Probleme Terratrip Intercom

  • Hallo,


    ich habe heute in meinen Golf II einen Tripmaster eingebaut. Doch der funktioniert nicht.


    Der Terratrip 303 plus ist mit Fernbedinung.
    Ich habe alles so angeschlossen, wie es auf dem Gerät steht. Jedoch bekomme ich keine Wegstrecke angezeigt, wenn ich fahre, auch wird keine Geschwindigkeit angezeigt.


    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt, oder so ein Ding in einen Golf II eingebaut??


    Für alle Anworten und Hilfestellungen bin ich Dankbar!!!


    Gruß
    Mario

  • Also...ich habe jetzt schon mehrere eingebaut(allerdings nie Golf 2) und kalibriert...die funzen alle !!! Ist er denn richtig kalibriert ?



    MfG Mitsu

  • Hallo Mitsu


    ich denke schon, daß ich den richtig kalibriert habe, denn ich bin ganz nahe an der Anleitung geblieben.:-)
    Ich habe mir auch extra die Anleitung (welche eine wahsinns Qualität aufweißt) aus dem Net gezogen.


    Kann ich den Geber für die Geschwindigkeit verkehrt eingebaut haben? Dürfte aber eigentlich egal sein, das sollte eingentlich doch ein Hall-Geber sein?!


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob das Ding einfach nur kaputt ist?

  • Hi,
    Du hast den "Tachowellen-Taktgeber" benutzt?
    Wir hatten damals das Vorgängermodell von dem 303plus(404??)Uns sind beim 2er immer die Tachowellen kaputt gegangen(dieser kleine plastikstift rausgebrochen).Vielleicht liegt es auch daran!


    Kleiner Tip:
    Die Stecker am Gerät haben sehr gerne einen Wackelkontakt!!

    "Die schönsten Rallyes sind die,die man erfolgreich beendet" ,Walter Röhrl

  • Also, bis jetzt ist mir so was noch nicht untergekommen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät kaputt ist oder dieser Stift, mit dem man den Trip grundkalibrieren, bzw. voreinstellen kann kaputt ist oder falsch eigestellt wurde vom Werk aus...ist aber normalerweiase richtig einegstellt !



    MfG Mitsu

  • rallyedrive32:


    Ich habe gleich einen Hallgeber von Terratrip eingebaut. Der wird einfach in die orig. Tachowelle "eingebunden".


    Ich habe heute mal wieder ein bischen rumprobiert. Signal vom Hallgeber habe ich, also bin ich der Meinung der Terratrip ist kaputt.


    Danke für euere Hilfe

  • Hallo Freunde des Querfahrens !


    Wir haben in unseren VOLVO einen terratrip 202 eingebaut.Als Geber wollte ich
    den 5360-11 von ISA Racing am Getriebe verwenden. leider reagierte er bei der angegebenen PIN - Belegung nicht und ich baute den 5360-2 ind. Geber
    dafür ein. Wer kann mir was zur PIN - Belegung für den getriebeausgangsgeber
    sagen. Meiner meinung nach müßte der auch gehen, den ganz Ursprünglich war der Tacho - geber Too6 im VOLVO verbaut. :confused::confused:


    meine E- Mail : M3.fun@t-online.de

  • habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem TerraTrip200,mal zeigt er alles
    richtig an,dann rasen die Zahlen wieder wie verrückt oder er nullt alles von
    selbst.Der Trip ist richtig angeschlossen(Direkt an Masse und Pluspol) und hat
    einen Tachowellen-Taktgeber.Wer kann mit Tipps helfen?

  • Hi!


    Ich hab heute meine Terratrip Pro angeschlossen.
    Ja was soll ich sagen... Drehzahlmesser brauche ich nicht mehr. Die Drehzahl gibt mir die Lichtmaschine direkt auf die Ohren.


    Kennt jemand das Problem und auch die Lösung?


    Ich hab die 12V extra vom ursprüngilichen Radio Plus genommen, damit sowas gerade nicht passiert. Aber trotzdem pfeift es.
    Masse kommt von der Karosserie, da wo früher mal der Angstgriff saß.

