Käfigrohr - Bezugsquellen

  • Moin zusammen,


    ich hab jetzt schon ein paar Adressen durch, keine konnte bisher wirklich helfen.
    Kann mir jemand sagen, wo ich für einen vernünftigen Preis Käfigrohr in 40x2mm herbekommen kann? Könnten schon so 40m sein.


    Und bitte keine Antworten wie, frag doch mal bei Wiechers nach ;)


    Besten Dank, Gruß Alex

  • Benteler Rohrhandel; Salzgitter; Voestalpin;
    Selbst wirst du dort nicht bestellen können, aber jeder Eisenhändler, Lagerhaus, evtl. Landmaschinenhändler kann das!!
    Norm der Rohre: 10305-1 "nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr" Standard Güte S235 nach DMSB Vorschrift ausreichend.


  • http://www.ats-anlagentechnik.de/all.htm
    Frag mal hier, da hat's ein Kollege bestellen lassen.
    Muss aber min. 18 lfm. sein, wegen der Lieferung vom Stahlhandel.


  • Frag doch mal bei den Mosbachern nach, Vullgas :D(alias Marcus Hess) kann dir da bestimmt auch Adressen in der Nähe sagen.

  • Benteler Rohrhandel; Salzgitter; Voestalpin;
    Selbst wirst du dort nicht bestellen können, aber jeder Eisenhändler, Lagerhaus, evtl. Landmaschinenhändler kann das!!
    Norm der Rohre: 10305-1 "nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr" Standard Güte S235 nach DMSB Vorschrift ausreichend.



    Die Bezeichnung heißt dann also:
    Nahtloses Präzisionsstahlrohr EN 10305-1 (Din 2391), Werkst E235 (St35)
    Lieferzustand: +N (NBK)
    mit Werkszeugnis nach EN 20204/2.2
    40x2mm


    Die Bezeichnung in der Klammer stammt noch aus DIN-Zeiten, und wird dem ein oder anderen Landmaschinenhändler wohl noch mehr sagen, als die modernen EN Bezeichnungen.


    Es ist aber drauf zu achten, daß das Rohr normalgeglüht ist. Die Bezeichnung ist dann +N oder NBK. Sonst klappt das mit der Biegefähigkeit nicht so doll.
    Und das Zeugnis wirst Du wohl für den TK brauchen.


    Wenn ich das Rohr bestelle (ich hab einen Stahlhandel) lasse ich mir das Zeugnis vorher vom Werk mal zusenden. Dann ist auch sichergestellt, ob der Werkstoff E235 die DMSB anforderungen erfüllt, oder man auf eine bessere Güte ausweichen muß.


  • Na da lob ich mir doch den fundiert geschulten Stahlhändler. Damit ja keiner
    mit Geländerrohr anfängt ...

  • :rolleyes: Nur mal so zur Info: Theoretisch dürfte der TK nicht mit einem Zeugnis 2.2 einverstanden sein, wenn er vom Fach ist, denn die Werte eines Zeugnisses 2.2 stammen aus der laufenden Produktion; d.h., dass die Analysewerte nicht mit denen des Rohrs übereinstimmen müssen !!! Nur bei einem Zeugnis 3.1 ist sichergestellt, dass die Daten im Zeugnis mit denen des Rohres übereinstimmen! Ich glaube nicht, dass ein TK zwingend diesen Sachverhalt kennt bzw. kennen wird, aber ein 2.2 ist eigentlich nichts anderes als Toilettenpapier! ;( Das nächste Thema: Wie willst Du garantieren, dass das verbaute Material mit dem Zeugnis übereinstimmt? Das kannst Du nur bei einem Zeugnis 3.1, denn das Rohr muss dann gestempelt sein mit einer Charge (i.d.R. mit einem Stahlstempel), die meistens aus 6 Zahlen besteht. Diese Charge findest Du im Zeugnis und auf dem Rohr wieder; normalerweise mindestens an einem Ende bzw. meistens an beiden Rohrenden!
    Leider werden aber auch ab und zu bei bestimmten Stahlprofilen auch "Gummistempel" eingesetzt (z.B. bei dünnen Kesselblechen), was nach dem Lackieren dazu führen würde, dass der Stempel nicht mehr sichtbar ist!
    In der Industrie gilt grundsätzlich (z.B. Bayer-Werke), dass ohne Chargenstempel und dazugehörendes Zeugnis 3.1 kein Material (auch Rohre) verbaut werden darf! Insofern kann ich Dir nur raten, dass Du noch einmal mit dem DMSB Rücksprache hältst!
    Grundsätzlich bekommst Du bei einem guten Stahlhändler um die Ecke ein nahtloses Präzis-Rohr nach EN 10305-(1?), aber Du solltest Dich da schon an einen Rohrfachmann wenden, der wirklich Ahnung hat!
    Ich habe mich nicht intensiv mit dem Thema Käfigrohr befaßt, da ich in meinem Corsa A einen Käfig mit Bestandschutz besitze, aber reicht E235 wirklich? Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass Du 42CrMo4V in 40 x 2mm benötigst! Es mag aber sein, dass ich da völlig falsch liege. Falls Du wirklich ein hochwertigeres Rohr als E235, was nichts weiter ist als die Grundgüte, benötigst, dann wende Dich einfach einmal an Herrn Tennant! Herr Tennant ist wirklich fit und baut meines Wissens nach Antriebswellen für Ford (WRC?). Bei Ihm bekommst Du mit einem gewissen zeitlich Vorlauf auch Stahlrohre in 42CrMo4V mit Zeugnis in den gewünschten Durchmessern!http://www.tennant-metall.de/moto_de.htm
    Ansonsten kurz zur Info: Für ein geglühtes und daher gut biegefähiges Rohr mußt Du ca. 10,-- bis 12,-- € pro lfdm. inkl. MwSt. ausgeben und ein Zeugnis 3.1 liegt bei ca. 15,-- € bis 20,-- € zzgl. MwSt.!
    Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, dann schick mir doch morgen einmal eine E-Mail auf k.freund@stahlonline.de! :)


