Mal ne etwas doofe Frage.
Warum gibt es im Rallyesport keine Gewichtsunterscheidung zwischen 2 und 4 Ventilen? Hat das irgendeinen tieferen Sinn?
Leistungsunterschied ist ja definitiv vorhanden ....
Ein tieferer Sinn ist mir nicht bekannt, allerdings wäre der Nutzen wohl auch nicht so groß wie beim Slalom.
Im Endeffekt würde bei der Rallye auch ein 90kg leichterer 8V keinem 16V das Wasser reichen können.
Das liegt wohl auch daran, das alle halbwegs leistungsfähigen, modernen Motoren 16V´s sind. Die 8V Entwicklung ist ja mal irgendwann eingeschlafen, da gibts kein V-Tec Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohre usw...
Oder als Beispiel von der 2l Klasse: Von einem Gewicht um die 1000kg ausgehend wäre der Gewichtsvorteil ca. 10%. Somit dürfte der Leistungsnachteil auch nur um die 10% liegen. Die guten "normalen" 2l F-Autos haben irgendwo 210-220PS, damit müsste ein 8V auch irgendwo um die 185-195PS haben und das wäre dann auch wieder nur mit exotischen und sehr speziellen Autos zu erreichen, deren Aufbau wieder mindestens soviel kostet wie ein 16V.
Ich wäre natürlich ein Nutznießer, mit dem 1,4er 8V G-Lader Motor der leistungsmäßig nahe an einen 16V ran kommt verbaut in einem Golf 2, den man wohl schon unter 1050kg bringen könnte wäre ein 8V Gewichtsbonus wie für mich auf den Leib geschnitten :p