Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • beim zertifikatskäfig aber direkt die möglichkeiten zwecks gurtbefestigung im auto im auge behalten !


    für mein auto habe ich noch keinen zertifikatskäfig gefunden der für beide seiten eine gurtstrebe hat.


    Ein Zertifikatsnachtrag kostet Euro 53,50 plus irgendwelche Auslagen. Müsste man mal nachfragen, wer/wie das nachgetragen werden kann. Ich denke ja dass das nur der Hersteller machen kann. Bei Heigo sicher nicht so das Problem, aber bei OMP als ital. Hersteller?


    Grüsse,


    Sergio

  • unter anderm habe ich bei wiechers nach einem zertifizierten käfig gefragt.


    auf die frage nach nachträglichem anbringen der zweiten gurtstrebe
    kam die antwort ' käfig ist zertifiziert, änderungen nicht machbar ! ' .


    von zertifaktsnachträgen keine erwähnung... :confused:



    ist aber auch alles akademisch, solange die heinzl beim mädchensportbund
    selbst nicht wissen was sie wollen.
    wenn, nach all dem theater das die in den letzten wochen gehabt haben müssen, noch jemand von denen behauptet die hauptbügel diagonalen würden
    obligatorisch kommen, möcht ich nich wissen was eh noch alles passiert... :mad:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Genau das ist ja das, was ich befürchte. Wenn man die Bündnisbrüder alle in einen Raum an einen grünen Tisch steckt- ich möcht nicht wissen, was denn noch so einfällt.


    Das Problem mit Wiechers kenn ich - "Zertifikat - kein Problem, aber nur nach altem Regelement. Wie, neue Streben, das geht nicht, dann gilt ja das Zert nicht mehr". Eben Jungens, Schlauberger.


    Jut, dann wirds wohl doch ein Eigenbau, aber daß da keiner was von Schweißnähten wissen will. Ups, nicht so laut sagen, vielleicht hört jemand mit und bekommt noch eine Idee :mad:


    Ich seh das schon kommen, das wird ein Eigenbau, mein Dad kann schweißen. Muß ich nur noch einen Sachverständigen mit Sachverstand finden - das kann ja eiter werden.

  • Das Problem mit Wiechers kenn ich - "Zertifikat - kein Problem, aber nur nach altem Regelement. Wie, neue Streben, das geht nicht, dann gilt ja das Zert nicht mehr".


    Nervös? Immer mit der Ruhe ;) Klar gilt dann das Zertifikat nicht mehr, neue Streben muss man nachtragen lassen. Zu meinem Käfig gibt es vier! Nachträge. Das ist also sehr wohl möglich, musst Du mal bei einem vernünftigen Hersteller anfragen.


    Grüsse,


    Sergio

  • naja, was heißt nervös. Mich ärgert es halt, das sehr viele Leute viel Geld mit unserem Spleen verdienen und dann meist so weit an der Realität vorbei arbeiten.
    Wenn der DMSB die Vorschriften schon offiziell macht, sollten doch auch die Käfighersteller gleich mitziehen und die entsprechenden Käfige auch so anbieten


    aber, das wird schon, alles wird gut. Vorwärts immer - rückwärts nimmer :D


    Gruß Alex

  • Hab mir letzte Woche sagen lassen, das man bei "Custom cage" eine Schweißprobe einschicken muss...


    Fast wie beim Drogentest - is`doch eckelig...eine vom Fahrer, Beifahrer oder vom Schweisser...? :D

  • wie sieht es eigentl. mit den dachstreben aus????
    die sind ja auch im anhang J vorgeschrieben...oder habt ihr alle diese dachstreben schon verbaut?

  • habe die antwort auch eben im buch gefunden:


    8.3.2.1.3 Dach-Verstärkungsstreben
    Nur für Fahrzeuge, welche ab 1. 1. 2005 homologiert
    wurden:

  • Was neues zum Thema A-Säulen Strebe. Man hat wohl festgestellt, dass nicht bei jedem Fahrzeug machbar ist.


    Zitat

    Zeichnung 253-15 (gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift,
    wenn A größer ist als 200 mm). Die untere Befestigung der Stützstreben darf max. 10 cm über dem Käfigfuß sein. Die gerade Stützstrebe darf geteilt und durch die Flankenschutzstreben geführt sein.
    Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraum hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine gerade Stützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung für eine Ersatzkonstruktion erteilen.


