Gruppe F :: Bestimmungen / Technik Allgemein

  • skydancer: Naja ich kann lesen. Das ist bei Reglementsfragen meist von Vorteil! Genau für solche umbauten gibt's die Gruppe H.
    In der F musst du hald ein Serien Getriebe nehmen. Darfst zwar die Übersetzung ändern aber Gehäuse muss ori bleiben.


    Ich persönlich fahre Serien getriebe.


    Der Hintergedanke war ja immer bei der F "leicht verbessert".



    Negra16V: also ein civic mit Mugen kit hat "mindestens" 242PS. Denn die gibt Mugen vor! Der Honda s2000 (dessen Motor zu 97% identisch mit dem aus dem civic ist) hat Serie 240ps. Also diese werte sind real.


    Genau so wie die 180 PS des besagten e30 real sind (war bei beiden Prüfstand runs dabei). Aber der typ kann hald fahren. Letztes Jahr hat er nicht um die Meisterschaft gekämpft. Aber bei 3 Einsätzen 2 mal klassensieg 1x2. Dieses Jahr 2x1. bisher. Also seht es ein. Leistung gewinnt nicht.


    und um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.


    Wie viele Leute würde es wirklich betreffen? wie viele leute können es sich leisten ein sündhaft teures 6 gang in ihre hütte zu zimmern? genau nur die, die eh schon mit übermächtigem Budget am Start sind!


    Lasst den einfachen "scharaubern" doch noch irgendwo ne Chance. Sepp würde es freuen wenn die F verboten würde. Nur schaut mal die rallyes an. national LEBT die Rallye von der F. Ohne die F hätte man starterfelder von 30 und weniger!


    Denn es gibt nun mal leute die nicht Twingo fahren wollen. Sondern manche wollen hald nen "verbastelten" 165ps e36 durch die ecken werfen!
    Ich bin wahrscheinlich nicht mal schneller als die Twingo´s. Aber ICH hab mehr Spaß!

  • Im wesentlichen geht's mir eigentlich darum: Wieso dürfen die einen mit einem 6- Gang rumfahren und die anderen nicht, wenn im Buch jetzt stehen würde das max. 6 Fahrstufen erlaubt sind wer hätte dann Nachteile? Man könnte dann immer noch mit 5-Gang rumfahren wenn einem das "Basteln" zu aufwändig ist.


    Würde ein Honda Civic "Type R" in deiner Garage stehen, hättest du diese Diskussion vermutlich gar nicht erst angefangen...du hast offensichtlich nicht das richtige Auto / Modell im Einsatz...dafür kann aber niemand außer dir etwas ändern. Jetzt die Regelung auf den Prüfstein zu stellen ist nicht zielführend!

  • Würde ein Honda Civic "Type R" in deiner Garage stehen, hättest du diese Diskussion vermutlich gar nicht erst angefangen...du hast offensichtlich nicht das richtige Auto / Modell im Einsatz...dafür kann aber niemand außer dir etwas ändern. Jetzt die Regelung auf den Prüfstein zu stellen ist nicht zielführend!


    1. Ich habe die Diskussion nicht angefangen.....ich habe nur meinen Senf dazu gegeben.


    2. Die Entscheidung welches Auto für mich das richtige ist kannst du getrost mir überlassen (eh lustig....der eine spricht von überschaubaren Kosten und der andere sagt ich habe nicht das richtige Auto wenn ich nicht einen Honda Civic mit 242 PS habe).


    und zu guter Letzt: Für was gibt es das Forum wenn man nicht mal Regelungen hinterfragen oder kritisieren darf?



  • Hallo,
    ja die CTC gehört meiner Meinung schon lange A und N getrennt wegen der Fairness. Und das obwohl ich in einem Gr.A CTC drinsitze.


