Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • @ Stressi: der Co vom Stift. Bei der Niederbayern haben wird den BMW an der Mühle abgestellt.


    @all: im Vorstart wird nun eiges klar gestellt. So wie ich das lese ist es jedoch weiterhin nicht ausreichend, ein Kreuz mit Knotenblech vom Hauptbügel auf die hinteren Dome zu haben (Zeichnung253-21):confused:

    Zitat:
    "Für Rallyes sind mindestens 2 Diagonalstreben gemäß Zeichnung 253-7

    oder Kombination 253-4 und 253-5


    oder umgekehrt vorgeschrieben."

    Wo zum Teufel wird die Zeichnung 253-21 freigegeben???
    :confused::confused:
    Sind die nun alle besoffen? Wenn dem so ist komm ich gerne mal auf ein Freibier vorbei:D


    Zitat Fortsetzung:
    "Bei gekreuzten Diagonalstreben (Zeichnung 253-7 und 253-21)
    müssen mindestens zwei gegenüberliegende Knotenbleche
    gemäß Art. 253.8.2.14 und Zeichnung 253-34 im Anhang J vorhanden
    sein."


    Ich schlußfolgere aus dem Text:
    Wenn ein Kreuz nach Zeichnung 253-21 vorhanden ist, genügt es dem DMSB nicht, aber man muß auf jeden Fall, sollte man es haben ein Knotenblech einschweißen!!



    Den Vorstart bekommt ihr hier:
    http://www.dmsb.de/downloads/6…k_Vorstart%201-2-2009.pdf

  • Hab gerade gesehen, dass Sie in derÄnderung für den blauen Teil die 253-21 mit drinnen haben!!:D


    Also haben Sie in den Berichtigung für die Gruppe gepatzt. In der Berichtigung im blauen Teil ist es korrekt wiedergegeben (Vorstart Seite 40).


    Gruß Fred

  • Als den DMSB-Technik-Leuten das fehlerhafte Handbuch vorlag war der nun erschienene Vorstart schon so gut wie gedruckt. D.h., da waren noch gar nicht alle Fehler gefunden.


    Hatte ich ja oben schon geschrieben, die vollständige Korrektur erfolgt dadurch erst im nächsten Vorstart der Anfang/Mitte April erscheint.


    Grüsse,


    Sergio

  • Bleibt trotzdem die Frage offen, ob bei 2 Kreuzen ein Blech rein muss.
    Hab gestern früh gemailt an Herrn Fürst und sogar prompt ne Antwort bekommen, das ich doch bitte anrufen soll.
    Ich habs dann sicher 6mal probiert, entweder war er im Gespräch, nicht am Platz oder "zu Tisch"...wie auch immer.....auf eine zweite Mail mit Rückrufbitte passierte auch nichts....und heute ist er natürlich den ganzen Tag nicht im Haus......Supi ....ist der Herr wirklich soooooo beschäftigt mit dem Technikkram??? :confused:

  • hausgemachter Ärger... Wenn aus der Küche nen halbrohes Schnitzel auf den Teller kommt, braucht man sich nicht wundern wenns Reklamationen gibt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es effektiv besser ist, zig Telefonate zu führen und sich mit E-Mails bombardieren lassen zu müssen, als die Sachen vorher gründlich zu prüfen und die Hintergrundgedanken schon mit einzubeziehen. ~3 Wörter mehr hätten eine Klarstellung gebracht. Und bei der einen Skizze mit den windschiefen Streben fehlen mir echt immer noch die Worte.


    *scheint mir alles wie "try and error"


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Falk_TC () aus folgendem Grund: *nachträglicher Gedanke

  • also wenn noch was neues dann bitte jetzt oder erst in einem Jahr wieder:);):D!!!!!!!!!


    Ruf` vorher lieber nochmal beim DMSB an...man kann ja nie wissen. :D


    @Falk: scheint mir alles wie "try and error" - Das war böse... ;)

  • gerade habe ich einen schreck bekommen... :eek:


    kann mir jemand sagen wie genau ich die 200mm bezügl. der a-säulenabstützung messen muss ?


    besonderheit bei mir:
    die a-säulen zum hauptbügel sind ein rohr, im bereich der oderen windschutzscheiben kante mit verscraubtem rohr verbunden.


    diese rohr ist aber recht weit nach hinten gesetzt, um die sonnenbelenden
    nicht zu blockieren ( war ja mal ein serientourenwagen, mit dem man montags noch zur arbeit fuhr... ;) ).


    wenn ich jetzt in der position wie der käfig verbaut würde, ein lot durch die
    mitte der zurückversetzten strebe, und eines direkt hinter dem knick unterkante winschutzscheibe ziehe, bin ich deutlich über 200mm.


    sollte ich aber die abstützung einbauen, komm ich mit ohrensessel kaum noch durch die türe, ferner verbaue ich mir den blick auf die spiegel.
    obs mit dem lenkrad passt konnte ich im auto noch gar nicht checken...


    hat einer von euch die maaße an nem 2er escort schon mal gecheckt ? :(


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Das Maß A ist eindeutig angegeben.
    Vom der Mittellinie der Querstrebe an der oberen Windschutzscheibekante wird ein Lot auf den Fahrzeugboden gefällt. Der minimale Abstand von der erzeugten Behelfslinie zum vorderen Bügel muß kleiner 200mm sein. Ansonsten muß ab 1.1.2011 eine doppelte A-Säulenabstützung verbaut werden.


