Gruppe F :: Bestimmungen / Technik Allgemein

  • [MENTION=3322]Fritz[/MENTION]: Ach so. Weil beschissen wurde, ist es jetzt freigestellt damit man keinen Betrüger mehr bestrafen muss? Und trotzdem profitieren nur die "Geldigen" davon.
    Sinnvoller wäre hier gewesen, man hätte eine Änderung des Getriebeinnenlebens, ausgenommen der Sperre (natürlich mit genug Vorlauf) ganz verboten. Aber da hätten wohl einige ihren Wettbewerbsvorteil, den man sich teuer erkauft hat verloren. BMW ist hier wohl auch ein schlechtes Beispiel.


    *der angesprochene part war 2016 schon so und deshalb garkein strittiger Punkt hier, deshalb korrigiere ich mich hier*
    Und das 80% im Starterfeld der F vom Getriebe her illegal waren stimmt so einfach nicht. Selbst ein Haagn Sepp (der ja nicht gerade der langsamste F8 Fahrer in Süddeutschland ist) fährt ein 100% originales (ok das öl kam mal neu) Getriebe. Übrigens ein und das selbe seit 2009. Soviel zur Haltbarkeit.


    Und Reparaturen nach Werkstatthandbuch waren IMMER LEGAL!


    Ich fahre seit 2009 Rallye. In der zeit habe ich genau 1 Getriebe kaputt gemacht. Und das wegen einer kaputten Kardanwelle. Also die aussage du müsstest ein Seriengetriebe 3 mal im Jahr revidieren ist lächerlich. Außerdem kostet ein e36 Getriebe (das 5gang ist identisch mit dem e46 Getriebe) gebraucht max 150€ das heißt da tausche ich lange Getriebe bevor sich das rentiert. weil auch ein Samsonas oder ähnliches will ja revidiert werden.


    Ich verstehe deine Aussage. Fairer wird die Reglementänderung davon auch nicht. Erschwerend kommt hinzu das zu diesem Zeitpunkt ja nur jene etwas davon haben, die schon so ein "ex-illegales" Getriebe besitzen. Denn für alle anderen ist das zum Saisonstart zu kurzfristig. Also macht es eher den Anschein als hätte sich hier jemand sein illegales Getriebe vom DMSB legalisieren lassen.


    @negra. So sehe ich das auch. Einfach Serie und dann ist es auch leichter zu kontrollieren!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI () aus folgendem Grund: korrektur

  • Hi Martin,


    nagele mich nicht drauf fest... Aber ich habe im Kopf, dass das mit dem Getriebegehäuse "von EINEM Serienmodell des Herstellers" schon immer (oder lange?) so geheißen hat. Äh, ja, so scheint es, denn der Teil ist nicht kursiv gedruckt.


    Bislang hab ich dreimal ne Sperre in VAG-Getriebe gebaut. Zweimal in das 02A und einmal ins 02M. Jedesmal gings nicht, ohne dass wir ein bisschen was im Gehäuse wegnehmen mussten... Ganz ohne Bearbeitung ist von daher wirklich schwierig.


    Und ehrlich gesagt, Beschiss hin oder her, wenn man mit der Sperre in der Hand da stehst, und sie passt wegen ein paar mm Alu an einer Versteifungsrippe nicht rein, dann spricht eben der Handfräser... Wer die Sperre dann wegschmeißt ist meinetwegen ein Heiliger...


    Nuja... Ich halte das F-Reglement sowieso nicht für den großen Wurf... Mit dem richtigen Basisfahrzeug geht praktisch alles, an anderen Fahrzeugen geht praktisch nichts. Und die ganzen Formulierungen bieten einfach zu viel Diskussionsstoff und Interpretationsspielraum. Ich erinnere da an unsere Diskussion über "Elektronikbox freigestellt", aber Alpha-N geht nicht.


    Gruss Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • So sehe ich das auch. Einfach Serie und dann ist es auch leichter zu kontrollieren!


    Wieso fährst du dann nicht G?
    Serienleistung ,Seriengetriebe....


