Achsvermessung Polo 6N

  • HI!


    Ich hab meinen Polo heute vom Vermessen geholt.
    Ich hab dabei die werte von VW Motorsport einstellen lassen aus diesem Tech Sheet http://vwmotorsport.com/vwtech…0tarmac%20tech%20spec.pdf


    Vorallem geht es dabei um die 2° Sturz und 2° Vorspur.
    Genau eingestellt ist jetzt Szurz L/R -2°04'/-1°59' und Nachlauf L/R 1°27'/2°08' uns Spur soll auch auf etwa 2° stehen, das gibt der Audruck leider nicht her.


    Aber irgendwie fährt das Komisch. Das es am Lenkrad gut zieht hab ich mir ja sagen lassen, aber irgendwie hab ich das Gefühl es schiebt und ist nicht wirklich agil.


    Früher, zu Slalom Zeiten bin ich gefahren 1,3° Sturz und Spur Serie.


    Sollte ich wieder zu meinen alten Werten zurückkehren?
    Die erhöhte Spur sollte dazu dienen um die Reifen schneller auf temperatur zu bringen.



  • Also meiner Meinung nach sind 2 Grad Vorspur schon bisserl viel,oder???
    ich denk mal:


    castor: nachlauf 2 Grad
    camber: sturz 2 Grad
    TRACK: Spur 0 an der VA und 5 an der HA....


    Glaub mit 2 Grad Vorspur hast du net viel Freude...

  • wenn`s geht, schick mir doch mal das vermessungsblatt...


    e-mail addy als pn....


    da hat bestimmt einer castor und track verwechselt :)


    wenn du ans auto schaust, stehen die räder wohl schon komisch im radkasten...
    also es wäre mir neu das man solche spurwerte fährt...
    auch wenn man sich die grundsettings bei renault-sport anschaut liegen die bei -0,10 bis +0,10 , sturz variiert schon mehr....aber ich denk mal das vw das net neu erfunden hat.

  • Ja richtig, da ist einiges verwechselt worden!


    Camber = Sturz
    castor = Nachlauf
    track = spur
    (normal spricht man im Englischen aber von "toe" = spur, da mit track bzw. track width auch die gesamte Spurweite benannt werden kann.)


    In diesem Fall heisst track = +5mm GESAMTVorspur und ist je nach Radgösse umzurechnen.
    Bedeutet als BSP: bei einem 15" Rad ist +5mm Gesamtspur in Winkelminuten genau 0°41" Gesamtvorspur, heisst 0°20,5" pro Rad.


    Wenn bei dem Polo wirklich 2° "Toe in" = Vorspur eingestellt wurde, ist das nahezu unfahrbar.
    Aber nichtsdestotrotz ist auch der VWM Wert schon ein hoher Wert......

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hinten ist nix einstellbar bei mir weil Serienachse.
    Hab zwar nochmal nachgefragt was an Spur eingestellt wurde, aber kriege die Info erst Montag.


    Kann ich das irgendwie grob konrollieren?
    Links und rechts nen Richtscheid ans Rad gelegt und einfach mal die Breite vorne und hinten gemessen. Dann weiß ich wenigstens ob Vorspur eingestellt wurde oder nicht. Sollte auf 0 stehen, leigts an was anderem, das die Kiste so zickt.

  • Hallo,
    0 Grad würd ich nicht fahren,Lieber immer etwas Vorspur(etwa 0°10"pro Rad)...dankt jeder Fahrer.
    Hast du evtl. andere ET an den Felgen?kann die ganze Achsgeometrie durcheinanderbringen..dann wird manches Auto unfahrbar.

  • dazu habe ich auch eine frage, ist ebenso zu einem kleinwagen mit frontantrieb.
    bei dem sind es folgende vorgaben vom werk:


    Caster front: 5,5°
    Camper front: Neg 1,5 Camper rear: Neg 1,5
    Toe in front: 2mm Total in Toe in rear: 2mm Total in


    Anti roll Bar: front: Full soft dry. rear: CBR Thick wall, full stiff


    bin mit dem auto noch keinen meter gefahren, ist an diesen werten
    etwas zu beachten? sollte man zum anfang etwas anders machen?

