Foto Ausrüstung´s Thread

  • Ein L ist ein L ist ein L :D:D:D


    Das Problem ist... wenn Du erstmal ein L hast, dann wird es verdammt schwer, bei den nächsten Objektiven wieder auf ein "Normalo-Canon" oder auf Drittherstellerglas zurückzugreifen. Also immer schön vorsichtig mit dem 70-200/f4L - bei mir war es die "Einstiegsdroge" :p


    Deswegen liegen hier schon drei von den Dingern... und das vierte nörgelt schon beim Händler rum und fragt wann ich es denn nun endlich bestelle. Muss aber noch warten.
    Die Reise mit leichten Fotogepäck fällt dann natürlich aus... ich sollte vielleicht über ein paar Sherpas nachdenken :rolleyes:

  • Ein L ist ein L ist ein L :D:D:D


    Das Problem ist... wenn Du erstmal ein L hast, dann wird es verdammt schwer, bei den nächsten Objektiven wieder auf ein "Normalo-Canon" oder auf Drittherstellerglas zurückzugreifen. Also immer schön vorsichtig mit dem 70-200/f4L - bei mir war es die "Einstiegsdroge" :p


    Deswegen liegen hier schon drei von den Dingern... und das vierte nörgelt schon beim Händler rum und fragt wann ich es denn nun endlich bestelle. Muss aber noch warten.
    Die Reise mit leichten Fotogepäck fällt dann natürlich aus... ich sollte vielleicht über ein paar Sherpas nachdenken :rolleyes:


    Klar reden wir da teilweise von richtig viel Kohle.
    Nur wenn ich an mein erstes Tele denke, Sigma 55-200 DC, recht günstig, noch nicht
    einmal das Modell "Vollplastik", und auch scharf aber laaaaaaaaangsam und licht schwach. Da klappte es bei der Köln-Ahrweiler '05 nachmittags nur mit vorfokusieren:eek:
    Sicher muss man z.B. bei Gewicht, Kompromisse eingehen. Wobei das 70-200/4
    ja noch recht kompakt ist.( Habe es nie gehabt, war damals nicht lieferbar...:( )
    Aber wenn an Glas mal investiert hat, denke ich hat man was fürs Leben... :)
    Und wenn nur noch "EF" Objektive in der Tasche sind, ist auch egal was für eine
    Kamera hinten dran hängt. Ob APS-C, APS-H oder KB... ich habe z.B. zum Spielen
    mit S/W Film für kleine Maus eine analoge EOS30 erstanden....


    Thema Sherpa: solange es stabile Taschen gibt......;) nur wegfliegen??? eher nicht,
    die Koffer sind auch so schon zu schwer.... :(

  • also ich hab das 70-200 2.8 von sigma und muss sagen es ist ein richtig geiles objektiv! genau so wie das sigma 18-50 2.8! und das zu erschwinglicheren preisen als original nikon oder canon!

  • Nachdem ich ja zu dem ein oder anderen hier schon meinen Senf dazugegeben habe will ich mich auch mal outen und Euch mal mitteilen, was ich so an Ausrüstung besitze und einsetze...


    Zuerst einmal: ich bin über die Fotografie zur Rallye gekommen, und nicht umgekehrt. Meine erste Ausrüstung orientierte sich also nicht an Geschwindigkeit und anderen motorsport-relevanten Eigenschaften.


    Zu Anfang stand da natürlich die ein oder andere Kompakte, aber ganz bei Adam und Eva will ich nicht anfangen. Ernsthaft begonnen habe ich mit einer Canon 20d und einem Sigma 18-125. Nicht unbedingt rallyetauglich.
    Und als dann öfter Motorsport auf dem Plan stand, kam das erste schnelle Objektiv. Ein 70-200L/f4. Das hat mich lange begleitet und ist noch immer in meinem Besitz. Die kurzen Brennweiten deckte dann später ein Tamron 17-50/f2.8 ab.
    Abseits der WP kam dann noch ein bischen dazu:
    Tokina 100/f2.8 Makro
    Tokina 12-24/f4
    Canon-Festbrennweiten 28mm und 50mm
    Canon Speedlite 430EX II


    Irgendwann wurde das 70-200 zu kurz und ich war lange mit mir am hadern... aber letztendlich wurde das Canon 100-400L bestellt.
    Ein paar Jahre gingen ins Land und der 20d wurde eine Canon 1d MkIII zur seite gestellt. Da diese mit einem für APS-C gerechneten Tamron nicht kann musste hierfür natürlich ein kürzeres Objektiv als das 100-400 her. Es wurde ein Canon 24-105L/f4. Und eben diese Dreigespann aus 24-105,100-400 und 1d MkIII ist nun mein Begleiter auf den Rallyes. Selten kommt zusätzlich die 20d mit, die dann meist im Rallyezentrum ihre Dienste tut.

  • Ich habe mir die Canon Eos 450d gekauft und das Objektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 Is. Und da hab ich mir einen Uv- und Polfilter gekauft und mit dem Polfilter sind die Bilder immer Verschwommen. Muss man da was beachten oder was umstellen. Bei dem Uvfilter sind die Bilder gestochen Scharf.

