Gruppe F :: Bestimmungen / Technik Allgemein

  • [MENTION=13160]Meteorit[/MENTION]: Ich habe hier NIEMANDEN als unqualifiziert abgestempelt. Ich weise lediglich auch "Probleme" durch das neue Reglement hin.
    Ich Zitiere: "Getriebe: Das Funktionsprinzip (z. B. mechanisches, halbautomatisches oder Automatikgetriebe) sowie das Schaltschema (z. B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie entsprechen. Das Schaltschema einer H-Schaltung wird durch den Bewegungsweg des Schaltknaufs beschrieben. Somit ist eine Änderung dieses Schaltweges in einer Ebene analog eines sequentiellen Getriebes (z. B. durch zwischengeschaltete mechanische Vorrichtungen) nicht zulässig."


    Wenn du meinen Post gelesen hättest, wär die aufgefallen das ich genau auf des Funktionsprinzip hinweise. Aber VW hat das Tiptronic als "automatisiertes Schaltgetriebe" beworben. Übrigens auch beim Lupo! Da der Technische aufbau ja lediglich das Gehäuse aus dem Konzern beschränkt und die Anzahl der Gänge möchte ich behaupten das ein sequenzielles Getriebe nichts anderes ist als ein automatisiertes Schaltgetriebe!
    Ist hier natürlich auch wieder interpretaionssache bzw auslegungssache. Aber hald auch nicht definiert.


    Schaltschema Muss es Serie gegeben haben. Getriebetyp muss es Serie gegeben haben. Aber nicht im selben Getriebe.
    Ab wann ist ein sequenzielles ein sequenzielles Getriebe? Dies sagt ja nur das "sequenziell" also nacheinander Geschaltet wird. MEHR NICHT!
    Dies ist beim Tiptronik der Fall. Der innere Aufbau und der Physikalische ablauf des Schaltvorganges ist ja nirgends definiert. Also sobald ich in einem Automatikgetriebe alle gänge NACHEINANDER manuell durchschalten kann, ist es per se sequenziell. Ob ein sequenzielles getriebe nun ein manuelles getriebe (würde ich bei einem meschanisch angesteuerten getriebe sagen ja) oder ein halbautomatisches Getriebe (bei einem elektrohydraulischem getriebe würde ich sagen ja) ist, ist auch nirgends definiert.
    Das SMG ist ja eigentlich auch ein elektrohydraulisches System. Demnach halbautomatisch.
    Demnach wäre aber ein "mechanisches" sequenzielles NICHT zulässig.
    Du siehst hier gibt es viele Unklarheiten und viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllllll Interpretationsspielraum! Und genau darauf möchte ich hinweisen
    [MENTION=3322]Fritz[/MENTION]: Ja. Ich konnte schon immer Gut Reglement lesen. Fahre ja auch seit 2007 in der F. Kenne es daher sehr gut. Bin auch ziemlich stolz darauf 2 Reglementspräzierierungen "verantwortet" zu haben. Also ja. Das gibt neue Ansätze. und genau vor denen Versuche ich zu warnen. Denn ich bin fest davon überzeugt das ich nicht der einzige bin, der lesen kann.
    [MENTION=8986]kroschi[/MENTION]: Genau davor will ich doch warnen. Das die F solche auswüchse wie die h annimmt und dann MIT DEN SELBEN ARGUMENTEN Verboten wird.

  • [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: @negra: ...wäre ein Argument um eben auch im golf 2 (gabs im golf 1 ne Automatik?) zu realisieren. Ziemlicher graubereich aber klar. Machbar ...


    Ja, gab´s: Golf 1,6 LS automatic, 75 PS

  • Nicht schlecht... Ich sags ja. Das Reglement taugt nix. Dieses "ein bisschen was kann man machen" ist kaum sinnvoll zu definieren. Interpretationsspielraum, wohin man blickt.


    Gruss Jo



    Guten Tach,


    keine Ahnung warum, aber in meinem Bekanntenkreis sind gleich drei Clio 2,0 RS Fahrer , die sich mit der Gruppe "F" in Deutschland abmühen und sinnlos "drauf los basteln".