    Aber da wird richtig beschissen .ohne Namen zu nennen.. Angefangen bei den Turboallradlern(Steuergerät, Kupplung , Übersetzung..) bis hin zu 318is,Clio,... Steuergeräte ..und Hubraum ,Sperre und Übersetzungen , Gewicht.... Da kann der zukünftige Fahrervertreter mal nachhaken.
    Was freigestellt werden sollte in der G sind Bremsbeläge und Stahlflexleitungen wegen der Sicherheit.

  • Martin GSI Du solltest dich einfach mal informieren wieviel Getriebe jetzt durch diese Änderung wieder legal geworden sind. Es betrifft nicht nur BMW sondern auch VW, Opel, Honda usw. Wenn du meinst du fährst Serie dann mach das. Es steht dir völlig frei. Und wenn es dir zu teuer ist fahre einfach gruppe G. Und deine Preise für Ersatz Getriebe sind nur lächerlich. Das Reglement lässt Dogring Getriebe zu und somit wirds gefahren. Vielleicht solltest du in deiner Freizeit nicht soviel im Forum schreiben sondern Geld verdienen. Dann hast bald auch ein gutes Getriebe. Das nur als kleiner Tip.

  • [MENTION=3322]Fritz[/MENTION]: Die Tatsache das illegale Getriebe eingesetzt werden (obwohl sie illegal sind) kann doch nicht der Grund für eine Reglementsänderung sein. Man sollte sein Getriebe so wählen, das legal ist.
    Fairer wäre es doch, ein Reglement so zu gestalten das die Getriebe "seriennah" bleiben. Die Gruppe F war mal die "Leicht verbesserte" Gruppe. Durch solche und andere Regel-Änderung werden sie zur neuen Gruppe H. Und werden dann, mit dem Argument "zu schnell, zu viel Gebastel" genauso verboten. Ich versuche hald langfristig zu denken und auch an den Sport an sich, nicht nur an meinen persönlichen Vorteil.
    Ich könnte auch sagen man darf nur noch Serienkurbelwellen verwenden, weil man da so leicht bescheissen kann (beim BMW ja wirklich einfach). Aber das sind Gegebenheiten. Aber das man jetzt für die "ex h Fahrer" das Reglement anpasst, damit sie sich mit Geld noch mehr Vorteile "erkaufen" können finde ich einfach nicht richtig. Und da stehe ich dazu. Können da auch gerne in Hutthurm quatschen, wird aber an meiner Meinung nix ändern. Ich bin für Fairen Sport.


    btw. Du kannst gerne 10 Seriengetriebe vom e36 a 150€ von mir haben. ich frag mal rum vielleicht bekomm ich noch mehr zusammen. Bei 150€ pro stück. locker!


    Und wenn ich soviel Geld übrig hätte, würde ich es lieber für ein LEGALES Getriebe ausgeben!
    Aber ich hab mir lieber ein 2. Auto gebaut. Für das Geld hätte ich locker nen Dogring getriebe für den BMW bekommen.
    Aber weil ich gern Schotter Fahre lieber Auto 2! Übrigens auch mit legalem Getriebe zum Klassensieg gefahren!


    [MENTION=3565]tome[/MENTION]: Warum ich nicht g fahre. Ganz einfach. Also ich anfing war die F8 noch die "ich fahr mal ein bissl mit" klasse. Und für mich muss (ich weis doofe Einstellung) ein Auto einfach ausgeräumt sein, sonst ist es kein Rennauto. War bei meinem Slalomauto auch schon so. War auch nur ein G Auto ausgeräumt. Aber hat spaß gemacht! Ich fahre zum Spaß. Es geht hier auch nicht darum ob ich mir den Umbau leisten kann, es geht darum das immer mehr freigegeben wird und der F am ende das selbe wie der Gruppe H blüht!
    Und in der G bist du ohne Bescheissen chancenlos. Da ich aber nicht bescheisse macht G keinen Spaß. Ich hab mittlerweile eins der Schwächsten Autos in der Klasse 5 (also in der alten F8). Ich weis wenigstens warum ich nicht aufs Podest fahre. Aber Autos mit 80PS mehr hinter mir zu haben macht immer spaß, auch in der Klasse 5. Und für nen Pokal reichst meist auch noch!



