Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Also, hab jetzt auch beim DMSB angerufen!


    Da ich keinen Bügel mehr, sondern einen Überroll- Käfig verbaut habe, und der auch noch nach Eigenbauvorschriften gebaut ist, muß ich mich auch in der CTC an die Neuerungen halten.


    Was er mir aber gleich sagte, das der Überrollkäfig dringend empfohlen wäre, irgendwo!


    Hätten wir nur einen Bügel, dann wären diese Sachen nicht relewand für uns!

  • in welche richtung darf die a sälenstrebe nicht gebogen werden? weil wenn ich nur eine gerade nehme steht die säule 10cm weit weg vom flankenschutz im innenraum:rolleyes:

  • "seitlich betrachtet" nicht gebogen, also nur nach li und re und nur um max. 20 Grad.


    Das ist ja auch schön und gut, das der DMSB am Tel sagt, das diese A-Säulen Strebe nur für homologierte Fahrzeuge ab Bj.06 Vorschrift ist.
    Aber warum schreibt man es nicht mit rein???
    Es steht im blauen Teil, direkt unter den Diagonalstreben für DMSB-Gruppen ohne weitere Gruppenzugehörigkeitanordungsklausel.
    Also muss ich beim lesen in Zukunft raten ob es für DMSB-Gruppen gilt oder wie.


    Haben die das Buch im Suff geschrieben

  • Wie ist das jetzt mit der A-Strebe?
    Braucht man sie? Und,
    hat einer ne Idee wie man die am besten an einen herrausnehmbaren Flankenschutz Zeichnung 253-11 befestigt?


    Hallo!
    Schau mal ins Handbuch, oranger Teil Seite 37.
    In der Werbung von Wiechers ist ein herausnehmbarer Flankenschutz dargestellt,
    der mit dieser Strebe verschweißt ist und oben ebenfalls eine geschraubte Verbindung beinhaltet.
    Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich...?


    Gruß
    Jörn

  • Wie siehts mit den Knotenblechen aus, wenn ich ein Kreuz im Hauptbügel UND in der Schräge zur C-Säule auf die hinteren Dome habe???

  • Wie siehts mit den Knotenblechen aus, wenn ich ein Kreuz im Hauptbügel UND in der Schräge zur C-Säule auf die hinteren Dome habe???


    Dann erfüllst Du keine der drei Varianten. Es reicht aber wohl nur eines der Kreuze mit Knotenblechen zu verstärken.


    Frag' doch Herrn Fürst per eMail (fuerst@dmsb.de), dann hast Du's gleich schriftlich. Die Antwort würde mich auch interessieren...


    Grüsse,


    Sergio

  • gemäß Art. 253.8.2.14 und Zeichnung 253-34 im Anhang J


    Wie beim Flankenschutz. Die gegenüberliegenden Enden des Knotenblech (also im Dreieck, da wo es gebogen ist) müssen das 2 bis 4-fache des dicksten Rohrdurchmessers (an dem die Bleche angebracht sind)auseinander liegen.



  • die dmsb aussage könnte die lebenserwartung eines schneemanns in der sahara haben... :rolleyes:


    beim glp wird gerade mächtig zurückgerundert, und es scheint das sonderregelungen für CTC und youngtimer nicht ausgeschlossen sind.


    http://www.glp1.de/index.php?o…le-nachrichten&Itemid=128


    wer nicht aktiv ist und abwarten kann ist bei der vorbereitung des autos klar im vorteil... :D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Ist doch eigentlich bescheuert, wenn nur jeweils eine Diagonale reichen würde.
    Soll heißen, wenn ich aus je einem Kreuz die zweite Strebe wegflexe, bräucht ich nichts unternehmen:confused::confused:

  • Ist doch eigentlich bescheuert, wenn nur jeweils eine Diagonale reichen würde.
    Soll heißen, wenn ich aus je einem Kreuz die zweite Strebe wegflexe, bräucht ich nichts unternehmen:confused::confused:


    Das ist ja nur meine Interpretation... Frag halt an! ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Ist doch eigentlich bescheuert, wenn nur jeweils eine Diagonale reichen würde.
    Soll heißen, wenn ich aus je einem Kreuz die zweite Strebe wegflexe, bräucht ich nichts unternehmen:confused::confused:


    Hallo Martin,


    ich denke schon, dass zwei Kreuze ausreichend sein sollten. Schließlich erfüllst du mehr als Mindesvoraussetzung ist. Frag Fürst, da werden Sie geholfen, haha:rolleyes:


    Welches Projekt schiebst du mom. an? Wiederaufbau vom Killergolf?
    Gruß Fred


  • Welches Projekt schiebst du mom. an? Wiederaufbau vom Killergolf?
    Gruß Fred


    Wiederaufbau geht nicht....Neuaufbau schon...:rolleyes:
    Ja, bin grad dabei......es darf noch ein wenig mehr sein.
    Leider grad voll im Stress bei der Arbeit, drum geht nicht soviel vorwärts.