    Einer (der übrigens ausnahmslos richtig schnellen Jungs) sagte folgendes:


    Warum macht man die "F" nicht einfach so:


    Auto serienmäßig mit folgenden erlaubten Änderungen aus der Gruppe N (erlaubt ab ca. um das Jahr 2000 herum) .


    -Innenraum ausräumen erlaubt


    -Sperre


    -Übersetzung der einzelnen Gangräder (oder Serie!!!)


    -Übersetzung des "Achsantriebs"


    -Kennlinie (Chip)


    -Bremse vorn+hinten (oder Serie!)


    -Bremsleitungen


    fertig !



    Ja, warum eigentlich nicht ?




    Es grüßt


    FBE

  • [MENTION=13160]Da der Technische aufbau ja lediglich das Gehäuse aus dem Konzern beschränkt und die Anzahl der Gänge möchte ich behaupten das ein sequenzielles Getriebe nichts anderes ist als ein automatisiertes Schaltgetriebe!
    Ist hier natürlich auch wieder interpretaionssache bzw auslegungssache. Aber hald auch nicht definiert.


    also bei deiner Definition gibt es nur H-Schaltung oder "das Andere"


    vielleicht schaust du dir die Geschichte mit Aufbau und Funktionsweise verschiedener Getriebetypen noch mal an
    Stichpunkte: Kupplung, Wandler, Schaltwalze....
    MSG (hier auch sequenziell)
    ASG
    DSG
    Wandlerautomatik
    CVT


    z.B. an der Tiptronic führst du keine Schaltbewegung am Wahlhebel aus, du betätigst eine Mikroschalter

  • @ Martin,


    hatte bestimmt nicht vor, dich "zurechtzuweisen". Sollte das so rübergekommen sein, dann sorry.


    Ich denke, in einem Punkt sind wir uns völlig einig: Man kann sich da nen Wolf diskutieren, und kommt nicht auf eine unanzweifelbare Auslegung...


    Mal davon ab, dass ich zwar begeisterter Gruppe-H-Schrauber bin oder war, aber noch nie so weit gehen mochte, in einem Getriebe alle Gangräder zu tauschen...


    Gruss Jo

  • [MENTION=13160]Meteorit[/MENTION]: Das ist mir alles klar (habe ich auch so geschrieben). Nur dem Reglement ist das egal. Denn es steht ja ganz genau dabei das "der Bewegungsablauf des Ganghebels" gleichbleiben muss. Nicht die technische Ausführung.
    Bei einem BMW SMG Getriebe betätige ich auch nur einen mirkoschalter (nennt sich elektrohydraulische lösung) Habe ich oben genau dehalb erwähnt.


    @Jo: da stimme ich dir 100% zu. Viel zu viel Unklarheiten.


    [MENTION=2189]Frank[/MENTION]k: Erkläre das nicht mir sondern denen in Frankfurt!


  • Wer hindert sie mit den Clios Gruppe N /CTC zu fahren? Es muss ja nicht alles verbaut werden.

  • Wer hindert sie mit den Clios Gruppe N /CTC zu fahren? Es muss ja nicht alles verbaut werden.




    ....es sind alles Clio 2,0 RS , die in R3 homologiert sind und soweit ich weiß nicht in N-2000...


    ... außerdem ist CTC auch absoluter Ober-Schwachsinn, solange die nicht sauber zwischen N und A trennen


    Es grüßt


    FBE

  • [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION]... Welches Getriebe ist beim Clio Rs/Ragnotti in F erlaubt?? Mein Cousin ist auch dabei, so einen zu bauen. Und in B und F gibt es ein großes Angebot an Teilen.
    Wär zu schön , wenn die tech. Bestimmungen in den Nachbarländern besser vergleichbar wären, bzw. unsere Sportbeamten in diese Richtung arbeiten wollten oder könnten oder.......

  • @all Gruppe F :: Bestimmungen / Technik Allgemein
    Thema KFP:
    Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen ob man mit einem Fahrzeug, welches in Gruppe F starten soll, auf die Waage und den Leistungsprüfstand muß?
    Es geht um das Ausfüllen des KFP. Aus der Info in den Ausfüllhinweise werde ich an dem Punkt nicht schlau.


