Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Jo, die Stützstrebe musst wohl teilen.


    Hmmm. Oder doch NAVC fahren. Oder Auto samt Klamotten und Zeugs mieten. Bei den paar Rallyes pro Jahr die ich fahre ist das glatt günstiger. Man könnte auch die Carrera-Bahn vom Speicher holen. Ich muss mir das noch überlegen ;)




    Sieht knapp aus, Fotos täuschen zwar meist, aber so werde ich jedenfalls nicht fahren.


    Wir haben noch einen der selten gewordenen Käfige mit Zertifikat, ganz ohne Flankenschutz - ich sehe mich fast gezwungen den so zu fahren. Oder doch Carrera?


    Grüsse,


    Sergio

  • Habe jetzt auch gerade mal nachgeschaut. Also ich habe da nur einen Artikel gefunden der besagt, dass die A-Säulen verstärkung erst ab Homologation "NACH 2006" verbaut werden muss. Oder liege ich da falsch?


    mfg

  • Das war bissher so.


    Jetzt aber:


    Blauer Teil


    Stützstrebe in der A-Säule:
    Ab 1. 1. 2011 muss an Überrollkäfigen, welche nach den
    sogenannten Eigenbauvorschriften gebaut sind, eine
    Stützstrebe gemäß Zeichnung 253-15 auf beiden Fahrzeugseiten
    vorhanden sein, wenn das Maß A größer als
    2 mm ist.


    Nur das es nicht 2mm sondern 200mm heißen soll;)


  • Die 200mm sind jetzt aber sicher?

  • Hat vielleicht jemand von euch auch den doppelten Flankenschutz Zeichnung 253-11 herausnehmbar, der dort schon die A-Säule eingeschweißt hat?


    Ein Bild vielleicht.
    Oder kann mir mal jemand sagen wie ich die dort am besten reinbrutzeln soll?


    Mfg

  • Ich glaube allmählich hier wird versucht eine Kuh zu melken und man hat noch nicht gemerkt das die Kuh schon längst TOT ist.
    In England wurde schon die erste Rallye abgesagt weil nicht genug Teilnehmer genannt hatten ( In England !!!!). Siehe die Kopie.


    Loncross Emerald Stages Canceled!!


    Only 24 entries 2 weeks before the rally!!

  • Haui


    Naja, was heißt sicher?:D:D Sicher ist hier glaub ich gar nix mehr.
    Ich gehe mal vom Anhang J aus, da sind es zumindest 200mm.


    Was ich auch halt komisch finde, es wird hier nicht explizit auf den Anhang J verwiesen. Laut diesem gibt es ja noch andere Paramenter, die bei dem Einbau beachtet werden müssen.


    8.3.2.1.4 Windscreen pillar reinforcement :
    Cars homologated as from 01.01.2006 only :
    It must be fitted on each side of the front rollbar if dimension "A" is
    greater than 200 mm (Drawing 253-15).
    It may be bent on condition that it is straight in side view and that
    the angle of the bend does not exceed 20°.
    Its upper end must be less than 100 mm from the junction between
    the front (lateral) rollbar and the longitudinal (transversal) member
    (see Drawing 253-52 for the measurement).
    Its lower end must be less than 100 mm from the (front) mounting
    foot of front (lateral) rollbar.

  • Ich glaube allmählich hier wird versucht eine Kuh zu melken und man hat noch nicht gemerkt das die Kuh schon längst TOT ist.
    In England wurde schon die erste Rallye abgesagt weil nicht genug Teilnehmer genannt hatten ( In England !!!!).


    Ja sicher in England, die haben da echte Rezession, nicht nur Theater wie hier. Der Leitzins ist seit September von 5,0 % auf nun 1,0 % gesenkt worden, niedrigster Stand überhaupt (seit 1694).


    Aber was hat das jetzt mit Deutschland zu tun? Wer Rallye fährt, hat auch Jemand der schweissen kann, oder kann's gar selbst. Die Kosten sollten hier ja nun nicht das Problem sein, oder?


    Grüsse,


    Sergio

  • nee, da liegts ausnahmsweise mal grundsätzlich an der Durchführbarkeit. Diejenigen bei denen das geht, haben mal abgesehen vom Aufwand logischerweise nichts dagegen. Der Rest muss nun zaubern oder wie stellen die sich das vor? Da muß seitens der Vorschriften gründlich nachgebessert werden...

  • @ Sergio Schon mal gehört das die Krise weltweit ist? Das GBP stand anfang Jan. bei Eur 1,01 und ist heute aktuell Eur 1,16, also wieder stark gestiegen. Einen Käfig selber zubauen oder zu ändern wird nur ein kleiner Anteil der Motorsportler selber machen. Der grosse Rest muss machen lassen. Das kostet bekanntlich Geld. Wenn ein Käfig dann mehr kostet als das Auto macht mich das schon nachdenklich. Wenn jemand also das kompl. Sicherheitspaket neu kaufen muss ist das eine ganz enorme Summe. Für Neueinsteiger ist diese Hürde fast unüberwindlich.

