ARM :: 22. PRS Havelland-Rallye 12.03.10


  • Was heißt hier solide Basis, ich denke die wurde unter anderem schon vor vier Monaten geschaffen da war es kein Problem die WP`s zu genehmigen. Und das es auf einmal heißt geht nicht oder was auch immer denke ich damit hat keiner von der PRS rechnen können. Einige denken hier echt das da trottel am Werke waren und beherrschen noch nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung denkt einfach mal an die Veranstalter und an das was die gerade durchmachen müssen!!!!!!!

  • Was heißt hier solide Basis, ich denke die wurde unter anderem schon vor vier Monaten geschaffen da war es kein Problem die WP`s zu genehmigen. Und das es auf einmal heißt geht nicht oder was auch immer denke ich damit hat keiner von der PRS rechnen können. Einige denken hier echt das da trottel am Werke waren und beherrschen noch nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung denkt einfach mal an die Veranstalter und an das was die gerade durchmachen müssen!!!!!!!


    hy,
    ich schreibe immer klein
    bei uns ist das so,
    wenn eine wp angemeldet wird,werden die zuständigen behörden gefragt,das heißt bürgermeister,ortsbeirat und anwohner.
    wenn keiner was dagegen hat wird genehmigt. ( monate vorher)
    so ist das richtig und nicht einfach planen und meinen so wird das schon.



    gruß


    hansi

  • Also ich muss auch sagen das ich ziemlich traurig darüber bin das die Rallye abgesagt wurde. Aber das kann man nu nicht ändern.


    Außerdem muss ich sagen das es mit Sicherheit nicht am Veranstalter lag. Sowas wie diese Jungs jedes Jahr auf die Beine stellen, kann sich manch anderer Veranstalter eine Scheibe abschneiden.


    Ich will nur mal den Vergleich mit der Lausitzrallye anstellen.
    Es wäre erst einmal ein Wunder das man vom RRC-Lausitz so gut im Internet informiert wird wie vom PRS. Ich kenne wenige Veranstaltungen die im Internet, Videos von Ihren WPs reinstellen um schonmal einen Einblick zu bekommen. Außerdem kann man nach jeder Havellandrallye eine DVD vom Veranstalter erwerben, was man bei der Lausitz vergeblich sucht, was angesichts Ihrer größe und beliebtheit normalerweise Pflicht wäre.


    Ich rede jetzt auch nur aus der Sicht als Zuschauer, ich bin kein Fahrer und Organisiert habe ich auch noch keine Rallye. Trotzdem sieht man allein daran schon, wie sehr die Veranstalter auf die Zuschauer zugehen.

  • Schon mal drann Gedacht,dass ein einizger Anwohner reicht um so eine ganze Veranstaltung zum Kippen zu bringen?


    Da hat es doch vor ein paar Jahren schoneinmal ein Problem mit einem Anwohner wärend einer WP gegeben. Vielleicht war dieser das Zünglein an der Waage.

  • Ja, wäre echt nicht schlecht, wenn sich der Veranstalter oder halt ein Mitglied der Orga hier mal äußern würde. Denn sonst reißen die Spekulationen (Anzahl der Starter) nie ab. Eine zurückgezogene oder nicht erteilte Genehmigung sollte schon gute Gründe haben, denn es wird ja bei sowas ordentlich Geld verschossen. Und (liebe Zu-wenig-Starter-Vermuter) glaubt es mir, man versucht ALLES um zu fahren. Ich erinnere mich da an die Rallye WB als Sturmtief "Emma" durchs Land zog. Die Köpfe in der Orga haben gequalmt und es wurden sämtliche Szenarien durchgesprochen. Die Absage aus Sicherheitsgründen wäre wirklich die allerallerletzte Variante gewesen. Die WP´s wurden aufgebaut und wirklich erst wenige Minuten vor der offiziellen Startzeit war man sich sicher, dass man trotz Unwetterwarnung relativ gefahrlos starten konnte.
    Hätte es irgendwelche Möglichkeiten gegeben, dann hätte man sie genutzt.