    Einmal editiert, zuletzt von sideways ()


  • Sollte so funktionieren.

  • Hi,


    ähm... Also mit Achsvermessungen kann man je nach durchführendem Betrieb schon so Sachen erleben... Tolle Geräte, aber so manch einer versteht nicht so ganz, was er da tut. Und dann merkt er auch nicht, dass er Fehler macht.


    Grobe Sachen sieht man durchaus mit bloßem Auge. Mittlerweile trau ich mir zu, dadurch allein unsere Kiste zumindest so hinzustellen, dass sie anständig fährt. Ein bisschen Übung gehört natürlich dazu. (Und für die Vorspur kann man auch schon mit einfachen Hilfsmitteln brauchbare Ergebnisse erzielen.)


    Ich würde mal eine ebene Fläche suchen. Du solltest jetzt möglichst Räder benutzen, wo die Felge nicht über den Reifen übersteht, das erschwert die Peilung per Auge.


    Die Räder geradeaus stellen, und dann von 2 Metern Entfernung in die Hocke gehen und die Räder von vorn und hinten betrachten. Sturz sieht man mit bloßen Auge, ob etwas senkrecht oder schief steht, dafür hat man einen guten Blick. Auf die Aussenkanten der Räder achten, mit dem Auge genau auf die Kante peilen, so dass sich vordere Kante und hintere Kante decken. So gehts am besten.Sie sollten bei einem Frontkratzer unten leicht nach aussen stehen. Dann hat man negativen Sturz, und den braucht man schon, wenn er nicht einfach über die Vorderräder rutschen soll. Bei unserem 1-er Golf ist das sonst so, dass er sich in Kurven "einfach nicht wehrt". Kommt deinem Gefühl "wie tot" schon nahe.


    Grob gesagt, ein Grad sieht man deutlich. Bei drei Grad siehts schon richtig schlimm aus...


    Die Vorpur hat andere Effekte. Reifen warm kriegen? Naja, mag schon helfen... Fronttriebler hätten es trotzdem gern neutral, sogar leicht auseinander vorn. Und wenn ne Diffsperre ins Spiel kommt, dann kann es auch ruhig ein bisschen mehr auseinanderlaufen.


    Wieder über die Kante eines Vorderrades peilen, und solange gefühlvoll etwas an der Lenkung zuppeln, bis du per Peilung genau die Aussenkante des Hinterrades triffst.


    Jetzt das andere Vorderrad begutachten. Wenn du jetzt über die Kante peilst, solltest du zumindest ein bisschen schon auf die Lauffläche des Hinterrades treffen. Das gilt jedenfalls, wenn deine Spurbreite vorn und hinten nicht grob anders ist.


    Genauso kann man über die Hinterräder dann nach vorn peilen. Wenn die Hinterachse einen Treffer hatte, so sollte man jetzt sehen, dass die Vorderräder rechts und links deutlich anders getroffen werden.


    Für die Vorspur hab ich mir eine Art Lehre gebaut. Nix besonderes, nur um unterm Auto den Abstand der Felgenkanten einer Achse vorn und hinten vergleichen zu können. Aber grobe Abweichungen durch Treffer erkenne ich auch so.


    Vielleicht hilfts dir ja. Ich tippe drauf, du hast keinen negativen Sturz vorn... Dein Protokoll hab ich mir nicht angeschaut, versteh ich eh nicht und trauen tu ich ihm sowieso nicht ;)


    Gruss Jo


    PS, Luftdruck ist OK? Nicht dass die da was geändert haben?


  • Vielleicht hilfts dir ja. Ich tippe drauf, du hast keinen negativen Sturz vorn... Dein Protokoll hab ich mir nicht angeschaut, versteh ich eh nicht und trauen tu ich ihm sowieso nicht ;)
    Gruss Jo
    PS, Luftdruck ist OK? Nicht dass die da was geändert haben?


    Was soll denn dieser Beitrag?
    Meinst du mit einem Zollstock und "geschultem Blick" oder "Peilen" kann man die Achsgeometrie besser einstellen als auf einem Meßstand einer renommierten Firma? Ich glaube nicht das du das im Ernst meinst :rolleyes:


    Hättest dir lieber das Protokoll ansehen sollen, dann hättest du nicht lange auf deiner Tastatur tippen müssen.

