Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Sorry aber ich bezweifel stark das der Herr Fürst die Bilder gesehen hat wodrauf man erkennt wie das Rohr auf dem Käfigfuß endet :rolleyes:


    Die Bilder hat er gesehn. In seiner 1. Mail an mich hat mich zu einem Rückruf aufgefordert und wir sind dann gemeinsam telefonisch das Bildmaterial durchgegangen. Durch seine Äusserungen am Telefon hab ich erkannt, dass er sich den Käfig genauso vorstellt, wie er auch wirklich vorhanden ist.


    Ok, die Schweißnähte sind nicht gerade die Schönsten, aber ich will auch keinen Preis dafür.

  • @ Sandy, auch beim Flankenschutz ist die Variante mit zwei ununterbrochenen Rohren die allerbeste! Am schönsten ist es hierbei zwei gebogene Rohre zu verwenden, dann hat man im Prinzip in Kreuz ohne Kreuzung! (Von Heigo gabs das mal so - und die Jungs werden schon wissen was sie machen).


    Zwei gebogene Rohre hat Heigo sicher nicht konstruiert. Vielmehr war nur das äußere nach außen abgwinkelt. Wenn auch das innere einen Knick nach innen hätte, führt man den Seitenschutz ad absurdum. Außerdem besteht dann eine viel größere Gefahr, beim Bruch der inneren Strebe jemanden aufzuspießen.

  • Funk:
    Irrtum !! Heigo hat sehr wohl gebogene Rohre konstruiert . Hatte in meinem Kadett-D einen Käfig der von Heigo war incl.einem gebogenen Flankenschutz ;)Wenn ich noch Bilder finde werden die gepostet. Der Heigo Käfig wurde so damals für den Kadett gekauft und verbaut .

    rally is not a crime

  • Funk:
    Irrtum !! Heigo hat sehr wohl gebogene Rohre konstruiert . Hatte in meinem Kadett-D einen Käfig der von Heigo war incl.einem gebogenen Flankenschutz ;)Wenn ich noch Bilder finde werden die gepostet. Der Heigo Käfig wurde so damals für den Kadett gekauft und verbaut .


    Die Bilder würden mich interessieren. Bei der Konstruktion waren echt beide Rohre des Flankenschutzes gebogen? Und eins davon nach innen? Das glaube ich erst, wenn ich's sehe.



  • Hier mein Tip: DMSB-Handbuch.
    Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon ergreifen. Wie willst du später mal mit einem TK diskutieren, wenn du nicht mal weißt wo´s steht;)
    Übrigens wurde das Thema hier auch schon durchgekaut(huch, das war ja noch en Tip)


  • An der hinteren Abstützung passt ohne Probleme eine geschweißte Gurtstrebe zwischen den Käfigfuß und die Strebenbefestigung für's Kreuz.

  • Moin auch,


    bei unserem Golf ist das zu tief, zumindest für den Fahrer sind wir dann über 20°.


    Im Moment schwebt uns vor, die Gurtstrebe gekröpft hinter dem geschraubten Kreuz herzuführen. Bislang habe ich dazu keine Aussage gefunden. Zulässig?


    Gruss Jo

  • An der hinteren Abstützung passt ohne Probleme eine geschweißte Gurtstrebe zwischen den Käfigfuß und die Strebenbefestigung für's Kreuz.


    Ist das erlaubt,bei einen Geschraubten Käfig?!?!?:confused::confused::confused:
    weil Ich es bei mir auch so angedachte hatte.

  • Ist das erlaubt,bei einen Geschraubten Käfig?!?!?:confused::confused::confused:
    weil Ich es bei mir auch so angedachte hatte.


    Wenn du die Gurtstrebe mit dem Käfig verschweißt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
    Hat nichts damit zu tun, ob der Käfig geschraubt oder verschweißt ist.
    Auch bei einem verschweißten Käfig (nur eine Gegenplatte innen verschweißt), müssen am Käfigfuß Schrauben drin sein!

  • Wenn du die Gurtstrebe mit dem Käfig verschweißt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
    Hat nichts damit zu tun, ob der Käfig geschraubt oder verschweißt ist.
    Auch bei einem verschweißten Käfig (nur eine Gegenplatte innen verschweißt), müssen am Käfigfuß Schrauben drin sein!