    Ja man wird gezwungen zu Basteln,alleine was in der Gruppe G schon beschissen wird,alle wissen es aber keiner schreitet ein . z.B .Turbofahrzeuge können problemslos übers Steuergerät Mehrleistung erhalten ,hört man ja ganz gut bei den Mitshubishi, sogar mit Schalter um wieder Serienleistung zu haben wenn wirklich mal jemand Messen wollte . Lösung: Steuergerät am Jahresanfang auslesen und verplomben.
    BMW´s mit kurzer Hinterachsübesetzung,andere Motoranbauteile die man optisch nicht sofort sieht .
    Mazda Ladedruck erhöht ,kurze Übersetzung.


    Ich find es nicht nur schlimm das keiner was dagegen macht ,sonder das es manche anscheinend überhaupt nötig haben . Die haben es eben fahrerisch nicht drauf .Und spannende Kämpfe werden verzerrt.


    In der Gruppe H wurde die Jahrzente über zuviel freigestellt und mit den neumodernen Autos einfach nicht frühzeitig eingeschränkt.Wäre durch Baujahrabhängige und Periodenspezifische Regelungen leicht zu lösen gewesen.Die F hat sich ja fast schon an die H angepasst.


    In der G würde ich aus Sicherheitsaspekten Rennbremsbeläge erlauben.Vielleicht noch Stahlfelxleitungen . Aber dann muss schluß sein mit Basteln.


    Ausserdem sind über 60 Prozent der Autos zu laut ,ist zwar für viele Motorsportbegeisterte schön.Als Veranstalter hat man aber den Ärger mit Anwohnern und Behörden wegen des Lärms. Bitte haltet euch alle an die Lautstärkenregelung.


    Vielleicht sollte man einen extra Threat aufmachen für Veranstaltungsbenimmregeln.?
    z.B. Illegales Trainieren .. und ich sage bewusst Trainieren,hört man momentan von immer mehr Veranstaltern, und irgendwann gibt es keine Genehmigung mehr .!!

  • Ausserdem sind über 60 Prozent der Autos zu laut ,ist zwar für viele Motorsportbegeisterte schön.Als Veranstalter hat man aber den Ärger mit Anwohnern und Behörden wegen des Lärms.


    Was gibt es denn da für Vorgaben? Sind nicht alle Teilnehmerfahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?

  • Das hat doch nix zu heissen...war selber mal beim TÜV und durfte mit ansehen wie ein mopedfahrer noch auf unserem Gelände den silencer rausgeschraubt hat und weggedonnert ist...und viel komplizierter is beim auto der tausch auch nicht...


  • Sei mir nicht böse, aber was du zu den Hondas schreibst ist einfach Mist.
    Ein S2000 Motor hat ein komplett anderes Hub / Bohrungs Verhältnis, spich auf jeden Fall schon mal andere Kolben, Kurbelwelle etc... Da bin ich mir nicht so sicher ob deine Prozentrechnung mit den 97% noch aufgeht, außerdem hätte dann wohl jeder Gruppe F Honda schon nen S2000 Motor drin...
    Und das mit den "mindestens 242" meine Güte... du musst es wissen, aber ruf mal bei Schmack an, vielleicht kann dich der etwas aufklären.


    Und zu deinem BMW... ich weiß nicht genau wen du meinst, aber wenn wir den gleichen meinen, waren in Coburg 3 Autos vor ihm und die haben alle mehr PS und um wieder zum Thema zurück zu kommen, alle 6-Gang Getriebe :rolleyes:

  • Negra16V: Du meinst den richtigen. Wenn du bissl aufmerksamer gewesen wärst, wäre dir aufgefallen das er an diesem tag mit einer Beifahrerin unterwegs war, die er einfach nicht kennt!
    Kannst dir ja in ruhe die Ergebnislisten der Tiefenbach 2015, der Voralpen 2015, der kathrein 2014. der Voralpen 2014, der kathrein 2013 ansehen. Dann siehst du was ich meine! Der Junge ist einfach schnell! gegen den helfen auch keine 240ps.
    und dann schau mal was das mugen kit beinhaltet! Beim vorgäng du recht haben (ep3) beim fn2 ist das leider nicht so! kenne einen "schlechten" fn2, der kam leider "nur" auf 238ps! Also man muss sich leider damit abfinden das man auch in der F mit dem richtigen Budget richtig dick Leistung hat. ABER deshalb ist man noch lange nicht vorne!