  • Ähm,


    Messprotokoll hab ich mir inzwischen angeschaut. Da steht nichts böses drin, demnach müsste die Karre laufen... Und jetzt kommt der Punkt den du nicht verstanden hast.


    Die Kiste fährt scheisse, sie "schiebt".


    Messprotokoll hin oder her, gefragt ist die Ursache. Hast du dazu etwas beizutragen, dann wäre jetzt der Punkt gekommen, es loszuwerden.


    Vielleicht darf ich noch kurz den Brazzo zitieren:


    [INDENT]Kann ich das irgendwie grob konrollieren?
    Links und rechts nen Richtscheid ans Rad gelegt und einfach mal die Breite vorne und hinten gemessen. Dann weiß ich wenigstens ob Vorspur eingestellt wurde oder nicht. Sollte auf 0 stehen, leigts an was anderem, das die Kiste so zickt.
    [/INDENT]


    Ich bin auf seine Frage eingegangen, habe ihm erklärt wie ich es mache. Und wenn du in der Lage bist, aus geschriebenen Worten einen Sinn zu entnehmen, dann solltest du erkennen, dass er dem Protokoll nicht ganz vertraut und wissen möchte, wie er es selbst überprüfen kann.


    Jetzt du! Oder spar es dir besser, ich erwarte eh nichts brauchbares.


    Gruss Jo


    PS, und ja, ich habe schon erlebt, dass eine Kiste (angeblich) vermessen und für OK befunden wurde. Und ich konnte mit bloßem Auge ein völlig schief stehendes Hinterrad erkennen. Ob die Firma nun renommierter war als mein Auge ist mir dabei völlig egal.


    PPS, nein, ich meine nicht, dass man mit bloßem Auge und Zollstock ein Fahrwerk besser einstellen kann, als mit der Meßapparatur einer renomierten Firma. Ich meine aber, dass die Bediener einer solchen Apparatur es mitunter! schlechter machen, als jemand anderes mit bloßem Auge.

  • Na nun zofft euch mal nicht. Hab mit meinem Cousin gesprochen und der stellt auch lieber selbst ein.
    Werd am Fraitag mal zu ihm fahren und bisschen drehen.
    Wenns nix bringt, lass ich wieder auf die Werte instellen, wie sie bisher immer standen. Spur nach VW Vorgabe für die Straße und 1.3° negativer Sturz.
    Die einstellung ist ja auch mein Referenzwert mit dem ich beim Fahren vergleiche.

  • Ja, im Grunde hast du recht, trotzdem neige ich dazu, mich zu wehren, wenn ich angepisst werde.


    Dabei läuft das meist nach dem selben Muster. Ich schreibe einen Beitrag in dem Sinne, "es kommt nicht SOOO drauf an, man kann auch mal fünfe gerade sein lassen, und auch mit schmutzigem Wasser kann man einen Teller ziemlich sauber spülen".


    Und schon fühlt sich irgendwer bemüssigt, mir einen drüber zu braten. Irgend ein 100%-iger, der nur einen Weg kennt; den offiziell vorgeschriebenen Dienstweg... Und der sich wahrscheinlich persönlich beleidigt fühlt, wenn andere den nicht sklavisch befolgen. Einer, der den Teller lieber garnicht spült, als es mit schmutzigem Wasser überhaupt zu versuchen


    Das war nicht das erste Mal, ich sollte mich eigentlich längst dran gewöhnt haben...


    Gruss Jo

  • Ähm,
    Messprotokoll hab ich mir inzwischen angeschaut. Da steht nichts böses drin


    Ich beschränke mich auf das Wesentliche - Wie "tome" schon schrieb: Der Nachlauf passt überhaupt nicht. Ursache könnte ein deformierter Querlenker (-lagerung) oder das Federbein sein.
    Auch die Werte der Hinterachse gefallen nicht. Gerade diese ist für die Fahrstabilität des Fahrzeuges von Bedeutung.


    tbpeugeot: Hier zofft sich keiner, jedenfalls sehe ich es so. Auch wenn Joachim versucht mich zu pieken. Er könnte einfach versuchen sachlich zu bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!