    Der Rallyefahrende Stahlhändler! ;)

  • Übrigens, das sind Referenzen von Firma Tennant! :cool:


    Audi AG
    BMW AG
    Citroen Sport
    Holden Racing Team
    Mitsubishi Motors
    Pankl Racing Systems Group
    Pescarolo Sport
    Peugeot Sport
    Prodrive
    Ralliart by Gassner RalliSports GmbH
    Sarlin Race Team
    Sauber Motorsport AG
    Seat Sport
    Skoda Auto Deutschland GmbH
    Team Rosberg GmbH
    Volkswagen Motorsport GmbH


    … und viele andere mehr

  • Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass Du 42CrMo4V in 40 x 2mm benötigst! Es mag aber sein, dass ich da völlig falsch liege. Der Rallyefahrende Stahlhändler! ;)


    Ich denke das wird eine klassische Bauchlandung... :rolleyes:


    Vielleicht ganz sinnvoll mal ins Handbuch zu schauen...
    1.7 Vorgeschriebener Stahl für Überrollvorrichtungen im Eigenbau
    Gemäß Art. 253.8.1.a ist für Eigenbauten von Überrollvorrichtungen
    (dies sind alle Konstruktionen ohne ASNZertifikat
    oder ohne FIA-Homologation) die Verwendung
    von hochlegierten Stählen unzulässig ist. Somit ist für
    Eigenbauten z.B. auch der legierte Vergütungsstahl 25
    CrMo 4 (frz.-Bezeichnung: 25CD4; USA-Bezeichnung:
    SAE 4130) unzulässig!

  • ;) Wie gesagt, ich habe mir das Handbuch nicht zur Hand genommen, da es mich nicht betrifft! Und wenn die Grundgüte E235 reicht, dann stellt die Beschaffung kein großes Problem da!

  • ;) Wie gesagt, ich habe mir das Handbuch nicht zur Hand genommen, da es mich nicht betrifft! Und wenn die Grundgüte E235 reicht, dann stellt die Beschaffung kein großes Problem da!


    Ich kann im Moment leider auch nicht ins Handbuch schauen (mein DVD Laufwerk ist hin), aber wenn ich mich recht erinnere, waren dort nur Anforderungen zum Kohlenstoffgehalt und der Streckgrenze bzw. Zugfestigkeit gemacht. Diese Anforderungen erfüllen in der Regel auch die E235 Güten.

  • Aber eines darf nicht vergessen werden !! Bei Eigenbauten muss auch 45 er oder 50 er Rohr verwendet werden .


    Das gilt allerdings nicht für die DMSB-Gruppen!


    Siehe Handbuch unter "Allgemeine Bestimmungen und Erläuterungen
    zu Sicherheitsvorschriften (FIA- und DMSB-Gruppen)"
    unter 1. Überrollvorrichtungen (Seite 11, rechte Spalte, vorletzter Absatz)


    Gruß
    Jörn

  • Vielleicht hat es Patrick nur auf die Hauptbügel bezogen.


    Aber rein technisch genügt der E235, hab jetzt auch Angebote in E355 NBK, ist wohl ein wenig überdimensioniert, aber gut. Der Preis liegt bei 8€ netto pro Meter, paßt also auch. Problem ist nur, daß ich 30m abnehmen muß, also wenn wer nochwas braucht, bitte einfach melden.


    Und das 3.1B Zeugnis sollte eigentlich bei jedem ordentlichen Händler beiliegen.


    Gruß Alex

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