Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Ich hab da jetz auch noch ne Frage:


    Tatbestand Matter Käfig mangels Zertifikat jetzt Eigenbau.
    Hinter dem Hauptbügel geht der Käfig unter dem Dach entlang und dann an der C-Säule runter. Die hintere Querstrebe sitzt zwischen den beiden abfallenden Rohren an der C-säule.


    Meine Frage ist jetzt, wird das als Strebe anerkannt?
    Ich fürchte nämlich, dass ich 2 Streben einschweissen muss, da diese besagte Querstrebe nicht am Hauptbügel befestigt ist.


    Lieg ich da richtig oder reicht es, wenn ich nur eine zusätzliche Strebe in den Hauptbügel einschweisse?

  • Die Diagonale darf ja nur max. 10cm von der Verbindung der hinteren Streben(was bei dir unterm Dach lang geht) zum Hauptbügel entfernt sein. Also wirst du wohl nachbessern müssen.


    Aber ich sehe da ein viel größeres Problem, welches ich hier schon öffters angesprochen habe, aber irgendwie darauf nie reagiert wurde:confused:


    Diese Konstruktionen, mit hinterer Strebe unterm Dach, sind, laut aktuellem Anhang J, für Eigenbauten nicht zulässig.
    Denn: die Abstützung muss nämlich gerade sein(nicht gebogen) und in einem max. Winkel von 30 Grad zum Hauptbügel nach unten laufen.


    Diese Bauweise wäre wohl max. in der CTC zulässig, da hier noch der 83er Anhang J zur Anwendung kommen darf, wenn das Homo-Jahr passt.


    Ich würde mir diesbezüglich lieber grünes Licht vom DMSB holen.

  • Ich meine Carbon hat mit seiner Einschätzung schon den Kern der Sache getroffen.


    Bin gespannt was das "Fürstentum" zu berichten hat. :)



    Diese Konstruktionen, mit hinterer Strebe unterm Dach, sind, laut aktuellem Anhang J, für Eigenbauten nicht zulässig.
    Denn: die Abstützung muss nämlich gerade sein(nicht gebogen) und in einem max. Winkel von 30 Grad zum Hauptbügel nach unten laufen.


    Diese Bauweise wäre wohl max. in der CTC zulässig, da hier noch der 83er Anhang J zur Anwendung kommen darf, wenn das Homo-Jahr passt.

  • Tja,


    ich fürchte auch, wer viel fragt, kriegt viele Antworten...


    So hab ich denn auch das letzte Wochenende damit verbracht, unser geschraubtes Kreuz rauszureissen und selbst eins reinzuschweissen. Mit Gurtstrebe.


    Ob das nun sicherer geworden ist als es vorher war? Naja, zumindest schlechter ist es auch nicht...


    Wieder mal hatte ich Gewaltfantasien... Die ganze FIA-DMSB-Bande solange einsperren, bis sie ein altes Auto mit einem Käfig nach Eigenbauvorschriften ausgerüstet haben. Und es gibt nicht eher was zu essen, bis es fertig ist. Und Joachim S den TK gespielt und alles für prima befunden hat...


    Gruss Jo

  • Hallo!


    Hätte da noch eine weitere Frage hinsichtlich der Platzierung der Quersterbe.


    Spricht irgend etwas dagegen die Querstrebe an die unteren Abstützungen (Ánh. J, Bild 253-17) zu schweissen? (Abstützungen sind in diesem Fall dann angeschweisst)


    Und noch eine weitere Frage die hier etwas aus dem Kontext geht:


    Befestigung des Sitzes. Reicht es am Schweller und am Tunnel eine Platte anzuschweissen und dazwischen dann ein vierkantrohr reinzubrozeln?


    Kenne eigentlich nur diese Art vom Sehen. Die Lösung aus dem Handbuch ( Anh. J, 253 16, Bild 253-65B) scheint mir recht komplex... Wozu hier das anschrauben?


    Im blauen Teil unter 3.3 steht:

    Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden
    Möglichkeiten abweichende Sitzbefestigungen zulässig,
    falls diese konkret oder in Zusammenhang mit einem Sitzeintrag
    in den Fahrzeugpapieren oder von einem DMSBSachverständigen
    abgenommen bzw. im Wagenpass eingetragen
    wurde.


    Gruss


    Christian

  • Reicht es am Schweller und am Tunnel eine Platte anzuschweissen und dazwischen dann ein vierkantrohr reinzubrozeln?


    Für die DMSB-Gruppen ist dies zulässig, siehe Handbuch brauner Teil...


    Gruß
    Jörn

  • [youtube]INC7oApS8CE[/youtube]


    Vorweg, der Crew ist nichts passiert.