  • Hab das gleiche Problem. Kann allerdings noch nicht viel dazu sagen, Auto hab ich erst gekauft. Wollte mich die Tage noch auf Lösungssuche begeben. Bin natürlich für Vorschläge oder mögliche Fehlerquellen auch vorab dankbar :)

  • Entweder sowas :
    http://business.lieske-elektronik.de/artikel_700890.htm
    oder ein einfacher Entstörkondensator können helfen.
    Ich würde die Gegensprechanlage mal mit kurzen 2 Kabeln direkt an Plus und Minus der Batterie anklemmen, dann hast Du das Problem eventueller Stromschwankungen des Ladestroms oder irgendwelche Fehlerquellen innerhalb des Radiokabelbaums nicht mehr.
    Du kannst den Ladestrom auch mal durchmessen, 14 V konstant, einmal am Plus der Batterie und einmal am Plus-Stehbolzen der LiMa. Auch hier macht Korossion oftmals Probleme.
    Angstgriffhalterung ist aus meiner Sicht auch nicht so optimal, da liegen viel Weg und viele Schweißpunkte zwischen Stromquelle und Gerät. Aus meiner Sicht Masse vorn soweit vorn wie möglich.


    Wir haben den Strom (Plus und Minus ) bei uns schon immer direkt von der Batterie genommen und hatten nie Störgeräusche.
    Hängt aber auch damit zusammen, daß ich kein Elektroniker bin, sondern auf das vertrauen muß, was mir andere sagen :( .
    Ich kenn' eben nur Plus und Minus - das wars ! Aber vielleicht hilft's Euch ja
    weiter.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ich werde mal mit einem langen kabel masse an der batterie abgreifen, vielleicht hilft das ja. Ich tippe ja auch auf ein masseproblem.
    Als das Fahrzeug noch Radio hatte, gabs keine Störgeräusche, daher tippe ich auf masse und nicht auf die Plus Leitung.

  • einige Entstörtipps
    * Masseleitung so kurz wie möglich halten
    * Aufpassen, dass keine Masseschleifen entstehen
    * Entstörkondensator in die + Leitung und ggf. in die Audioleitung


    Gruß Saphir

  • Moin,


    also wir haben uns den Plus direkt von der Batterie geholt, weniger weil wir drüber nachgedacht hätten, als weil die Batterie eh hinten ist, und es so recht einfach war.


    Masse haben wir uns auch irgendwo von der Karosserie abgegriffen.


    Wie auch immer, keine Probleme. Also, wenn das direkte Legen der Masseleitung nicht hilft, würd ich mir auch noch Plus direkt von der Batterie holen.


    Wenns dann immer noch nicht gut ist, dann würde ich mit Entstörkondensatoren weiterbasteln.


    Das Radio-Plus ist m.W. auch nicht besonders entstört, jedenfalls nicht bei den ollen Gurken die ich kenne...


    Gruss Jo


    PS, das Einzige was bei uns einstrahlt, ist mitunter das Handy, wenn es angerufen wird oder ein Netz sucht. Aber auch nicht wirklich laut und störend. Gerade so dass man es hören kann.

  • Ich habe jetzt ein Kabel direkt von der Batterie im Motorraum zum Intercom gelegt. Pfeiffen ist noch immer da, also scheint es am langen kabel zu liegen.


    Mit kurzen Kabeln direkt vorn an der Batterie getestet stört rein garnichts.


    Ich werd jetzt mal einen Entstörer holen und einspeisen in der Hoffnung, dass es funktioniert.

  • Hi Brazzo,


    was du noch versuchen könntest, beide Kabel von der Batterie holen und miteinander verdrillen. Dann sollten sich theoretisch einstrahlende Störungen auf beiden Adern neutralisieren. Obs funzt weiss ich nicht, war nur sone Idee... Bei Netzwerkkabeln und ähnlichem wird das jedenfalls mit Erfolg gemacht.


    Gruss Jo

  • Warum ?


    weil dann der Widerstand möglichst gering ist. Je höher der Widerstand bzw. länger die Leitung, desto größer die Chance, dass man sich Einstahlungen einfängt.

  • Ich hab jetzt aus dem Car Hifi Bereich einen dicken Entstörkondensator dazwischen gehängt. Jetzt ist Ruhe!


    Mir gleich ob es noch eine elegantere Lösung gibt, für mich ist wichtig es geht jetzt. Und die 20 EUR machen mich auch nicht arm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!