23.ADAC Ostalbrallye 10.04.10

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun hier mal alles gelesen habe, zeigt sich für mich folgendes Bild:
    - ein Startpark, der voll war mit Leuten, auch Zuschauern - Regelverstoss, nicht geahndet (oder wurde der Veranstalter bestraft?)


    - 4 oder 5 TK, die keine Reifenkontrolle an einer festen Stelle organisiert hatten, sondern im Startpark markierten, wen man gesehen hat und wohl nicht nach einer Starterliste vorgingen und abhakten, dann hätte man gesehen, dass die 1 noch fehlte. Organisationsverschulden des Veranstalters, ohne Konsequenzen.


    - Sportwarte an einer ZK , bei denen das besagte Team nach einem TK gefragt hat, die nicht unternommen haben - Organisationsverschulden des Veranstalters


    - ein Fahrerverbindungsmann, dem das Team ebenfalls Bescheid gesagt hat, dass man die Reifen nicht markiert bekommen hat und anscheinend nichts unternommen hat


    - den Fehler den das Team N/W gemacht hat, nach Übermittlung der Entscheidung des Rennleiters keinen Protest dagegen einzulegen und lieber gemeinsam zur Nachuntersuchung zu fahren.
    Hätte man nämlich Protest gegen die Entscheidung eingelegt, dann hätten alle aufgezeigten "Mängel" von den Spokos geprüft werden müssen.


    Wie vorher schon einmal in einem Beitrag gesagt: Der Veranstalter will markieren, dann soll er bzw. seine TK's es tun. Regeln muss es der Veranstalter indem er den Teilnehmer anweist, an welchem Ort und zu welchem Zeitpunkt seine reifen markiert werden sollen oder er organsiert die Markierung so, dass jeder Teilnehmer, der sich an den Zeitplan hält, die markierung quasi automatisch erhalten muss.


    Irgendwie passt hier der schwäbische Spruch: "Es hat ein Geschmäckle"


    JK

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich erstmal kurz lachen! :D


    Ich verfolge die ganze Zeit über die Beiträge hier und wundere mich so über den einen oder anderen.


    Also zum ersten ist es schon komisch, wenn alle Teams Reifenmarkierungen haben, ausser EINS!!! Da muss man eben nach nem TK rufen, wenns sein muss auch etwas L A U T E R. Hat bei uns auch funktioniert, ging gerade mal 3 min die Aktion. Wer das nicht schafft, soll doch bitte "Hallenhalma" spielen!!


    Zum zweiten ist die genaue Route im Bordbuch beschrieben, an die sich ALLE zu halten haben. Was machen die dann in Holzleuten? :confused:
    Also wenn man das Bordbuch nicht lesen kann, ist es vielleicht besser man geht auf die Kart-Bahn. Da kann man sich dann auch mit nem EVO nicht "verfahren"!
    Aber die Ausrede mit dem Fleischkäsweckle ist schon genial - Respekt.


    Zum dritten versteh ich die ganze Aufregung von Noller/Walz sowiso nicht. Ist im ersten Moment vielleicht ärgerlich, aber ein echter "Sportsmann" wischt sich den Mund ab und macht weiter. Sowas passiert den 2en bestimmt nichtmehr!! Shit happens - Scheisse passiert!! Das dürfte doch solchen "Stars" bei soviel Erfolg nichts ausmachen, oder!?! ;)


    Abgesehen von der ganzen Disskutiererei, war es ne super Veranstaltung mit eigenem "Flair". Klasse WP`s, gutes Wetter und n Gesamtsieger der eh vorher schon "feststand". :D
    Danke an alle Helfer und Orgas, und vor allem Dietmar für seinen letzten Beitrag - der ist Klasse.


    Gruß Timo

  • Hallo Dietmar,


    das wäre aber noch eine Anregung für die nächsten Bordbücher. Können wir da nicht die Metzger mit Fleischkäsweckle demnächst kennzeichnen? Dann gibt es auch weniger Diskussionen. :D


    Gruß
    Norman

  • Hallo Jens,


    ja du hast Recht, es hat ein Gschmäckle, ich bin als Rallyeleiter unabhängig und nur dem Reglement verpflichtet, du nicht! Als Angestellter des AVD musst du für ein AVD Team Partei ergreifen, oder?

