Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Wenn ich den ganzen DMSB-Mist lese lobe ich mir doch meinen Ur-Alt-Matter-Käfig. Der ist locker 15 Jahre alt, hat dünne 38mm Rohre aber ein gelochtes Zertifikat aus der Zeit als der DMSB noch ONS hiess. Somit brauche ich nix ändern.
    Zum Glück bin ich im Laufe der Jahre nie auf die Idee gekommen den Käfig durch Eigenbau-Streben zu erweitern. Dann stände ich jetzt auf dem Schlauch :-)))))

  • Ich glaube, ich werfe den Wiecherskäfig raus und suche mir etwas
    mit Zertifikat.
    Das wird wohl das Einfachste und Billigste sein.
    MfG Uwe:)

  • Ich glaube, ich werfe den Wiecherskäfig raus und suche mir etwas
    mit Zertifikat.
    Das wird wohl das Einfachste und Billigste sein.
    MfG Uwe:)


    :D Endlich sagts mal einer :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wenn ich den ganzen DMSB-Mist lese lobe ich mir doch meinen Ur-Alt-Matter-Käfig. Der ist locker 15 Jahre alt, hat dünne 38mm Rohre aber ein gelochtes Zertifikat aus der Zeit als der DMSB noch ONS hiess. Somit brauche ich nix ändern.
    Zum Glück bin ich im Laufe der Jahre nie auf die Idee gekommen den Käfig durch Eigenbau-Streben zu erweitern. Dann stände ich jetzt auf dem Schlauch :-)))))


    So siehts aus! Hoffen wir mal das denen da nicht auch einfällt irgendwas zu ändern!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • tolle alternativen... :mad:


    nen minimalkäfig mit zertifikat oder nen vogelkäfig ohne ausbruchschance !


    habe mal versucht für mein auto einen zertifizierten käfig zu finden, aber spätestens bei der gurtstrebe für den beifahrer ist dann schluß.


    und ne kostruktion ins auto schweißen um ne gurtstrebe dranzuschrauben
    is auch keine echte alternative, auch wenns besser ist als die poppnieten
    gurthalterung an der feuerschutzwand die zugelassen wäre !


    mein entschluß steht jetzt fest : kommt die A-säulenstütze, laufen meine
    autos nur noch anhangK, dann kann mich auch hans mal !


    hoffe das ein paar mehr von euch zum gleichen schluß kommen, und mehr veranstalter anhK ausschreiben !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • und was sagen sie nun zum hinteren kreuz? brauch man dann noch extra ne querstrebe im hauptbügel?

  • :D:D:D:D Die Aussage würde ich dir gern verheimlichen, ich musste nämlich herzlichst lachen, wo ich die Mail gelesen habe.
    Hab zwar nicht explizit danach gefragt, aber das stand dabei:
    "Im Rallyesport müssen ab 2010 mind. 2 Diagonalstreben im Hauptbügel sein."


    Ich will dem guten Mann um Gottes Willen nix ankreiden, aber ist wieder ne völlig neu Variante:D:D:D

  • :D:D:D:D Die Aussage würde ich dir gern verheimlichen, ich musste nämlich herzlichst lachen, wo ich die Mail gelesen habe.
    Hab zwar nicht explizit danach gefragt, aber das stand dabei:
    "Im Rallyesport müssen ab 2010 mind. 2 Diagonalstreben im Hauptbügel sein."


    Ich will dem guten Mann um Gottes Willen nix ankreiden, aber ist wieder ne völlig neu Variante:D:D:D



    na solang bis herbst mal ne eindeutige aussage getroffen wird..

  • Zitat

    Kann der Flankenschutz auch an der A-Saeulenverstaerkung befestigt sein? Oder muss er auf die vordere Strebe gehen?


    Flankenschutz gemäß Zeichnung xxx und A-Säulenverstärkung gemäß Zeichnung xxx


    Hoffe das beantwortet deine Frage;)

  • Flankenschutz gemäß Zeichnung xxx und A-Säulenverstärkung gemäß Zeichnung xxx


    Hoffe das beantwortet deine Frage;)


    wenn er jetzt bei google xxx eingibt.. :eek::rolleyes:

  • Oder einfach mal beim DMSB anrufen, da bekommt man exakte Informationen nach aktuellstem Stand :D (Achtung: is sogar täglich neu aktuell!) :rolleyes:

  • Mal ne ganz doofe Frage, wo bekommt man überhaupt noch Käfige mit Zertifikat? Wiechers, oder gleich Cardiff?


    Ich beschäftige mich im Moment auch sehr damit, weil ich einen Kadett E aufbauen will. Da wäre ein Käfig mit Zert hilfreich, aber die kosten ja ein Heidengeld.


    Wobei die Frage mit dem Zert meines Erachtens nach auch Banane ist, wenn man das Teil in Einzelteilen kauft, aber von jedem Feld- Wald und Wiesenschlosser einschweißen lassen dürfte. Oder gelten die Zert's eh nur für Schraublösungen?


    Die vom DMSB machen einen ganz kirre!


    Gruß Alex

  • Hab mir letzte Woche sagen lassen, das man bei "Custom cage" eine Schweißprobe einschicken muss, vorher bekommt man das Zertifikat nicht.


    Wie das bei anderen Herstellern läuft weiß ich nicht.


    Ansonsten bietet ISA auch OMP-Käfige mit Zertifikat an

  • Also für nen Kadett-E gibt's sicher mehr Käfige mit als ohne Zertifikat. OMP hat min. zwei im Angebot, Heigo auch, ...


    Grüsse,


    Sergio

  • Genau .Und bei Wiechers kann man den Käfig so bestellen wie man will und wie er sein soll und dann steht der Eintragung Marke Eigenbau nix im Wege .
    Ich kenn da ein paar Jungs die machen das schon seit Jahren so mit den Eigenbauten ;)

    rally is not a crime

  • beim zertifikatskäfig aber direkt die möglichkeiten zwecks gurtbefestigung im auto im auge behalten !


    für mein auto habe ich noch keinen zertifikatskäfig gefunden der für beide seiten eine gurtstrebe hat.
    und es wäre ja nicht schön im nächsten jahr festzustellen das es keine
    wirklich praktikablen lösungen für eine karosseriegurtstrebe gibt.



    was mich wirklich interessieren würde:


    was sagt der tüv zu solchen abstützungen ?


    ich denke selbst ein einfacher flankenschutz war jahrelang ein echtes eintragungsproblem...
    demnach müsste bei der 'normalen' vorführung mit kreutz und abstützung ja schon bald ne stillegung drohen.


    hat da jemand ne quelle ?
    was passiert wenn der tüv mir bescheinigt das eine solche strebe in einem fahrzeug nicht StVZO konform ist ?
    der StVZO muss ja mittlerweile sogar auf den wp entsprechen...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!