. 220PS).
    Getriebe kriegt man auch was, Fahrwerk sowieso - was will man mehr.


    Wenn man z.B. einen Peugeot 306 nimmt kommt man evtl. etwas schneller zum Ziel ;-).


    Zum eigentlichen Thema: Einzeldrossel am 8V würde ich mir sparen da wohl ein guter 16V mit Saugrohr annähernd die gleiche Leistung bringt.
    In der Gruppe H bei nem leichten Auto mag es evtl. Sinn machen da man dann ein bisschen weniger Gewicht fahren darf (z.b. für nen 2l Golf 1 oder so).

  • Hi,
    also im handbuch steht ja das man in der Gruppe F die Tür und Seitenverkleidung ersetzten kann bzw. vorhanden sein muss.


    So, man kann laut Handbuch ja Metallblech oder Carbon nehmen, aber ehrlich gesagt, macht mir Metallblech zu viel lärm und Carbon Platten sind viel zu teuer. gibts da alternativen.


    Es steht ja drin das acuh andere "Nichtbrennbare" Materialien benutz werden dürfen, aber wa kann man da nehmen.


    GFK??? ist billiger und auch sehr leicht... die frage ist obs brennbar ist?

  • hallo


    Wieso macht dir metall zu viel lärm ?


    wenn du das richtig festschraubst hörste das nicht klappern oder so wenn du das meinst ...


    fahre selber mit alublechen


    gruß


  • "nicht brennbar" ist eigentlich der komplett falsche Ausdruck im Handbuch.


    Nicht brennbar würde Brandschutzklasse A bedeuten und das verlangt nicht mal der Gesetzgeber für Serienfahrzeuge, denn es würde heißen, das ein Fahrzeug nur aus Metall, Beton, Keramik, Mineralwoll etc. bestehen dürfte. DMSB halt:rolleyes:


    Carbonplatten brennen ebenso wie GFK-platten. Eine 1mm Carbonplatte würde sogar noch besser brennen, wie eine 1mm dicke Glasfaserplatte. Grund: Kohlefaser hat eine 17 mal höhere Wärmeleitfähigkeit und gibt somit die Wärme an das brennbare Harz viel schneller weiter.
    Denn das was brennt, ist nicht die Faser an sich, sondern das Harz in dem die Fasern eingebettet sind.
    Dieses entspricht in der Regel den Brandklassen B1(schwer entflammbar) oder B2 (normal entflammbar). Dies wird noch eingeteilt in Feuerwiederstandsklassen...aber das würde wohl jetzt zu weit führen.
    Nur soviel: Normal entflammbar bedeutet nicht-du hälst ein Feuerzeug dran und schwups-steht alles in Flammen:D


    Fakt ist, GFK kannst du genau so verwenden wie Kohlefaser. Meine Bauteile aus GFK haben z.B. eine Materialprüfung hinter sich, die eine Verwendung des Materials im Rahmen der STVZO erlauben. Die Prüfung enthält u.a. auch eine Flammenbaufschlagung.


    Alternative zu Metallblech oder Vollcarbon:
    Eine GFK-platte in Carbonoptik, kostet ein Drittel und sieht genau so schick aus.

  • Also,
    hab gestern zur Sicherheit den DMSB gefragt, die sagen GFK kein Thema, kann ich verbauen.


    Ne GFK Platte kostet nur zum Bleistift in 1000mmx500mmx2mm 20€ im gegensatz zu carbon 100€. ^^


    Danke Carbon, deine Antworten sind immer sehr gut und hilfreich!

  • wo kriegt man denn eine GFK- Platte in Carbon- Optik? Habt ihr da mal Bezugsquellen?

  • Beim GFK kannst Du zum Tuner um die Ecke, denn die Jungs laminieren meist selber. Ansonsten besorgst Du Dir online etwas GFK, Harz und laminierst es selbst auf eine glatte Stahlplatte von der es sich ausgehärtet wieder ablöst... 3 Lagen reichen völlig und Du hast eine robuste Platte. Wenn es Carbon sein muss, folieren, fertig. (Glasfaser und Harz aber nicht im Baumarkt holen... viel zu teuer!!! / Bei fragen zum genauen Vorgehen kannst mich gerne anschreiben)


    Was mich aber viel mehr interessieren würde ist der Satz im Regelwerk, "KANN" man ersetzen gegen....


    Da frag ich mich doch, weshalb es einerseits erlaubt ist die gut brennbare Original-Plastikverkleidung im Auto zu belassen - man "KANN" aber etwas anderes einbauen, aber das soll dann aus Material XY bestehen und flammhemmend sein... Vermisse nur ich hier die Logik?