    Um es nochmal klar zu stellen. Ich habe nichts gegen jemanden der das Reglement in LEGALEN Rahmen ausnutzt. Nur Reglementsänderungen damit zu begründen, das eh alle bescheissen ist hald Schwachsinn. Weil dann müsste man die G eh abschaffen. Sondern man muss hald mal kontrollieren und bei der technischen auch mal genauer hinsehen und nicht nur doof mim KFP rumwedeln.

  • Martin Ich erkläre es dir nochmals. Bis zur Präzisierung des Reglement im Dezember 2016 waren alle Getriebe legal. Und diese Präzisierung hat man jetzt geändert weil danach 80 Prozent der F nicht legal waren und umbauen müssten. Du natürlich ausgenommen. Weiter werde ich micht nicht mehr äußern.

  • .. je mach Modell ist auf Dauer ein Dogring sogar deutlich günstiger und standfester als ein Seriengetriebe!


    Beim M3 3.0L (in der CTC oder F) z.B. 5 Gang gebraucht für 150€ hält auch genauso lang, nur wenige oder auch nicht mal eine Rallye. Es gibt Markenkollegen, die haben nach jeder Rallye einen Defekt des gebrauchten Seriengetriebes gehabt oder sind andauernd deshalb ausgefallen. Das setzt man nicht nur Teile und Zeit sondern auch Hotelkosten und An- und Abreise in den Sand ...
    Wenn mir 2-3 mal das Getriebe bei bei ein R70 oder A Veranstaltung kaputt geht, dann bin ich kaum bis nicht gefahren und habe 2500 - 3000€ für Nennung, Unterkunft, An & Abreise, ggf Service Unterbringung aus dem Fenster geschmissen. Da erscheint ein passendes, standfestes Dogring Getriebe definitiv die bessere Wahl.


    Ich habe ein sehr gutes 5 Gang für 150€ gekauft und erstmal für 1000€ überholt! Das hält schon ziemlich lang .. so 10 - 15 Rallyes wird aber demnächst auch fällig sein.
    Für ein 6 Gang gibt aber die Teile nur sehr schwierig bis garnicht. Dann wird ein AT Seriengetriebe sehr teuer, ca um die 3000€ bei BMW.
    Es gibt ein homologiertes Hollinger Getriebe für ca. 18.000€ .. das kann es doch nicht sein!


    Standfeste Innereien, Dogring, 5 oder 6 Gang sind da eine sehr gute und im Verhältnis "günstige" Alternative. 5 Gang ca. 5000€ neu, 6 Gang ca. 6000€ ....


    Übrigens sind recht aktuelle G Fahrzeuge auch top und verhältnismäßig günstig einzusetzen. Eine reformierte G wie eine Gruppe M1 macht es vor .... und Spass machen die auch. .. ich überlege schon für die Zukunft. Bei der Kempenich ist mir (M3 Gruppe N, Serienmotor) ein recht aktueller Gruppe G Fiesta ST um die Ohren gefahren. ... und Spass hatten die definitiv


    .... und ne Gruppe F ist bei weitem keine Gruppe H

    Einmal editiert, zuletzt von DSRacing ()

  • Und in der G bist du ohne Bescheissen chancenlos. Da ich aber nicht bescheisse macht G keinen Spaß.


    Jawohl Martin, genau mit der Einstellung stößt du allen G-Fahrern vor den Kopf die fair fahren. Danke für die Bestätigung, wieder ne Stimme weniger..

    Darf ich das?

  • [MENTION=13838]DSRacing[/MENTION]: wo war die rede von einem 3.0l getriebe? Die sind übrigens auch nicht teuer weil das vom e46 328i baugleich ist!
    E36 seriengetriebe. Fritz fährt auch 2000ccm. Da wäre ein großes und vor allem schweres 5S320 ist da total übertrieben. am 2000ccm Auto hält ein 5S220 auch ne zeit oder man nimmt das das 5S250. Wie gesagt gibt schnelle F8 Fahrer die fahren so ein getriebe jahrelang OHNE irgend was daran zu machen! Also möglich ist es wohl! Wenn man will!
    Klar ist die F keine H. Noch nicht. Wirst sehen wenn die Entwicklung anhält. Was unterscheidet denn einen 318is im "vollausbau" heute noch vom vergleichbaren h Fahrzeug (ausgenommen Leichtbau Türen?). Alles andere was vor 5 Jahren nur in der H möglich schien geht heute auch in der F. Einzeldrossel? Am E36 und e46 kein Problem. Sequenziell? Jetzt kein Problem mehr. Labbrige GFK Hauben und Heckklappen? Dank KFP kein Problem. Monster Bremsen? Dank KFP Kein Problem!



