Alles anzeigenSodele, gemäß dem Wunsch von Negra16V hier die Antwort von dem Herrn Fürst:
Wo kann ich dich treffen...?
Ein Mann ein Wort:...zB bei der SÜW im Rallyezentrum oder jede andere Rallye die wir fahren !
Team STOCKER-PFLANTZ
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Alles anzeigenSodele, gemäß dem Wunsch von Negra16V hier die Antwort von dem Herrn Fürst:
Wo kann ich dich treffen...?
Ein Mann ein Wort:...zB bei der SÜW im Rallyezentrum oder jede andere Rallye die wir fahren !
Team STOCKER-PFLANTZ
Aber trotzdem finde Ich deine Lösung nur halbwegs befriedigend...das das eine Rohr halber auf der Platte und halber auf dem Radkasten aufliegt finde ich nicht sooogut aber bitte ich bin nur Fahrer und nicht TK...
Ein Mann ein Wort:...zB bei der SÜW im Rallyezentrum oder jede andere Rallye die wir fahren !
Team STOCKER-PFLANTZ
SÜW steht bei mir auf dem Plan, aber ich machs "billig", ne Cola für mich und meinem Co reicht
SÜW steht bei mir auf dem Plan, aber ich machs "billig", ne Cola für mich und meinem Co reicht
Aber gern doch...wie erkennen wir uns ?(PN)
Hätte die Antwort sooo nicht vermutet, aber man lernt nie aus.
Die mail auf jeden Fall ausdrucken und immer schön mit zur TA nehmen. Bitte schreib dann mal was nach dem ersten Zusammentreffen mit nem TK;)
Sorry aber ich bezweifel stark das der Herr Fürst die Bilder gesehen hat wodrauf man erkennt wie das Rohr auf dem Käfigfuß endet
Warum denn?? Sicher muss man das komplett schön fertig schweißen und darauf achten, dass auch alles auf der Platte aufliegt.
Aber technisch betrachtet ist die Lösung mit ununterbrochenen Rohren die stabilste! Keine Schwachstellen durch Schweißen etc... keine Knotenbleche nötig... Perfekt.
Klar, bei richtigen profimäßigen Zellen ist das eher schlecht möglich da die Endpunkte der Rohre ja meist ziemlich exakt gewählt sind (z.b. Federbeindom...) und da ist das aneinander vorbeilaufen lassen ein Problem. Aber ansonsten...
trotzdem, mir gefällt an der aussage nicht das sie sich nur auf das kreuzen und die knotenbleche bezieht.
die schweisspunkte werden mit keinem wort erwähnt. das riecht verdammt nach stress mit dem einem oder anderen TK. die herren haben ja manchmal etwas andere ansichten und da kommt ihnen so ein schreiben, dass ihnen indirekt recht gibt wenn es um die punkte geht, gerade recht.
würde mich wundern, schön wenn ich mich irre, wenn das immer stressfrei abgeht.
...das riecht verdammt nach stress mit dem einem oder anderen TK. die herren haben ja manchmal etwas andere ansichten...
Davon sollte man ausgehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Papier den TK entlasten wird, sollte es zu einem "Zwischenfall" kommen und die Staatsanwaltschaft ermittelen muss...
Hi,
bin mir nicht sicher ob die Lösung von "205rallye" erlaubt ist aber wenn es abgesegnet ist warum nicht?
Wir haben an unserem Käfig was ähnliches gemacht und es gab bei der Taunus keine Probleme. "... die Rohre führen ja aneinander vorbei, also braucht Ihr ja keine Knotenbleche..." Aussage vom TK. Wo sollte man auch Knotenbleche einfügen?
Unser Käfig ist zwar eine andere Grundkonstrukiton aber generell ist es doch möglich alle Befestigungspunkte mit einem Abstand von max. 100mm zum Fußpunkt oder zum Bogen zu bauen. Das haben wir wie auf den Bildern zu erkennn eingehalten, deshalb denke ich werd ich auch in Zukunft keine Probleme bekommen.
Würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung zu unserer Lösung hören. Gibt ja verschiedene TK`s mit unterschiedlichen Sichtweisen.
Gruß RTH
die Antwort aus Frankfurt ist der Hammer, aber auf der anderes Seite wenn man sieht was die Herren da im Handbuch so zusammen schreiben muß einen ja nix mehr wundern.
Ich bin bei der Beurteilung der Konstruktion auch anderer Meinung als Negra16V, schließlich soll das Kreuz ja nicht wie im Faller des doppelten Flankenschutzes eine Kraft die senkrecht wirkt aufnehmen sondern die Struktur des Hauptbügels stärken, oder?
Hi,
bin mir nicht sicher ob die Lösung von "205rallye" erlaubt ist aber wenn es abgesegnet ist warum nicht?
Wir haben an unserem Käfig was ähnliches gemacht und es gab bei der Taunus keine Probleme. "... die Rohre führen ja aneinander vorbei, also braucht Ihr ja keine Knotenbleche..." Aussage vom TK. Wo sollte man auch Knotenbleche einfügen?