    Aber ich denke es ist zielführender wenn man hier zurück zum Thema kommt.


    6 gang ist nur für Fahrzeuge erlaubt, wo es serienmäßig ein 6gang gab. Fertig!

  • 6 gang ist nur für Fahrzeuge erlaubt, wo es serienmäßig ein 6gang gab. Fertig!


    Nee, nicht fertig. Serienmässig ist zunächst mal falsch - und ohnehin missverständlich. Schon allein weil aufpreispflichtige Extras per Definition nicht serienmässig, aber erlaubt sind.


    Getriebegehäuse vom gleichen Fahrzeug-Hersteller: "Das Getriebegehäuse muss von einem Serienmodell des gleichen Fahrzeugherstellers, wie der des Fahrzeuges sein."


    Die Anzahl der Gänge muss dem Grundmodell entsprechen: "Die Anzahl der Gänge gemäß dem Grundmodell muss beibehalten werden ..."

  • Wie viele Leute würde es wirklich betreffen? wie viele leute können es sich leisten ein sündhaft teures 6 gang in ihre hütte zu zimmern? genau nur die, die eh schon mit übermächtigem Budget am Start sind!


    Lasst den einfachen "scharaubern" doch noch irgendwo ne Chance. Sepp würde es freuen wenn die F verboten würde. Nur schaut mal die rallyes an. national LEBT die Rallye von der F. Ohne die F hätte man starterfelder von 30 und weniger!


    Denn es gibt nun mal leute die nicht Twingo fahren wollen. Sondern manche wollen hald nen "verbastelten" 165ps e36 durch die ecken werfen!
    Ich bin wahrscheinlich nicht mal schneller als die Twingo´s. Aber ICH hab mehr Spaß!


    ZUM MITSCHREIBEN:
    Der Sepp Loob (ich) ist N I C H T für ein Verbot der Gruppe "F" - aber für mehr Chancengleichheit.
    Dazu gehört, dass die Gruppe R1 nicht gegen die "F" fährt und in der CTC die Gruppe N nicht gegen A.

    Spaßfaktor:
    Auf Schotter fahre/fuhr ich gern Heckantrieb oder Frontantrieb(mit Sperre)auf kurvenreichem Festbelag lieber
    Frontantrieb. Aber es müssen auch halbwegs leistungsgleiche Gegener da sein und keine Opfer !


    Die Eingangsfrage nach dem Peugeot 306 Getriebe zeigt , dass durch das ganze Gesülze um die Gruppe "F"
    womöglich ein Neuling völlig fehlgeleitet wird mit seinem 6-Gang-Getriebe. Er steckt womöglich mehr Geld ins Getriebe als der Zeitwert des Autos ist.


    Und weil man es nicht besser ausdrücken kann, deshalb hier nochmals Zitat "Tome" :



    Hallo,
    ja die CTC gehört meiner Meinung schon lange A und N getrennt wegen der Fairness. Und das obwohl ich in einem Gr.A CTC drinsitze.


    Ja man wird gezwungen zu Basteln,alleine was in der Gruppe G schon beschissen wird,alle wissen es aber keiner schreitet ein . z.B .Turbofahrzeuge können problemslos übers Steuergerät Mehrleistung erhalten ,hört man ja ganz gut bei den Mitshubishi, sogar mit Schalter um wieder Serienleistung zu haben wenn wirklich mal jemand Messen wollte . Lösung: Steuergerät am Jahresanfang auslesen und verplomben.
    BMW´s mit kurzer Hinterachsübesetzung,andere Motoranbauteile die man optisch nicht sofort sieht .
    Mazda Ladedruck erhöht ,kurze Übersetzung.