  • Ich glaube allmählich hier wird versucht eine Kuh zu melken und man hat noch nicht gemerkt das die Kuh schon längst TOT ist.
    In England wurde schon die erste Rallye abgesagt weil nicht genug Teilnehmer genannt hatten ( In England !!!!). Siehe die Kopie.


    Loncross Emerald Stages Canceled!!


    Only 24 entries 2 weeks before the rally!!


    bei einer Rallye nahe dem Hermsdorfer Kreuz wäre das schon fast ein Rekordstarterfeld :eek:


    Ich hoffe aber mal das die sich mit den Regelungen nochmal etwas sehr viel deutlicher ausdrücken.. denn mirmacht diese Diagonale im Hauptbügel immernoch bauchweh

  • Die Neuerung mit den sog. "Diagonalstreben" tun glaub ich fast niemanden weh!


    Entweder du hast ein Kreuz im Hauptbügel (Zeichnung Art.253-7 mit Knotenblech),


    oder ein Kreuz als hintere Abstützung zu den Domen (Zeichnung Art. 253-21 mit Knotenblech),


    oder du machst eine Kombination aus zwei Diagonalstreben (eine unterm Hauptbügel und die andere in der hinteren Abstützung, Kombination aus Zeichnung Art.253-4 und Art.253-5 oder anders herum) - die eine der Diagonalstreben ist links oben am Hauptbügel anzusetzen die andere rechts oben.


    Diese Aufzählung gilt nur im Rallyesport (wg.Beifahrer!)


    Da die Variante mit den Diagonalstreben oder mit dem Kreuz unter dem Hauptbügel wegen Platzprobleme schwierig werden könnte, bleibt euch immer noch die Variante 2. Dieses hat fast jeder schon verbaut, es fehlt meistens nur das Knotenblech.


    Im blauen Teil hat der DMSB das Bild vertauscht. Vergesst die Bilder im blauen Teil und vergleicht die Zuordnungen im blauen Teil mit den Bildern im Art253.


    Korrekturlesen ist einfach nicht beim DMSB!!:o



    Zur A-Säule.
    Denke nicht, dass die in Frankfurt sich von den internationalen Vorgaben (Art253 .8 ) entfernen, außer das Sie die Verstärkung für alle Klasse generalisieren?!?:confused:
    CTC ist ja für die Flankenschutzstrebe, der ab 2009 gilt, befreit! Warum dann nicht auch für die A-Säule?!?
    Ansonsten glaube ich, dass diese Strebe nur notwendig sein wird, wenn der Käfig durchs Amaturenbrett geht, da ansonsten die 200mm ausreichen sollten.


    Ist wie immer eine nicht ausgereifte Sache, die der DMSB hier präsentiert. Vorallem wäre jedem geholfen gewesen, wenn diese Neuerungen schon im Herbst 08 in einem Vorstart bekannt gegeben wären. So muß jeder zweimal ans Werk gehen um seinen Käfig umzubauen.:mad::(



    Diese Aussagen sind bis dato noch nicht gesichert, jedoch erscheint es mir als sehr plausibel.



    cu fred

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • na wenns so ist wie du schreibst is das gut, aber ich leses das so das ich ein kreuz vorn oder hinten bauch UND dann noch die diagonalstrebe

  • entwarnung ! :D


    frankfurt hat mir auch bestätigt das es ein ODER ist !


    einzig die knotenbleche im kreuz zwischen B und C säule dürften dann bei den meisten noch fehlen.
    waren kreuze im bügel an sich nicht eh schon bei vielen klassen pflicht ?


    super, die rohre vor meiner rücksitzbank sehen bald aus als hätte sie gustav eiffel entworfen... :D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • NA wie nu wenn also kreuz dann keine Diagonale in der b-säule???Wie denn nu???

  • na wenns so ist wie du schreibst is das gut, aber ich leses das so das ich ein kreuz vorn oder hinten bauch UND dann noch die diagonalstrebe


    Nee, nee, er hat schon Recht. Steht ja doch eindeutig da, die Optionen sind alle mit "oder" verknüpft: "oder in den hinteren Abstützungen zwei Diagonal-Streben"...


    Das Bild ist halt falsch, im Anhang-J ist es dann richtig (Seite 382 [pdf]) :rolleyes:


    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • gut.. immer dieses amtsdeutsch..


    also entweder kreuz mit knotenblechen ODER je eine diagonale... ich danke..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!