Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Frage:
    Warum muß eine Gurtstrebe verschweißt sein, während die Käfigfüße verbolzt werden müssen?:eek:


    Sie "kann" verschweißt werden.
    Diese Zusatzstrebe ist eine Erfindung des DMSB und ist ein Zugeständnis an das restliche, in D gültige Reglement.


    @ all
    Bevor über irgendwelche Bestimmungen genörgelt wird, sollte man sich vor Augen führen, das diese Eigenbaubestimmungen weltweit gültig sind und im Prinzip zulassen, das jeder der will sich seinen Käfig selber bauen kann.
    Niemand außer der Erbauer selbst hat hier Einfluss auf die Qualität der Konstruktion. Da ist es doch wohl nur logisch, das sich die FIA zumindest bei den Käfigfüßen mit 8.8er Schrauben absichert.


    @Jo

    Zitat

    Im Umkehrschluss würdest du jetzt den Profikäfigherstellern, die ihre zertifizierten Käfige an den Domen anschliessen, Unrecht geben müssen...


    Nö, wieso? Diese Art der Befestigung(Hülse direkt über Dämpfer) wird eher selten bis garnicht gemacht. Wenn es so gemacht wird, hat das mit Sicherheit einen anderen Grund z.B. Platzmangel oder Abstützung würde zu steil werden.
    Ich behaupte mal glatt weg, das bei 99% aller zertifizierten oder homologierten Käfige die hintere Befestigung vor, neben oder garnicht bei der Dämpferbefestigung liegt und dort ebenso eine Schraube Platz hätte(wenn man den Fuß entsprechend größer gestaltet).


    Im übrigen ist es ja nicht so, das alle zertifizierten Käfige generell angeschweißt sind. Ganz im Gegenteil, möchte mal behaupten, das fast alle vorgefertigten Kauf-Käfige-Zellen angeschraubt werden müssen.


  • Im übrigen ist es ja nicht so, das alle zertifizierten Käfige generell angeschweißt sind. Ganz im Gegenteil, möchte mal behaupten, das fast alle vorgefertigten Kauf-Käfige-Zellen angeschraubt werden müssen.


    Jedes Werksauto das ich so kenne, vom KitCar bis zum WRC hat eine eingeschweißte Zelle, da ist weit und breite keine Schraube (vermutlich wohl weil schweißen schlechter hält als Schrauben)!
    Dass die meisten kauf Käfige (nicht Zellen) geschraubt sind ist schon wahr, aber wieviel von denen haben das FIA Zertifikat?!
    Aber du wirst das schon besser wissen!

  • Es geht hier nicht drum ob ich es besser weiß, es sind ganz einfach Tatsachen.


    Zitat

    Jedes Werksauto das ich so kenne, vom KitCar bis zum WRC hat eine eingeschweißte Zelle, da ist weit und breite keine Schraube (vermutlich wohl weil schweißen schlechter hält als Schrauben)!


    Genau darum geht es, bei genormten Schrauben weiß man was sie aushalten, bei einer schlechten Schweißnaht hingegen nicht.


    In S1600, WRC usw. "müssen" homologierte Zellen verbaut werden und da kannst du von ausgehen, das du diese nicht, oder nur bedingt selber einbauen kannst/darfst, da hier eh nur Einschweißzellen homologiert worden. In der Regel musst du das Fahrzeug hin bringen. Bei Custom Cage gibt es wohl teilweise die Möglichkeit des Selbsteinbau(schweißen), musst aber diesen dokumentieren und Schweißproben einschicken, bevor du die Papiere bekommst(habe ich allerdings nur gehört!).


    Zitat

    Dass die meisten kauf Käfige (nicht Zellen) geschraubt sind ist schon wahr, aber wieviel von denen haben das FIA Zertifikat?!


    Jede Menge, auch Kauf-Zellen sind geschraubt und haben ein Zertifikat z.B. OMP-Zellen für Golf 2, Opel E-Kadett usw.
    Auch herkömliche, z.B Heigo-Käfige haben Zertifikate und sind am Fuß geschraubt.


    Man muss sich nur mal auf den Herstellerseiten umschauen.


    Wie ich schon mal erwähnt habe, die Sache mit den Schrauben ist nichts Neues und ist so schon seit den 80`igern gültig. Einzig die 60°Regel ist neu, aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Käfig gesehen, bei dem die Fußschrauben in einer Reihe waren

  • Genau darum geht es, bei genormten Schrauben weiß man was sie aushalten, bei einer schlechten Schweißnaht hingegen nicht.