    [MENTION=2483]Rennente[/MENTION]: also bei und herunten fahren in der g "zufälligerweise" nur turbofahrzeuge vorne mit. Und diese gehen dann plötzlich aus den ecken deutlich besser als jedes F Auto. Ich bin kein Hellseher, aber ganz doof bin ich auch nicht. Ein G Evo wiegt 150kg mehr und hat 200nm weniger als ein F evo. Da sollte ein unterschied deutlich sichtbar sein. Das ist er auch oft. nur leider in die andere Richtung.
    Sag mir doch wann das letzte mal jemand die G gewonnen hat OHNE Turbo? Zufall? Mal ganz davon abgesehen das in Ober und Niederbayern, ausser den G-Turbos, fast keine Autos mehr da sind. Wieso fahren die G-Fahrer lieber in der F als in der G? Muss ja nen Grund haben oder?


    Und ich bin NICHT auf Stimmenfang. Ich bin kein Politiker der Sagt was andere hören wollen damit er gewählt wird. War schön das du mich wählen wolltest (sonst wäre es ja keiner weniger) aber wenn du lieber jemanden wählen willst der dir das vorplappert was du hören willst, dann gerne.
    An meiner Meinung wird das nix ändern. Ich bin für Fairen Breitensport!!!


    Ich bin dafür das in der G (wie in anderen Klassen auch) endlich mal vernünftig kontrolliert wird. Dann hört der Beschiss auf und die Fairen Fahrer haben wieder eine Chance. Ein Reglement ist dafür da EINGEHALTEN zu werden. Das sind ja keine unverbindlichen Vorschläge sondern VERBINDLICHE technische Bestimmungen.


    Es gibt natürlich auch Fahrer die auf einem LEGALEN G Auto mal richtig austeilen. Aber wenn man genau hinschaut sind das wirklich sehr wenige. Vor den wenigen habe ich viel viel Respekt. (aktuelles Beispiel am vergangenen Wochenende Jeffrey im Volvo. Einfach beeindruckend)


    Kleine Anekdote am Rande: War direkt vor mir an der technischen, deshalb hab ichs direkt mitbekommen. Bei der Coburg 2015 startete ein Mini Cooper S mit einer K-Sport 6Kolbenanlage an der Vorderachse in der G. Und nicht mal der TK hats gemerkt (meine Vermutung war nach dem ablauf der Abnahme es hat ihn einfach nicht interessiert). Was hat das denn mit "fairem Sport" zu tuen? Ein schlag ins Gesicht für jeden Faieren Fahrer wenn so jemand starten darf!


    Mir ist klar (wie Fritz schon sagte) die Meisten F Autos sind genau so illegal. Davon wird's aber nicht besser. Wir müssen zurück zu LEGALEN Autos. Nur ist in der F das "potential" für Betrug hald kleiner! Deshalb bin ich ein absoluter Gegner der aktuellen G. Weil die schnellen G Autos auch noch deutlich teurer sind als die F Autos (oder will jemand behaupten ein TTRS wäre ein günstiges Einsteiger Auto? Oder ein 911er?). Es geht mir darum (worum es auch in dem Thread geht). Es gibt technische Bestimmungen. Und an die hat sich JEDER zu halten. wer das nicht tut soll sich bitte ein anderes Hobby suchen. Betrüger braucht der Sport wirklich nicht.


    um wieder zum Ausgangsthema zu kommen.
    Durch diese Änderung kann man in "fast" jedes Auto ab ca bj 2000 ein sequenzielles bauen. Und das kann nicht richtig sein!
    Denn (nur so als Beispiel) ein tiptronikgetriebe (von vw und Audi) wird auch in der manuellen stufe sequenziell betätigt. Somit ist der einbau eines sequenziellen in einen Golf 4, A3 oder auch einem Astra G oder Corsa C (da nannte es sich glau Citytronik oder irgendwie so) KEIN Problem mehr. Dank der tollen Änderung. Ist das wirklich der Richtige weg? Die kostenschraube immer weiter hoch drehen? Ich finde nicht. Wie toll das aktuelle Reglement funktioniert sieht man ja an den RIESIGEN starterfeldern zum Saisonstart (naja nur nicht bei DMSB Veranstaltungen).