    Frage: wer bischdn Du??

  • [quote='Stressi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=184031#post184031']Leider grad voll im Stress bei der Arbeit, drum geht nicht soviel vorwärts.
    QUOTE]


    deswegen wohl auch "Stressi" :D
    Schön das du wieder einen Golf aufbaust... wie das so ist bei jahrelangem sammeln..es sind einfach genügend Teile vorhanden das es sich eher nicht lohnt auf etwas anderes umzusteigen... Freue mich schon die neue Rakete zu sehen. :cool:
    lg


    habe auch das Problem mit dem Käfig bzw Zelle bei meinem Golf... der "Erbauer" hat dann mal eben im Motorraum die eine Strebe zum Dom weg geflext damit der Luftfilter hinpasst... tja das wars dann wohl mit dem Zertifikat und nu kann man nachträglich alles rein bruzzeln..weil man ja sonst nichts zu tun hat.
    Bei der Celica (der neueren) können wir das ebenfalls nachtragen. Das Auto kam gerade vom Schweißer der uns die Knotenbleche rein gemacht hat.
    Der Ascona den ich noch habe... genau das gleiche da keine Unterlagen zum Käfig...


    und wenn wir damit fertig sind.. kommt wohl das nächste... schade nur das wir auf andere angewiesen sind da wir es es aus gesundheitlichen Problemen nicht mehr selber schweißen können. gut..ich könnte schon aber dazu sollte ich vielleicht erst mal ein paar Bremsscheiben zum üben nehmen *g*


    Apropos.. wie hält sich das mit dem HANS ? Wenn ich nun hinten ein Kreuz drin habe ... Strebe rein machen rechts und links und die Gurte dran machen damit ddie 20° erreicht werden können.. die Streben können die auch geschraubt sein oder müßen die verschweißt sein ?
    lg Ina

    Einmal editiert, zuletzt von Ina Beck ()

  • [quote='Stressi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=184031#post184031']
    Apropos.. wie hält sich das mit dem HANS ? Wenn ich nun hinten ein Kreuz drin habe ... Strebe rein machen rechts und links und die Gurte dran machen damit ddie 20° erreicht werden können.. die Streben können die auch geschraubt sein oder müßen die verschweißt sein ?
    lg Ina


    Hallo,


    eine Gurtstrebe im Käfig muss geschweißt sein, eine von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (2.5.2 im blauen Teil des Handbuchs) Gurtbefestigungsstrebe darf komischerweise geschraubt sein... :cool:


    Gruß
    Jörn

  • Vieleicht ist die ganze Mär auch ein geheimer Staatsauftrag zur Ankurbelung der Stahlindustrie:D:D:D


    Hähä, bei unserem neuen Wagen ergeben sich da wieder neue Fragen:rolleyes::rolleyes:


    Es kommt bei uns ein FT3 Tank hinter die Sitze, also im Fahrgastraum, also muss ja laut Reglement ein Kreuz oder eine Senkrechte + eine H-Strebe in den Hauptbügel rein.Soweit so gut, wollten wir machen.
    Bisher hatten wir uns auf die 2 Variante geinigt, da dadurch die Sitze etwas weiter nach hinten kommen könnten.
    Genügt da jetzt eine Diagonale nach hinten oder muss ich da jetzt auch noch ein Kreuz reinbauen?? Zählt die die Senkrechte + H-Strebe dann nun auch als Kreuz:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    So´n Reglement ist schon was Geiles:D:D:D
    Werd da wohl mal ein längeres Telefonat mit dem DMSB führen müssen.:D

  • [quote='Stressi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=184031#post184031']Leider grad voll im Stress bei der Arbeit, drum geht nicht soviel vorwärts.
    QUOTE]


    deswegen wohl auch "Stressi" :D



    Na ja, wird wohl was wahres drann sein....
    aber der Spitznahme kommt eigentlich aus Seat Cup Zeiten....da wahr ich im Service anscheinend immer so "stressig". Was soll ich machen, wenn Die Jungs und Mädels nicht zutun.....hat ja immer einiges bei mir gegeben:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!