  • Hallo Dietmar,


    das wäre aber noch eine Anregung für die nächsten Bordbücher. Können wir da nicht die Metzger mit Fleischkäsweckle demnächst kennzeichnen? Dann gibt es auch weniger Diskussionen. :D


    Gruß
    Norman


    Hallo Norman,


    habs mir schon ins Lastenheft fürs nächste Jahr geschrieben, prima Anregung, danke......


    Gruß


    Dietmar

  • Bei der ganzen Sache muss man eines bedenken. Es war tatsächlich nicht irgendein Team. Nein ich rede nicht von einem Star-Bonus, sondern von der Tatsache, dass es das ERSTE Team war!!! Und da war nachweislich die Kontrolltruppe noch nicht auf Zack. Bei uns war das Ganze natürlich schon eingespielt. Fehler passieren und das sollte man dann auch eingestehen. Rainer war nachweislich bemüht, das wieder in Ordnung zu bringen und damit ist er seiner Sorgfaltspflicht zu 100% nachgekommen. Das sollte man anerkennen und dann gibt es immer Möglichkeiten das gütlich zu regeln. Und dann muss man nicht den großen Hammer auspacken. Man muss auch für sich selbst bedenken: "Was hätte ich gemacht, wenn mir das passiert wäre und ich KEINEN TK auf die Schnelle gefunden hätte?" Ich von meiner Seite wäre losgefahren und hätte gar nix mehr gesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bh-42 ()

  • Ich bin nicht beim AvD. Aber ich bin trotzdem irgendwie auf Aktivenseite. Und das hat ein Geschmäckle. Wenn der Veranstalter oder die TKs eine Reifenmarkierung vorschreiben und durchführen, wie kann es dann sein dass überhaupt ein Team ganz ohne durch die komplette Rallye kommt, welches auch noch die ganze Zeit laut nach Markierung ruft?


    Wenn der Rallyeleiter dann irgendwann meint er müsste und könnte auch nur noch so handeln, hätte er auch den Arsch in der Hose haben sollen, das den Aktiven unter 6 Augen zu unterbreiten. Vor der TNA! Dann hätte man sicher einen gemeinsamen Weg gefunden. Den FVM mit einem Wertungsausschluss hinzuschicken, der vielen Leuten lange bekannt gewesen sein dürfte, ist ja auch nicht die feine Art.


    Empfehlung: ..I.;

  • So jetzt Mische ich mich auch ein, zu der Sache das Morgens schon einige Teams, antreten durften weil sie über die Wp’s zu schnell gefahren sind!
    Man stelle es sich vor da Fährt ein Auto mit der ROTEN Startnummer 05 und dem Aufkleber STRECKENSCHICHERUNG über die Wp’s und wird von Teilnehmern überholt als meine man man würde auf einer Bundesstraße fahren obwohl man sich auf einem Landwirtschaftlichen weg befindet, mir Persönlich ist es ja egal, um genau zu sein Sch…. egal, kenne mich da auch nicht mit den Rallye Regeln aus, aber das neben mir der Leiter der Streckensicherung sitzt und der sich auskennt, soweit sollte jeder Denken können!!!!!Naja das war ne Verwarnung, die werden es sich merken, und die die da erwischt werden haben sich im Vorfeld eh schon zu Tode Trainiert aber das sind genau die wo es uns von Jahr zu Jahr Schwerer machen die Genehmigungen zu bekommen weil sich die Anwohner über den Krach der Wochen vor der Veranstaltung ist beschweren, ich wünsche mir das die Polizei im Vorfeld Nächstes Jahren vermehrt Kontrollen macht und uns die Fahrer Meldet, dann sind sie von vorne rein ADW…………….oh je dann geht das Geheule wieder los!


    Jede/r Rallyefahrer/in ist doch Erwachsen und sollte sich die Fehler die er macht oder gemacht hat einsehen und nicht eine Ewigkeit noch darauf rumreiten.


    Die Nächste Rallye kommt und da ist es wieder vergessen.


