[MENTION=3322]Fritz[/MENTION]: Ach so. Weil beschissen wurde, ist es jetzt freigestellt damit man keinen Betrüger mehr bestrafen muss? Und trotzdem profitieren nur die "Geldigen" davon.
Sinnvoller wäre hier gewesen, man hätte eine Änderung des Getriebeinnenlebens, ausgenommen der Sperre (natürlich mit genug Vorlauf) ganz verboten. Aber da hätten wohl einige ihren Wettbewerbsvorteil, den man sich teuer erkauft hat verloren. BMW ist hier wohl auch ein schlechtes Beispiel.
*der angesprochene part war 2016 schon so und deshalb garkein strittiger Punkt hier, deshalb korrigiere ich mich hier*
Und das 80% im Starterfeld der F vom Getriebe her illegal waren stimmt so einfach nicht. Selbst ein Haagn Sepp (der ja nicht gerade der langsamste F8 Fahrer in Süddeutschland ist) fährt ein 100% originales (ok das öl kam mal neu) Getriebe. Übrigens ein und das selbe seit 2009. Soviel zur Haltbarkeit.
Und Reparaturen nach Werkstatthandbuch waren IMMER LEGAL!
Ich fahre seit 2009 Rallye. In der zeit habe ich genau 1 Getriebe kaputt gemacht. Und das wegen einer kaputten Kardanwelle. Also die aussage du müsstest ein Seriengetriebe 3 mal im Jahr revidieren ist lächerlich. Außerdem kostet ein e36 Getriebe (das 5gang ist identisch mit dem e46 Getriebe) gebraucht max 150€ das heißt da tausche ich lange Getriebe bevor sich das rentiert. weil auch ein Samsonas oder ähnliches will ja revidiert werden.
Ich verstehe deine Aussage. Fairer wird die Reglementänderung davon auch nicht. Erschwerend kommt hinzu das zu diesem Zeitpunkt ja nur jene etwas davon haben, die schon so ein "ex-illegales" Getriebe besitzen. Denn für alle anderen ist das zum Saisonstart zu kurzfristig. Also macht es eher den Anschein als hätte sich hier jemand sein illegales Getriebe vom DMSB legalisieren lassen.
@negra. So sehe ich das auch. Einfach Serie und dann ist es auch leichter zu kontrollieren!