• Überlege gerade ob ich mir einen Polo 6N GTI zulegen soll
    Was gibts zu dem Auto zu sagen.
    Was sind die Schwachpunkte? usw.
    Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Auto oder mal besessen.
    Danke für eure Hilfe

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Zu dem Auto kann man auf jeden Fall sagen, dass die Basis schon relativ viel Geld kostet, vermutlich wäre is das Beste gleich einen fertigen Gruppe N Polo zu kaufen, der ist mit Sicherheit auch nicht ganz billlig, aber im Endeffekt wohl noch günstiger als ein Selbstaufbau.
    Schwachpunkte glaub ich gibts jetzt nicht sooo viele, die Motor- und Getriebeaufhängung ist nicht die Robusteste stellt in der Gruppe N ein gewisses Problem dar da man nichts ändern darf, national für die F kein Problem, da darf man ja verstärken...


    Dann kommt natürlich ein anderer Aspekt... In welcher Gruppe und bei welchen Rallyes will man fahren... Für Rallye 200er in der Gruppe F/N muss man z.b. gegen die alten Honda Civic kämpfen und die hatten halt serienmäßig schon 160PS...

  • Zu dem Auto kann man auf jeden Fall sagen, dass die Basis schon relativ viel Geld kostet, vermutlich wäre is das Beste gleich einen fertigen Gruppe N Polo zu kaufen, der ist mit Sicherheit auch nicht ganz billlig, aber im Endeffekt wohl noch günstiger als ein Selbstaufbau.
    Schwachpunkte glaub ich gibts jetzt nicht sooo viele, die Motor- und Getriebeaufhängung ist nicht die Robusteste stellt in der Gruppe N ein gewisses Problem dar da man nichts ändern darf, national für die F kein Problem, da darf man ja verstärken...


    Dann kommt natürlich ein anderer Aspekt... In welcher Gruppe und bei welchen Rallyes will man fahren... Für Rallye 200er in der Gruppe F/N muss man z.b. gegen die alten Honda Civic kämpfen und die hatten halt serienmäßig schon 160PS...


    Auto wäre für den Alltag bestimmt.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Oh :-D.


    Na dann... Da ist er bestimmt nicht schlecht.
    Nichts desto trotz glaub ich dass man für das Geld auch was besseres bekommt, bzw. mehr Leistung.
    Der 6N-2 GTI (125PS) ist halt recht selten, hat viel Extras serienmäßig und kostet somit ordentlich Schotter.

  • Oh :-D.


    Na dann... Da ist er bestimmt nicht schlecht.
    Nichts desto trotz glaub ich dass man für das Geld auch was besseres bekommt, bzw. mehr Leistung.
    Der 6N-2 GTI (125PS) ist halt recht selten, hat viel Extras serienmäßig und kostet somit ordentlich Schotter.


    Was meinst du konkret mit besserem. Ich mächte halt was kleines mit Dampf, was finanzierbar ist und die Teileversorgung auch in 10 Jahren noch gewährleistet ist. Habe jetzt einen 60PS Corsa auf den ich nicht großartig aufpassen muss, dass merkt man halt am Reifenverschleiß und sonstigen Beschädigungen durch Abflüge etc.. Dass nervt wenn man immer richtn muss:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Also, ich hatte einen 6N GTI. War ein super Fahrzeug, kann nichts schlechtes sagen. Direkte Schwachstellen sind mir keine bekannte.
    Hatte allerdings auf Garantie einen neuen Positionsgeber der Kurbelwelle und ein neues Getriebe bekommen. Hier sprangen zeitweise die Gänge raus. Aber mit dem neuen Getriebe und einem hervoragendem Getriebeöl war alles i.O.
    Trauer dem Fahrzeug immernoch leicht nach !

  • Kann den Polo nur empfehlen,
    habe mir 2003 nach über 20 Jahren Abstinenz als Fahrer einen gebrauchten Polo gekauft, er läuft bis heute ohne große Probleme und ist sehr wartungsfeundlich.
    Waren letztes Jahr in Österreich bei einem Challenge-Lauf, der Tristingtalrallye, mit internationaler Beteiligung 10. im Gesamt.
    Du solltest versuchen, dass Du einen gebrauchten Cup-Polo bekommst, wenn Du den Stand eines Cup-Polo mit einem Neuaufbau herstellen willst, dann wird es teuer, Fahrwerk 4.500,-, Getriebe 5.000,- …..
    Von VW gibt es eine Sammlung, auf pdf-Datei, von Spezifikationen und Angaben von Teilen mit Laufleistung wann Du sie ersetzen solltes.
    Wenn Du dich daran hältst fährst Du problemlos.
    Haben zum Vergleich letztes Jahr einen Suzuki Swift eingesetzt, Auto ist schneller als der Polo, war aber vom Unterhalt her wesentlich teuerer und es gibt wenig Hilfe und Anleitungen die Probleme des Autos im Voraus zu erkennen und zu beseitigen.

  • Na hier gehts ja um ein Alltagsauto und nicht um ein Rallye auto.
    Erste Schwachstelle... die Versicherung. Kleines Auto mit viel Leistung... gern auch von jüngeren Fahrern gefahren. Mein 1400er 16V hat ja schon 600 EUR im halben Jahr gekostet mit Teilkasko.


    Technisch sind die 085er Getriebe schwach. Ein neues bekommt wohl jeder 6N(2) in seinem leben, gerade die mit Leistung.
    Meines hat 97TKm gehalten inkl. vieler Autoslalom. Anderen fliegt das Getriebe schon bei 30TKM um die Ohren und das bei nur 60 PS.
    Die Abtriebswelle frisst sich ins Gehäuse ein.


    Sonst fällt mir spontan nichts ein. So weit ein solides Auto.
    Könnte dich nur noch an polofans.de verweisen. Da sind sehr viele spezialisten unterwegs und man bekommt alle infos die man braucht.


    Wenn um die Gr. N Variante gehen würde: VOn VWM gibts absolut nichts mehr. Auch Gibts da keinen mehr von denen, der die damals gebaut hat. Einige Teile gibts noch in Holland oder England. Aber Support = 0.
    Den Katalog als PDF mit allen Homoligationen und Nachbesserungen gibts auf ner britischen Seite zum download.

  • Der 6N GTI ist sicherlich gut und toll zu fahren und die Versorgung mit Ersatzteilen über einen längeren Zeitraum sollte auch kein großes Problem sein. Was natürlich schon ins Geld geht ist die Versicherung, damit muss man aber rechnen, wenn man ein Rallye Fahrzeug privat im Alltag nutzt. Aber da kann man mit einem KFZ Versicherungs Vergleich online vielleicht auch noch ein wenig rausholen, aber billig wirds definitiv nicht. Wie schon richtig erwähnt wurde, ist der Polo GTI eben eine klassische Jungfahrer-Karre und dann kommen natürlich auch noch die PS dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!