    Aber Sinn machen die A-Säulen-Abstützungen dann auf einmal schon :eek:

  • ob die A-Säülenabstützungen da helfen??? ich würde da mal eher vom gegenteil ausgehen, denn bei dem Trefferbild hat man die A-Säulenabstützung eher im Gesicht... aber auch das kann man ja mal simulieren und rechnen lassen....

  • Moin Jungens,


    mich quält seit längerer Zeit eine Frage, und zwar ist ja vorgeschrieben, daß wohl alle Fußpunkte am Käfig mit Schrauben fixiert sein sollen. Aus Steifigkeitssicht würde ich aber viiiiiieeeeel lieber die hinteren Domabstützungen, wie bei den Zertifikatszellen, direkt auf die Dome setzen, mit den Hülsen, und nicht auf die Radkästen.


    Machen ja viele, auch bei Eigenbauzellen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Gibts da viel Mecker von den TK's oder gar Abweisungen? Leider hab ich den exakten Passus im Handbuch noch nicht gefunden. Kann man den evtl. interpretieren?


    Danke, Gruß Alex


  • rallyetom


    danke dir, das läßt wohl keine Interpretation dazu offen, Mist!! dann wohl doch auf die Radkästen und dann weiterversteiffen, nicht daß die TK's doch rummäkeln, das Recht dazu hätten sie ja


    Gruß Alex

  • Egal wie man es betrachtet, es gibt für mich keine Gründe die gegen diese Dombefestigung sprechen.
    Da du eh schon geschweißt hast würde ich es so lassen und warten was passiert. Dann kannst du immer noch ändern.
    Ich kann dir praktisch versichern dass die TK´s nichts sagen werden, ganz blöd (zumindest in Nordbayern) sind die auch nicht, viele kommen aus dem KFZ-Geschäft und legen eher Wert auf saubere Arbeit ich glaube wenn der Käfig in allen anderen Punkten dem Reglement entspricht (vor allem Rohrdurchmesser, Rohrverlauf, Knotenbleche etc...) dann is gut!
    Schau aber auf dass die anderen Befestigungen der neuen Regel entsprechen, am vorderen Teil des Käfigs wird schon mal geschaut wie es um die Befestigung steht.


    Es ist einfach nicht nachvollziehbar was an einem kleinen Blech mit 60cm² das auf das labile Innenradhaus geschraubt wird besser sein soll als an einem Satten verschweißten Rohr auf dem Dom an dem die Käfigrohre verschweißt sind.

  • Negra16V
    ist leider nicht meiner, bin noch nicht soweit, muß meine Karo erstmal komplett wiederherstellen
    mach mir aber im Moment halt Gedanken, ob ich das durchzieh - gegen das hochheilige Handbuch - oder kusche. Ich hab halt keinen Bock, mich von einem TK abweisen zu lassen, nur weil er Paragraphen reiten will.
    Ich hab schon Sachen erlebt, da möcht ich garnicht erst drüber reden, weil mir sonst gleich die Galle wieder überschwappt
    Und wenn dieser sogenannte "TK" dann die Abnahme machen soll, weiß ich was dabei rauskommt.
    Dumm ist dabei nur, dass man zwar das Auto streng nach Handbuch, aber wider aller Vernunft und Erfahrung baut und das nervt!!!!

  • Achso.. OK. Also wenn du noch nicht gebaut hast, ja grad absichtlich dagegen verstoßen ist vielleicht wirklich nicht die beste Lösung.


    Gibts denn keine bezahlbare zertifizierte Zelle für dein Auto? Eigenbau ist zwar sicher ein bisschen billiger, bis man aber alles zusammen hat kommt man vermutlich auch auf 2/3 des Geldes was eine geprüfte Zelle kostet und man hat nie wieder Ärger... kein Rohre nachschweißen, keine Knotenbleche an jedem Eck, keine nervigen Schrauben die man durch den Unterboden bohren muss... etc!

  • Zitat

    Dumm ist dabei nur, dass man zwar das Auto streng nach Handbuch, aber wider aller Vernunft und Erfahrung baut und das nervt!!!!


    Nur gut das du wahrscheinlich schon 30 Jahre Erfahrung im Automobilsport und speziell im Käfigbau hast, ansonsten wüsste ich nicht, wie du zu dieser Erkenntnis kommst... Kopfschüttel.

  • Nuja,


    aus technischer Sicht kann ich ihm hier nur zustimmen. Das Dosenblech des Radhauses bleibt Dosenblech, die Stoßdämpferaufnahme ist hingegen was solides.


    30 Jahre Erfahrung hin oder her, wo er Recht hat, hat er Recht.


    Im Umkehrschluss würdest du jetzt den Profikäfigherstellern, die ihre zertifizierten Käfige an den Domen anschliessen, Unrecht geben müssen...


    Gruss Jo

  • Frage:
    Warum muß eine Gurtstrebe verschweißt sein, während die Käfigfüße verbolzt werden müssen?:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!