Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Hallo Jo,


    wie ist das mit den quer eingeschweißten Hülsen bei den Wiechers-Käfigen gemeint??? Ich habe gerade den Käfig auf den aktuellen Stand gebracht (geschweißt) und habe auch wieder die Querhülsen und das gebogene Blech benutzt zur Käfigerweiterung..
    Wo steht denn, das die Art der Befestigung nicht mehr zulässig ist??:eek:
    Das wäre jetzt aber :(:(


    Gruss
    Jens

  • Hi,


    das steht da nirgends... Aber da stehen die erlaubten Arten der Befestigung. Und diese Querhülsen-Variante ist nicht (mehr?) dabei...


    Ich schätze, du bekommst damit meist keinen Ärger, der TK bei der Roland hat es bemängelt, uns aber starten lassen. Wenn du für die Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, solltest du es wohl nochmal ändern.


    Gruss Jo


    Nachtrag, äh mit ändern meine ich auch die alten Befestigungen... Es ist mitunter zum Verzweifeln, keine Frage...

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • Moin zusammen.
    die querhülsen am originalen flankenschutz müssen auch mit geändert werden,wurde bei unseren käfig zumindest mit beanstandet.

  • So, hab mir die Zeichnung mal genauer angeschaut...


    Oben ist der Fall klar, die Mittelachse des oberen Querrohres ist ein Messpunkt.


    Unten ist es unklar. Die gestrichelte Linie endet geschätzt einen halben Rohrdurchmesser vor dem Aufstandspunkt des vorderen senkrechten Rohres, würde sich also sinngemäß auch auf die Rohrachse der Strebe selbst beziehen.


    Wahrscheinlich ist es so gemeint... Aber die Zeichnungen sind nicht gerade das Maß der Dinge in Sachen Klarheit. Man beachte die Knotenbleche in den Diagonalen, die sich garicht berühren können in Zeichnung 253-21. Wurde in der aktuellen Vorstart berichtigt. Dafür ist dort die Zeichung für das berühmte Maß A noch seltsamer geraten...


    Die Dinger werden erst 2011 Pflicht, also noch ein Jahr Zeit. Womöglich wäre es unklug, schon jetzt das Schweissgerät zu schwingen, wer weiss was noch alles kommt...


    Gruss Jo

  • Na super, da ist der abend nu aber glaufen :(:(
    Da werde ich auch nochmal nachfragen.


    Werde auch nochmal das neue und das alte Handbuch miteinander vergleichen.
    Das hätte/habe ich dann nicht gesehen bzw. beachtet.



    Gruß
    Jens

  • Hi Jens,


    ja, frag mal nach. Und lass mich wissen, wenn es irgend ne Hintertür gibt. Weil bei uns die alten Streben auch noch anstehen...


    Gruss Jo

  • So, da bin ich wieder. Habe mal gerade nachgefragt ( Danke Ingo :) ).
    Tja, sieht so aus, das diese Art der Befestigung für Eigenbaukäfige nicht (mehr?)
    zulässig ist.


    Sollte der Käfig ein Zertifikat haben und wurde er so gekauft, sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen.


    Wenn aber ( wie auch bei mir :mad: ), der Käfig nun erweitert wurde ( Flankenschutz als Kreuz), und unter Eigenbaukäfig fällt, dann kann der TK die Abnahme verweigern. Es liegt ein wenig im Ermessensspielraum des TK, ob er die
    Abnahme erlaubt oder nicht.


    Also, sobald der Käfig nach Artikel 253 sein muss ( Gruppe H, F-2005,...), ist diese Art nicht zulässig. In der Gruppe G sollte es noch möglich sein.


    Falls es eine Ausnahme o.ä. geben sollte bzw. es eine Möglichkeit gibt, doch die Abnahme zu meistern bin ich an einer Lösung auch seht interessiert.
    Sonst werde ich wohl demnächst wieder alles rausflexen und nochmal anfangen.........



    Gruß
    Jens

  • Hi,


    ist etwas schwer zu erkennen... Wenns die Art wie im letzten Bild ist, wo das Rohr grün ist, dann ist es prima. Das ist eine der offiziell erlaubten Arten.