  • Ich habe mir die Canon Eos 450d gekauft und das Objektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 Is. Und da hab ich mir einen Uv- und Polfilter gekauft und mit dem Polfilter sind die Bilder immer Verschwommen. Muss man da was beachten oder was umstellen. Bei dem Uvfilter sind die Bilder gestochen Scharf.


    Was ist dass denn für ein Pol-Filter? Linear oder zirkular? Bei den Digitalen sollte es letzterer sein. Möglicherweise führt ein linearer zu einer nicht korrekt funltionierenden Fokussierung.

  • "Eigentlich" ist ein CPL ein zirkularer Filter....
    Was ist es denn für ein Hersteller? Da weniger Licht durch
    einen Polfilter fällt, vielleicht Belichtungszeit zu lang???Sprich verwackelt??

  • "Eigentlich" ist ein CPL ein zirkularer Filter....
    Was ist es denn für ein Hersteller? Da weniger Licht durch
    einen Polfilter fällt, vielleicht Belichtungszeit zu lang???Sprich verwackelt??


    Das ließe sich dann ja an den von mir geforderten Fotos erkennen :D


    Optimal wäre es natürlich, wenn an den Fotos auch noch die EXIFs dranhängen würden...

  • Hallo,


    da ich mir nun ne 50D gegönnt habe, möchte ich mir auch noch nen neues Objektiv dafür zulegen.


    Bisher hatte ich ne 300D mit nem Canon 75-300 non IS/USM


    Was habt ihr in dem Bereich im Einsatz und für empfehlungen für mich?


    Bisher dachte ich da an das Canon 70-300 IS USM, dasTamron 70-300 VC USD oder noch das Sigma bzw Tamron 70-200 2.8.


    Habt ihr Erfarhung mit nem Bildstabi für mitzieher?


    Welche Objektive unterstützen diesen Modus?


    Danke

  • nova


    Viel Spass schon mal mit der 50D.
    Hab selbst erst vor ein paar Wochen von der 300D
    upgegraded.
    Außerdem hab ich das Canon 70-300 IS USM und
    bin mit dem Stabi sehr zufrieden. Es hat den Vorteil,
    dass der Stabi-Mode "2" extra für Mitzieher gedacht ist,
    d.h. nur vertikales Zittern ausgleicht.
    Zum Vergleich hab ich auch ein Sigma 18-125 mit OS.
    Dieses hat für mich den Nachteil, dass es keine
    Mitzieher-Einstellung gibt. Damit könnte es ev.
    deinen Mitziehbewegung stabilisieren und du bekommst
    den Hintergrund scharf und das Auto ist verschwommen.
    Das hab ich aber bei ner Rallye noch nicht testen können.


    Für das Tamron 70-200 2,8 spräche ja die Lichtstärke
    und 200mm sollten für eine Rallye völlig ausreichen.
    Aber hier kommt es wieder auf dein Buget an.



    Gruß
    Marcel

  • Das Tamron soll langsam sein, dann lieber das Sigma das schon
    über einen HSM Antrieb verfügt ( ist das Canon USM Gegenstück )
    Dann allerdings bitte testen bei Offenblende. Dann gäb es
    noch ein 70-200 F4 von Canon mit und ohne Stabbi. Gerade
    ohne ist es auch noch gut reisetauglich & liegt irgendwo zw.
    450 & 600 Euro. Wenn Licht fehlt musste halt mit den ISOs
    hoch und nachher etwas tricksen.
    Und dann gibts ja auch noch das 2.8 von Canon mit
    und ohne Stabbi, aber da muss Du wohl noch was sparen
    (... aber lohnt sich m.M. nach schon..... :D )

  • Naja, es ist ja nur nen Hobby, habe ja mit dem selber fahren auch noch nen anderes teures Hobby :D


    Nen tausender für nen Objektiv, das ich 3-4 mal im Jahr nutze is mir doch was zuviel.


    Das Sigma soll wirklich recht schnell sein, dafür die Bildquali aber nicht so gut wie beim Tamron.
    Das Tamron soll dennoch auf dem niveau vom Canon 70-300 is usm sein von der gschwindigkeit aber eine bessere Bildquali haben.


    Z.Zt. wäre das Tamron meine erste Wahl.


    Schneller wie mein altes 75-300 Canon wird es alle mal sein.

  • Also ich hab seit letztem Jahr das Tamron im Einsatz, allerdings die Sony-Variante und ich kann mich nicht über das AF-Tempo beschweren. Für das Fotografieren von Rallye-Fahrzeugen ( die ja eher nicht das Tempo von Rundstreckenrennern erreichen) reicht es meiner Meinung nach aus. Und der Unterschied in der Bildqualität von dem bisher verwendeten 70-300 Sony zum Tamron ist schon gewaltig...

  • Mich wundert nur, daß immer nur von Canon gesprochen wird. Wir fotografieren professionell (= ständige Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und ein eigenes Rallye- und Bergjahrbuch über die österreichische Szene) mit Sony und sind so was von zufrieden. Das üblicherweise verwendete Objektiv ist ein 18-250 von Tamron. Damit gelingen Bilder wie die beiliegenden. Ich kann dir Marke nur wärmstens empfehlen, auch wegen der vergleichsweise günstigen Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!