Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Naja, im braunen Teil ists dann halt falsch, bzw. unvollständig aufgeführt, denn da steht halt in beiden aufgeführten Möglichkeiten mindestens eine Strebe in der B-Säule...


    Oh stimmt, da steht das ja Alles auch nochmal.


    Vor allem steht da jeweils "Hautbügel", ich hoffe den brauchen wir auch 2012 nicht ;)


    Grüsse,


    Sergio


  • Carstens Innenraum sieht dann so aus.:)

  • Jo,
    um es genau auszudrücken, die Möglichkeit 253-21 ist dort NICHT aufgelistet...


    Naja doch, auf die Zeichnung wird verwiesen: "Bei gekreuzten Diagonalstreben (Zeichnung 253-7 und 253-21) müssen mindestens..."


    Ich kläre das gleich mal, ist ja echt ätzend.


    Grüsse,


    Sergio

  • Also... 27 Minuten köstliche Unterhaltung mit Herrn Fürst später... Vergesst den Text in den Gruppen-Reglements, der ist unvollständig/falsch. Es zählt der Anhang-J.


    Möglich ist also:


    a) ein Kreuz in der Abstützung nach hinten, dieses muss aber mit zwei Knotenblechen verstärkt werden.


    oder

    b) eine Diagonal-Strebe im Hauptbügel und eine entgegengesetzt in der Abstützung nach hinten.


    oder


    c) ein Kreuz im Hauptbügel, dann auch mit zwei Knotenblechen verstärkt.


    Im nächsten Vorstart (~April) wird das nochmal ausführlich erklärt und auf die Fehler hingewiesen.


    Der Beitrag von Fred ist also 100% richtig.


    Grüsse,


    Sergio

  • Habe eben mit dem DMSB telefoniert. Genauer gesagt mit dem Herrn Z. Er hat mir gesagt, dass die A-Säulen Verstärkung nicht für die Gruppen G,F-2005 und H und CTC gilt. Nur für die Fia Gruppen also nicht die DMSB Gruppen. Nur das Kreuz hinten mit Knotenblech oder 2 diagonalstrben sind Vorschrift. Aber ihn hat es nicht sonderlich interessiert, da er das Telefon neben hingelegt hat und nur noch sporadisch geantwortet hat. Kompetenz und Freundlichkeit ist was anderes. Und er sagt, das das Umbauen ja nicht viel kosten würde. Naja muss man mit leben.


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von WorldRallyeChampion2016 ()

  • Fred


    Wo hast du das bitte her das der Doppelte Flankenschutz in der CTC nicht nötig wäre????
    Im braunen Teil unter CTC steht es doch drinn das es bei Eigenbaukäfigen vorgeschrieben ist!!


    Grüße

  • Na da bleibt einem doch fast die Spucke im Halse stecken:eek:
    Blauer Teil:
    "Allgemeine Bestimmungen und Erläuterungen
    zu Sicherheitsvorschriften (FIA- und DMSB-Gruppen)"


    Bin ja gespannt wie lange diese Aussage hält?

  • Fred


    Wo hast du das bitte her das der Doppelte Flankenschutz in der CTC nicht nötig wäre????
    Im braunen Teil unter CTC steht es doch drinn das es bei Eigenbaukäfigen vorgeschrieben ist!!


    Grüße


    blauer Teil, Seite 11 rechts unten:


    "Ab 2009 sind in allen DMSB-Gruppen mit Ausnahme der
    Gruppen CTC/CGT und CSC Überrollkäfige mit Flankenschutzstreben
    vorgeschrieben, d. h., es sind keine Überrollbügel
    mehr zulässig (s. a. Art. 1.8 )."



    Denke doch dass du dies meinst oder?!?


    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Habe eben mit dem DMSB telefoniert. Genauer gesagt mit dem Herrn Z. Er hat mir gesagt, dass die A-Säulen Verstärkung nicht für die Gruppen G,F-2005 und H und CTC gilt.