    5 Mal editiert, zuletzt von MartinGSI () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Martin nun Vorsicht!!! Ich habe nicht gesagt die meisten F Autos sind illegal. Ich habe geschrieben das von Dezember 2016 bis zur jetztigen Änderung einige Getriebe nicht dem Reglement entsprechen würden. Und in der Zeit war wohl Winterpause also wird wohl keiner gefahren sein. Also drehe Aussagen nicht so hin wie du es gern hättest. Ich werde sicher niemals ein Auto in einem Forum als illegal dar zu stellen.

  • [MENTION=692]Martin[/MENTION],


    ich zitiere noch mal das Reglement:


    "Getriebe: Das Funktionsprinzip (z. B. mechanisches, halbautomatisches oder Automatikgetriebe) sowie das Schaltschema (z. B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie entsprechen. Das Schaltschema einer H-Schaltung wird durch den Bewegungsweg des Schaltknaufs beschrieben. Somit ist eine Änderung dieses Schaltweges in einer Ebene analog eines sequentiellen Getriebes (z. B. durch zwischengeschaltete mechanische Vorrichtungen) nicht zulässig."


    Also ich interpretiere mir da jetzt nicht die Möglichkeit hinein, ein sequentiell geschaltetes DKG aus dem Golf 7 in den Einser zu zimmern.


    Wohl aber ein H-geschaltetes 5-Gang, oder auch 6-Gang, wenn ich das Zahnradpaar ausbaue.


    Wie gesagt, das F-Reglement krankt an diesen vielen "nicht Fisch nicht Fleisch" Regelungen.


    Gruss Jo

  • Moin,


    also ich lese hier nichts darüber raus, dass da einem Umbau auf 'sequentiell' Tür und Tor geöffnet wurde:


    „Art. 9 Kraftübertragung


    Getriebe: Das Funktionsprinzip (z. B. mechanisches, halbautomatisches oder Automatikgetriebe) sowie das Schaltschema (z. B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie entsprechen. Das Schaltschema einer H-Schaltung wird durch den Bewegungsweg des Schaltknaufs beschrieben. Somit ist eine Änderung dieses Schaltweges in einer Ebene analog eines sequentiellen Getriebes (z. B. durch zwischengeschaltete mechanische Vorrichtungen) nicht zulässig."



    VG Stero

  • Jawohl Martin, genau mit der Einstellung stößt du allen G-Fahrern vor den Kopf die fair fahren. Danke für die Bestätigung, wieder ne Stimme weniger..


    sehe ich auch so!


    ... modernere Gruppe G Autos mit Turbotechnik und moderner Fahrwerksgeometrie sind schon serienmässig so stark und besser als alte F Autos, daß will nur keiner glauben...


    Ich sag nur Rallye Kempenich 2017: Wir F3B M3 3.0L mit Serienmotor, aktueller Fiesta ST RS Gruppe G mit Serien 170 - 200PS je nach Modell dabei .... der fährt uns locker um die Ohren. So ein Wagen hat mit moderner Technik von Haus aus schon eine top Performance! Da liegen ja auch 25 Jahre zwischen .. wäre ja traurig, wenn der nicht besser wäre ;)


    Nur weil die Zeiten sich ändern bedeutet das nicht, daß alles neue nicht regelkonform schnell ist.


    Wer Zweifel hat, der kann ja einen Protest einlegen und es feststellen lassen. Solang gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung. Schuld muss bewiesen ... das darf nicht vergessen werden und gehört zum guten Ton!