    Ich find es nicht nur schlimm das keiner was dagegen macht ,sonder das es manche anscheinend überhaupt nötig haben . Die haben es eben fahrerisch nicht drauf .Und spannende Kämpfe werden verzerrt.


    In der Gruppe H wurde die Jahrzente über zuviel freigestellt und mit den neumodernen Autos einfach nicht frühzeitig eingeschränkt.Wäre durch Baujahrabhängige und Periodenspezifische Regelungen leicht zu lösen gewesen.Die F hat sich ja fast schon an die H angepasst.


    In der G würde ich aus Sicherheitsaspekten Rennbremsbeläge erlauben.Vielleicht noch Stahlfelxleitungen . Aber dann muss schluß sein mit Basteln.


    Ausserdem sind über 60 Prozent der Autos zu laut ,ist zwar für viele Motorsportbegeisterte schön.Als Veranstalter hat man aber den Ärger mit Anwohnern und Behörden wegen des Lärms. Bitte haltet euch alle an die Lautstärkenregelung.


    Vielleicht sollte man einen extra Threat aufmachen für Veranstaltungsbenimmregeln.?
    z.B. Illegales Trainieren .. und ich sage bewusst Trainieren,hört man momentan von immer mehr Veranstaltern,
    und irgendwann gibt es keine Genehmigung mehr .!! "Tome"-Zitat Ende.



    Ich würde mich freuen,
    wenn sich mehr Leute für preiswerten und halbwegs chancengleichen Motorsport einsetzen würden.


    Herzliche Grüße aus Hannover


    Sepp

  • Was gibt es denn da für Vorgaben? Sind nicht alle Teilnehmerfahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?


    Nach Nahfeldmessmethode Reglement Handbuch Blauer Teil Seite 22.


    Vorschriften für die Gruppen N, A, B, R, R-GT, T, Klasse
    1, SP, GT1, GT2, GT3, Super 2000, Super 2000-Rallye,
    Super 1600, WRC, F, H, FS, CTC, CGT und Anhang
    K-Fahrzeuge bei Fahrzeugen mit Frontmotor bei
    allen Veranstaltungen außer Rundstrecke*:
    Es gelten die unter Ziffer 31 im Fahrzeugschein bzw.
    Code U3 der Zulassungsbescheinigung eingetragenen
    Fahrgeräusch-Grenzwerte.
    Ersatzweise wird bei konstanter Motor-Drehzahl von
    4500 min-1 nach der DMSB-Nahfeld-Messmethode
    gemessen. Der sich danach ergebende Geräuschwert
    darf 95 dB(A) zuzüglich der Messtoleranz von 2 dB(A)
    nicht überschreiten. Um den unterschiedlichen Messverfahren
    Rechnung zu tragen, ist eine Überschreitung
    von 3 % zu tolerieren.
    Straßen zugelassene Fahrzeuge (z.B. Rallye) werden in
    Anlehnung an die 70/157/EWG wie folgt gemessen:
    - Getriebe im Leerlauf
    - Drehzahl ¾ der Nennleistungsdrehzahl
    - Nach Erreichen der Drehzahl ist diese kurzzeitig konstant
    zu halten und dann das Gaspedal rasch in Leerlaufstellung
    zu bringen. Der größte Anzeigewert des
    Schallpegelmessgerätes während dieses Messablaufes
    ist zu protokollieren

  • 27.03.2017 /


    Getriebegehäuse bei Fahrzeugen der Gruppe F


    Aus aktuellem Anlass weisen die Automobiltechnik-Spezialisten des DMSB auf eine Neuerung im Reglement für Guppe-F-Fahrzeuge hin. Die Bestimmungen hinsichtlich der Änderungsmöglichkeiten am Getriebegehäuse für diese Fahrzeuge werden ab sofort wie folgt angepasst (Neuer Text ist kursiv hervorgehoben):

