Markus Moufang

  • Warum machst du es so kompliziert !?


    Schreibe dem Markus doch einfach eine E-Mail was du vor hast... oder rufe ihn einfach mal an...!


    Ich hatte bei der Eifel 07 meine Cams in seinem M3 verbaut. Ich meine er hat nur eine Strebe als Flankenschutz. Ich glaube es handelt sich um eine org. DTM-Karosse, die hatten ja nur die eine Strebe. 100% sicher bin ich mir aber nicht, er kann es ja mittlerweile umgerüstet haben.

  • Man braucht doch eigentlich nur ein ordentliches Gaspedal im Fußraum oder??:D:D


    Aber warum willst du genau wissen was Moufang in seinm BMW fährt?
    Ich würde für mich den Flankenschutz einbauen der mir sicher erscheint.
    Ob das nun nur eine Strebe oder ein Kreuz in der Tuer ist kann ich nicht genau sagen.
    Bei uns im 6N2 Gti Polo ist Werksseitig ein Kreuz verbaut.
    Aber es ist bestimmt besser wenn man mit dem Seitenaufprallschutz/Flankenschutz keine Bekanntschaft macht, aber auch manchmal nicht vermeidbar.:D

  • ein sehr interessanter bericht - allerdings fürchte ich, dass der autor einer gezielten understatement - attacke von markus m. auf den leim gegangen ist.


    1.025 kg & 320 ps?


    ich habe das auto schon oft umkreist, es besteht zum großen teil aus kunststoff.


    ähnlich geartete m3 wiegen um die 900 kg, einige angeblich noch darunter. in verschiedenen veröffentlichungen war auch etwas von 400 ps zu lesen. meiner meinung nach durchaus glaubhaft, die letzte ausbaustufe in der dtm hat lt. werk 370 ps abgedrückt und vom dolate-m3 in der vln - noch mit vierzylinder - ist auch über eine leistung zw. 380 & 400 ps gemunkelt worden.


    ich denke auch dass diese werte bitter nötig waren um vor nicht allzu langer zeit olaf dobberkau mit seinem porsche in pössneck zu schlagen.


    weiß jemand genaueres zu diesem thema?



    mfg stero

  • jaja...400 und mehr PS:rolleyes:


    Die Angaben zum Moufang M3 sind realistischer als man glauben mag.


    Die von BMW angegeben "360PS" sind auch nur im EVOII erreicht worden und der hatte 2,5 Liter Hubraum und zumal war dort die Motorencharakteristik sicherlich anders abgestimmt(Rundstrecke!)


    900kg:eek::eek: aber nicht nach Rallyereglement, hier sind 975kg Vorschrift und ab 2010 sogar 1050kg.
    So ein M3 wiegt original 1200kg und da nur durch Kunststoffteile 300kg abzuspecken ist schon eine gewaltige Leistung. Ich weiß zwar nicht, um wieviel kg die Wekskarossen leichter waren, aber ich halt es für fast unmöglich, zumindest für ein rallyetaugliches Fahrzeug.


    Und selbst mit den angegeben Daten ist der Moufang M3 durchaus konkurrenzfähig zum Dobberkau-Porsche.


    M3=3,2kg/PS
    Porsche=3,5kg/PS


    Also bedurfte es keiner "400PS" und "900kg" um einen Porsche zu knacken


  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie ich Deinen Beitrag interpretieren soll.
    Aber ich lese mal nicht zwischen den Zeilen uns versuche sachlich zu bleiben.


    Es wird ja schon Jahre über dieses Auto gemunkelt in Sachen PS-Angaben.


    Technisch versierte Kenner wissen jedoch, das es solche Motoren mit Leistungsangaben, wie du sie zitierst noch NIE gegeben hat und auch nie geben wird.


    Möchtest Du den Dolate M3 als Referenz nennen, so bitte ich Dich höflich bei Dolate mal nachzufragen in wieweit dieser Motor z.B. von den letzen Gr.A / DTM Ständen abweicht. Die Anwort wird Dich verblüffen.


    Zu den Mehrleistungen in der DTM muss man ganz einfach anfügen, dass diese eine höhere (Spitzen-) Leistung in einem sehr engen Drehzahlband hatten. Von PS-Zahlen über 360er Grenze spricht übrigens selbst BMW nicht.


    Wenn Du das Auto schon so oft bei div.Veranstaltungen umkreist hast, warum hast Du es dann nichtmal zur Waage verfolgt :) . Deine These wäre rasch widerlegt worden.