    Jetzt aber sage ich mal, im Namen der VG Ostalbrallye Danke an alle Teams für die Teilnahme bei der diesjährigen Ostalbrallye und wir würde uns Freuen im Nächsten Jahr wieder so ein Gutes und Spannendes Starterfeld zu sehen, sehr gerne auch wieder das Team Noller/Walz


    Gruß
    KJO

  • Hallo Dietmar,


    keine Frage, die Rallye in Abtsgmünd ist sportlich und auch organisatorisch für alle Beteiligten eine Herausforderung – egal ob Teilnehmer, Helfer, Streckenposten oder Organisation.
    Wir alle bewegen uns da auf sehr hohem Niveau, was auch das Teilnehmerfeld und das Zuschaueraufkommen widerspiegelt.
    Lediglich die Verantwortungsträger vor Ort haben den nötigen Weitblick vermissen lassen und waren sich dem Status (Nat.B) nicht ganz bewusst, haben ihre eigenen Fehler und Versäumnisse weitergeschoben.
    Wir bewegen uns in Abtsgmünd – trotz 8-facher positiver Bewertung – immer noch in der nationalen Szene, üben unser Hobby aus, freuen uns über einen tollen Tag und keiner verdient sein Geld damit.
    Die Einführungsrunde war ausdrücklich nicht Bestandteil der Veranstaltung – die Streckenführung im Bordbuch daher lediglich eine Hilfe, aber keinesfalls verbindlich!
    Wir kennen die Genehmigungsprobleme im Vorfeld einer Veranstaltung, daher benutzen wir für die Einführungsrunde ein Serienfahrzeug und kein „Full-Spec Gr.-N-Fahrzeug“ oder einen anderen Hammer. Auch missbrauchen wir die Einführungsrunde nicht als „Shake-Down“ …
    Wenn in Holzleuten Probleme auftreten, weil morgens ein BMW 5er-Touring Diesel durchs Dorf gerollt ist, sind wir gerne bereit, gemeinsam mit Dir mit den Anwohnern zu reden.
    Wir sind immer zum Dialog bereit!
    Auch wir haben die Urteile wegen fehlenden Markierungen in der Vergangenheit gelesen, immer gingen illegale Reifenwechsel oder andere Täuschungsversuche den Urteilen voraus.
    War dies der Fall?
    2008 wurden der Verantwortliche in Franken vom Sportgericht zur Rechenschaft gezogen, weil er seine eigenen Versäumnisse vertuschen wollte.
    War das Deine Angst?


    Lieber Dietmar, lies einfach die Forumsbeiträge der anderen– fällt Dir was auf?


    Sollte irgendwann die Ostalbrallye nicht mehr stattfinden, so müsst ihr 3 dies selbst verantworten und nicht die Schuld auf eure treuen Teilnehmer oder sonst wen abschieben.


    In diesem Sinne: schönen Urlaub und damit Ende der Diskussion unsererseits!



    Gruß Rainer und Uwe

  • Hallo Uwe, hallo Rainer,


    schade, dass es so gelaufen ist. Auf Eure Argumentation vorm Sportgericht wäre ich gespannt gewesen. Wie hättest du beweisen wollen, dass Ihr nicht betrogen habt, dass ihr mit den gleichen Reifen wie Ihr gestartet wart auch ins Ziel gekommen seit? Und das ohne Markierung?


    Wenn Ihr da auf dem Niveau vom „Leberkäsweckle“ argumentiert hättet, na dann gute Nacht!


    Ich hatte keine Probleme, zuzugeben, dass die Verhältnisse im Startpark nicht dem Reglement entsprochen haben und ich habe die Gründe hierfür erläutert. Dies ist mein einziges Versäumnis in dieser Sache. In deinen ganzen Ausführungen habe ich bisher kein Wort darüber gelesen, dass Ihr vielleicht auch einen Fehler gemacht habt. Da werden tausend Ausflüchte und scheinbar plausible Erklärungen gesucht, warum Ihr nicht EURER Pflicht gefolgt seit die Reifen markieren zulassen. Diese Ausflüchte wurden dann fast alle widerlegt. Haben wirklich 130 Teams was falsch gemacht, nur weil Sie Ihre Reifen korrekt haben zeichnen lassen, waren die alle blöd, weil Sie sich ans Reglement gehalten haben??


    Wenn die Rallye einmal sterben sollte, dann sicher an solchen selbstgefälligen, arroganten, scheinbar unfehlbaren Teilnehmern, die tausend Ausflüchte suchen, bevor Sie einen Fehler den sie gemacht haben zugeben.