  • Wie wird denn ein SMG-Getriebe von BMW am Schalthebel geschalten?
    Jetzt noch ein paar Euro an Sadev überwiesen und schon hat man ein sequentielles Getriebe in nem Seriengehäuse.
    Das gleiche geht mit jedem Auto das Serienmäßig ein DSG bzw. Doppelkupplungsgetriebe hat, dann muss man halt "leider" über Wippen am Lenkrad schalten.
    Ich treibs mal auf die Spitze - ist zwar etwas dünnes Eis, aber trotzdem - wie liegen denn die Gänge am Wählhebel bei einem Auto mit Automatikgetriebe...


  • Ich treibs mal auf die Spitze - ist zwar etwas dünnes Eis, aber trotzdem - wie liegen denn die Gänge am Wählhebel bei einem Auto mit Automatikgetriebe...


    Nicht schlecht... Ich sags ja. Das Reglement taugt nix. Dieses "ein bisschen was kann man machen" ist kaum sinnvoll zu definieren. Interpretationsspielraum, wohin man blickt.


    Gruss Jo

  • [MENTION=692]Martin[/MENTION]


    Es bestehen deutliche Unterschiede zwischen den ex H und den heutigen F Autos. Gewichte, komplette Materialien etc.. Ich bin auch der Meinung daß eine F mit seinen eingeschränkten Möglichkeiten ausreichend ist.


    Wenn du aber möchtest, das alle um dich herum fast nur Serienteile wie du fahren und nichts durchaus kostenintensiv verändern dann gibt es bereits dafür eine Gruppe. Das ist die Gruppe G.


    Die Gruppe F lässt verbesserte Fahrzeuge zu. Wer da mitmachen will unterliegt den Regeln, deren Freiheiten und Beschränkungen und ggf den Kosten und den Dimensionen in die sich das entwickeln kann.


    Das Regelement lässt auch keinen Umbau auf sequenziell zu. Wenn ein SMG Getriebe Serie war, dann darf es benutzt werden. Das ist der Lauf der Zeit und ihrer Veränderungen. Irgendwann ist nun mal die Zeit für die alten Dinger vorbei und es kommen neue. So ist der Lauf des Lebens. Die Zeit bleibt nicht stehen.


    ... und es muss jeder für sich entscheiden wo und mit welchen Regeln er mitspielen will.


    Und deine Argumente in Richtung KFP laufen absolut ins leere!
    - Es sind viele "Monster Bremsen" auch ganz normal für den Strassenverkehr für alle KFZ Marken erhältlich. Meine VA&HA Bremse zum Beispiel und wenn ich CTC fahre ist das sogar noch homologiert gewesen.


    - GFK Teile mit Festigkeitsgutachten waren noch nie ein Problem sie zulässig eingetragen zu bekommen.


    - nen KFP brauchste eher mal für eine Fly Off, Renngurte, Sitze, Motoränderungen oder die ausgebaute LWL ;) .. kein Scherz. Alles einheitlich eingetragen und ohne weitere Interpretationsmöglichkeiten, wie ich sie schon mehrmals ohne KFP erlebt habe. Ich sage nur "Satzbau im Fahrzeugschein" ... dann habe ich den KFP gezogen und es war Ruhe, denn ich habe meinen schon seit 2014

    2 Mal editiert, zuletzt von DSRacing ()

  • @negra: Wenigstens einer hats verstanden. Obwohl klar das mit dem Automatikgetriebe, jetzt wo das Innenleben ja quasi freigestellt ist, wäre ein Argument um eben auch im golf 2 (gabs im golf 1 ne Automatik?) zu realisieren. Ziemlicher graubereich aber klar. Machbar
    Sehe da nur das Problem beim "Funktionsprinzip". Das wird ja ausdrücklich erwähnt. Ich denke es würde nur gehen wenn es ab werk ein Getriebe gab wo ALLE Gänge Manuell anwählbar waren. Und da ist das erste (um bei vw zu bleiben) das tiptronic. Und meinem Kenntnissstand gabs das erst ab Golf 4.


    Ja beim smg wurde am Schalthebel geschalten (im e36). Beim SMG 2 (e46) gabs auch ne Lenkradschaltung.



    ob ein dkg in nem Auto zulässig ist, wo es kein dkg gab wäre auch graubereich, da man ja den "ort" der Kupplung ändert (dadurch das es 2 werden). Aber auch hier kein klares nein, sondern graubereich.