    Einzig die 60°Regel ist neu, aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Käfig gesehen, bei dem die Fußschrauben in einer Reihe waren



    Ja komisch nur dass alle anderen Rohre bei Eigenbau schon zueinander verschweißt werden... Oder wenn wir bei der Fußbefestigung bleiben, da ist das Rohr ja auch mit der letzen Platte verschweißt! Oder was ist wenn ich mir z.B. eine zertifizierte OMP Einschweißzelle für mein Auto kaufe und sie selber einschweiße?! Da halten dann die schlechten Schweißnähte wohl???!!!???
    Dann muss halt seitens TK´s auf die Schweißnähte geachtet werden, was hilfts wenn alles nach Handbuch ist aber die Qualität unter aller Sau... gar nix!


    Wiechers Käfige haben die Schrauben am Hauptbügel sehr oft in Reihe, damit man die Rohre weiter nach außen an die Karosserie bringt.


    Wobei mir die Fußbefestigung relativ egal ist, weil einfach noch 3 mehr oder weniger sinnlose schrauben durchzubohren, damit kann man glaub ich leben... naja 100 Gramm mehrgewicht... aber sonst

  • Carbon


    Beschwere mich doch gar nicht!


    Aber lies nochmal genau nach!
    Handbuch GpF Seite 37: "Bei den sogenannten Eigenbaukäfigen müssen die Querstreben verschweißt sein."


    Da steht nicht kann.
    Mußten unsere Strebe letztes Jahr schweißen. Hier genügt die vielleicht schlecht Schweißnaht?


    Deshalb meine kurze Frage: Warum muß die Gurtstrebe geschweißt sein und die Kafigfüße verbolzt werden?



    P.S.: Wir haben in unsere Käfigfüße die besagte zusätzliche Schraube nun drinnen. Ich kenne aber auch andere Käfige, bei denen man den Fuß erst mal abschneiden und dann wieder einen neuen draufschweißen mußt.

  • Guten Morgen,


    Die Diskussion um die Käfigfüße wird recht hitzig geführt. Warscheinlich, weil es in jüngerer Vergangenheit eben doch erlaubt war, Eigenbaukäfige ohne Schrauben in den Käfigfüßen mit dem Fahrzeug zu verschweißen ! Es war sogar ausdrücklich erlaubt, die Rohre ohne Fußplatte direkt auf die Verstärkungsplatte zu schweißen. Dazu habe ich eine Seite aus dem DMSB Handbuch 1999 angehängt. Damals haben die TK´s bei der Abnahme mir als Teilnehmer sogar empfohlen, den Kafig zu schweißen statt zu schrauben. Heute will der DMSB davon nichts mehr wissen, und gewährt, im Gegensatz zur FIA und anderen ASN, keinen Bestandschutz für ältere Fahrzeuge.
    Carbon hat mit den Zertifizierten Käfigen Recht: Wenn das Zertifikat eine Verschraubung ausweist, darf natürlich nicht geschweißt werden, ansonsten verfällt das Zertifikat und aus dem vorhandenen Käfig wird ein Eigenbaukäfig, der dann natürlich alle DMSB weiteren Vorschriften mit Kreuzen, Stützstreben usw erfüllen muß.


    Gruß

  • [INDENT]@Jo


    Zitat:
    Im Umkehrschluss würdest du jetzt den Profikäfigherstellern, die ihre zertifizierten Käfige an den Domen anschliessen, Unrecht geben müssen...


    [INDENT]Nö, wieso? Diese Art der Befestigung(Hülse direkt über Dämpfer) wird eher selten bis garnicht gemacht. Wenn es so gemacht wird, hat das mit Sicherheit einen anderen Grund z.B. Platzmangel oder Abstützung würde zu steil werden.[/INDENT][/INDENT]


    Hm, seh ich anders. Bei modernen Kisten seh ich das recht oft, und es hat m.E. vor allem den Grund, die Karosserie auch gegen die von den Federbeinen eingeleiteten Kräfte zu verstärken.


    Sicher ist es gut und richtig, dass es die Eigenbauvorschriften gibt. Denn nicht für alle Autos kann man zertifizierte Zellen kaufen, und ein Zertifikat erwerben ist halt teuer und/oder unrealistisch aufwändig. Auch Profi-Käfigbauer haben so eine klare Richtlinie an der Hand, "bau das Dingen so und so, und alles ist gut."


    Man würde sich halt manchmal weniger Sturheit und vor allem mehr Bestandschutz (zumindest bei Kleinigkeiten) wünschen...


    Mir ging nur deine Äusserung gegen den Strich, dass der Kollege keine Ahnung habe, und andere mehr Erfahrung. Denn in der Sache hat er sicherlich nicht unrecht.


    Die Eigenbauvorschriften wurden ja schon einmal gelockert, als es um die Strebenbefestigung der Wiechers-Käfige ging. Gegen eine alternative Anschlussmöglichkeit an die hinteren Dome würde nun wirklich auch nichts sprechen.