    Beim Anbringen dieser gibt es auch gewissen Freiheiten(253 8.3.2.1.4):
    Ihr oberes Ende muss weniger als 100 mm von der Verbindung zwischen dem vorderen (seitlichen) Überrollbügel und der Längs-(Quer-)strebe entfernt sein (siehe Zeichnung 253-52 für die Messung).
    Ihr unteres Ende muss weniger als 100 mm von dem (vorderen) Befestigungspunkt des vorderen (seitlichen) Überrollbügels entfernt sein.



    Aber aufgepasst! Sollte die Abstützung wieder durch den Flankeschutz gehen, werden wieder Knotenbleche fällig!:D

  • Natürlich ist dabei nicht bedacht worden, dass es bei kleineren Fahrzeugen zu Einschränkungen bzgl Außenspiegel geben könnte. Was der TÜV dazu sagt?!

  • Du muß FIA und DMSb unterscheiden!!
    Fia sagt, dass nur für Fahrzeuge, die ab dem 1. 1. 2006 homologiert
    sind eine A-Säulenverstärkung benötigen, wenn das Maß A zu groß.
    Der DMSB widerum verallgemeinert dies. Diese Vorgehensweise hat er schon des öfteren praktiziert.

  • also wie ich es dreh und wende, die A-säulen abstützung würde nur negatives mit sich bringen ! :(


    denke auch das ein 'normaler' TÜV bei der nächsten HU alle papiere in den schredder jagen würde...


    - keine sicht mehr auf die spiegel
    - A-säulenabstützung in unmittelbarer nähe des kopfes ( kein witz, weniger als 30 cm entfernt ! )
    - sollte die strebe dann auch noch mit fia material gepolstert werden -
    ist ja irgentwann auch unumgänglich, ist die sicht nach vorne und zur seite
    massiv beeinträchtigt und absolut kein raum mehr zum lenkrad vorhanden.
    - ist der raum zum aussteigen bei normaler sitzposition ( ohrensessel ) zu klein. kein witz, müsste man untergewichtiger schlangenmensch sein... -
    bin ich beides nicht ! ;)


    mit dem käfig könnte ich auf keiner verbindungsetappe mehr aus einer einmündung abbiegen, ohne einweiser, ohne das es zu russisch roulette wird... :confused:


    weil es sich für einen 70er jahre serientourenwagen meines erachtens nicht schickt, möchte ich auf jeden fall verhindern das der käfig nach lösen aller schraubverbindungen nicht aus dem auto entfernt werden kann.


    würdet ihr folgender lösung eine reglementskonformität bescheinigen:


    ich habe keinen vorderen bügel, sondern rohre die von der A-säule zum hauptbügel laufen.
    ich würde die verstrebung von unterhalb des bogens zum dach bis runter zum
    standfuss an der a-säule einschweißen. gerade so hoch, das der untere flankenschutz noch an der a-säule darunter passt.
    den zweiten flankenschutz würde ich mit einer schraubverbindung an der
    a-säulen abstützung anbringen, und ein stück rohr in gedachter verlängerung zwischen abstützung und a-säule einschweißen - sollte der platz reichen sogar mit nem knotenblech...


    das würde zwar die StVZO und praktischen probleme nicht beheben, aber wenigstens eine demontage ermöglichen. :rolleyes:


    bleibt nur zu hoffen das die alten kleinwagen tatsächlich davon verschont bleiben, und es ein weitere lapsus beim korrekturlesen und fia regelement verstehen war...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Ich hab heute mal gemessen.. das maß a hat bei mir 64cm ... bei einem käfig vorm amabrett... ich sitz zum glück weit hinten, allerdings hab ich (ohne das sitz oder sowas drin ist) bissl angst um mein knie, das dürfte genau gegen die strebe stoßen... naja ausprobieren :rolleyes:

  • Ich hab heute mal gemessen.. das maß a hat bei mir 64cm ... bei einem käfig vorm amabrett... ich sitz zum glück weit hinten, allerdings hab ich (ohne das sitz oder sowas drin ist) bissl angst um mein knie, das dürfte genau gegen die strebe stoßen... naja ausprobieren :rolleyes:


    Also ich habe so ca. 22 cm - aber ein Einbau der Verstärkung ist völlig abwegig, dann sind es auch nur noch 3 cm zum Lenkrad! Und nu...?!


    Viele Grüße


    René

  • Hallo!


    Also der DMSB hat sich mit den neuen (unklaren) Vorschriften echt keinen Gefallen getan. Bin mal gespannt, ob sich da demnächst noch eine vernünftige Aufklärung ergibt.


    Zum Thema A-Säulen-Stütze:
    In Schweden ist diese vor einigen Jahren in der Gruppe H auch schon eingeführt worden. Aber für einige alte Autos gibt es da dann explizite Ausnahmeregelungen, da sonst nicht mehr genug Platz im Innenraum da ist. Ich weiß es z.B. definitiv vom SAAB 96, der in Schweden bei Rallyes noch häufig gefahren wird. Würde man da eine zusätzliche A-Säulen-Stütze einschweißen, käme man nicht mehr rein/raus, würde mit der Hand beim Lenken dran hängen bleiben, würde nicht mehr richtig seitlich rausgucken können (Rückspiegel) und würde sich vermutlich die Birne ordentlich dran anschlagen bei einem Abflug...


    Ich hoffe doch mal, daß der DMSB da nochmal nachdenkt und es nur für neue Fahrzeuge vorschreibt, wie von der FIA angedacht.


    Gruß,
    Stig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!