Probleme Terratrip Intercom

  • Moin Brazzo! Hast du zufällig ein Datenblatt oder einen Link zu dem Kond.?

  • Angeregt von der Diskussion und weil ich bald vor dem gleichen Problem stehe, hab ich mir die Intercom mal etwas genauer angesehen.
    Grundsätzlich sind die Entstörmaßnahmen recht spärlich bei diesem Gerät ausgefallen.
    Das Teil arbeitet intern mit 12V (im Gegensatz zur Peltoranlage mit 9V). Im Eingang sitzt ein 12V Festspannungsregler, der die Spannung auf 12V begrenzen und die Restwelligkeit des Ladereglers abschneiden soll. Dies funktioniert aber nur, wenn genug Spannung anliegt. 14V sind da echt knapp. (Dies ist auch der Grund, warum das Teil direkt an der Batterie funktioniert und bei längerer Zuleitung die Störungen kommen).
    Abhilfe schafft hier im Eingang zwischen Spannungsbuchse und Festspannungsregler ein ca. 1000uF großer Elektrolytkondensator und das Einschleifen einer kleinen Drosselspule. Die Bauteile gibt es bei elektr. Bauteilehändlern für ein paar Cent.
    Damit sollte das Pfeifen weg sein.


    Dass das Mobiltelefon einstrahlt wundert mich nicht. Keine Entstörmaßnahmen am Verstärker und den Audioleitungen sowie Plastikgehäuse. Um das weg zu bekommen, brauch der Verstärker eine komplette Kur mit kleinen Entstörkondensatoren direkt an den Bauteilen und der Verkabelung.


    Gruß
    Saphir

  • Moin,
    hab nen kleines Problem mit meiner Terratrip Anlage. Hab da ein andauerndes Summen drin. Das Intercom ist an die Fz-bat geklemmt. Ich kann mir nur erklären das es von der Ladespynnung kommt.Kann man das unterbinden?

  • Moin,
    hab nen kleines Problem mit meiner Terratrip Anlage. Hab da ein andauerndes Summen drin. Das Intercom ist an die Fz-bat geklemmt. Ich kann mir nur erklären das es von der Ladespynnung kommt.Kann man das unterbinden?


    Entstörwiderstand. Thema gab's schon vor einiger Zeit. Entstörer gibt's im HiFi Fachhandel.

  • Jub! Ich war das, hab von Hama eine Entstördrossel aus dem Car Hifi Bereich dazwischen gehängt. Pfeift nur noch bis der Kondensator komplett aufgeladen ist, danach ist Ruhe.


    Schön kurz vor die Anlage hängen.

  • Nabend,


    eigentlich ne Frechheit, dass sowas nicht integriert ist... Teuer genug ist das Zeug doch, dass es auf eine Drossel und einen Kondensator nicht mehr ankommen sollte.


    Wobei ich sagen muss, dass unsere Terraphone keinen Ärger macht. Hängt wohl vieles von den Umständen ab. Auch mag helfen, dass unser Auto garkeine Zündung hat.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!