    Wobei ich das hinsichtlich Sicherheit bei einem Unfall vielleicht auch nicht überbewerten möchte, ob die Dinger da hinten auf Dosenblech stehen oder nicht, wahrscheinlich gibt es kritischere Stellen.


    Im Sinne, dass der Käfig benutzt wird, die Karosserie zu versteifen, ist es natürlich günstiger, an die Dome zu gehen.


    Idee sich "drumrumzumogeln":


    Die Verstärkungsplatten haben ja nur eine Mindestgröße, und sie können bzw. sollen der Karosserieform angepasst sein. Man könnte sie also groß genug machen, und geeignet formen, um die Dome mitzuerfassen? Oder spricht da etwas dagegen?


    Gruss Jo

  • Zitat

    Hm, seh ich anders. Bei modernen Kisten seh ich das recht oft...


    Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Googel einfach mal nach Bildern oder schau dir bei diversen Herstellern die Bilder an. Da siehst du nix von solchen Aufnahmepunkten.
    z.B. recht aktuelle Fahrzeuge;)


    Ich hoffe du verwechselst das nicht mit den Abfangpunkten für Achs- oder Diff-aufnahme. Diese werden nämlich von "zusätzlichen Streben" angelenkt und deren Befestigung ist bekanntlich frei gestellt.



    Zitat

    Mir ging nur deine Äusserung gegen den Strich, dass der Kollege keine Ahnung habe, und andere mehr Erfahrung. Denn in der Sache hat er sicherlich nicht unrecht.


    Was ist daran schlimm, jemanden darauf hin zu weißen, das seine Aussagen nicht stimmen und falsche Aussagen beruhen in der Regel auf Ahnungslosigkeit und Unwissenheit, nobody is perfect. Es war evtl. zu viel Sarkasmus...ok


    Zitat

    Idee sich "drumrumzumogeln":


    Die Verstärkungsplatten haben ja nur eine Mindestgröße, und sie können bzw. sollen der Karosserieform angepasst sein. Man könnte sie also groß genug machen, und geeignet formen, um die Dome mitzuerfassen? Oder spricht da etwas dagegen?


    Da ist nicht mal was drum herum gemogelt, es gibt teilweise Zellen, da ist ein komplettes Domblech dabei.
    Frage ist dann halt, in wie weit das mit dem technischen Reglement vereinbar ist, z.B. Gruppe G.


    HKHomberg
    Ich denke das ist ganz einfach falsch interpretiert worden.
    Denn dieser Abschnitte sagt lediglich aus, das die "Träger"(Käfigfuß) auch mit der "Verstärkungsplatte" verschweißt werden kann. Das befreit aber in keinster Weise von der Schraubenpflicht.
    und
    "Der Überrollbügel kann auch mit der Karosserie verschweißt werden"...heist lediglich, das man z.B. A-Säule usw. mit dem Bügel verschweißen darf.


    Davor und danach steht ganz klar drin, das die Schrauben Vorschrift sind!


    Fred
    Ach so, ich dachte du meinst die zusätzliche, externe Gurtstrebe.
    mmmhhh gute Frage....
    Naja, selbst bei einer geschraubten Gurtstrebe müsste man schweisen oder?
    Also kann man doch gleich die Schrauben weg lassen;)

  • @ carbon:


    Zitat aus dem 1999er DMSB Handbuch: "Der Überrollkäfig kann auch mit der Karosserie verschweißt werden. Die Bügel dürfen jedoch nicht ohne Verstärkungsplatten unmittelbar mit der Karosserie verschweißt werden."
    Da gibt es kein mißverständliches Interpretieren, dies bezieht sich auf Käfigfüße die direkt und ohne Fußplatten an den Wagenboden verschweißt werden durften. Oder hasst du an deinen A- oder B- Säulen-Kontaktpunkten schöne 120qcm große Verstärkungsplatten zwischen Karosserieblech und Käfigrohr gelegt ?


    Die Bilder der WRC Autos passen nicht zu den beschriebenen Käfigbefestigungen an den Hülsen über den Stoßdämpferaufnahmen, denn beide abgebildeten WRC haben Federbeine statt einfacher Dämpfer. Diese Hülsen haben viele Kadett E, Astra und Golf Fahrer in ihren Autos.

  • @ carbon:


    Zitat aus dem 1999er DMSB Handbuch: "Der Überrollkäfig kann auch mit der Karosserie verschweißt werden. Die Bügel dürfen jedoch nicht ohne Verstärkungsplatten unmittelbar mit der Karosserie verschweißt werden."
    Da gibt es kein mißverständliches Interpretieren, dies bezieht sich auf Käfigfüße die direkt und ohne Fußplatten an den Wagenboden verschweißt werden durften. Oder hasst du an deinen A- oder B- Säulen-Kontaktpunkten schöne 120qcm große Verstärkungsplatten zwischen Karosserieblech und Käfigrohr gelegt ?
    ........