    Also mir wurde vom DMSB mitgeteilt, dass eine zwischen verschraubte Streben eingeschweißte Gurtstrebe nicht zulässig ist.


    Siehe auch Handbuch Art. 253 unter 8.3.2.4
    Demontierbare Streben
    Falls bei der Konstruktion des Überrollkäfigs demontierbare
    Streben verwendet werden, müssen die Verbindungen
    mit einem von der FIA anerkannten Typ übereinstimmen
    (siehe Zeichnungen 253-37 bis 253-47).
    Diese dürfen nicht verschweißt sein, wenn sie einmal zusammengebaut
    sind
    .
    [...]


    Genau das wäre aber bei dem diskutierten Vorhaben ja der Fall...


    Gruß
    Jörn

  • Ich kann ja die Strebe nur einschweißen wo ich sie auch richtig befestigen kann.


    der Fensterrahmen ist zu hoch,der Käfig ist nicht erlaubt, Seitenteil ist für Meine Begriffe zu WINDIG um standzu halten.Also was bleibt da noch?


    Die stelle im Handbuch habe ich selber auch gefunden. Jedoch ist da immer alles supergenau beschrieben. So das ich auf anhieb weis was ich machen muß.


    Grüße
    Martin



    Hier mein Tip: DMSB-Handbuch.
    Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon ergreifen. Wie willst du später mal mit einem TK diskutieren, wenn du nicht mal weißt wo´s steht;)
    Übrigens wurde das Thema hier auch schon durchgekaut(huch, das war ja noch en Tip)


  • Weiter unten bzw. im zB. Gruppe H Reglement steht, dass ein zusätzliche Gurtstrebe verschweisst sein MUSS.


    Man könnte den oberen Text jetzt auch so auslegen, dass eine demontierbare Strebe, die eingeschweißt wurde, garnicht mehr demontierbar ist...
    Bzw. wenn ich Rohr an Rohr schweiße ohne Anschraubhülse, Anschraubflansch, Halterung o.ä. dann müsste es eigentlich mit schweißen auch gehen.
    Dann habe ich in dem Sinne ja keine demontierbare Strebe.


    Ich hab jetz nirgendwo explizit gelesen, dass sämtliche Streben des Schraubkäfigs geschraubt und sämtl. Streben des Einschweißkäfigs geschweißt sein müssen. Oder habe ich das überlesen?

  • Moin Alex,


    hab genau zu dem Thema gestern eine Anfrage an den Herrn Fürst gestellt. Und auch zum Thema Gurtstrebe gebogen hinterm Kreuz.


    Schaun wir mal was er sagt...


    Gruss Jo


  • Nicht immer nur einen Teil lesen, der gerade zu passen scheint, das haut meistens bei diesem literarischen Kunstwerk nicht hin.;)


    Die hintere Käfigabstützung ist keine demontierbare Strebe! Sie gehört zum Hauptbügel. Demontierbare Streben sind Flankenschutz, Diagonalen usw..


    Und diese dürfen, wenn sie mal demontierbar waren, nicht einfach verschweißt werden bzw. durch eine geschweißte Strebe mit dem Hauptbügel verbunden sein, weil sie eben dann nicht mehr demontierbar sind.
    Also z.B, einen geschraubten Flankenschutz mit einer zweiten geschweißten Strebe und Knotenblechen zum Kreuz erweitern geht nicht, da muss etweder eine geschraubte Strebe dazu oder alles gemäß Regelwerk verschweißen.


    Aber eine Gurtstrebe in den hinteren Teil des Käfigs einschweißen ist meines Erachtens kei Problem, solange er nicht die hintere Diagonalstrebe oder das Kreuz tangiert.


    Ich hatte es schon mal erwähnt, auch die Käfigfüße eines geschweißten Eigenbaukäfigs müssen mit mehreren Schrauben mit der Karosserie verbunden sein! Steht auch im Buch. Ist dass dann auch ein geschraubter Käfig mit demontierbaren Streben? Fragen über Fragen....

