Achsvermessung Polo 6N

  • Ok, einen Gang zurück, ich reg mich ja schon wieder ab ;)


    Die Abweichungen scheinen mir nicht so schlimm, als dass man wirklich was merken sollte. Und wenn was arg verbogen wäre, die Probleme hätte er ja dann vor der Einstellerei auch schon haben müssen, aber da war er ja noch recht zufrieden.


    An der Hinterachse ist eh nichts einzustellen, die wurde ja einfach nur vermessen. Also kann das auch nicht die Ursache des Problems sein.


    Ich behaupte ja nicht, dass ich unbedingt recht habe, und die Messung bzw. Einstellerei fehlerhaft war. Aber ich halte es für möglich.


    Ob man am Polo am Nachlauf überhaupt was ändern kann? Keine Ahnung, beim Einser Golf nicht, soviel weiss ich... Da geht erst was, wenn man die Domlager verstellbar macht, oder sich an den Dreieckslenkern was bastelt.


    Soweit ich weiss, hat der Polo keine Dreieckslenker, sondern eine Strebe nach vorn. Da könnte es Einstellmöglichkeiten geben. Aber Nachlauf hat was mit Geradeauslauf zu tun, weniger mit "schieben".


    Gruss Jo


    PS, vielleicht fehlt wirklich nur Luft. Vor einer Achsvermessung ist der Luftdruck auf vorgeschriebene Werte zu bringen... Vielleicht hat man ja vorn einfach was abgelassen.

  • So, dann auch nochmal hier zur Erklärung:


    Ich habe das Fahrwerk 15 mm höher gedreht und PU Buchsen verbaut.
    Ergo, neue Vermessung. Hinterachse blieb unangetastet bis auf die 15 mm.
    Bin vor der Vermessung ein paar mal kurzstrecke gefahren un auf der Achse zur Vermessung gefahren. Bis auf ein etwas schief stehendes Lenkrad führ die Kiste eigentlich wie immer. Einfach top im lenkverhalten, Spurtreue etc.
    Hab dann bei der Vermesung die VWM Werte einstellen lassen (nein, es ist kein VWM Polo) weil ich dachte, schadet ja nix.
    Seit der Vermessung fährt die Kiste eben nicht mehr schön und zeigt die beschriebenen Fahreigenschaften.


    Was lernen wir daraus? Es liegt an den eingestellten Werten, denn unvermessen fuhr es ja noch wie es soll.
    Ob nun die HA nicht ganz passt oder der Nachlaufwinkel nicht, das war ja vor der Vermessung schon und es war gut!


  • Soweit ich weiss, hat der Polo keine Dreieckslenker, sondern eine Strebe nach vorn. Da könnte es Einstellmöglichkeiten geben. Aber Nachlauf hat was mit Geradeauslauf zu tun, weniger mit "schieben".


    Du bist beim 86C, Joachim.


    Hier der vom 6N:



    Brazzo: Mit extrem viel Sturz fährt kein Fronttriebler mehr "richtig schön", ohne einstellbaren Nachlauf.
    Ich würde auf max. (-) Serienwerte für den Sturz zurückgehen.


  • Ich hab jetzt gerade diesen Fred gesehen und kann dir bestätigen, dass ein Fronttriebler mit 2° Vorspur über die Räder schiebt und nicht einlenkt. Ich fahre mein Auto mit etwas über 1° Nachspur. Ist zwar schlecht für den Geradeauslauf, aber dafür lenkt das Auto super ein. Nachteile sind ein sehr leichtes Heck, aber ich finde das gut.
    Ich würde dir bei den beschriebenen Problemen dazu raten selbst Stück für Stück die Räder in Richtung Nachspur zu verstellen und zwar solange, bis dir das Fahrverhalten gefällt.

  • So, wir haben uns das Auto nochmal vorgenommen.
    Joachim hatte einfach recht! An der Vermessung hat rein garnichts gepasst!


    Links viel negativer Sturz, rechts kaum negativer Sturz, dazu ordentlich Vorspur drin.


    Hab jetzt mit meinem Cousin (Autoschrauber vom alten Schlag) eine Optische Vermessung gemacht und siehe da, die Kiste fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!