    Da Ihr die Diskussion hier im Forum angefangen habt, anstatt sich mit mir persönlich auseinander zu setzen, ist dies auch mein Schlusswort hier. Alle Argumente sind ausgetauscht. Der Sach- und Regelementskundige Leser kann sich nun selbst ein Bild machen.


    Gruss


    Dietmar Fuchs

  • Na dann ist ja gut, dass diese Diskussion jetzt beendet ist !!!!!! :)
    Denn langsam drohte das Ganze auszuarten und sehr persönlich zu werden :confused: . Ich habe mir meine Meinung zu diesem Thema gebildet und kann nur soviel dazu sagen, dass die Ansichten der Rallyeleitung die Veranstaltung mehr negativ beeinträchtigen, als ein angeblich arrogantes Rallyeteam!

  • Hallo Rainer, Uwe und ganz besonders Dietmar!


    Abschließend meinerseits noch ein paar Gedanken die mir so einfielen als ich das Aufrechnen über Fleischkäsweckle, Diskussion mit den Dorfbewohnern, Schuldzuweisungen usw. gelesen habe. Fakt ist, dass Rainer und Uwe dem FVM mitgeteilt haben, dass die Markierung fehlt.
    Dazu steht im Handbuch lieber Dietmar, das Du als Sportkommissar eigentlich kennen solltest folgendes,
    Zitat:
    ANHANG II – FAHRERVERBINDUNGSLEUTE
    Grundlegende Aufgabenstellung
    Sie sollen die Teilnehmer informieren und ständig die
    verbindende Rolle zwischen den Teilnehmern und dem
    Veranstalter spielen.
    Mit dieser Aufgabe können nur Funktionäre betraut werden,
    die im Besitz einer vom entsprechenden ASN ausgestellten
    Lizenz sind, da eine gewisse Kenntnis der allgemeinen
    Bestimmungen vorausgesetzt wird. Sie können
    an den Sitzungen der Sportkommissare teilnehmen, um
    über alle Entscheidungen auf dem laufenden zu sein.
    Die Teilnehmerverbindungsleute müssen von den Teilnehmern
    gut erkannt werden können. Deshalb sollen:
    1. sie eine auffällige Kennzeichnung oder Weste tragen,
    2. sie den Teilnehmern vorgestellt werden, falls eine
    Fahrerbesprechung stattfindet,
    3. Ihre Fotos in der Rallye-Ausschreibung oder in einem
    Bulletin veröffentlicht werden.
    : Zitatende.
    War dies bei Euch der Fall?
    Weiterhin steht im RR geschrieben....
    Zitat:
    4. Bordbuch-Zeichen und Informationen

    – Die Zeitkontrollen, Start und Ziel von Wertungsprüfungen,
    STOP und Durchfahrtskontrollen werden
    in der Spalte „Information“ mit Reproduktionen der
    Standard-Kontrollstellenschilder gekennzeichnet. Die
    Position der Schilder (Kontrolle) ist zusätzlich im Bordbuch-
    Zeichen zu markieren. Gleiches gilt für Servicezonen,
    Reifenmarkierungszonen und ggf. Tankzonen.
    Zitatende.
    War dies bei Euch der Fall?


    Dazu kommt noch:
    Zitat:
    20.1.6 Die Teams dürfen den Parc fermé 10 Minuten vor
    ihrer Startzeit betreten.
    Zum Verlassen eines Parc fermé vor dem Start,
    nach einer Sammelkontrolle oder nach Ende eines
    Tages (siehe Artikel 20.1.1.), dürfen die Teams den
    Parc fermé 10 Minuten vor ihrer Startzeit betreten.
    Wenn die Zeit für eine Sammelkontrolle unter 15
    Minuten liegt, können die Teams im Parc fermé
    bleiben.
    Zitatende.
    Hast Du beobachtet was da abging?


    Außerdem hättst Du noch diese Möglichkeit gehabt, außer Deiner Drohung mit dem Sportgericht.
    Zitat:
    Die Strafaussetzung zur Bewährung soll nur bewilligt
    werden, wenn zu erwarten ist, dass sich der Betroffene
    schon die Verurteilung zur Warnung dienen lässt.
    Nach Ablauf der Bewährungszeit wird die Strafe erlassen.
    Die Strafaussetzung wird widerrufen, wenn
    der Betroffene in der Bewährungszeit erneut gegen
    die sportrechtlichen Bestimmungen verstößt und
    dadurch zeigt, dass er die Erwartungen, die für die
    Strafaussetzung maßgebend waren, nicht erfüllt.