    Gruß,
    Herbert

  • Ich habe die Hinweise so verstanden:


    Wenn du die Leistung gesteigert hast, muss ein Diagramm vorhanden sein und das ganze in den Papieren eingetragen sein.....


    Das Gewicht hab ich geschätzt.


    Gruss


    Christian

  • Ich habe von meinem F Auto die eingetragenen gesteigerte leistung und auch das Gewicht aus den Papieren genommen.


    Kein Problem.


    Musste also nicht extra Leistungsprüfstand und Waage

  • Also Laut F Rgelement ist das korrekt, abe rauch hier sei drauf hingewiesen das die eingetragene Leistung der REALEN Leistung entsprechen MUSS (mit einer tolleranz von 5%). Beim Gewicht ist der eintrag für die F Irrelevant da ja nur das tatsächliche Gewicht zählt!

  • GRUPPE F: ERLÄUTERUNG ZUR RADNABE 2018


    Sportrechtlich ist die Radnabe, vorne wie hinten, ein Bestandteil der Radaufhängung (Art. 12). An der Antriebsachse ist die Radnabe auch ein Teil der Kraftübertragung (Art. 9). Der Artikel 12 erlaubt nur eine Verstärkung der Radaufhängungsteile in Form einer Materialhinzufügung. Der Artikel 12 wird dahingehend präzisiert, dass an allen vier Rädern (auch angetriebene Räder) die serienmäßigen Radnaben des Fahrzeuggrundmodells verwendet werden müssen, welche durch Materialhinzufügung verstärkt werden dürfen.

  • GRUPPE F: PRÄZISIERUNG ZU ART. 9 KRAFTÜBERTRAGUNG 2018


    In Art. 9 Kraftübertragung, wird der Text „Getriebe: Das Funktionsprinzip …. andere Bauteile hinzuzufügen“
    durch folgenden Text ersetzt.


    „Getriebe: Das Funktionsprinzip (z. B. mechanisches, halbautomatisches oder Automatikgetriebe) sowie das Schaltschema (z. B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie entsprechen. Das Schaltschema einer H-Schaltung wird durch den Bewegungsweg des Schaltknaufs beschrieben. Somit ist eine Änderung dieses Schaltweges in einer Ebene analog eines sequentiellen Getriebes (z. B. durch zwischengeschaltete mechanische Vorrichtungen) nicht zulässig. Das Getriebegehäuse muss von einem
    Serienmodell des gleichen Fahrzeugherstellers, wie der des Fahrzeuges sein und in einer Stückzahl von mindestens 200 Einheiten in identischen Fahrzeugen (siehe Art. 2) gebaut worden sein. Am Getriebegehäuse dürfen örtlich Material entfernt und Bohrungen bzw. Gewindebohrungen eingebracht werden, um z.B. größere Lager, Zahnräder oder Wellen verwenden zu können.
    Gehäusekennzeichnungen müssen erhalten bleiben. Demontierbares Material (nicht verschweißt), wie Adapter oder Platten, darf dem Seriengehäuse hinzugefügt werden. Die Anzahl der Vorwärts- und Rückwärtsgänge gemäß dem Grundmodell muss beibehalten werden, jedoch sind die einzelnen Getriebeübersetzungen (Zähnezahl) freigestellt. Im Getriebe dürfen ausschließlich die für die maximale Gangzahl notwendigen Zahnradpaarungen vorhanden sein.“

  • [quote='Frank Ehrhardt','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=430081#post430081']....es sind alles Clio 2,0 RS , die in R3 homologiert sind und soweit ich weiß nicht in N-2000...


    Der Dreier-Clio (also wo's die R3C-Version gibt bzw. gegeben hat) ist in Gruppe N homologiert. Da weiß ich deshalb, weil in Ö. jemand damit gefahren ist.

  • Mal ne etwas doofe Frage.
    Warum gibt es im Rallyesport keine Gewichtsunterscheidung zwischen 2 und 4 Ventilen? Hat das irgendeinen tieferen Sinn?
    Leistungsunterschied ist ja definitiv vorhanden ....

  • leider hat man das aus dem Slalom nicht übernommen. Fände ich auch besser und wäre vernünftig.
    Und jetzt weist du auch warum es nicht gemacht wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!