    Behörden haben mit Sicherheit auch gute Gründe, die man durchaus veröffentlichen kann ohne irgendwelche Geheimnisse zu verraten. Und mit 100%iger Sicherheit sehen diese Gründe die meisten sowieso völlig anders. Aber als Veranstalter sollte man trotzdem die Karten offenlegen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)


  • Ganz so einfach geht das nu auch nicht immer ab.
    Bei uns im hessischen "Hinterland" wird dann noch der zuständige Landrat mit einbezogen und die Untere Naturschutzbehörde und weiß gott wer noch alles. Da kann es schonmal vorkommen, dass die Genehmigungspapiere mal etwas länger liegen. Behördenmühlen mahlen halt bekanntlich langsam, ob mit Absicht oder nicht sei mal dahin gestellt. Da kann es schonmal vorkommen, dass eine Veranstaltung kurzfristig komplett umgebaut werden muss oder gar ganz ausfällt. Ich hab auch schon miterlebt, dass von Freitag auf Samstag das komplette BOrdbuch umgebastelt und so aus ner Doppel 200er ein Doppel Sprint wurde.


    Bleibt nur zu hoffen, dass der Verein daran nicht zerbricht und der Mut für einen neuen Versuch im nächsten Jahr da ist.

  • Hansi

    Zitat

    wenn eine wp angemeldet wird,werden die zuständigen behörden gefragt,das heißt bürgermeister,ortsbeirat und anwohner.
    wenn keiner was dagegen hat wird genehmigt. ( monate vorher


    Wieder jemand der keine Ahnung hat (sorry, ist so)


    Der von dir benannte Personenkreis erteilt keine Genehmigung für eine "übermäßige Straßennutzung nach §29 STVO"
    Das entscheiden in der Regel immer noch zuständige Verkehrsämter und Wirtschaftministerien.
    Hättest dir mal die Mühe machen sollen und dir die von Gösta beschriebene Seite ansehen können. Die besagte Straße ist eine "L...", also Landes und Staatsstraße und somit liegt die Baulast und Schluss endlich auch die Genehmigung beim Bundesland(was meist nach unten delegiert wird)


    Bürgermeister, Dorfälteste haben in dem Fall recht wenig zu sagen.


    @Gösta
    Gibts noch Bier bei euch oder hat der PRS alle Vorräte zum Frustbesäufnis aufgekauft?;)
    Kann nur hoffen das ihr den Mut nicht verliert, Kopf hoch.


    Das größte Manko bei solch einer Sache ist, das man seiner Wut nicht mal freien Lauf lassen- und bei der Behörde mal so richtig auf´n Putz hauen kann. Weil man spätestens eine Jahr später vor dem selben Armleuchter steht und wieder um einen Stempel betteln muss:mad:

  • Das größte Manko bei solch einer Sache ist, das man seiner Wut nicht mal freien Lauf lassen- und bei der Behörde mal so richtig auf´n Putz hauen kann. Weil man spätestens eine Jahr später vor dem selben Armleuchter steht und wieder um einen Stempel betteln muss:mad:[/QUOTE]



    Carbon hat schon Recht. Auch im Bezug auf unseren Hansi.
    Der liebe, gute Kerl schreibt nicht nur klein, er denkt eben leider oft auch so.
    Bei allem Respekt, aber da wo er herkommt sind bestimmt selbst die Zwerge noch kleiner.


    Die Sache mit den Behörden wird immer mehr zum Teufelskreis. Nicht nur im Bereich Motorsport, sondern generell und es wird immer schlimmer werden über die nächsten Jahre, weil sich grundsätzlich nichts ändern wird.
    In diesem einst schönen Land werden Probleme nur registriert, aber keinesfalls beseitigt, denn dazu müsste man das Übel an der Wurzel packen.
    Wenn irgendwann mal ein Politiker sagen sollte, es sei für Deutschland fünf vor zwölf, dann geht seine Uhr nach.