    Gruss Jo


    PS. die Gurtbefestigung im 2. Bild ist aus meiner Sicht absolut Kacke. Was das Reglement in welchen Gruppen genau sagt, weiss ich nicht, aber so würde ich höchstens vorsichtig zum Bäcker fahren... Am besten noch ne Querstange hinten ins Kreuz machen. Knapp unter den Durchführungslöchern im Sitz, so dass du auf den idealen Winkel von 0..15° schräg nach unten kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • ... Am besten noch ne Querstange hinten ins Kreuz machen. Knapp unter den Durchführungslöchern im Sitz, so dass du auf den idealen Winkel von 0..15° schräg nach unten kommst.


    Was wiederum schwierig ist, da die Gurtstrebe eingeschweißt werden muss, das Kreuz aber eingeschraubt ist... (jedenfalls auf dem Bild)


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von JMJ ()

  • Hey Jörn,


    da können wir dann wieder Rohr bestellen und dann auf ein neues......:mad:


    Jupp den August sehe ich auch langsam schwinden:(:(


    Gruß
    Jens


    nova: Würde ich auch so sehen, wenn Du Änderungen am Käfig vornimmst, wird der auch als Eigenbau gehandelt und demnach wäre er nicht regelkonform
    mit den Befestigungen (der schwarze Käfig), fehlen übrigens auch noch die Knotenbleche *:Dgalgenhumor:D*


    Die Befestigung an dem grünen Rohr ist nach Handbuch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Beginner ()



  • Gilt das jetzt nur für die Flankenschutz-Streben oder für den Kompletten Käfig?


    Weil bei unserem Wiechers-Käfig sind zum Beispiel bei der H-Strebe hinter den Sitzen auch noch die alten befestigungen (Querhülse) benutzt worden.


    Gruß
    Benni

  • Gilt das jetzt nur für die Flankenschutz-Streben oder für den Kompletten Käfig?


    Weil bei unserem Wiechers-Käfig sind zum Beispiel bei der H-Strebe hinter den Sitzen auch noch die alten befestigungen (Querhülse) benutzt worden.


    Gruß
    Benni


    Antwort auf diese Frage von Hr. Fürst per eMail:


    Sehr geehrter Herr ..........,
    demontierbare Streben in so genannten Eigenbaukäfigen müssen einer der Zeichnungen 253-37 bis -47 (siehe im DMSB- Handbuch, orange, Seite 40+41) entsprechen. Dies ist nicht der Fall in der von Ihnen gesandten Zeichnung.
    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter Fürst
    Leiter Technik Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.
    Hahnstrasse 70
    D-60528 Frankfurt
    Tel: 0 69 / 63 30 07 14
    Fax: 0 69 / 63 30 07 30
    PC-Fax: 0 69 / 63 30 07 66 14
    E-Mail: fuerst@dmsb.de
    Internet: http://www.dmsb.de


    Und das wäre die Zeichnung:

  • Die von mir gezeigten Bilder sind nur Beispiele, wobei ich den selben Käfig habe wie er da in grün ist.


    Der schwarze ist übrigends ein vom ADAC aufgebautes Youngstercup slalom auto ;)


    Ok laut handbuch wäre die variante vom Grünen Käfig ja die Zeichnung 253-40 im Handbuch.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich wirklich die Hanstrebe in Käfig reinnehmen will oder es doch anders mache.


    Leider würde die Hansstrebe ja doch noch etwas arbeit ala doppelten flankenschutz usw mit bringen.


    Hat irgendwer nen Bild von einer HANS Befestigung, welche nicht am Käfig ist?



  • Danke für die Info!!


    Dann heißt es jetzt, 3 neue Streben zu bestellen :rolleyes:


    Wie ich das dann aber bei der Befestigung des Kreuzes anstelle, da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen....:D

  • "DMSB - Die Welt des Motorsports"


    Es iss eher die Welt der Regeln, oder wie man das bei Asterix und Obelix treffend für Ämter bezeichnet hat.:


    "Das Haus das Verrückte macht!"


    Dem Treiben muss doch bald mal einer Einhalt gebieten?! Wird Zeit das es mehr NAVC Veranstaltungen gibt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellrain ()

  • Hi,


    haben dieses Jahr noch keine Rallye gefahren und ein neues, gebrauchtes Auto.
    Wollte sicherheitshalber vor der ersten Rallye mal fragen ob unser Käfig so in ordnung ist oder noch was zu machen ist.


    Kreuz hinten ist drin.
    Doppelter Flankenschutz wovon der obere leicht gebogen wurde wegen der Sitze. Dieser ist auch nur verschraubt. Der untere ist verschweißt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!