    Da hat er Dir aber Mist erzählt. Gut, der Herr Z ist ja bekannt für seine "Kompetenz" und "Freundlichkeit", ich wehre mich deshalb auch immer wenn man mich mit ihm verbinden will - bringt ja doch Nichts.


    Aber deine Verallgemeinerung ist einfach nur kindisch, dumm und frech. Rufe Herrn Fürst an, habe etwas Geduld bis er selbst den Teil des Reglements als Gedankenstütze augeschlagen hat und dann passt das schon. Habe selten einen geduldigeren Menschen erlebt. Auch Herr Lenz ist OK, Frau Schulz, die Mädels in der Lizenzabteilung, ... Du bist halt nicht der Einzige der da anruft und die haben auch noch mehr zu tun, als Fragen am Telefon zu beantworten, das sollte man auch nie vergessen.


    Grüsse,


    Sergio


  • gebe zu verwirrt mich nun selber nachdem ich etz das CTC Reglement angeschaut habe???:confused:

  • Die wissen aber schon was die schreiben in Frankfurt hab mir jetzt alle Rohre noch Grad besorgt die wir angeblich brauchen laut Handbuch 2009 und werd das jetzt auch alles einschweissen lassen es wird dann aber nicht so das man dafür bestraft wird wenn man das macht langsam ist das ganz schön ...... wenn die das nicht mal richtig schreiben was sie da meinen beim dmsb:(

  • Genau!:)


    Also braucht man ihm doch!


    Wie ist das jetzt mit der A-Strebe?
    Braucht man sie? Und,
    hat einer ne Idee wie man die am besten an einen herrausnehmbaren Flankenschutz Zeichnung 253-11 befestigt?


  • das bedeutet aber nur das ich keinen käfig brauche in der CTC, hat ja escort TC auch schon zitiert.


    bei üblicher handlungsweise wird es dann aber heissen - wenn käfig, dann auch neuesster stand !
    wird zumindest auf der rundstrecke beim GLP wohl so gehandhabt...


    dann also entweder doppelter flankenschutz, oder käfig raus und mit bügel fahren. :eek:


    man belehre mich bitte vom gegenteil ! ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Die wissen aber schon was die schreiben in Frankfurt hab mir jetzt alle Rohre noch Grad besorgt die wir angeblich brauchen laut Handbuch 2009 und werd das jetzt auch alles einschweissen lassen es wird dann aber nicht so das man dafür bestraft wird wenn man das macht langsam ist das ganz schön ...... wenn die das nicht mal richtig schreiben was sie da meinen beim dmsb:(


    Gehst Du jetzt dran wg. Flankenschutz? Sonst warte doch einfach bis zum nächsten Vorstart...


    Grüsse,


    Sergio

  • Nina bitte lies nochmal dein Reglement genau durch:


    "Ausschließlich für Fahrzeuge mit Baujahr vor 1994 und
    einem Hubraum von max. 2000 ccm sind Überrollbügel
    gemäß Zeichnung 1 oder 2 gemäß Artikel 253.8 im Anhang
    J zum ISG 1993 möglich. "


    Nun schau dir die Bilder im Reglement an, ob die zu euch passen (Zeichnung 253-1 oder 253-2).


    Vom Baujahr und Hubraumpasst ihr doch da rein, oder?


    Gruß Fred


  • Hi Sergio. Sorry das ich so reagiert habe, habe war halt ein wenig sauer. Weil immer dieses hin und her.


    mfg

  • Ist mir schon klar,
    vom Grund her haben wir Zeichnung 253-1,
    aber auch noch und das schon seit letztes Jahr Zeichnung
    253-11 und 253-21 verbaut, und alles eigenbau!


    Also muß ich doch auch die neuerungen beachten.
    Oder steh ich jetzt soooo auf dem Schlauch?:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!