    Also irgendwie widerspricht sich hier dein Zitat aus dem Reglement mit deiner nachfolgenden Aussage, oder hast du etwas anderes gemeint?
    Steht ja da, das nicht ohne Verstärkungsplatten geschweißt werden darf, oder?


    Wobei das noch immer nichts über die zu vorgeschriebenen Schrauben aussagt.

  • HKHomberg

    Zitat

    Da gibt es kein mißverständliches Interpretieren, dies bezieht sich auf Käfigfüße die direkt und ohne Fußplatten an den Wagenboden verschweißt werden durften.


    Denke doch, denn davon steht explizit nichts im Text.
    Ich denke das genau diese beiden Sätze:
    Der Überrollkäfig kann auch mit der Karosserie verschweißt werden
    und
    Die Bügel dürfen jedoch nicht ohne Verstärkungsplatten unmittelbar mit der Karosserie verschweißt werden.
    für eben diese Verwirrung gesorgt haben(wobei für mich nichts verwirrendes dabei ist).
    Der erste Satz bezieht sich ganz klar auf den "Überrollkäfig", was ja die Gesamtkonstruktion darstellt und erlaubt somit z.B. ein Verschweißen mit A-Säule usw.
    Der zweite Satz bezieht sich auf "die Bügel"(siehe Deffinition, seitleich Halbbügel etc.) verbietet ganz klar das direkte Verschweißen mit der Karosserie ohne Verstärkungsplatte, aber bedeutet auch nicht, dass man es mit Verstärkungsplatte darf.


    Zitat

    Die Bilder der WRC Autos passen nicht zu den beschriebenen Käfigbefestigungen an den Hülsen über den Stoßdämpferaufnahmen...


    Es geht ja nicht darum ob es ein WRC ist und ob der hinten nun nen Dämpfer oder Federbein hat, das ist vollkommen Wurscht.
    Es geht darum, das diese Art der hinteren Befestigung(Hülse über Dämpferauge etc.) für Eigenbau nicht zulässig ist und selbst bei zertifizierten Käfigen eher eine Seltenheit darstellt.

  • Hallo,


    ich möcht mir wieder ein Rallyeauto zulegen, bin aber etwas unsicher, was das Reglement anbelangt.


    Käfig-Variante 1 nach Eigenbauvorschriften is mir klar.


    Käfig-Variante 2 mit Zertifikat...die kann man ja auch noch heute recht abgespeckt mit Zertifikat erwerben. Wie sind da aber die Mindestspezifikationen? Hat sich da aktuell was geändert?


    Ich möchte vermeiden, dass ich mir ein Fahrzeug mit Käfig-Zertifikat kaufe und dann is es aber u.U. ungültig, weil sich die Bestimmungen geändert haben.


    Mag mir da jemand den aktuellen Stand sagen? (Rallye 200)


    Danke schon mal, =)


    Shifter


  • Ein Käfig wird es erst wenn im Fahrzeugbodenbereich Längs und Querstreben sind!


  • Hallo,
    Käfige mit Zertifikat haben nach wie vor "Bestandsschutz" sprich, egal wie spartanisch der Käfig ausgeführt ist, man darf ihn fahren - abgesehen vom Historischen Sport, da hat sich ja jetzt ein wenig was geändert.
    Nichts desto trotz muss man natürlich überlegen wo man seine persönliche Sicherheitsuntergrenze setzt!
    Außerdem würde ich mir persönlich nicht unbedingt eine Zelle von einem Hersteller kaufen, den es nicht mehr gibt, weil wenn der DMSB das mit dem Bestandsschutz mal kippt dann hat man ein riesen Problem! Bei aktuellen Herstellern wie Heigo etc... ist das ja nicht so das Problem, da kann auch ein zertifikats-Käfig jederzeit erweitert und die Erweiterungen im Zertifikat nachgetragen werden.


    Gruß.

  • Hallo,
    Käfige mit Zertifikat haben nach wie vor "Bestandsschutz" sprich, egal wie spartanisch der Käfig ausgeführt ist, man darf ihn fahren - abgesehen vom Historischen Sport, da hat sich ja jetzt ein wenig was geändert.



    Danke für die Antwort.


    Von den Änderungen im Histosport wußte ich und war mir nun aber unsicher, ob das im "nomalen" Bereich auch greift und den Bestandsschutz aufheben könnte.


    Shifter

  • Danke für die Antwort.


    Von den Änderungen im Histosport wußte ich und war mir nun aber unsicher, ob das im "nomalen" Bereich auch greift und den Bestandsschutz aufheben könnte.


    Shifter


    Bitte Materialgutachten nicht mit Zertifikat verwechseln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!