    „Art. 9 Kraftübertragung


    Getriebe: Das Funktionsprinzip (z. B. mechanisches, halbautomatisches oder Automatikgetriebe) sowie das Schaltschema (z. B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie entsprechen. Das Schaltschema einer H-Schaltung wird durch den Bewegungsweg des Schaltknaufs beschrieben. Somit ist eine Änderung dieses Schaltweges in einer Ebene analog eines sequentiellen Getriebes (z. B. durch zwischengeschaltete mechanische Vorrichtungen) nicht zulässig.


    Das Getriebegehäuse muss von einem Serienmodell des gleichen Fahrzeugherstellers wie der des Fahrzeuges sein. Am Getriebegehäuse dürfen örtlich Material entfernt und Bohrungen bzw. Gewindebohrungen eingebracht werden, um z.B. größere Lager, Zahnräder oder Wellen verwenden zu können. Gehäuse-Kennzeichnungen müssen erhalten bleiben. Demontierbares Material (nicht verschweißt) wie Adapter oder Platten, darf dem Seriengehäuse hinzugefügt werden.


    Die Anzahl der Vorwärts- und Rückwärtsgänge gemäß dem Grundmodell muss beibehalten werden, jedoch sind die einzelnen Getriebeübersetzungen (Zähnezahl) freigestellt. Im Getriebe dürfen ausschließlich die für die maximale Gangzahl notwendigen Zahnradpaarungen vorhanden sein.
    Das Getriebegehäuse muss von einem Serienmodell, welches in einer Stückzahl von mindestens 200 identischen Fahrzeugen (siehe Art. 2) gebaut wurde, stammen.


    Darüber hinaus sind die mechanischen Bauteile innerhalb des Getriebegehäuses freigestellt.
    Mechanische Sperrdifferentiale sind freigestellt. Anders arbeitende Sperrdifferentiale müssen (mit Ausnahme der Sperrwirkung) der Serie entsprechen.“


    Quelle: DMSB

  • im Endeffekt ist das Getriebe nun freigestellt, mit der Ausnahme das ich kein sequenzielles in ein Auto bauen darf wo es kein sequenzielles gab. Somit wird die f langsam zur neuen gruppe h und dann auch abgeschafft!


    Hier hat sich der Fahrerische Geldadel mal wieder durchgesetzt!

  • Martin Gsi Völlig falsch. Ich muss immer noch ein Seriengehäuse verwenden. Nur darf ich das jetzt bearbeiten. ZB auch um andere Übersetzungen oder verstärkte Wellen einzubauen. Finde mal ein Hersteller von Getrieben der dir ein sequentielles in ein Seriengehäuse baut. Dann erst wirds teuer.
    Es war nämlich so das ab Dezember 2016 bis jetzt 80 Prozent aller Getriebe in der F nicht legal waren. Und was hab ich von einem Seriengetriebe das ich 3 mal im Jahr überholen muß? Auch mehr kosten. Also kauf ich einmal was ordentliches und spar am Ende sogar Geld und Reperaturen.


    Gruß Fritz Köhler

  • Wenn es das Grundmodell Golf 4 mit einem 6 Gang Getriebe gab darfst du es reinbauen. Egal ob Diesel oder Benziner. Aber das war schon immer so in der Gruppe F.

  • Martin Gsi Völlig falsch. Ich muss immer noch ein Seriengehäuse verwenden. Nur darf ich das jetzt bearbeiten. ZB auch um andere Übersetzungen oder verstärkte Wellen einzubauen. Finde mal ein Hersteller von Getrieben der dir ein sequentielles in ein Seriengehäuse baut. Dann erst wirds teuer.
    Es war nämlich so das ab Dezember 2016 bis jetzt 80 Prozent aller Getriebe in der F nicht legal waren. Und was hab ich von einem Seriengetriebe das ich 3 mal im Jahr überholen muß? Auch mehr kosten. Also kauf ich einmal was ordentliches und spar am Ende sogar Geld und Reperaturen.


