Onboard Inboard Kamera Systeme

  • schwabe05


    also das hört sich ganz nach störgeräuschen an die von der fahrzeugelektrik übertragen werden, man kann ja hören das dieses geräusch bei steigender drehzahl auch lauter wird.
    falls die kamera mit dem bordnetz versorgt wird dann schalte einen enstörkondensator dazwischen und es sollte ruhe sein.
    hängt sie nicht am bordnetz dann musst schauen ob in der nähe der kamera ein kabel vom fahrzeug vorbei läuft und das dann mal testweise mit alufolie abschirmen oder die fahrzeugelektrik entstören.
    bei unseren kameraeinbauten in den verschiedensten autos haben wir dieses problem des öfteren gehabt und konnten es aber immer lösen.

  • ich habe das selbe problem. egal ob mit entsöterter boardnetzsannung oder batteriepack.


    das mikro ist nahezu unterm dach angebracht, wo mein kleiner corsa rein garnichts an elektrik hat.


    dennoch klingt der ton misserabel wie ich finde.


    habe auch schon diverse standpunkte des mikros ausprobiert, leider keine besserung.

  • Ich kann euch folgenden Anbieter empfehlen.


    http://helmkamera.at/


    Cambox mit Sony Mini DV, 2 Fingerobjektiven ( weitwinkel und normal ) Umschalter für die beiden Finger, Fernbedienung, Anschluss an Peltorverstärker für 1 A Tonaufnahme - alles vom Beifahrersitz aus - während der Prüfung bedienbar.


    Kostenpunkt kpl. um die 1500,- Euro - haben das System jetzt die 3. Saison im Cossi und Swift drin und läuft absolut fehlerfrei - trotz der ein oder anderen "Erschütterung" ;)


    Via Longplay reichen die DV und der Akku für eine große Rallye - Wechsel im 10 Minuten Service aber auch völlig ohne Probleme, je nachdem wie man die Cambox platziert und befestigt hat.


    Gruß Matthias

  • Ja da freut sich bestimmt der Beifahrer, dass seine "Arbeit" mal kurz ausgeblendet wird. Hat halt jeder ne andere Motivation die Sache aufzuzeichnen. Wir machen es um Dritten ( Presse & Sponsoren ) unserer Sport transparent darzustellen. Dazu gehört dann wohl in der Summe auch der Beifahrer sowie das Einfahren in den Service ( wartenden Servicecrew etc )


    Im übrigen kenne ich kein Mikro, was nur eine Aufzeichnungsweite von 3 cm hat ( Mund / Micro ) somit erübrigen sich wohl auch deine Bedenken wegen den fehlenden "Hintergrundgeräuschen".

  • Gibt es denn mal ein Sample von deinem Ton, ich kann leider nichts finden.


    Was für ein Mikrofon benutzt du (dynamisch, elektret)? Mit Vorverstärker oder ohne, am Line-Eingang oder Mik-Eingang, mit welcher Spannung wird (im Falle von Elektret) die Kapsel "getrieben", welche Charakteristik hat die Kapsel, wie sieht die Halterung aus?


    Wenn man diese Parameter kennt, kommt vielleicht auf die Lösung.


    So denn. ;)

  • Gibts auch irgendwelche (bezahlbaren) Geräte, die mehrere Videospuren gleichzeitig aufnehmen? Wäre doch gut wenn man nicht für jede Kamera einen eigenen Recorder braucht und nur mit einem Knopfdruck alle Kameras einschalten könnte....

  • Das Teil übersteuert gnadenlos, daher auch der "komische" Ton.


    Mit aufschneiden meinte ich, ob du das Mikrofon mal aufschneiden kannst. Die Kapsel wirst du eh wechseln müssen, wenn es besser werden soll.


    Du kannst das Mikro mal in eine Socke mit Schaumstoff stecken und frei hängend (bzw. entkoppelt) befestigen, bringt sicher schon etwas. Ansonsten brauchst du eine Kapsel die weniger empfindlich ist. Ein vorgeschalter Hochpass ist zu empfehlen, damit hast du schon mal das "Grundgeräusch" raus. Alles unter 120-150Hz muss man nicht aufnehmen. Oberhalb von 8000Hz ists auch nicht mehr so interessant.


    Was ich früher mal gemacht habe, war der Gebrauch von Ohrstöpselkopfhörern als Mikrofon. Die gingen an der Mik-Buchse des Camcorders, allerdings auch nur, wenn du direkt über diese aufgenommen hast. Wenn du über den Line-In + Video-in und ext. Kamera aufnimmst, musst die anstelle deiner Kapseln anschliessen.


    Die Teile funktionieren wie dynamische Mikrofonkapseln. Wenn das alles "sch..." ist, brauchst du eine Lösung, welche automatisch die Lautstärke regelt.