  • Beim GFK kannst Du zum Tuner um die Ecke, denn die Jungs laminieren meist selber. Ansonsten besorgst Du Dir online etwas GFK, Harz und laminierst es selbst auf eine glatte Stahlplatte von der es sich ausgehärtet wieder ablöst... 3 Lagen reichen völlig und Du hast eine robuste Platte.


    Jepp, wenn du es so machst, ist die GFK-Platte SEHR robust, da die Stahlplatte mit dran hängt, da das Trennmittel vergessen wurde:rolleyes:



    Zitat

    Wenn es Carbon sein muss, folieren, fertig.


    Jetzt geht das wieder los:rolleyes::D



    Zitat

    wo kriegt man denn eine GFK- Platte in Carbon- Optik? Habt ihr da mal Bezugsquellen?


  • Du kennst das ja noch, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Zitat

    Quote Plasmakarotte: Bei Fragen zum genauen Vorgehen kannst mich gerne anschreiben


    ...aber wäre ja mal was Neues wenn Du statt zu Meckern und über Allem erhaben sein auch mal etwas produktives schreibst und auf Fragen eingehst. Was war nochmal Dein Beitrag zum Thema hier? *Wääh'.-heul.-x+#Jammer, menno kein Echtcarbon... der böse böse Plasma? Oder entging mir jetzt der Tiefere Sinn Deiner Tastaturakrobatik?


    Back to topic... Wenn Du (Linksbremser) Dich zum Selbstbau entschließt, helfe ich Dir gerne weiter, einfach PN... es gibt noch 1-2 Tricks für einen Carbonlook.

    Einmal editiert, zuletzt von Plasmakarotte ()

  • @Plasmakarotte
    Das du auch immer gleich anspringst wie´n Westmoped...zu schön:D


    Zitat

    ...auch mal etwas produktives schreibst und auf Fragen eingehst.Was war nochmal Dein Beitrag zum Thema hier? *Wääh'.-heul.-x+#Jammer, menno kein Echtcarbon...


    Ja wer kann denn hier jetzt nicht lesen:confused:
    Ich kann keine Frage nach Selbstbauexperimenten oder Folienbeklebungen finden...mmmhhh...naja...vieleicht kann ja doch nicht lesen.


    Wo ich doch so gerne mecker, nochmal was zu deinen Selbstbautips. Aus gutem Grund gebe ich keinem Laien Tips zum Umgang mit Laminierharzen(egal ob EP oder UP.
    Sie sind a) bei der Verarbeitung gesundheitsschädlich und können b) bei falscher Verarbeitung noch wochenlang nach der Herstellung gesundheitsschädliche Gase ausdünsten. Gerade bei der Verwendung von billigem Polyesterharz kann das durchaus lebensgefährlich sein.
    Deine Tips können ja durchaus richtig sein, aber ob derjenige sie auch richtig anwendet wirst du nicht kontrollieren können.
    Willst du dafür die Verantwortung übernehemen wenn jemand bei hochsommerlichen Temperaturen nen Schwindelanfall auf ner WP bekommt.


    Aber das ich mir nicht nochmal nachsagen lassen muss, ich würde keine Fragen beantworten:

    Zitat

    Da frag ich mich doch, weshalb es einerseits erlaubt ist die gut brennbare Original-Plastikverkleidung im Auto zu belassen - man "KANN" aber etwas anderes einbauen, aber das soll dann aus Material XY bestehen und flammhemmend sein... Vermisse nur ich hier die Logik?


    Deine Aussage, das original Plastikverkleidungen "gut" brennbar sind ist falsch.
    Es gibt Vorschriften für das Brennverhalten von Innenaustattungen. z.B. die Richtlinie 95/28/EG (Amtsblatt EG Nr.L 281). Darin werden die Anforderungen und Prüfverfahren für horizontale- und vertikale Brenngeschwindigkeiten und über das Schmelzverhalten von Werkstoffen geregelt(Rußbildung ist glaub auch geregelt). Darüber hinaus und vor EU-Zeiten gibt/gab es diverse Werksnormen der Hersteller und DIN oder ISO Normen.
    Diese Normen sollen es ermöglichen, dass im Falle eines Fahrzeugbrandes, der Fahrzeugführer (auch aus hohen Geschwindigkeiten) das Fahrzeug sicher zum stehen bekommt und genug Zeit bleibt, dass alle Insassen sicher aussteigen können.