    Jetzt können mich alle gerne wieder einen Volltrottel nennen, aber der ein oder andere hier hat verstanden, welche "Möglichkeiten" diese Reglementsänderung eröffnen! Natürlich wieder nur für die, die es sich leisten können.


    Denke es wird spannend was nach dieser Regeländerungen für auswüchse auftauchen.


    [MENTION=9958]Joachim[/MENTION]: Meine aussage bezog sich auf einen golf 4 und keinen golf 1. Im golf 4 gabs das tipptronik getriebe wo du manuell alle gänge durchschalten konntest. Also der schaltknauf bewegt sich nur vor und zurück. entspricht somit dem Reglement. Somit auch hier ein sequenzielles ab sofort keinerlei Problem. Mit KEINEM Wort habe ich einen Golf 1 erwähnt. Somit, bevor du mich zurechtweist, bitte erst mal lesen was ich geschrieben habe!
    [MENTION=13838]DSRacing[/MENTION]: Nichts für ungut. Kenne dich nicht. Aber wenn dich jemand mit 100PS weniger Leistung bei identischem Fahrzeuggewicht und weniger Traktion (Fiesta ST hat KEINE Sperre) niederfährt , liegt das Problem meist zwischen Sitz und Lenkrad. Nicht aufs Auto schieben. Ist nur eine Vermutung. War weder dabei noch kenne ich die betroffenen Autos. Aber Physik bleibt Physik. Und ich hab niemanden Persönlich als Betrüger bezeichnet. Sondern nur festgestellt das die "Leistungen" mancher G Fahrzeuge doch eklatant vom zu erwartenden Potential abweichen. Und wenn man dann persönlich sieht wie so manches Auto rausbeschleunigt, dann wird ein Zweifel schon laut.


    Und ich schreibe keine Proteste (zumindest bisher). Ich spreche Fahrer DIREKT und PERSÖNLICH drauf an. Es ist überraschen. Zwar gibt NIE jemand was zu, aber plötzlich sind sie deutlich langsamer oder wechseln ganz das Fahrzeug. Kann dir da gerne konkrete Beispiele nennen, aber das gehört nicht hier her.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • .....
    [MENTION=9958]Joachim[/MENTION]: Meine aussage bezog sich auf einen golf 4 und keinen golf 1. Im golf 4 gabs das tipptronik getriebe wo du manuell alle gänge durchschalten konntest. Also der schaltknauf bewegt sich nur vor und zurück. entspricht somit dem Reglement. Somit auch hier ein sequenzielles ab sofort keinerlei Problem. Mit KEINEM Wort habe ich einen Golf 1 erwähnt. Somit, bevor du mich zurechtweist, bitte erst mal lesen was ich geschrieben habe!
    ....


    den Unterschied zwischen einem Automatik-Getriebe (Tiptronic) und einem sequentiellen Getriebe sollte man schon kennen, ehe man hier alle für unterqualifiziert abstempelt ;)
    der erwähnte Schaltknauf einer Tiptronic ist der Automatikwahlhebel, der später als Taste für den Handschaltmodus ans Volant wandert
    das Getriebe bleibt eine Automatic


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tiptronic

  • Mensch Jungs ihr seit ja richtig clever. Da kommen mir ja ganz neue Ideen. Nein Spass beiseite. Jedes Reglement hat eine gewisse Auslegung. Aber grundsätzlich ist es geklärt. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Jeder muss selber wissen wieviel Geld ihm der Sport und Auto wert ist. Wer mit Serien Getriebe fahren will macht das und wenn Ihr damit auch gewinnt noch besser. Und wenn nicht dann fahrt Gruppe G 4 das ist der kostengünstigste Motorsport. Aber dann lasst die Leute in Ruhe die sich was bauen und dem Reglement entspricht. So jetzt habe ich endgültig fertig.

  • Ich bin fest davon überzeugt,
    das was einige wenige mit der Gruppe H geschafft haben, das werden sie auch mit der Gruppe F schaffen !


    Beim ersten Mal dauert alles länger aber im Wiederholungsfall geht’s meistens etwas schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!