    Quelle: Vorstart April

  • Hey ihr!
    Ist da nicht auch was mit den Knotenblechen im hinteren Kreuz? Hab da ma ein Foto.
    MfG


    So ist's recht, aber erst ab 2010 vorgeschrieben, wenn die neue "Kreuzregel" für den Hauptbügel wirksam wird.

  • Na dann bin ich ja froh:D Heute werden die Knotenbleche eingeschweißt, dann der Motor reingebaut und dann lackiert^^
    Also noch viel zu tun an meinem Kadettchen:D
    MfG


    PS: Da ich ja grad am schweißen bin, was sollte ich noch so reinschweißen, außer halt die Knotenbleche in den Türkreuzen?

  • Hallo, habe mir das DMSB Handbuch angesehen und komme mit der
    Beschreibung im Blauen teil für die Käfigvorschriften für 2010 und 2011 nicht ganz klar.
    Ich habe einen BMW E21 mit neuem Wicherskäfig Ausf. E Stahl 45x2,5mm/ 40x2mm. Der hat die Große ausführung, also Kreuz mit Strebe und Doppelten Flankenschutz.


    Jetzt zu der ergänzung ab 2010 Strebe im Hauptbügel? ist der Normale Käfig da ausreichend? da die Bilder nur ein Kreuz zeigen im Bugel?


    und mit der Ergänzung ab 2011 mit der Stützstrebe der A-Säule. Was ist da mit 2mm gemeint?


    Muß ich meinen Käfig BJ 2009 schon wieder Umschweißen?
    Ich wäre super dankbar wen mir Jemand diese 2. Punkte in normaler verständlicher weise erläutern könnte da ich etwas auf dem Schlauch stehe.


    Grüße
    Martin S.

  • Das sind Dr(e)uckfehler :D wurde hier schon durchgekaut.
    Bild 253-21 soll ein Kreuz in den hinteren Abstützungen darstellen.


    Also du brauchst entweder:
    ein Kreuz im Hauptbügel oder in den hinteren Abstützungen (jeweils mit Knotenblechen) oder eine Diagonale im Hauptbügel + eine Diagonale in den hinteren Abstützungen (253-4 + 253-5).


    Das Maß A soll eigentlich 20cm bedeuten.


    Wenn dein Käfig ein Zertifikat oder eine Homologation hat (Materialschein reicht nicht!!!) dann ist das für dich alles irrelevant.

  • Moin zusammen,


    wobei ich fast nicht glaube, das Wiechers Zertifikate mitliefert. Kann mich natürlich irren...


    Also, wenn das Maß 200mm überschreitet, muss die Strebe nachgerüstet werden. Der Flankenschutz muss in dem Zusammenhang natürlich überarbeitet werden, weil er (höchstwahrscheinlich) mit der Strebe kollidieren wird...


    Bei Wiechers-Käfigen gibts evtl. noch einen Fallstrick: Die haben zumindest früher für demontierbare Streben eine "falsche" Befestigung benutzt. Oder eine, die jetzt nicht mehr zulässig ist. Nämlich ein quer an das Hauptrohr geschweisste Querhülse, die Strebe hat dann ein rundgebogenes Blech (äh, schwer zu beschreiben...) Mach evtl. mal ein Foto, dann kann ich dir genaueres sagen.


    Gruss Jo

  • Habe leider gerade keine besseren Bilder da.


    Das mit den 20cm ist dan von Mite bis Mite Rohr? oder wo ist der Messpunkt?


    Die Strebe ist dan nach auslegung auch ausreichend?


    Zählt eine zusätzlich in den Bügel der B-Säule Eingeschweißte Gurtstrebe mit Abstützung auch als Kreuz oder Doppelte Strebe wie in der Türe?


    Grüße
    Martin

  • Hi,


    also was ich da an Befestigung der Streben sehe ist schonmal OK. Unser Käfig ist älter, da ist es falsch...


    Ein Kreuz hinten hast du ja, da versteh ich jetzt die Frage mit der Gurtstrebe nicht. Du brauchst nur noch die Knotenbleche im Kreuz nachzurüsten, ab 2010. Die Gurtstrebe ist zusätzlich reinzutüddeln, ersetzt aber sonst nichts.


    Wegen Maß der Strebe... Keine Ahnung. Kommt es so knapp drauf an? Bei unserem Golf sind es jedenfalls weit mehr als 200 mm... Egal wie man misst.


    Jetzt bin ich erstmal reif fürs Bett, wenn bis morgen keiner antwortet, zieh ich mir den Wortlaut nochmal rein. Vielleicht kanns ichs dann erklären, vielleicht auch nicht ;)


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!