    Alles in allem sehe ich hier eher ein paar Fehler mehr auf der Veranstalterseite als auf der Seite von Uwe und Rainer, die bestimmt niemanden betrügen wollen.
    Eher wäre Rainer auf den blanken Felgen dahergekommen. Aber jemandem vorzuwefen, dass er hätte betrügen könnte, neee dann fahr mal lieber mit Deiner Frau in Urlaub.:rolleyes:

  • Ich finde es gut und richtig, dass sowohl Dietmar Fuchs als auch Noller/Walz die Diskussion hier beenden (und hoffentlich bleibt es auch dabei).
    Das ganze driftet jetzt nämlich ins Persönliche ab und bleibt nicht mehr sachlich.


    Meiner Meinung nach sind auf beiden Seiten Fehler gemacht worden: Der Veranstalter hat nicht klar geregelt und kommuniziert, wie, wo und wann die Reifen markiert werden (wie aber auch bei zig anderen Rallye 200) aber das Team Noller/Walz hat sich auch nicht außreichend darum gekümmert, da wie schon oft hier gesagt wurde, 130 andere Teams es geschafft haben. (Und übrigens hätte man für die erste Sektion 15 Minuten Karenzzeit gehabt, d.h. selbst wenn man keinen TK rechtzeitig zum Start um 13:01Uhr auftreiben konnte, kann mir keiner erzählen, dass man es nicht bis spätestens 13:15Uhr geschafft hätte. Aber einfach so ohne Markierung loszufahren war vielleicht auch bisschen hoch gepokert...).


    Wegen so etwas wird aber die Zukunft der Ostalbrallye definitiv nicht in Gefahr sein!

  • Aber die Geschichte mit den Fleischkäsweckle, die hätte man ja noch aufklären können :D



    In Holzleuten ( ich hoffe, der Ort heisst auch so) gibts nen Metzger, der verkauft Fleischkäsweckle.


    Holzleuten ist ein Dorf mit nicht einmal 20 Häusern, dort gibt es keinen Metzger und niemand der Fleischkäsweckle verkauft!


    Grüsse,


    Sergio

  • Wenn ich hier das alles so lese bin ich froh das meine Entscheidung war die Ostalbrallye nicht zu fahren, denn ich möchte einen schönen Breitensport.

  • Wenn ich hier das alles so lese bin ich froh das meine Entscheidung war die Ostalbrallye nicht zu fahren, denn ich möchte einen schönen Breitensport.


    Wer will das nicht..??Wegen dem Vorfall bei der "Ostalb" aber zu sagen " da
    fahr ich nicht" erscheint mir dann doch etwas weltfremd.Die "Ostalb" ist und
    bleibt trotz der unglücklich gelaufenen Geschichte nachwievor eine der Top-Rallye`s im 200er Bereich.Wäre es die Startnummer 100 im G-Golf gewesen hätte es sicher nicht diese Diskussionen gegeben-da wäre das Team schuld gewesen-basta.So wie ich Rainer und Uwe kenne (und die Reifenmarkierung Abtsgmünd auch aus eigener Erfahrung...) kann ich die beiden aber auch irgendwie verstehen.Ob es in Holzleuten nun Wurstweckle gibt oder wieviel Geld der Rallyeleiter privat reinsteckt ist doch Geplänkel das ablenken soll von Fehlern-.....die beide gemacht haben.Ich weiß daß alle beide einen guten Job machen wollen und alle Parteien ihr Herzblut in den Rallyesport stecken.Dumm gelaufen-für beide Parteien kein Ruhmesblatt-aber es geht weiter.Nehmt den Telefonhörer und sprecht Euch aus-das bringt hier nix-außer obige Sprüche zu provozieren.
    Aber ich gehe davon aus daß auch Dietmar daraus lernt und man 2011
    nicht mehr "betteln"muß um einen Farbklecks auf die Felgen zu bekommen.Ebenso sicher bin ich daß nächstes Jahr Noller/Walz wieder
    am Start stehen werden-evtl.anstatt Fleischkäsweckle mit ner Kiste verschiedenfarbiger Spraydosen im Kofferraum.....