    Zum Thema Pössneck: Ist das generell bei Rallyes so , dass das leistungstärkere Fahrzeug gewinnt ? klär mich mal auf :D

    3 Mal editiert, zuletzt von SteffReg ()

  • ganz einfach,
    da ich selber in einem motorsportclub bin und einige fahrer besser und andere eher nur oberflächlich kenne weiß ich dass ohne ende gemauert wird, schon in kleinen klassen und bei kleinen rallyes.
    400 ps aus 2,5 l hubraum ergibt eine spezifische leistung von ca. 160 ps/l. also kein hexenwerk!
    das motoren mit sehr spitzer leistungscharakteristik auch bei rallyes gefahren werden steht auch außerhalb jeder diskussion -> kit cars.
    mit dolate hatte ich keinen kontakt, ich hab' mich einfach mal auf das verlassen, was durch internet und fachpresse (msa) geistert.
    falls dieser motor (dolate) weiterentwickelt wurde, ich hab' nie gesagt / gemeint bei m.m. wäre ein unveränderter dtm-motor im auto.
    es kommt natürlich auf wetter, layout und untergrund usw. an.
    pössneck ist zumindest prädistiniert für starke autos. wobei der sieg von m. kahle im vorjahr des moufang-sieges gegen diese theorie sprechen würde, wenn der m3 eher meinen vorstellungen entspricht. die fahrerische komponente will ich mal außen vor lassen.


    zum ende noch eines: ich denke ich habe hier keine verworrenen hypothesen oder gar behauptungen aufgestellt, nur ein bischen quer gedacht und wollte mal eine diskussion anregen um vielleicht auch genaueres zu erfahren.


    mfg stero

  • Zitat

    400 ps aus 2,5 l hubraum ergibt eine spezifische leistung von ca. 160 ps/l. also kein hexenwerk!


    Ein Hexenwerk vielleicht nicht, aber auch keine allerwelts Geschichte.
    Ein F2 Kitcar hat ja "nur" ca. 150PS/Liter und da hatten die Ingenieure schon so einige Freiheiten(Einzeldrossel etc.)
    Solche Leistungsdaten sind bei einem Sauger nur noch über Drehzahlen zu holen.
    Siehe F1 - 2,4L - ca. 700PS - aber auch erst bei "18.000 U/min". Würde man bei solch einem Motor die Drehzahl auf typische-rallyeübliche 8-9000 U/min reduzieren, zieht so´n Karton keine Bockwurscht mehr vom Teller.


    Zitat

    das motoren mit sehr spitzer leistungscharakteristik auch bei rallyes gefahren werden steht auch außerhalb jeder diskussion -> kit cars


    Ja, aber hier gibt es auch keine utopischen Leistungsdaten.
    S1600= ca.220-230PS
    S2000= ca.285PS
    F2 Kit Car= ca.300PS


    Und PS sind lange kein Garant für einen guten und fahrbaren Motor!!!


    Es wird immer Spekulationen und Hypothesen über Fahrzeugangaben geben und gerade Fahrern, die meist vorne mitmischen (egal ob Gesamt oder Klasse), werden schnell unrealistische Leistungsdaten angedichtet.


    Nen Tip
    In Pößneck wird meist immer gewogen, einfach mal heimlich dem TK über die Schulter schauen;)

  • hallo leute.
    da moufang nur ein ort weiter von mir ist und ich seinen sohn sehr gut kenne,will ich auch mal meinen senf dazu geben.
    ich weiß,das das auto so um die 1050 kg wiegt und das es ein ehemaliges dtm auto von marc hessel ist was von moufang für rallyes umgebaut wurde.
    zu den ps angaben weiß ich ni9chts genaues,da immer ein kleines geheimnis draus gemacht wird.aber ein ehemaliger moufang mitarbeiter hat mir einmal gesagt,er hätte ca370 ps.
    mehr weiß ich leider dazu auch nicht.
    gruß

  • 400 ps aus 2,5 l hubraum ergibt eine spezifische leistung von ca. 160 ps/l. also kein hexenwerk!


    Kann man ein Triebwerk bei dir in Auftrag geben? Einige Motorenhersteller würden dich sofort nach deinem know-how löchern... :D


    Ganz extrem hinkt dein Vergleich Rundstreckenmotor-Rallyemotor.
    Die unterschiedlichen Einsatzgebiete verlangen eine völlig andere Abstimmung. Mit dem layout eines Rundstreckenmotors wirst du bei Rallyes keinen Blumentopf gewinnen...auch wenn dieser -in einem sehr kleinen Drehzahlband- deine angegebene Leistung versteckt.