  • Es gibt da in Brandenburg einzelne Personen, denen jegliche Aktivität innerhalb eines gewissen Betätigungsfeldes ein Dorn im Auge ist.


    http://www.solarportal-bb.de/


    Die Kreistagsabgeordnete hat bereits in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass Motorsportveranstaltungen im Landkreis Potsdam-Mittelmark nicht genehmigt wurden. Es ging z.B. um eine 200er Schotterrallye, einfach mal google'n.


    Und wenn man die Nähe ihres Wohnortes zur Strecke sieht, ist eine maßgebliche Beteiligung an der Absage nicht unwahrscheinlich, ohne dass ich hier jemandem was unterstellen will.


    Meine Meinung!

  • Die Kreistagsabgeordnete hat bereits in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass Motorsportveranstaltungen im Landkreis Potsdam-Mittelmark nicht genehmigt wurden. Es ging z.B. um eine 200er Schotterrallye, einfach mal google'n.


    Diese Dame hat uns vor Jahren auch schon mal eine Prüfung gekostet mit Aussagen, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen haben - übrigens einen Tag vor der Rallye wurde damals die Genemigung zurückgezogen.


    Grundsätzlich macht es keinen Sinn hier schmutzige Schwäsche zu waschen, da wir nächstes Jahr wieder bei den gleichen Behörden vorstellig werden. Im Zuge der kurzen Vorbereitungszeit - wir bekamen den Termin ja erst Ende Oktober - haben wir uns anscheinend nicht gut genug um die Behörden gekümmert. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Zwei Dinge haben sicherlich die Entscheidung negativ beeinflußt. Zum einen ist der entsprechende, sehr pragmatische Landrat nach 18 Jahren zurückgetreten und zum zweiten ist eine Beamtin, die unseren Fall in der Vergangenheit bearbeitet hat kurzfristig krank geworden. Und wie das in einer Motorsport-Diaspora wie unserer nunmal ist, hatte ihre Vertretung von so etwas wie Rallye noch nie gehört. Das war sicherlich nicht hilfreich.


    Damit will ich es dann auch gut sein lassen. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Erstmal müssen wir jetzt den Verein retten.

  • Dann wünsche ich euch mal viel Glück und einen langen Atem. Den werdet ihr brauchen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Was hilft es denn jetzt noch, einen Schuldigen zu suchen.......die Rallye ist und bleibt abgesagt....Basta!!!!!


    Hier hilft jetzt nur ein mutiger Blick nach vorne......!!!


    Bitte, bitte macht weiter und plant schon die kommende Havellandrallye!!!!


    Ich werde jedenfalls wieder nennen, wenn die nächste Havellandrallye ansteht!!!!


    Habe mir das Programmheft angeguckt.....Note: 1+
    Und die Internetseite mit den Onboard aufnahmen von den einzelnen WP, plus die aktulellen Bilder waren auch sehr hilfreich......RESPEKT
    Da haben sich einige Leute wirklich intensiv mit beschäftigt....leider für die Katz....


    MfG
    Thomas Smidt

  • Hi,
    Ich komm echt aus dem Staunen nicht mehr raus, war gerade auf der offiziellen Seite des Landkreises Potsdam Mittelmark und da steht doch immernoch unter Aktuell etwas zur Auftaktveranstaltung des ADAC/PRS zur Havellandrallye am 12 und 13.03.10. Da sieht man wie die Mühlen in einigen Behörden mahlen !!!!
    Aber respekt an den Landkreis das ihr überhaupt schon ne Internetseite habt ;)


    Stand 11.03 17:41Uhr


    Eines weiss ich ganz gewiss Beelitzer Spargel kommt mir dieses Jahr nicht in den Topf !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorsportfan aus Berlin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!