Golf 2 Sperre

  • Hallo zusammen, bin neu hier:)


    hat jemand erfahrung mit sperren was ist das beste für meinen golf 2 lamellen, gleitsteinsperre, ...?

  • Dazu müssten wir wissen welches Getriebe du fährst (020, 02A)!


    Aber Grundsätzlich würde ich auch eine Lamellensperre empfehlen.
    Wenn du nur gelegentlich mal ne Rallye fährt würde es wohl eine Torsensperre von z.b. Quaife auch tun, die kriegt man vielleicht leichter und vor allem ist die absolut verschleißfrei.
    Für harten Rallyeeinsatz aber definitiv eine Lamellensperre.
    Gleitstein kann man auch fahren, ist aber manchen etwas zu agressiv (teilweise hartes Einsetzen der Sperrwirkung)...


    Auf http://www.rennsportshop.com gibt es z.b. eine Lamellensperre für den Golf ob die was taugen, k.a.
    Top Ware kriegt man z.b. von Drexler, aber sehr teuer.

  • Bin absolut zufrieden mit der Torsensperre, hab sie im 020er Getriebe! Sie schont die Antriebswellen, weil sie einen Augenblick braucht bis sie sperrt.


    Sie sperrt nur bei entsprechender Drehzahldifferenz und Drehmoment. Sehr angenehm zu fahren, weil die Einflüsse auf die Lenkung gering sind, dementsprechend wird auch das Untersteuern nicht begünstigt. In langen schnellen Kurven merkt man sie kaum.


    Wenn man Hauptsächlich Asphalt fährt isses m.M. die erste Wahl. Auf Schotter sieht die Welt wieder anders aus.


    Das war in Vergleich zu einer 75% Lamelle am Frontantrieb. Die zog einen in jede Richtung, alle 5-6 Rallye flog eine Antriebswelle. In schnellen Kurven gierte das Auto unangenehm um die Hochachse.


    Aber auf Schotter absolut geil :D


    Zu Gleitstein kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren.


    Gruß Hansi

  • Moin,


    wír haben eine Gleitstein und eine Torsen im direkten Vergleich im Einser Golf in einem 02A-Getriebe gefahren.


    Die Gleitstein ist ruppig und hochwirksam. Die Torsen fährt sich bedeutend angenehmer, man kann deutlich sauberer einlenken. Reisst aber nicht ganz so brutal aus den Ecken raus... Und mit der Torsen hab ich zweimal festgesteckt, wo man möglicherweise! mit der Gleitstein noch rausgefahren wäre.


    Was unterm Strich jetzt besser ist? Zur Zeit neige ich dazu, die Torsen zu bevorzugen, ich habe den Eindruck, dass sauberes Einlenken in die Kurve wichtiger ist, als das letzte bisschen Traktionsgewinn am Ausgang. Man muss den Scheitelpunkt schon treffen, sonst verliert man viel mehr als man nachher wieder rausbeschleunigen kann.


    Ob eine Torsen wirklich absolut verschleissfrei ist? Es reibt halt Stahl auf Stahl...


    Eine gute Lamellensperre halte ich wirklich für das Maß aller Dinge. Aber preiswert ist uns noch nix untergekommen...


    Gruss Jo

  • Hallo


    Ich würde an Deiner Stelle eine Lamellensperre nehmen.Ich selbst,bin lange Zeit eine Gefahren (im020 Getriebe)und kann nur sagen,TOP.Der Nachteil an der Sperre ist nur,das man beim einlenken hohe Lenkkräfte hat.(Kommt dadurch ,das die Lamellensperre immer unter Vorspannung steht.)Aber bei schneller Fahrt geht es eigentlich.Ich würde auf jeden Fall die Sperre in Verbindung mit einer Servolenkung fahren.=)


    Mfg:T.Pistor

    T.Pistor

  • Meine Meinung bzw. Erfahrung:


    Torsen: Fand ich nicht so toll, hat nach den kurven zu arg gezogen. Man spürt sie nicht so gut bzw. hatte ich das gefühl man weis nicht genau was se wann macht. Bin ich aber auch nur zwei Rallyes gefahren.


    Gleitstein: Vom fahren (wenn richtig eingestellt) am besten. Allerdings bei uns alle drei / vier Rallyes zum revidieren da keine Sperrwirkung mehr. Lag vieleicht auch an der guten einstellung, keine Ahnung. Man weis nach kurzer Zeit genau was se wann macht. Drei Jahre Gleitstein gefahren.


    Lamelle: Teuerste aber auch beste Variante. Lässt sich richtig geil fahren, man weis nach kurzer Zeit was se wann macht. Wenig Verschleiß. Zwei Jahre gefahren.


    Ist meine Meinung, habe mich schon mit vielen Unterhalten und fast jeder hat ne andere Erfahrung bzw. Meinung.


    Das beste wäre wenn du eventl. ne Möglichkeit hast mal Autos zu fahren die ne Sperre verbaut haben um dir ne eigene Meinung zu bilden. Der eine mag es lieber so der andere so.....


    MFG


  • Hab auch eine Lammelensperre gekauft nachdem bei der Torsen immer die Antriebswellen geflogen sind...


    was mir bei der torsen auch aufgefallen ist daß meiner meinung nach der ganze vorderwagen verspannt wird,


    ich tendiere mehr zur lammellensperre

  • Kommt halt auch immer ein wenig darauf an in welcher Qualitätsstufe man das jeweilige Produkt fährt!


    Fakt ist auf jeden Fall das man mit einem Frontantrieb mit gut Leistung spätestens wenns dreckig wird (vor allem in Ecken) mit einer Torsensperre ein Problem hat, da dreht das Rad auf dem rutschigen Untergrund (beim Cutten aus Ecken raus) annähernd durch wie ohne Sperre.


    Bei Trockenheit gibts keine Probleme mit der Torsen und sie lässt sich normal auch schön fahren (kein Reißen in der Lenkung etc...).
    Auf Schotter kommt man evtl. mit einer Torsen eigentlich auch ganz gut hin, da ja keine so drastisch unterschiedlichen Grippverhältnisse von Links auf Rechts herrschen... Lass mich hier aber gerne eines besseren belehren.


    Außerdem braucht man doch nur mal einen Blick auf die ganzen werksmäßigen Gruppe A Autos und Kit-Cars werfen... warum werden die wohl alle Lamellensperren gehabt haben... Na, dämmerts?!

    Einmal editiert, zuletzt von Negra16V () aus folgendem Grund: Na so halt.

  • Negra16V: Ich sagte ja, dass auf Schotter wieder ganz andere Bedingungen herrschen. Da ist die Lamellensperre definitiv die bessere Wahl.


    Die Frage ist was man am meisten fährt, Asphalt oder Schotter. Im Saarland und Umgebung ist der Schotteranteil, abgesehen von der High Forest Rallye, bei maximal 20-30%, wenn überhaupt.

  • Dankeschön für die vielen antworten:) habe ein 020 getriebe und habe ein angebot von Horst Schmidt bekommen vielleicht kennt den jemand, gebrauchte gleitsteinsperre 500€


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!