  • Aber eine Gurtstrebe in den hinteren Teil des Käfigs einschweißen ist meines Erachtens kei Problem, solange er nicht die hintere Diagonalstrebe oder das Kreuz tangiert.


    Das ist sicher richtig. Aber wenn an der richtigen Position für die Strebe dann eben doch das Kreuz stört, hast du ein Problem...


    Gruss Jo

  • Das ist sicher richtig. Aber wenn an der richtigen Position für die Strebe dann eben doch das Kreuz stört, hast du ein Problem...


    Gruss Jo


    Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt!

  • warum lässt man sich eigentlich so vom DMSB so schickanieren.
    kann man nicht irgendwie einen eigenen verein gründen der rallyefahren wieder möglich macht ohne das man irgendeinen schwachsinn jedes jahr dazu erfindet nur um sich wichtig zu machen.


    ich hab jetzt mal gehört das bei einem bügel der 45mm hat unter den eigenbau gehören soll und der 40mm bügel nicht.
    hab mir bei wiechers extra zwei 45er bügel (für meine freundin und mich) bestellt damit ich auf der sicheren seite bin. falls in zukunft bügel vorschrift bei der gleichmäßigkeit sein sollte.
    soll ich jetzt alles wieder rausreißen und 40er bestellen weil der dmsb am rad dreht.


    wenn das stimmen sollte, das wäre ja so, als hätte ich zwei kinder, das eine ist bisschen arisch aussehen und das andere jüdisch und hochintelligent. beide haben den selben pass.
    jetzt sagt die regierung: der eine ist legal hier und der andere muss auswandern weil er ein ausländer ist oder muss nochmals asyl beantragen. erstens ist er jüdischaussehend und zweitens hochintelligent (45er rohr ist halt stabiler als 40 denke ich mal oder?).
    so ungefähr halt.


    falls ich jetzt was falsches gehört haben sollte werde ich diesen beitrag ändern bzw löschen


    trotzdem halte ich DMSBurteile teils für absurd

  • Also ich glaube jetzt wirds doch etwas wild...


    Es ist so:
    Für internationale Eigenbauten muss man die FIA-Regeln befolgen (Hauptbügel 45x2,5 oder 50x2 und der rest 38x2,5 oder 40x2).
    Für die nationalen Gruppen erlaubt der DMSB abweichend davon 40x2 Rohr an allen stellen, dafür muss man aber unabhängig vom Baujahr z.b. diese A-Säulen Strebe oder Knotenbleche setzen.
    Der Rohrquerschnitt ist außerdem auch immer eine Mindestangabe. Also gegen ein dickeres Rohr würde wohl in keinem Fall was sprechen.


  • Ich verstehe es so: die Verbindungen selber dürfen nicht verchweisst sein...baue ich aber zusätzlich eine Strebe ein darf diese verchweisst sein...oder nicht?


    Zu Zeit befass ich mich mit DMSB+FFSA Reglement da braucht man schon mal Kopfschmerz Tabletten...
    In Frankreich (wo dieses Jahr HANS in alle Serien Pflicht ist) darf man zB eine Strebe einschweissen/schrauben egal ob Eigenbau, mit Zertifikat oder homologiert...
    Baue Ich so meinen Käfig darf ich nicht mehr in Deutschland starten...der Hammer !
    Im Grunde genommen gelten die FIA Regeln, wieso gibt dann jeder Motorsportbund sein Senf nochmal dazu...?
    Zum Beispiel bei Mindestausführung des Überrollkäfigs laut FIA ist der ganze Kramm doch gar nicht vorgeschrieben...sind die Bäume in Europa nicht gleich aggressiv ?
    Nenne ich Gr N (FIA gruppe) ist mein Auto solider weil auf der Nennung jetzt N steht...nenne Ich gr F oder irgend eine DMSB gruppe muss das Teil mit sämtliche Streben verbaut sein...ist doch irgendwie unlogisch oder ?


    Kann mir jemand erklären warum das so ist ? Hat es vielleicht mit Verantwortung zu tun...keine Ahnung...aber es wäre sicher interresant zu wissen warum es so ist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!