    Gruß Fritz Köhler


    Hey Fritz, mit deinen 80% schießt du aber mächtig übers Ziel hinaus oder - das wären 8 von 10 Autos!?
    In eurer Garage warens 100%, aber über die ganze Gruppe F betrachtet ?! Im Endeffekt waren halt die BMW-Fahrer mit Samsonas betroffen! Wer sonst noch?
    Der Gedanke von Samsonas ein günstiges 5-Gang Gehäuse mit Zwischenplatte für ein 6-Gang Getriebe zu verwenden ist ja ok und auch die jetzige Regelung finde ich für die Samsonas Fahrer unter diesem Hintergrund ok.
    Aber genau genommen hat es schon immer geheißen Seriengehäuse und das war es mit Zwischenplatte für mein Empfinden nach noch nie wirklich!
    Es hätte ja z.B. schon immer die Möglichkeit gegeben ein Getrag 265 (?)-Gehäuse zu fahren, mit welchem Innenleben auch immer.


    Richtig blöd wirds halt jetzt bei den Getrieben aus dem VW-Konzern, darf ich jetzt den Verlängerungsdeckel ala Qaife / Drenth / SQS fahren oder nicht?
    Mit der Regelung bis vor einer Woche hätte ich gesagt klar nein, aber jetzt?
    So hätte man gleich von außen gesehen was Sache ist, jetzt kann ich Golf 2/3 Ibiza 6K usw. evtl. mit 6-Gang Wellen und Verlängerung aber ohne 5. Gang fahren, oder eben auch illegaler weise mit 6. Gang - nur von außen sieht mans halt nicht mehr ob legal oder nicht.
    Der gleiche Mist, ich könnte ein 6-Gang Gehäuse von einem Golf 4-5-6- an den Golf 2-3 bauen und den 6. Gang raus, total verrückt aber möglich. Aber gut, das gabs ja schon länger mit "Gehäuse aus dem Grundmodell des Fahrzeugherstellers"


    Hauptsache Heckspoiler die praktisch nix kosten werden sauber runter reglementiert, aber im Getriebe Spezialteile ohne ende!
    Wann werden die ersten Autos mit serienmäßig SMG / DSG usw. wieder mit richtigen sequentiellen Getrieben mit Power-Shift usw. anrollen...?

  • 80 Prozent ja das behaupte ich. Ab Dezember 2016 war das Reglement so das du das Seriengehäuse komplett original verwenden must. Also nicht mal eine Gewinde Reperatur war legal. Geschweige den am Gehäuse innen was wegfräsen um Übersetzungen einzubauen. Und glaub mir ich habe mich genau informiert wo was gemacht werden muss um Übersetzungen einzubauen. Es war natürlich einfach mit den BMW Samsonas. Da siehst die Zwischenplatte beim 6 Gang. Was aber an anderen Getrieben innen alles umgebaut werden musste siehst halt nicht von aussen. Und da kenne ich einige Getriebe von anderen Hersteller die dann auch nicht legal waren. Aber noch kurze frage am Rande. Du fährst doch auch ein Getriebe mit Sperre und anderer Übersetzung. Also auch Spezialteile!!!!

  • Spezialteile ohne Ende hat sich eher auf den letzten Absatz bezogen.
    Gegen eine "normale" Dog-Box spricht ja auch nix, so wars nicht gemeint.
    Unabhängig davon bin ich Getriebetechnisch sicher am eher unteren Ende der Möglichkeiten unterwegs...
    5-Gang SQS Radsatz syncronisiert (!!) mit Kaaz Sperre, das Ganze seit 2010 unverändert, zusammen ca. 2000€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!