    Carbon: Außer dem Team des zu wiegenden Fahrzeugs und den TK sind zumindest bei hiesigen Veranstaltungen keine Zuschauer bei der Wiegung "erwünscht"... ;)

  • hallo leute.
    da moufang nur ein ort weiter von mir ist und ich seinen sohn sehr gut kenne,will ich auch mal meinen senf dazu geben.
    ich weiß,das das auto so um die 1050 kg wiegt und das es ein ehemaliges dtm auto von marc hessel ist was von moufang für rallyes umgebaut wurde.
    zu den ps angaben weiß ich ni9chts genaues,da immer ein kleines geheimnis draus gemacht wird.aber ein ehemaliger moufang mitarbeiter hat mir einmal gesagt,er hätte ca370 ps.
    mehr weiß ich leider dazu auch nicht.
    gruß


    na das ist doch mal 'ne auskunft! danke! so hatte ich mir das vorgestellt:)


    rallyetom: wo ist das problem? die stärksten kit cars lagen auch von 270 - 300 ps bei 2 l hubraum. die fast gleiche leistung wie bei den stw - motoren. meinst du die hatten ein breiteres nutzbares drehzahlband?


    wer selber mal recherchieren will: S14.de, kk-automobile.de


    so long

  • Also da es ein ehemaliges DTM Auto ist würde es mich nicht wundern wenn das Gewicht unterhalb der 1000 Kg liegt. Ich kenne mich ganz gut mit normalen M3 Rallye umbauten aus, daher kann ich sagen dass es fast unmöglich ist einen normalen M3;320is unter die 1000 Kg Marke zu zwängen.
    Und zu den PS Angaben. BMW hatte im E30 M3 in der letzten Evolutionsstufe etwa 370 PS bei 8500 U/min. Dafür aber ging dieser Motor unten heraus wie ne Ente. Bei der Rallye steht ja eher das Drehmoment im Vordergrund. Daher würd ich sagen ist bei einem E30 M3 Rallye das Maß aller Dinge 335 PS. Da hat man noch genügend Leistung aber trotzdem einen sehr guten Drehmoment.

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Carbon: Außer dem Team des zu wiegenden Fahrzeugs und den TK sind zumindest bei hiesigen Veranstaltungen keine Zuschauer bei der Wiegung "erwünscht"... ;)[/QUOTE]


    WARUM den das?:rolleyes:

  • Ich fahre selbst schon einige Jahre Rallies und war letztes Jahr doch sehr überrascht,was da beim Wiegen in Neunkirchen so rausgekommen ist.Es gab ja einige Sperren-siehe Vorstart.
    Meiner Meinung nach müßte öfters mal eine Waage bei der Abnahme vorhanden sein.Vor allem in der F2005.
    Bin in den letzten 5 Jahren bei keiner Abnahme gewogen worden.(Ausfall in Neunkirchen08).


  • ich denke auch dass diese werte bitter nötig waren um vor nicht allzu langer zeit olaf dobberkau mit seinem porsche in pössneck zu schlagen.
    weiß jemand genaueres zu diesem thema?
    mfg stero


    Ich weiss nur, dass damals richtig Rallye gefahren wurde. Und Moufang / Walch alles richtig gemacht haben & knapp aber verdient gewannen. Originalton Walch: Jedes weitere Zehntel tut richtig weh...! Gewogen wurde 2007 übrigens nicht. Hoffen wir, dass sie sich 2009 einer Revanche stellen :D

  • weils niemanden was angeht, der nix damit zu tun hat


    Danke dir - genau so sieht es aus.
    Das Wiegen ist zumeist Teil einer technischen Nachuntersuchung, so wie z.B. auch das Ausmessen von Bremsscheiben oder I-Meter Messungen bzgl. der homologierten Übersetzungen bei Grp. N oder A Fahrzeugen.


    mosela: Das Ganze ist nicht für die Weltöffentlichkeit gedacht...erst dann, wenn es im Vorstart veröffentlicht werden muß. Die Mindestgewichte werden gerade in F2005 gerne einmal unterschritten. Ich glaube darüber machen sich nur wenige Teams Gedanken...


    @stero: Ein Rallyemotor hat i.d.R. nie die technisch mögliche Höchstleistung, sondern eher ein gutes und über einen weiten Bereich nutzbares Drehmoment um "fahrbar" zu bleiben.

  • Ich weiss nur, dass damals richtig Rallye gefahren wurde. Und Moufang / Walch alles richtig gemacht haben & knapp aber verdient gewannen. Originalton Walch: Jedes weitere Zehntel tut richtig weh...! Gewogen wurde 2007 übrigens nicht. Hoffen wir, dass sie sich 2009 einer Revanche stellen :D


    na gar keine frage, war eine 1a nummer damals. ich finde es auch immer wieder erfrischend die 2 im service zu erleben, wenn das auto läuft sitzen sie in der sonne und warten ganz entspannt bis es wieder los geht. letztes jahr war ja wohl das auto noch nicht wieder flott :(.


    @ rallyetom: wie sagt sender eriwan so schön? im prinzip ja, aber ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!