  • hy zusammen,
    wie bei jeder veranstalltung gab es bei der ostalb licht und schatten.


    hier wird gerade nur über den schatten diskutiert und das vielleicht zurecht.


    zuerst sollte aber nicht das "licht" vergessen werden.


    wie gewohnt tolle WPs,
    ein attraktives starterfeld,
    130 starter die abgewickelt sein wollen,
    viele helfer und streckenposten die ihr bestes gaben!


    dafür ein ehrliches danke!


    bleibt also der "schatten"


    da hier gerade heftig über die "fleischkässweckleaffäre" diskutiert wird,
    wäre es doch angebracht die sache einfach einmal nüchtern und vor allem neutral zu sehen.


    ich mag mich irren und nun dafür gleich die prügel einstecken,
    aber war es im reglement nicht so das ein teilnehmer dafür verantwortlich ist das er das reglement einhält?


    was wäre also passiert wenn noller/walz an der stempeluhr des startparks im wissen der fehlenden reifenkennzeichnung das auto stehen lassen hätten bis die reifen gezeichnet werden?


    die rally wäre deutlich in zeitverzug geraten und noller/walz wären unter irgendeinem argument dafür abgestraft worden.


    in meiner unbedarften meinung haben noller/walz im sinne der veranstaltung mit ihrem start unter hinweis der fehlenden reifenkennzeichnung bei den verantwortlichen ihrer pflicht als teilnehmer ausreichend genüge getan.


    im fazit für noller / walz,selbst schuld,was glaubt ihr auch an funktionäre die im ernstfall über eine gesteigerte "alzheimer" verfügen?


    und nun dürfen wir freudig spekulieren,
    ein team das als topfavorit gilt kann ohne das es nicht beobachtet und bekannt wird freudig die reifen wechseln?


    nein,wer vor ort den zirkus vor der siegerehrung erleben durfte bekommt sicher ein anderes bild.


    gruss zippo :cool:


    ps:das die spokos bei der ostalb deutlich übermotiviert waren und dort strafen für vergehen die der DMSB noch nicht kannte verhängten,ist hier noch nicht erwähnt worden,
    btw: wer ist abzustrafen wen sich fahrradfahrer gegen die fahrtrichtung auf der WP befinden?
    der teilnehmer?

  • Gut argumentiert Zippo!!!
    Das mit der Motivation der Spokos habe allerdings schon versucht anzudeuten. Du hast mir ja schließlich ne interesante Anektode erzählt. Übrigens kam mir 20 Meter vor dem Ziel von WP3 ne Joggerin entgegen :mad:. Wie war jetzt mit der Bestrafung des Teilnehmers zu verstehen :confused: ?!?
    Das Argument mit dem Breitensport etwas weiter oben fand ich auch sehr gut.
    Leute! Kaum einer der Teilnehmer wird es jemals in die Rallye-WM oder IRC schaffen und dann sollte man bei Sanktionen den Ball eher flach halten.

  • Da ich als Zuschauer vor Ort war, frag ich mich, warum der Hr.Noller nicht im Regrouping seine Reifen hat kennzeichnen lassen! Er lief doch mehrmals an den beiden anwesenden Tk´s vorbei!


    gez.
    Der Zuschauer mit dem schönen Auto

  • ich denke man hätte einfach eine andere strafe wählen sollen ich denke man kann fest halten dass das thema reifenmakierung nicht perfekt gelöst war...
    auf der anderen seite denke ich dass das team noller/walz sich wirklich bemüht hat eine reifenmakierung zu erlangen (suche nach tk/hilfe suche beim fahrerverbindungsmann) ich denke ob dies stimmt hätte man leicht prüfen können so mit sehe ich kein beabsichtigtes vergehen beim team wollte man bescheißen bemüht man sich sicherlich nicht um eine makierung sondern schweigt einfach ich denke strafe ja in diesem maße nein eine zeitstrafe oder ähnliches hätte ich für sinnvoller gehalten aber um auch mal was nettes in diesem forum zu schreiben ich hoffe der rallyeleiter liest es nochmals ein mega großes dankeschön an die helfer auf wp1/4 ich glaube kontrollpunkt 31 die jungs waren einfach super klar und wenn die nicht ein bissi verständnis für meine lage gezeigt hätten wären 2 testwp´s nicht mehr möglich gewesen also mega großes dankeschön von der startnummer 62 bittttteee wenn möglich ausrichten dietmar
    mfG björn satorius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!