    Heißt also, Verkleidungsteile dürfen durchaus brennen, aber der Abbrand darf nur in einer bestimmten Geschwindigkeit und von statten gehen.
    Da der DMSB ja nun keine "brennbareren" Materialen zulassen kann und es für den Laien schlecht nachzuvollziehen ist welches (andere) Material nun den Vorschriften entspräche, schreibt er der Einfachheit halber "nicht brennbare" Materialen vor.
    Allerdings ist, wie schon weiter oben erwähnt, der Ausdruck "nicht brennbar" fachlich falsch.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend beantworten und dir die Logik hinter der Bestimmung etwas näher bringen.

  • Du kennst das ja noch, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    ...aber wäre ja mal was Neues wenn Du statt zu Meckern und über Allem erhaben sein auch mal etwas produktives schreibst und auf Fragen eingehst. Was war nochmal Dein Beitrag zum Thema hier? *Wääh'.-heul.-x+#Jammer, menno kein Echtcarbon... der böse böse Plasma? Oder entging mir jetzt der Tiefere Sinn Deiner Tastaturakrobatik?
    .......



    :confused::confused::confused::confused::confused:


    Kannst du selbst nicht richtig lesen, oder entspricht Beitrag Nr.3 in diesem Thread einfach nur nicht deinem Intellekt?


    Wozu sind deine großkotzigen, überheblichen Laberflashanfälle eigentlich gut?
    So was braucht hier keiner!

  • 325ix
    Nich immer gleich so dolle drauf hauen, sonst kommt wieder der Rotstift;)



    Ja ich weiß, aber an Herzdrücken wollte ich nicht sterben, eher werde ich wohl mal erschossen.
    Ich weiß auch nicht, aber in meinen Schulzeugnissen stand auch immer "er hat gelegentlich Probleme, sich unterzuordnen".
    Ich muss mich bestimmt mal bei Plasma für meine Unverschämtheit entschuldigen.
    Leute, die ein Spaßauto etwa zur Hälfte so weit umgebaut haben wie jeder einzelne Rallyesportler, der sein Auto selbst für den Sport vorbereitet, aber meint, er würde alles besser wissen als Aktive, die den Sport seit vielen Jahren ernsthaft betreiben, lösen bei mir immer so komischen Juckreiz in den Fingern aus, der sich nicht einfach unterdrücken läßt.


    Es gibt bekannte Sprichworte: "Geld versaut den Charakter", "Anstand kann man sich nicht kaufen", "Jeder ist sich selbst der Nächste", "Eigenlob stimmt", "Wem die Jacke passt, braucht noch eine passende Hose dazu".........t.b.c.;)

  • Ich glaube ich habe auf meiner Tastatur die Trottelfunktion gefunden. Ich drück drauf und gleich melden sich zwei :D

  • Ich glaube ich habe auf meiner Tastatur die Trottelfunktion gefunden. Ich drück drauf und gleich melden sich zwei :D


    Wo ist in deinem Post der Bezug zur Frage dieses Threads?
    Du bist so toll, sicher sind wir nur neidisch auf dich!
    Danke für deine aufschlussreichen Belehrungen.


    Bleibt also abschließend festzuhalten, eine materialspezifisch präzise Regelung zu den verwendbaren Materialien für Türverkleidungen gibt es nicht, sie sollten aber so gut flammhemmend/nicht brennbar sein wie eine serienmäßige Türpappe.
    Auch die Verwendung von Carbonfolie ist möglich, wenn einen 0,5mm überlappende Stoßkanten nicht stören, die ja von außen beim Straße rocken nicht sichtbar sein sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • ich würde entweder PVC Hartschaumplatten benutzen (2mm stark schwer entflambar) oder 2mm Aluminiumverbundplatten. Beides gibt es beim Werbefutzi und beides lässt sich mit nem scharfen Messer schneiden.
    Folie drauf oder so lassen, sieht sauber aus, wiegt nicht viel, lässt sich einfach verarbeiten, gast nicht aus und ist billig.

  • wixi
    das geht natürlich auch, man muss halt suchen, wo man entsprechende Abschnitte günstig kaufen kann, da diese Platten in der Regel nur günstig sind, wenn man ne komplette Tafel kauft.
    z.B. Aluminium kaschierte Verbundplatten bekommt man für knapp 13,-€/m². Aber halt nur, wenn man ne Tafel von 3 x 1.5m abnimmt.


    Wenn man sowas kauft...Brandklasse B1 nach DIN 4102 sollte durchaus reichen

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