    Wie man sowas baut, sieht man z.B. hier:


    http://www.ferromel.de/tronic_1906.htm


    ganz unten. :)


    HMaster,

    Gibts auch irgendwelche (bezahlbaren) Geräte, die mehrere Videospuren gleichzeitig aufnehmen? Wäre doch gut wenn man nicht für jede Kamera einen eigenen Recorder braucht und nur mit einem Knopfdruck alle Kameras einschalten könnte....


    So etwas gibt es, als Festplattenrekorder im Überwachungsbereich. Hier macht man allerdings "immer" Kompromisse in Auflösung und Framerate. Die meisten bezahlbaren nehmen dann in 720x288 auf, damit verlierst du einiges an Schärfe und gerade bei horizontalen Linien ist das Auge sehr empfindlich. Desweiteren hängt es von Chipsatz ab, wieviel Bilder maximal gleichzeitig aufgenommen werden. Bei 100fps hast du bei 4 Kameras somit 25fps pro Kamera. Die Aufzeichnung findet hierbei vorzugsweise auf Festplatte statt und da wirds spannend. Im Auto brauchts dann eine gute Konstruktion um die Festplatte zu entkoppeln. 2.5" Platten für den Automotive/Militär-Bereich sind da von Vorteil, die können auch mal 250G ab. Nur kommst du an solche Platten schlecht ran, wenn du niemanden an der Quelle kennst. Die Teile findet man z.b. in grösseren Navis und Multimediasystemen. Ansonsten könnte man auf SSD (Solid State Disk) umbauen oder eventuell einen CF-Karte-nach-IDE-Umsetzer nehmen, doch wird es hier schnell teuer (bei Verwendung von echten SSD) oder fummelig. Die Firmware des eingesetzten Gerätes muss dies natürlich auch unterstützen und die passende Kompression der Daten im Einklang mit der Schreibgeschwindigkeit des Mediums sein.



    Eine andere Möglichkeit sind Multiplexer, welche PIP (Bild in Bild) oder Quad anbieten. Ersteres blendet wie beim Fernseher ein kleineres Bild im grossen Bild ein, zweiteres stellt z.b. 4 Kamera als Quadranten dar. Hierbei teilt sich deine Auflösung dann durch 4.


    720x576 ergeben dann für jede Kamera 360x288. PIP ist hierbei vorzuziehen, da gibt es Prozessoren für 1 und 2 Bilder über den Hauptbild. Umlaufsteuerung ist auch möglich. Je nach Anbieter kosten die Dinger in Deutschland zwischen 85-150€ bei 4 Kamera und ohne Marke.




    Lieben Gruss Christian

  • naja, das mit dem schaumstoff habe ich schon ;)


    ist nen halber quadratmetter komplett ums mikro gewickelt usw.


    Naja, werde mir mal deinen Link angucken, danke.


    Habe hier auch noch ein paar Klinke mikros, aber die kann ich nicht über die AV Buchse anstauern. Denke die werden darüber nicht mit der Betriebsspannung versorgt?

  • Wie meinen?


    Die Klinkemikros kannst du bei externer Aufnahme über z.B. Fingerkamera nicht direkt an die Kamera anschliessen, da diese Funktion deaktiviert ist. Das funktioniert nur, wenn du über die Linse der Kamera aufzeichnest, wobei ich das bereits oben schrieb.


    Entweder du baust dein Mikro von Pacelog um, das Teil scheint ja einen VV zu haben, oder du brauchst einen (regelbaren) VV für die Klinkenmikros, welcher am Ausgang Line-Pegel rausgibt.


    Die Spannungsversorgung an deinem Mikrofon ist einmal für den (wenn vorhandenen) VV und die Elektetkapsel, denn ohne Strom kein Ton. :)


    Das Tonsignal wird ja hinter Kapsel über einen Koppelkondensator "herausgefiltert".


    Hajo, so isch des.


    Gruss Christian

  • ne, meinte, die klinken micros habe ich per cinch adater an den av in.


    aber da wollen die nicht so ganz.


    daher halt, da sie vermutlich über klinke mit betriebsspannung versorgt werden, über cinch aber nicht.


    sehe ich das richtig?


    naja, muss mal schauen ob ich mir son vv baue. gibts da noch irgendwo bessere mikros, die man dann verbauen könnte?wenn man eh schon alles auseinander nimmt ;)


    wenn ich das richti sehe, müsste es laut deinem obigen link ja Bild 3 der passende VV sein.


    Der ARbeitspunkt wird da ja über den R5 eignestellt, alsö könnte ich ja hier zum einstellen nen Poti nehmen. Das selbe für R6, wo die Verstärkung eingestellt wird. Richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!