Unser Käfig ist zwar eine andere Grundkonstrukiton aber generell ist es doch möglich alle Befestigungspunkte mit einem Abstand von max. 100mm zum Fußpunkt oder zum Bogen zu bauen. Das haben wir wie auf den Bildern zu erkennn eingehalten, deshalb denke ich werd ich auch in Zukunft keine Probleme bekommen.
Würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung zu unserer Lösung hören. Gibt ja verschiedene TK`s mit unterschiedlichen Sichtweisen.
Gruß RTH
Also die Strebe auf Bild 2 mit der Schraube durch das Rohr habe ich so auch noch nicht gesehen. Ist sicher eine Stelle, die man bei der technischen nicht gleich sieht, aber so kann das eigentlich nicht richtig sein!
Hab da auch mal ne Frage
Wir haben uns vor nem Jahr nen 83er Golf 1 gekauft mit Wiechers-Käfig, einfachem Flankenschutz, Diagonalstrebe, H-Strebe und Dach-Strebe.
Was müssen wir alles verändern um ganz normal in der Gruppe H mitzufahren ???
MfG
Timo
Hab da auch mal ne Frage
Wir haben uns vor nem Jahr nen 83er Golf 1 gekauft mit Wiechers-Käfig, einfachem Flankenschutz, Diagonalstrebe, H-Strebe und Dach-Strebe.
Was müssen wir alles verändern um ganz normal in der Gruppe H mitzufahren ???
MfG
Timo
2. Flankenschutz in den Türen und eine 2. Diagonale im Hauptbügel (B-Säule) oder C-Säule zum Kreuz erweitern.
Bei gekreuzten Streben Knotenbleche nicht vergessen!;)
Alles klar, vielen Dank.
Dann werd ich mal das Schweissgerät wieder rausholen
Noch einer nen Tip wo ich vernüftiges Rohr her bekomme ???
Bei jedem Stahlhändler, auch viele Schrotthändler verkaufen neues Material.
Am besten man nimmt "nahtlos gezogenes Präzisonsstahlrohr" DIN 10305-1.
Die gibts in allen möglichen Abstufungen (metrisch, nicht zöllig). Somit auch 38x2,5 / 40x2 / 45x2,5 /50x2
@ Sandy, auch beim Flankenschutz ist die Variante mit zwei ununterbrochenen Rohren die allerbeste! Am schönsten ist es hierbei zwei gebogene Rohre zu verwenden, dann hat man im Prinzip in Kreuz ohne Kreuzung! (Von Heigo gabs das mal so - und die Jungs werden schon wissen was sie machen).
also mit der Schraube durchs Rohr hast du glaub ich in gewisser Weiße recht, weil diese Variante gibts im Handbuch so nicht. Der Käfig war bzw. ist ein Matterkäfig und genau diese Verbindungen ist nicht von mir, sondern die hat Matter damals so gebaut. Diese Verbindung gibt es beim dem Käfig auch noch anderen Stellen (Flankenschutz, Waagrechte Strebe im Hauptbügel) da gabs bis jetzt bei ca. 15 Veranstaltungen noch keine Probleme. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ging mir eher um die "neue" Strebe die vom linken Radhaus zur Beifahrerseite hin läuft.
gruß RTH
abgesehen davon, das die Art deiner lösbaren Verbindung laut Anhang J nicht zulässig wäre(AnhangJ-Zeichnungen 253-37 bis 253-47), ist dem TK wohl auch nicht aufgefallen, das auch deine hinteren Abstützungen sooo gar nicht mehr erlaubt sind / waren, denn:
Anhang J sagt ganz klar aus, das bei Eigenbaukäfigen, was deiner ja nun zweifelsohne ist, die hinteren Verstrebungen (also vom Hauptbügel zum Radkasten) gerade sein müssen und in einem Winkel von mind. 30 Grad zur Senkrechten verlaufen müssen.Bei dir verlaufen sie teilweise waagerecht unterm Dach und sind gebogen
Und das ist nicht etwa ein Zusatz, der baujahrabhängig ist, sondern wird so als Grundstruktur festgelegt!!!(Art.253...Grundstruktur)
Ich glaub deine Variante der hinteren Streben dürfte noch aus dem 83er AnhangJ sein und wäre nur bei entsprechendem Fahrzeugalter in der CTC zulässig oder er wäre so zertifiziert bzw. homologiert.
Korrigiert mich bitte jemand wenn ich falsch liege:o
Also mit den beiden Käfigen würde ich nicht mit einem ruhigen Gewissen zu ner technischen Abnahme fahren.
Hier mal ein Bild von einem etwas anderen Flankenschutz..
Ich hab in meinen Wichers nis Kreuz ein Knotenblech mit 1,5mm eingeschweißt.
Jetzt benötige ich noch einen Tip für die Gurtstrebe.
Wo würdet Ihr die Reinschweiße
Mein Wichers ist an den Käfigabstützungen geschraubt. Somit denke ich, ich kann kein Rohr in die Abstützungen einschweißen. Das wären aber ziemlich genau 20°.
Für infos wäre ich dankbar.
Grüße
Martin
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